Posts by MMFan

    Bis vorhin war hier alles konstruktiv, deine kommentare jedoch sind hier destruktiv, schade eigentlich, dann werde ich in diesem Thread nix mehr posten...

    Erstmal danke an oldie48 für die Platinen!


    Zur Preisdiskussion von Sendemitschnitten: Leider ist es so, dass dort pro DVD oder angefangene halbe Stunde das Geld (45 Euro?) fällig wird. Uns soweit ich weiß, wurden 26 Folgen zum MC/NKC gemacht, also 26 x 45 = 1170 Euro...


    Und jetzt stellt euch mal vor, es würde eines Tages die Sendung in vernünftiger Qualität im Netz auftauchen, bei wem würde die ARD oder der NDR zuerst an der Tür klopfen...?


    auch wenns ein wenig OT ist, wäre der N8VEM nicht die "zeitgemäßere" Alternative, weil aktive Community und weniger obsolete ICs.


    Ich liebäugele auch mit einem z80 Selbstbau, also die Frage MC, NDR KC oder N8VEM steht also schon im Raum.


    Mag sein, dass der N8VEM aktueller und "besser" ist bzw. die größere Community hat, aber:


    1. ist auch der NKC/MC erhaltenswert


    2. welcher Rechner kann schon von sich behaupten, dass es über ihm eine TV-Sendung gab/gibt? ;)


    3. Interessiert mich das Teil einfach, was man damit machen konnte und kann!


    Frage:


    Wieviele NKC wurden überhaupt "produziert"/gebaut/verkauft?

    Ja, meinetwegen auch "nur" als austauschbare Karte. Zumindest sind die CPU's untereinander austauschbar.


    Was ich jetzt nicht so wirklich verstehe, ist der unterschied zwischen NKC und MC (Micro-Computer)...


    Bin jetzt irgendwie verwirrt...


    funkenzupfer : Nein, ich bin nicht beleidigt! ;)

    Ich denke, wir haben da aneinander vorbeigeschrieben! ;)


    Mich reizt besonders am NKC, dass es ein Mehrprozessoren, bzw. ein System mit austauschbarer CPU ist. Man kann ja, soweit ich weiß, Z80, x86, sowie glaube ich bis 68020 nutzen.


    Wie es mit Software aussieht, habe ich jedoch keine Ahnung, deswegen ja auch meine Frage, ob es dort noch aktive "Spinner" gibt, ähnlich wie bei dem C64 oder Atari800, nur halt kleiner, aber das hat mir ja funkenzupfer mehr oder minder schon beantwortet. (Antwort funkenzupfer: Irgentwo hab ich auch noch ein Forum oder eine Mailingliste. Aber da geht nichts.)

    Ja, die beiden Seiten kenne ich auch. Ich habe vor, mir das Ding irgendwann nachzubauen. Gibt es dafür irgendwo Software/Spiele?


    Hast du deinen NKC noch?

    Klasse, freu mich schon! Die Zeitschrift hat auf jeden Fall mit der nun nichtmehr ganz so neuen Redaktion einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht!


    Frage: Wie hoch ist denn die Auflage? Auch die Aiflage das Basic-Specials interessiert mch!


    Ist dies wieder ein Cover von Pixelkitsch / Sebastian K.?


    Uih!


    Das wundert mich, dass die zum einen überhaupt reagiert haben und zum anderen dann noch so ausführlich!

    Konnte soeben ein paar Lücken füllen, so dass ich die Suche etwas aktualisiert habe!


    Suche:


    5; 6; 7 / 84


    nach 1990 vorerst nicht!!!


    2; 5; 6; 7; 8; 9; 10; 11 /90


    9; 12 / 89


    ab 10 / 87 bis 12 / 88


    2 / 82


    1; 4; 5; 8; 9; 10 / 81


    1; 2; 3; 6; 6; 8; 9; 10 / 80


    2; 3; 4; 6; 8; 9; 11; 12 / 79


    1; 2; 3; 4; 5; 8; 9; 12 / 78


    vor 1 / 1978 alle


    Gern auch gegen Commodore, Atari, KC85, Robotron,... Literatur!


    Biete:


    1; 6; 8; 9; 11 / 85


    1; 2; 3; 4; 5; 6; 8; / 86

    Tausche die hier angegebenen Funkamateure 1:1 gegen folgende andere Funkamateure: (sortiert nach Relevanz!)


    5; 6; 7 / 84


    ab 10 / 87 alle


    2 / 82


    1; 4; 5; 8; 9; 10 / 81


    1; 2; 3; 6; 6; 8; 9; 10 / 80


    2; 3; 4; 6; 8; 9; 11; 12 / 79


    1; 2; 3; 4; 5; 8; 9; 12 / 78


    vor 1 / 1978 alle


    Gern auch gegen Commodore, Atari, KC85, Robotron,... Literatur!


    Hier die zum Tausch stehenden Ausgaben:


    1; 6; 8; 9; 11 / 85


    1; 2; 3; 4; 5; 6; 8; / 86


    Erhaltung siehe Foto, meiner Meinung nach für das Alter ansprechende Erhaltung!


    Wer zuerst kommt, malt zuerst! ;)

    Hallo, eure Downloadlinks in der derzeit aktuellen Ausgabe #30 funktionieren leider nicht.


    Es kommt ein "301" - Moved Permanently


    The document has moved here.


    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Wenn man auf "here" klickt kommt allerdings genau dasselbe!

    Also KabelBW speist immer noch brav 37 Kanäle analog ins Kabel ein. Funktioniert prächtig mit meiner Röhrenglotze ohne zusätzlichem Receiver. Videotext funktioniert selbstverständlich auch.
    Selbst mit meiner guten alten Bt878 TV-Karte mit analogem Philips-Tuner kann ich problemlos fernsehen und Videotext lesen.


    Ja, das ganze nennt sich Re-Analogisierung. Sollte aber mit jedem Kabelanschluß gehen!