Beiträge von funkenzupfer

Also jemand der sich extra noch Arbeit macht, ist sicher noch in der Ausbildung oder sehr unerfahren.. :prof:

Meinst du den Kassierer, der alles abschreibt?

Der muss ein ganz wichtiger sein.
    An der Tür zum Kassiererhäuschen hängt ein Hinweis (im Format A4 Landscape) (*1), dass nur berechtigte Personen zur Geldannahme berechtigt sind. Diese sind auf einem weiteren Aushang namentlich und mit Unterschriftenprobe aufgeführt.
    Ich glaube nicht, das die noch in der Ausbildung sind. Die arbeiten nach Vorschrift. Und die Vorschriften kennen die bestimmt auswendig.

Zu (*1): Wer meint, dieser Hinweis ist nur vergrößert kopiert, irrt leider. Rechts unten steht der Bezug zum Amtsblatt etc.

Ich werd's beim nächsten Mal fotografieren. Das glaubt sonst keiner.

die geballte stattliche Inkompetenz

Meinst du "stattliche" oder "staatliche"?
    In diesem Fall stimmt beides!

Das beste beim Zoll ist immer an der Kasse. Wenn dann die Zöllner endlich die richtige Nummern gefunden haben und alles ausgedruckt haben, kann man endlich mit 2 oder mehr Seiten zur Kasse. Was macht der Kassierer als erstes: nimmt seinen Quittungsblock und schreibt von den ausgedruckten Seiten den ganzen Rotz nochmal ab.
    Beim ersten Mal habe ich gedacht, ich seh nicht recht.

Können die nicht ein weiteres Blatt für die Kasse ausdrucken?
    Ich weiss, die Quittung ist viel bunter als die ausgedruckten Blätter. Aber wenn man will, findet man bestimmt eine Lösung.

Aber irgentwo muss der stattliche, staatliche Wasserkopf ja was zu tun haben.

Moin

ich habe gerade einen schoenen Beitrag in der Elektor Post gesehen.

Jetzt wird mir auch klar, was alle mit Software Defined Radio meinen. :-)

... morgen noch 2 Hefte scannen, dann bin ich durch.

Ne, meines wollte ich dir auch noch schicken.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Muehe.

Wie heisst den der Scanner jetzt genau?

Im Scan der No. 1_84 fehlen die Seiten 13 und 14. Vielleicht kannste die noch nachreichen.
    Und in 6-84 fehlen Seite 21 + 22 und 39 + 40. Immer da wo es spannend wird.

Bis denne
    Florian

Also im Prinzip eine Tastatur-/Anzeigen-Mimik ähnlich wie beim Kim-1, Elektor Junior Computer oder dem Micro-KIM, nur dass keine Anzeigensegmente sondern einzelne LEDs angesteuert werden.

Ne, viel einfacher.
    Bei einer Tastatur wird in einer Matrix gearbeitet. D.h. mehrer Tasten haengen an einer "Schreib"leitung und mehrere Tasten an einer "Lese"leitung. Aus der Kombination von "Schreib"- und "Lese"leitung kann eine gedrueckte Taste erkannt werden.
    Hier sind es einfach 16 Tasten, die 16 Leitungen steuern.

Und diese 16 Leitungen sind auch direkt an die LEDs angeschlossen.

Plus ein paar Eingänge bzw. Ausgänge, um irgendwas extern zu steuern.

Du hast nur die 3 Ports des 8255. Mehr ist da nicht.

Schreib mal die Bezeichnungen der ICs auf, oder mach das Foto mal "hochausloesend". Dann kann man noch ein Details erahnen.

Bei gesetzten Jumpern leuchten die LEDs übrigens korrelierend mit den entsprechend gedrückten Tasten auf.

S.o.
    Deshalb die Jumper um die LEDs auch direkt nur vom 8255 ansteuern zu koennen.

Ich habe übrigens auch Christiani angeschrieben, die wollen freundlicherweise für mich in ihrem Archiv nach noch vorhandenen Kursunterlagen suchen. Bin mal gespannt.

Da bin ich auch gespannt. Halt mich mal auf dem laufenden.

Moin moin,

Unterlagen habe ich auch keine. Auf http://maximilian-roth.de/?p=1583 ist noch ein Bild.

Der 8255 ist eine PIO mit 3 Ports a 8 bit. Jeder Port kann als Input oder Output geschaltet werden.
    Die Ports werden im Datenblatt als A, B und C bezeichnet.

Das ABC findest du an den LEDs, den Tastern, den DIL Switches und Jumpern.
    Die LEDs werden wohl immer an den Ports angeschlossen sein. Die Taster und DIL Switches kannste vermutlich ueber die Jumper abtrennen, damit ein Output Port nicht vom Taster kurzgeschlossen wird.

Die Taster sind wahrscheinlich ueber eine RC Schaltung mit Schmitt-Trigger (74xx14) entprellt. Da war jemand zu faul, dies ggf. in Software zu machen.

Links neben der Schraubleiste sind noch 2 Relais.

Mehr faellt mir auch nicht ein. Fuer den Rest musst du dir einen Piepser nehmen. Aber bei der begrenzten Anzahl an Leitungen geht das.

Schoenen Abend
    Florian

Wer soll denn auf so einen Stumpfsinn eigentlich ernsthaft reinfallen ?
    Mit den Jahren muss doch mal ein Lerneffekt merklich werden, oder ?

stimmt. Wer auf sowas reifaellt hat fast selber Schuld.

Aber ich hatte letztens eine Phishing Mail, die von der Telekom kopiert war. Wirklich kopiert, da stimmte alles.
    Aber die Telekom schickt die Rechnung im Anhang und nicht als Link. Das war der einzige Unterschied.

Der Floppy Controller sieht so aus:

Das ist klar.

An diesen Floppy Controller möchte ich - weiterhin - das 5.25" Laufwerk betreiben, aber darüber hinaus auch noch neu ein 3.5" Laufwerk ... die haben aber keine Platine zum Dranstecken des Steckers, sondern den besagten 34 Pin Anschluss (sieht aus wie eine zweireihige Igelwiese, 17 Pins lang). Ich hoffe jetzt ist eigentlich klar, wonach ich am Anfang gesucht hatte.

D.h. du hast ein Kabel um den Controller mit ein oder 2 Floppylaufwerken zu verbinden. Und brauchst nur eine Möglichkeit statt des 5,25 ein 3,5 Zoll Laufwerk anschliessen zu könnn.
    Das hab ich so nicht mitgekriegt. Weil du ein Kabel gesucht hast. Aber jetzt ist es klar.

Dann nimm doch einfach ein 34 pol Pfostenverbinder und quetsch ihn mit auf das bestehende Kabel. D.h. am Ende ds Kabels hast du 2 Buchsen fuer ein Laufwerk.

Der XT Diskettenlaufwerks-Controller hat NUR einen Edge/Platinen-Stecker, aber keinen 34pin Anschluss auf der Platine - so wie es bei AT Rechnern oder moderner ist.

Dir geht es hauptsaechlich um den Edge Connector am Controller.
    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber klar bei 'nem alten PC oder XT gibt's das.

Edge Connector und Pfostenverbinder an des Floppy Laufwerken sieht man ja oefters.

Wenn das Kabel von Conrad doch nicht richtig ist, faellt mir gerade noch ein anderer Vorschlag ein.
    Du schneidest das Stueck mit den Edge Connector und dem Pfostenverbinder (s. Foto in deinem ersten Beitrag) ab. So hast du einen Adapter von Edge Connector auf Pfostenverbinder.
    Da steckst du eine Stiftleiste rein und kannst ein Standard Floppy Kabel auf die Stiftleiste stecken. Fertig.
    Du musst nur auf Pin 1 achten!
    Und ein Schoenheitswettbewerb wirst du auch nicht gewinnen, aber es funxt.

Schoenen Abend
    Florian

Moin,

Oder hatten die ein eigenes?

Der Video genie hatte eigene Handbuecher.
    Kannste dir unter
    http://www.classic-computers.o…em-80/manuals_bundled.htm
    anschauen.

BTW: Im Service Manual sind einige handschriftliche Eintragungen von mir drin.
    Damals hatte ich den Arbeitsspeicher mit 64kbit DRAM ICs umgebaut und danach den Adressdekoder so geaendert, dass ich auf 62kB RAM kam. Nur VideoRAM und Tastatur Adressbereiche waren ausgeklammert.
    Damals konnte man mit den TTL Bausteinen einen Computer noch verstehen und auch mal was aendern.

Schoenen Tag
    Florian

Ein Fotokopierer mit Scan-Funktion (bis 600 dpi Graustufen) mit elektronischer Seitentrennung.

Wie heisst den das gute Stueck? Find ich interessant, moechte ich mir mal ansehen.

Ich denke du bekommst auch mein Heft geschickt. Mail mir mal bitte deine Adresse.

Bis denne
    Florian