Posts by MIG

    Danke für die Vorschläge.


    1ST1

    Farbmonitor ist gesetzt wegen Beamer :)
    Der Raum gibt das Setup vor, also nur ein System. Und Midi-Maze... is ziemlich lame, find ich ;)


    LLamatron kommt schon gut hin. In dem Video ist die Rede von einer 2-Joystick-Bedienung, klingt spannend.


    Pacmania läuft schon wieder Gefahr, dass es einfach zu lange dauert.


    Hmm... vielleicht gibts so einen richtig schön schnellen Shooter-Scroller? (jaja, ich weiß, dass der ST net so die scrolling-machine ist...)

    Hallo.


    Der ein oder andere mag es mitbekommen haben: Im Yesterchips-Museum wird, zwischen den hessischen Schulferien, ein Highscore-Spiel gespielt. Am Finaltag bekommt der Sieger eine Urkunde, was zu Naschen, einen Zeitungseintrag in der Lokalpresse und noch bissel "drum herum".


    Ich bin ich immer auf der Suche nach geeigneten Spielen und Systemen und in der nächsten Saison soll es nun endlich der Atari ST sein. Zur Verfügung steht ein 1040 und ein 520.

    Gesetzt ist die Farbausgabe.


    Ich erhoffe mir von Euch Hilfe bei der Wahl des Spieles, welches folgende Kriterien erfüllen muss:


    a) Zählbares Ergebnis (Punkte, Zeiten, etc)


    b) Leicht zu erlernen


    c) Leicht zu steuern (ideal: Joystick. Keine Maus, keine Tastatureingabe.)

    --> keine "Joytstick-Killer" ;)


    d) Anspruchsvoll (ideal: Geschicklichkeitsspiel)


    e) Schnelle Spielrunden, damit es den wartenden Spielern nicht langweilig wird


    f) Guter Sound. Optik ist nicht so wichtig, aber die Soundausgabe erfolgt über ein HiFi-System - da sollte der Sound nicht "nerven".


    Beispiele:

    Microhexagon (C64), Canabalt (C64), Yoomp (Atari XL), Geometry Wars (Xbox)


    1ST1 :)


    Danke schon mal!

    https://youtu.be/EbeWTzat_0k


    Der liebe Jürgen W. aus H. im Westerwald hat dem Yesterchips Museum drei (!) NeXT Stations kostenlos überlassen, wofür ich mich kaum genug bedanken kann. Diese wunderbaren Setups, komplett mit Zentraleinheit, Maus, Tastatur und Bildschirm, befinden sich aktuell in Revision und noch nicht in der offiziellen Ausstellung. Die NeXT Computer spielen im Mainstream der Computergeschichte nur eine begleitende, in ihrer Gesamtwichtigkeit jedoch eine sehr tragende Rolle - wurden darauf doch so "Dinge" wie das WWW, der erste Browser, der erste WWW-Server und auch DOOM geschaffen.

    https://youtu.be/fMAHdK1ePp0


    Am 29. und 30. Juni 2024 ist wieder Zelt-Kerb in Haingrund, direkt neben dem Yesterchips Museum. Dazu gibt es zwei Sonderöffnungstage: Am Samstag (29.) ist von 15-21 Uhr und am Sonntag (30.) ist von 13-17 Uhr geöffnet. Eintritt und Führungen auch hier, wie immer: Kostenlos! Wenn Euch also zuvor der unglückliche Donnerstagabend und/oder die Aussicht auf ein karges Abendmahl in Form von Pizza von einem Besuch im Museum abgehalten hat: Dies ist Eure Chance! ;)


    Einmal wieder möchte ich mich ganz herzlich bei allen Supportern des Yesterchips-Projektes bedanken! Eure Zuwendungen ermöglichen es mir das Museum auch weiterhin ansprechend zu gestalten und zu verbessern. Im Video zu sehen: Eine neue "Wandgestaltung" für den zuvor kargen Treppenraum zwischen 1. OG (Museum) und Dachgeschoss (Shooting Range und Rennsimulator). Realisiert mit Euren Zuwendungen! DANKE!

    Öffnungszeiten


    Das Museum hat an folgenden Donnerstagabenden, immer von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20 Uhr) geöffnet: 06.06., 20.06., 04.07., 11.07., 18.07., 01.08., 15.08., 22.08. Am Kerbsamstag (29.06.) ist von 15-21 Uhr und am Kerbsonntag (30.06.) von 13-17 Uhr geöffnet. Eintritt und Führungen: frei!

    Weitere Infos: yesterchips.de

    Highscore!

    Am Abend des 23.05.24 wollte Joshua Nicklas einem anderen Museumsgast "nur mal zeigen, wie dieses Yoomp! auf dem Atari funktioniert".

    Die Demonstration verlief äußerst eindrucksvoll, denn er überbot seine eigene Rekordpunktzahl.

    Mit 9965 Punkten sicherte er sich hochverdient den ersten Platz.

    Nach der Verleihung der Winner-Urkunde gab es für ihn ein zum Spiel passendes Pixelperlenpatch, etwas Nervenfutter und viel Applaus der anwesenden Museumsgäste.

    Joshua ist der erste Doppel-Highscore-Champion, denn bereits im allerersten Highscore-Spiel "Micro Hexagon" (30.09.2021) war er am Ende der strahlende Sieger.

    Unser nächstes Highscore-Spiel findet nicht im Themenraum statt, sondern im "Rennsimulator": 'Need for Speed Underground 2'.

    Finale hierfür ist am 11.07.


    Danke. Mein angedachtes "Einspeisen" dürfte kaum funktionieren...

    Diese Doku macht mir aber auch wenig Hoffnung das original NT Instandsetzen zu können, zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Diese Netzteile scheinen tatsächlich ziemlich fragwürdig aufgebaut worden zu sein. :(

    Ich habe hier eine Next Station BW samt Monitor. Die Kiste will nicht mehr anspringen (Batterie ist neu). Mit einer Austausch-PSU funktioniert es.

    Diese PSUs kriegt man wohl nicht mehr so leicht, daher suche ich nach einem möglichen Ersatz. Problem sind die -12V, welche den Monitor versorgen und ordentlich Dampf (3A) braucht. Morderne PSUs bringen nur so um die 0.8A.

    Ich hab mir überlegt einen DB19 Adapter zu bauen, der alle Pins durchscheleift bis auf die -12V, welche ich von außen zuführen würde (umgepoltes 12V Netzteil).


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo.


    Mir ist ein Dragon 32 zugeflogen. Da kein Netzteil dabei war und ich es mir einfach machen wollte, habe ich diese Ersatz PSU eingebaut:


    Dragon 32 Modern PSU Replacement
    This is a simple no-nonsense replacement for the Dragon 32 power supply board. The board fits in place of the original board and uses two of the original…
    www.sellmyretro.com


    Das Ding funktioniert. Allerdings fehlt die Farbe. Habe verschiedene Monitore (TFT und CRT) ausprobiert = Nix. Der Dragon sollte doch PAL sein, oder? Den RF Modulator hat man sich bei dieser PSU gespart, bleibt also nur der Video out am DIN Stecker.


    Jemand eine Idee, an was es liegen könnte?


    ...oder startet der vielleicht in seinem monochromen Videomodus? Wär aber doch net normal, oder?

    https://youtu.be/RrnhTQHHcRk


    Die gemeinhin nur als "PC" bezeichnete Gerätegattug hat, was nostalgische Gefühle angeht, einen fürchterlichen Fehler gemacht: Sie hat überlebt. Kann man sich trotzdem dafür begeistern? Vielleicht nicht in gleicher Art und Weise wie für einen Amiga, aber: ja, es geht!

    Im Yesterchips Museum findet Ihr derzeit den IBM-Urknall-PC, Modell 5150, den schon deutlich potenteren AT (5170) und die beiden schnellen 486 DX2 "Twin-Towers".

    https://youtu.be/_w2dOp92Jq8


    GitHub - robinhedwards/A8PicoCart: UnoCart on a Raspberry Pi Pico clone
    UnoCart on a Raspberry Pi Pico clone. Contribute to robinhedwards/A8PicoCart development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Mit der AtariMAX Cartridge haben wir zuvor schon eine probate Möglichkeit gefunden, wie wir unsere alten 8-Bit Ataris mit Software füttern können. In der Handhabung jedoch viel einfacher ist die 2023 erschienene A8PicoCart - welche ganz nebenbei auch noch Open Source ist!

    https://youtube.com/live/Zzi2YK-Ktu4


    Eines der brennendsten Themen der Retrocomputerei ist die stete Frage: "Wie passt mein alter Rechner in die moderne Welt?" Die alten Rechner nutzen Schnittstellen, die es heutzutage kaum oder gar nicht mehr gibt. Bei den Massenspeichern ist das nicht anders, auch nicht beim Amiga 3000. Dieser hat einen SCSI Controller onboard, aber alte SCSI Platten haben mittlerweile auch ein paar gute Jahre auf dem Buckel und ihre Zuverlässigkeit darf angezweifelt werden. Wie gut, dass es fähige Leute gibt, die solche Schätzchen wie "BlueSCSI" hervorbringen.

    Im Livestream versuche ich, eben einen solchen BlueSCSI mit SD Karte am Amiga 3000 ans Rennen zu bringen.

    Steiermark, Riegersburg... scho lang net mehr da gwesen... seit meinem Hochzeitantrag nicht mehr ^^


    ...aber mit Verlaub, da war zuvor noch ein Rätsel offen ;)

    https://youtube.com/live/2jO6EbeCNG4


    IBM präsentierte uns 1981 das, was später als "erster PC" bezeichnet werden würde: Das Modell 5150. Mit dem Basisgerät verbunden ist ein separates Keyboard, welches per 5-poligem DIN Stecker angeschlossen wird. Die Maus spielte dieser Tage noch eine untergeordnete Rolle, weswegen es für sie keinen dedizierten Anschluss gab. Eine Generation später sieht es schon anders aus. Keyboard und Maus haben eigene PS/2 Stecker bekommen mit eigenen Farben. Wiederrum eine Generation später sind wir beim USB Einheitsbrei angekommen.

    Was unterscheidet nun DIN "XT" von "AT" und "Amiga"? Sieht doch alles gleich aus? Ist es schlimm, wenn man die PS/2 Anschlüsse vertauscht? Schaun mer mal :)