Beiträge von raaalf

    Servus Timo,


    ich habe dem skriegel (Vorname weiss ich leider nicht) heute angeboten, mir die System-7.5.x-Installationsdisketten per Post zu schicken damit ich sie kopieren und ein Image davon ziehen kann. Die Images würde ich dann jedem Interessierten zusenden bzw. können auf einer Website (knubbelmac.de?) zum Download abgelegt werden. Probleme bezüglich des Urheberrechts sollte es nicht geben, da das englische System 7.5.x bei Apple noch downgeloadet werden kann und die deutsche Version erst seit 2013 nicht mehr online ist.


    Grüsse


    Ralf

    Servus zusammen,


    eigentlich dachte ich, der Name "Macintosh" kommt von Jeff Raskins Lieblingsapfelsorte "Mcintosh". So unter anderem nachzulesen auf Wikipedia. Auch in dem Buch "Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers" las ich diesen Namensursprung.


    In dem 1985 erschienenen Büchlein "Apple Macintosh - Einführung in System und Betrieb", ISBN 3-442-13125-1, ist auf Seite 7 zu lesen: "[...] Schlagen Sie in einem Wörterbuch nach, so können Sie diesem entnehmen, daß MACINTOSH ´schottischer Regenmantel´bedeutet. Da der MACINTOSH von APPLE Sie in der Bedienung von Computern geschickter (engl. ´slicker´, zugleich auch ´Regenmantel´) werden lässt, als Sie es je waren, wurde diese Bezeichnung gewählt. Der Grund, weshalb der Name ´MACINTOSH´geschrieben wird und nicht, wie es schottisch korrekt wäre, MCINTOSH, liegt darin, daß die Maschine während der Entwicklung die Kurzbezeichnung MAC (MOUSE ACTIVATED COMPUTER) erhielt."


    Wer hat nun recht?


    Ich wünsche allen Forums-Mitgliedern einen guten Rutsch in neue Jahr.


    Ralf

    Servus Georg,


    auch auf Deiner Seite habe ich mich über das Thema SE/30 und Ethernet informiert und den Link zu den Asanté-Treiber entdeckt. ;) Es ist immer wieder erstaunlich und ein Zeichen für guten Support, dass eine Firma wie Asanté nach sooo langer Zeit noch Treiber für Uralt-Hardware anbietet. Toll.


    Eine grundsätzliche Frage, bevor ich mich in das Abenteuer Mac und Ethernet stürze: Nach der Installation der Asanté-Treiber brauche ich laut appelfool noch folgende Software:


    System 7.0.1: System Install, AppleShare Workstation 3.5, MacTCP v2.0.61, Network Software Install v1.5.1 (NSI), and Ethernet device drivers if required. If you want 7.1, you'll have to get it from the Legacy Recovery CD or other sources. Note: System 7 requires a Mac with 2MB or more of memory.


    Mit dieser Softwareausstattung kann ich dann per AppleTalk auf einen Windows Server 2003, der den Dienst AFP-Server mitbringt, zugreifen und Files austauschen? Oder ist das zu einfach gedacht und es ist mehr Aufwand erforderlich? Wenn ich die Infos auf knubbelmac.de richtig verstehe, müsste es genauso funktionieren...


    Habe ich alles richtig verstanden? DDE ist in der Apfelwelt das Äquivalanet zu TCI/IP, AFP ist ein Netzwerkdienst, AppleTalk ist das Netzwerkprotokoll. Puh... Dass heisst also, ein Windows Server 2003 muss das AppleTalk-Protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkkarte installiert haben, muss einen AFP-Dienst laufen haben und dann kann ein Apple über AppleTalk auf den Dienst AFP zugreifen und Dateien auf dem Windows Server 2003 speichern und von dort ´runterladen.


    Grüsse


    Ralf

    Hallo knubbelmac-Freunde,


    mein neuestes "Spielzeug" ist ein Asanté Desktop EN/SC Adapter. Jetzt wirds spannend. Windows Server 2003 auf einem Notebook installiert und der Verwendung von AppleTalk auf einem Windows-PC steht nichts mehr im Wege. Mal sehen, ob es so einfach ist wie ich es mir vorstelle.


    Grüsse


    Ralf

    Guten Morgen Theart,

    Ich finde, knubbelmac.de bietet einen guten Überblick. Für Spiele: schau mal in den Macintosh Garden ...

    Du hast recht, knubbelmac.de ist eine hervorragende deutschsprachige Website zum Thema, deren Infos mir schon sehr oft in den vergangenen Tagen weitergeholfen haben. Auf Macintosh Garden habe ich mir Larry und Arkanoid ´runtergeladen und ein wenig gespielt. Eine Reise zurück in die Jugendtage. ;) Auf Macintosh Garden gibt es so viele Spiele, da weiss man gar nicht wo man anfangen soll. Auch ein Bildschirmschoner (Pyro!) ist schon installiert.


    Was ich suche ist - wenn es überhaupt für den Mac veröffentlicht wurde? - Zak McKracken, möglichst in deutsch. Mein absolutes Lieblingsspiel. Oder auch The Secret of Monkey Island. Die ich in der C64- und PC-Version im Original habe.


    Grüsse


    Ralf

    Servus zusammen,


    das "Wunder" ist vollbracht. Mit viel herumprobieren habe ich es geschafft, auf einem System 7.1 StuffIt Expander 4.0 und PC Exchange 1.01. zu installieren. Wenn ich jetzt eine DOS-formatierte Diskette einlege, sehe ich ein "PC" im Disketten-Symbol und kann gaaanz easy z. B. den Druckertreiber für meinen - hoffentlich mit der bestellten neuen Tintenpatrone funktionierenden - StyleWriter II vom PC auf den Mac transferieren. Geil, geil, geil!!! ;-)))


    Was mich nocht interessieren würde ist, ob üblicherweise Anwendungen beispielsweise unter Systemordner/Anwendungen/Disk Copy/ gespeichert werden oder im im Root-Verzeichnis in einem entsprechenden Ordner? Ich habe mir schon vorab Claris Work 4.0 und Aldus FreeHand gekauft die jetzt installiert werden. ;)


    @ Timo: Ich habe es um verrecken nicht geschafft, Files mit dem HFV Explorer auf eine Diskette zu schreiben.


    Welche Software muss man auf dem Mac haben, gibt es irgendwelche Grafik-Demos oder tolle Tools, tolle Spiele etc.?
    Gibt es gute Bücher zum Thema System 7.x bzw. zum Thema Knubbelmac?


    Grüsse


    Ralf

    Servus Timo,


    den HFV/DSK Explorer habe ich ausprobiert, komme damit jedoch nicht klar. Wenn ich es richtig sehe, können mit dem HFV/DSK Explorer keine einzelne Dateien auf eine Mac-Diskette kopiert werden? Wenn ja, weiß ich nicht wie...


    Ich habe auf dem SE/30 zwei Dateien per Disketten-X-Change speichern können:


    - Disk Copy 4.2.sea
    - PC Exchange 1.0.1.sea


    Beide Dateien sind StuffIt-gepackt (*.sea) und ich weiß nicht, wie ich den StuffIt Expander, Version 5.2 (oder eine andere Version die auf System 7.1 deutsch läuft), auf den SE/30 bekommen soll, da ich die Datei im Format *.hqx downgeloadet habe mit der ich nichts anzufangen weiss bzw. eine andere als Installer (Dateiname Aladdin Expanderª 5.1.2.Install) vorliegt, der jedoch nicht ausgeführt wird...


    Oh Mann, sooo eine umständliche und langwierige Sache.


    Ich hoffe, dass dieser Wahnsinn mit dem System 7.5.3 aufhört, da dort der StuffIt Expander, PC Exchange bzw. Nachfolger usw. bereits mitgeliefert werden.


    Grüsse


    Ralf

    Servus,


    vielleicht kann ich mit den folgenden Infos dem einen oder anderen helfen?


    Mit dem leider kommerziellen Programm MacDisk, dass in der Testversion jedoch Files bis 1 MByte kopiert, können Dateien am PC auf Mac-Disketten geschrieben werden. Das hat mir geholfen, um die deutsche Version des kommerziellen Programms PC Exchange (Download) und DiskCopy 4.2 auf den SE/30 zu bringen. Schwieeerige Geburt... ;)


    Jetzt bin ich soweit, dass ich die selbstextrahierenden Installationsfiles des System 7.5 auf den SE/30 kopieren kann. Mal sehen, obs klappt...
    Trotzdem wäre es super, wenn skriegel die Diskimages von System 7.5 zur Verfügung stellen und uns per Mail schicken könnte.


    @ Guido: Mein erster Ausflug in die Welt der DFÜ war mit einem C128 und einem Dataphon Akustikkoppler. Nach der erstern Telefonrechnung entschieden meine Eltern, dass ich besser aufhören und den Akustikkoppler verkaufen sollte... Kurze Zeit später ging es mit einem 386SX-20, einem Zyxel 1496E+ (gekauft für abenteuerliche 999,00 DM) und dem Terminalprogramm Terminate weiter. FIDO mit Crosspoint, dass ich heute noch als Mail-Client benutze.


    Grüsse


    Ralf

    Servus Guido,
    servus Peter,


    mit den Links vom Guido (herzlichen Dank! Ich habe mich anscheinend zu doof angestellt...) konnte ich das Update von System 7.5 auf 7.5.2 und ein System 7.5.3 als kompletter Installationsdisketten-Satz herunterladen. Dummerweise liegen ausgerechnet die Images der Sysstem 7.5.3 Installationsdisketten als *.smi (selbstextrahierendes Archiv, kann nicht mit Alladin/StuffIt Expander entpackt werden) vor, mit dem ich auf einem Windos-PC nichts anfangen kann.
    Gerade wegen des einfachen Datenaustauschs PC - Mac will ich System 7.5.x installieren.
    Was mir also fehlt ist ein deutsches System 7.5 auf Disketten bzw. die Images der Disketten. Es ist ärgerlich, dass Apple die Downloads deutschsprachiger Software nicht mehr anbietet.

    Ich hätte hier mehrerere Originaldisketten mit 7.5... ;)

    Hier wäre meine Frage und Bitte an Peter, ob Du mit WinImage Images Deiner System-7.5-Disketten erstellen kannst. Ich kaufe Dir auch die Disketten ab, wenn Du sie verkaufen würdest.


    Grüsse


    Ralf

    Hallo,


    auf der deutschen Apple-Website ist der Link zu den alten deutschsprachigen Mac-OS-Versionen nicht mehr verfügbar:


    Apple-Website - Link "not found"


    Stundenlanges suchen nach den alten deutschsprachigen Mac-OS-Versionen auf der Apple-Website war ebenso vergebens wie meine Bemühungen diverser Suchmaschinen.


    Wer weiss, wo z. B. System 7.5.x deutsch downgeloadet werden kann?


    Hier wird beschrieben, wie einfach ein Dual Boot (System 7.0.1 und 7.1 beispielsweise) eingerichtet werden kann.


    Grüsse


    Ralf

    Sevus Timo,


    ich finde, dass der Thread für jeden Neuling hilfreich ist der, wie ich, vor dem Problem steht was er mit den *.image-Datien anfangen soll etc. Kannst Du den Titel des Threads in "Macintosh 512, Plus, SE, SE/30: Disk-Images entpacken, bearbeiten, auf Diskette schreiben, Mac OS installieren" umbenennen?


    Um nicht nur zu nehmen sondern auch Infos zu geben: Wer vor dem Problem steht einen ausreichend langen Torx-Schraubendreher (Torx 15) zum Öffnen des Gehäuses aufzutreiben dem kann ich den Gang zum Hornbach raten. Dort gibt es zum akzeptablen Preis von 11,23 Euro einen 300 mm langen WIHA-Bithalter (Hornbach EAN: 4010995293956) und ein Tox-Bit Grösse 15 für 2,95 Euro (Hornbach EAN: 4003955429076). Die Lithium-Batterie für den Mac SE/30 (ER14250, 3,6 V, 1.200 mAh) gibt es z. B. beim Conrad.


    Jetzt werde ich erstmal die Disk-Images bearbeiten und auf Disketten schreiben um die Feiertage für die Installation nutzen zu können. Ich komme mir vor wie vor 20, 25 Jahren. Ich habe schon seit Jahren keine Disketten mehr in der Hand gehabt oder eine Tastatur bedient, die einen so klaren Druckpunkt hat und so solide klingt. Früher Standard, heute eine Seltenheit.


    Grüsse


    Ralf

    Guten Abend Timo,


    zuallererst ein ganz herzliches Dankeschön für Deine ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten sowie den Aladdin Expander 5.1!


    Sehe ich es richtig, dass der rot markierte Bereich jeder *.image-Datei entfernt werden muss? 54 Hex ist 84 Dezimal. Müsste stimmen?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16779887cz.jpg]


    Ich habe mir vorsorglich, noch bevor ich einen Mac SE/30 mein eigen nennen konnte, das Buch "Midas Macintosh Bibel" gekauft. Jetzt wird es langsam Zeit das Buch auch zu lesen. ;)


    Meine erste Arbeit am Mac war heute der Austausch der Lithium-Batterie. Außerem habe ich beim Conrad neue HD-Disketten gekauft, die vom Mac problemlos formatiert werden...
    Außerdem habe ich ihm gleich 8 MByte RAM spendiert. Die eingebaute Festplatte hat 80 MByte, nicht wie geschrieben 40 MByte. Ich denke, ich werde System 7.5 ausprobieren. So wie ich Dich verstanden habe kann ich, genügend Festplattenkapazität vorausgesetzt, "alle" Mac-OS-Versionen parallel installieren?


    Grüsse


    Ralf

    Servus Timo,


    ich war schon heilfroh, den StuffIt Expander in der Version 2010 zu finden. Den Expander in der Version 5.1 (erschienen 1999) kann ich nicht im I-Net leider nicht mehr finden.


    Ich habe die Images, die ich mit dem StuffIt Expander 2010 entpacken konnte, testweise mit WinImage auf Disketten geschrieben ohne den Header bzw. die *.image-Datei zu ändern.
    Extrahiert werden aus der *.sea.bin-Datei immer zwei Dateien: Z. B. .Dienstprogramme.image und Dienstprogramme.image. Die Datei ohne den vorangestellten Punkt stellt das eigentliche Image dar, die Datei mit dem vorangestellten Punkt und dem Inhalt


    2 R gdImgdCpy 5 5 24C AAAAAAACC3D343 433Dienstprogramme.image dImgdC dImgdCpy ©¿<“ g3D3430 433C3D0 AAAAAACD34C3@ 3D3430 AAAAAAA3C3D0 4C3@ AAAA 430 D0 104.2, tag chksum=$00000000, data chksum=$2700D446 5 5 2 Mì¼ 2 dCpy
    ÿÿ N$X


    die Header-Informationen? Ich konnte das eigentliche Image, also die Datei Dienstprogramme.image, ohne Probleme mit WinImage auf eine Diskette schreiben und auch am Mac darauf zugreifen und die Pogramme starten. Ich weiss natürlich nicht, ob das Zufall war.


    Du lädst die Datei Dienstprogramme.image in einen Hex-Editor und schneidest den Header weg, sehe ich das richtig?
    Wenn Du die Images fertig zum schreiben auf der Platte liegen haben solltest, würde ich nicht nein sagen. Ich denke, ich bleibe bei System 7.1, das aktuell in der englischen Version installiert ist. Gibt es bei Mac OS eigentlich eine Möglichkeit, installierte Software (auf dem Mac den ich in der Bucht ersteigerte ist MS Word 5.1, MS Excel 3.0, RAM Doubler, Norton Tools etc. installiert) zu sichern um sie anschließend wieder installieren zu können? Eine Art Registry gibt es ja nicht, oder? Ich merke gerade, dass ich vom Mac OS so gut wie keien Ahnung habe...


    Jetzt muss ich noch ganz dumm zur Installation des Mac OS fragen. Wird einfach von den Disketten gebootet, die Festplatte, auf die Installiert werden soll, ausgwählt und die Installation läuft dann automatisch ab, die Festplatte wird Initialisiert etc. Oder muss die Festplatte händisch eingerichtet werden. Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, genügen Platz auf der Festplatte vorausgesetzt, die vorhandene Installation zu sichern? Sorry für die dummen Fragen, es ist mein erster Mac... ;)


    Mit dem Mac möchte ich eigentlich nur Spass haben, also ein wenig damit arbeiten - der schöne klang der Tastatur mit "richtiger" Mechanik ist schon ein Genuss - und dann und wann einen Brief schreiben und auf dem hoffentlich noch funktionierenden StyleWriter II ausdrucken. Apropos Stylewriter. Brauch ich dafür extra Treiber oder erkennt Mac OS 7.1 den Drucker automatisch?


    Grüsse


    Ralf

    Und weiter gehts...


    Beim Versuch, die Installations-Disketten für System 7.0.1 deutsch zu erstellen lief alles einwandfrei, bis zu diesem Image: http://download.info.apple.com…7.0.1-Fonts.image.sea.bin das StuffIt Expander 2010 nicht enpacken kann (Fehlermeldung "Error 17509. Error finding File in Archive").


    Auch das Entpacken des sea.bin-Files des System 7.1 deutsch (ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/…/updates/MacOS7.1.sea.bin) wird mit obigen Fehlermeldung auf halber Strecke abgebrochen. Ich habe den Eindruck, dass StuffIt Expander 2010 ein Problem mit dem deutschen Umlaut "ä" im Image-File "D-Zeichensätze.image" hat. Gibt es dafür eine Lösung?


    Grüsse


    Ralf

    Servus Timo,


    ich konnte es nicht lassen und musste die Tooldisk bzw. das in diesem Image gespeicherte "PC Exchange" noch ausprobieren. Mit dem Erfolg, dass mir PC Exchange mitteilt, dass es System 7.5.3 erwartet. Also muss ich Deinen Weg gehen, der auch hier: http://www.classic-computers.o…-disk-from-images-mac.htm beschrieben ist. Ich dachte, ich könnte mir das alles ersparen. Kann ich aber anscheinend nicht...
    Ein erster Test über den Weg StuffIt Expander 2010 und WinImage verlief erfolgreich. Also WinImage noch registrieren, das ist eine sehr gute und hilfreiche Software.


    Ich bin am überlegen welche System-Version ich installieren soll. Nach allem was ich gelesen habe ist System 7.0.1 deutsch für einen SE/30 am geeignetsten. Gibt es aus Deiner Sicht bzw. aus Deiner Erfahrung heraus Gründe ein anderes System zu installieren?


    Grüsse


    Ralf

    Ich entpacke solche Disk-Images immer am PC (Aladdin Expander), schneide den Header weg und schreibe das Image dann mit WinImage auf Diskette. Die Diskette kann der Mac dann direkt verwenden. PC Exchange o.ä. ist auf dem Mac so unnötig.

    Guten Abend Timo,


    vielen Dank für Deine schnelle Info. Dann habe ich noch
    Hoffnung ein paar HD-Disketten zu finden, die der SE akzeptiert. Ich
    dacht schon, die Floppy an sich wäre defekt.


    PC Exchange habe ich auch noch gefunden, und zwar hier:


    http://dl.knubbelmac.de/disk-images/tooldisk.zip


    Dann
    werde ich morgen mein Glück versuchen und die vorhandenen Disk-Images
    von System 7.01 deutsch auf Disketten schreiben. Sofern die
    DOS-formatierten Disketten mit PC Exchange auch gelesen werden können.
    Jetzt frage ich mich gerade, mit was ich die in *.sea.bin-Dateien (StuffIt-Format, richtig?) gepackten Disketten-Images auf die Disketten schreiben soll...?

    "Solche Probleme hat jeder zweite meiner Macs auch. :D


    Lesen von Disketten ist kein Problem, aber formatieren fast unmöglich. Fast alle Disketten werden nach dem Prüfen der Formatierung mit einer Fehlermeldung ausgeworfen. Der PC hingegen formatiert die Disketten ohne Fehler. Allerdings kann ich das Problem bei mir ganz klar auf die Disketten zurückführen - es sind immer dieselben, die er auswirft. Die, die gehen, gehen immer. Der Mac scheint da einfach sehr wählerisch zu sein.

    Grüsse


    Ralf

    Hallo,


    am Samstag ersteigerte ich mehr aus Zufall meinen ersten Macintosh SE/30 (Modell M5119) mit 4 MByte Ram und 40 MByte HDD. Auf der HDD ist System 7.1 englisch installiert. Der Mac bootet einwandfrei.


    Mein Problem ist, dass die Formatierung (im Apple-Jargon "Initialisierung") jeder DD- und HD-Diskette nach dem "Re-Verifying" mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Eine mit http://dl.knubbelmac.de/disk-images/system7/system701boot.zip auf einer HD-Diskette auf einem Windows-PC (Windows 7) erstellte Bootdiskette wird einwandfrei gelesen, der Mac bootet das System 7.01.
    Ich ging davon aus, dass das Superdrive des Mac SE/30 problemlos DOS-formatierte Disketten lesen kann? Bzw. warum wird die Formatierung der DD- wie auch HD-Disketten unter System 7.1 mit einer Fehlermeldung abgebrochen? Ist es ein Hard- oder Softwareproblem? Ist das Floppy-Laufwerk verstaubt, die Köpfe verschmutzt?


    Ich danke euch für jeden Tipp, ich bin aktuell noch reichlich unverfahren was den Mac angeht.


    - Nachtrag -


    Auf http://www.oldmac.de/macse303.html ist zu lesen, dass "der SE/30 neben dem SE FDHD der erste kompakte
    Macintosh der in der Lage ist Dateien direkt mit DOS-formatierten
    Disketten auszutauschen und DOS-Disketten zu formatieren. Dies wurde
    zunächst mit Systemerweiterungen von Drittanbietern ermöglicht und ab
    MacOS 7.5 vom Betriebssystem direkt unterstützt." Das erklärt, dass ich keine DOS-formatierten Disketten lesen kann. Es erkärt nicht, dass ich die Disketten nicht initialisieren kann. Auf der gleichen Website ist weiter zu lesen, dass "Es Programme für DOS/Windows gibt, mit denen Apple 1,44 MByte Diskimages auch vom PC geschrieben werden können." Wer kennt solche Software? Die Software, mit denen DOS-formatierte Disketten gelesen werden konnte nannte sich "PC Exchange". Kann dieses Programm irgendwo downgeloadet werden um es auch unter System 7.01 oder 7.1 einsetzen zu können? Puh, alles ganz schön verwirrend. Sooo einfach und userfrendly wie gedacht ist der Mac doch nicht...


    Grüsse


    Ralf

    Hallo,


    wer kennt, bevorzugt in Bayern, kommerzielle Händler die alte Apple-Hardware (Macintosh 512, SE, SE/30) verkaufen?
    Ich bin es auf der Suche nach einem Macintosh SE/30 leid, in eBay und Co. die immer gleichen Angebote zu lesen ("perfekter Zustand aber bootet nicht, sicher nur ein kleines Problem" blah, blah, blah).


    Grüsse


    Ralf

    Hallo,


    nach allem, was ich hier und auf den einschlägigen Websites zum Thema Macintosh las, würde ich mich auf einen Macintosh SE/30, mit der Möglichkeit des Datenaustauschs zwischen PC und Macintosh über das SuperDrive-Diskettenlaufwerk, das DOS-formatierte Disketten lesen kann (richtig?), beschränken.
    Auch der leistungsfähigere 68030 ist sinnvoll, da ich schon ein paar Programme im Original gekauft habe, Aldus Freehand und ClarisWorks 4.0, die von der CPU profitieren bzw. sie fordern.


    Grüsse


    Ralf



    P.S. Mein Profil habe ich auch aktualisiert bzw. die entsprechend Informationen eingetragen. Soll ja niemand denken, ich wäre hier nur an dem Kauf eines Mac interessiert. So ist es nicht, es ist ein tolles Forum für alle, die die Zeit der Homecomputer miterlebten.

    Hallo Freunde klassischer Computer,


    leider wollten mir seinerzeit meine Eltern keinen Apple Macintosh kaufen. Vielleicht lag es auch am Preis der damals für diese faszinierenden Maschinen mit dem tollen Frog-Design aufgerufen wurde... ;)


    So stand ein Commodore 128 auf meinem Schreibtisch - ein schwacher Trost. Heute will ich endlich einen klassischen Mac mein eigen nennen. Wenn jemand einen Mac in gute Hände abzugeben hat, bitte melden.


    Grüsse


    Ralf