Beiträge von MIG

    Abschluss!


    Was habe ich gemacht:

    - Die beiden großen C's gegen neue Elkos getauscht (2x 470nF/25V)

    - Trafo ausgebaut und Gleichrichter abgeklemmt

    - Steckernetzteil direkt an Punkt 3 und 11 angeschlossen

    - Masseverbindung des Hauptschalters unterbrochen (sonst Kurzschluss im AUS Zustand)

    - Verbindung zum HF Teil gekappt (nicht nötig, da AV Mod)


    - Versorgungsspannung auf 16V gestellt, damit am AY (zwischen Pin 2 und 4) 6 Volt anliegen (zuvor bei 5 Volt sichtbares Flackern)

    (ist laut Datenblatt kein Problem, der AY kann 9V)



    https://youtu.be/AVbBlywyGck (Kurzes Video vom nun wackelfreien Bild)

    Also... die 11,5V vom Plan scheinen zu wenig zu sein. Ich hab ihm jetzt mal ganz saubere 13,5 Volt gegeben und siehe da: Fast perfekt. Ich klemme jetzt noch den ganzen nicht mehr benötigten Krams ab (Gleichrichter und RF Endstufe (ist ein Composite-Mod eingebaut)) und dann schaun mer mal.

    Hallo zusammen.


    Bis vor einer Woche lief meine BSS-01 absolut stabil. Dann fing ihr Bild an zu "schwimmen" und es wird immer schlimmer. Mittlerweile nehme ich sie schon nicht mehr in Betrieb. Das Ganze sieht so aus:


    https://youtu.be/o0CWRUWvA00


    Mir wurde schon der Tipp gegeben, dass dies an der Spannungsversorgung liegen könnte. Ich habe die Spannung am AY zwischen 2 und 4 gemessen und die 5 Volt schwanken zwischen 5,0 und 5,3. Möglicherweise ist es das ja schon.

    Ein weiteres Fehlerbild ist, dass manchmal der Balleinwurf außerhalb des Spielfeldes passiert. Dann geht freilich gar nix mehr.


    Kurzum: Da ich faul und unfähig bin ( ;) ) suche ich eine nette Person, die sich dem Genossen mal annimmt. Ich möchte diese Konsole unbedingt in der aktiven Ausstellung des Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseums behalten. Geschichtlich ist sie halt schon was Besonderes.


    Freilich soll das niemand umsonst machen müssen!

    https://youtu.be/a3zfs-IdUZM


    Auch die ehemalige DDR kann mit einer eigenen Spielekonsole aufwarten. Die BSS 01 ist eine schwarz/weiß Konsole der ersten Generation mit verschiedenen Pong-Spielen. Für viele Bürger der ehem. DDR blieb sie jedoch unerreichbar, da sie nur in vergleichsweise geringer Stückzahl, aber zu einem ungleich hohen Preis verkauft wurde. Der geplante Nachfolger, BSS 02, musste unvollendet bleiben, denn die knappen Ressourcen wurden auf Radiowecker umgelenkt.

    https://youtu.be/0pev_YhPveE


    Wir bedanken uns für euren tollen Support im vergangenen Monat! Nach wie vor haltet ihr Eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach/Main treu die Stange und wir werden auch weiterhin alles daran setzen das Museum an den Samstagen geöffnet zu halten.

    Bitte informiert Euch vor eurem Besuch stets kurzfristig über evtl. veränderte Corona-Auflagen. Zum Stand der Veröffentlichung dieses Videos gilt nach wie vor 2G+.


    Wenn DU ein Teil des aktiven DRP-Teams werden möchtest, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt dies uns kundzutun! Wir suchen nach helfenden Händen, bevorzugt aus der Rhein-Main-Region. Wenn Du Interesse hast, schreib uns doch einfach mal an. Siehe Kontaktformular auf digitalretropark.net

    https://www.paypal.com/pools/c/8H4arHww2b


    Spenden-Geburtstagsaktion!

    Das Digital Retro Park Museum in Offenbach am Main macht wegen Corona eine heftige Zeit mit. Statt an fünf Tagen pro Woche kann nur an einem Tag geöffnet werden. Die geltenden Auflagen verunsichern Besucher und so erleben wir leider auch Öffnungstage, an welchen gar kein Besucher erscheint. Dazu kommt noch der schmerzhafte Verlust unseres Gründungsmitgliedes "Mugg", der uns im vergangenen Oktober für immer verlassen und eine große personelle Lücke im Team hinterlassen hat. Trotz alledem laufen die Kosten und Aufgaben weiter.


    Ich bin Mitglied im gemeinnützigen Trägerverein (Digital Retro Park e.V.). Wer also meint, mir etwas zum Geburtstag schenken zu müssen, aber nicht weiß, was es sein soll, der möge bitte von gut gemeinten aber sinnlosen Geschenken absehen und mir stattdessen die Freude einer kleinen Geldspende an das DRP Museum machen.

    DANKE!!

    Euer Guido
    "MIG"

    Hallo.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie man per MS-DOS Befehl Windows 3.11 beenden kann?


    Hintergrund ist, dass ich eine maschinennahe Software habe, die unter Win 3.11 nicht läuft. Um diese auszuführen muss Win 3.11 geschlossen sein. Um dem Anwender das Leben so leicht wie möglich zu machen hätte ich gerne eine Verknüpfung in Win 3.11 angelegt, welche nur angeklickt werden muss und dann Win 3.11 beendet, besagtes "DOS only" Programm ausführt und anschließend Win wieder startet.

    Yesterchips goes Patreon!


    Viele Kosten gilt es nun wirklich nicht zu bestreiten, denn das Museumsprojekt profitiert sehr von der Großzügigkeit der Gemeinde Lützelbach. Nichtsdestotrotz muss immer mal wieder etwas repariert, ausgebessert oder im Sinne des Museumsbetriebes verändert werden. Den größten Posten macht die Stromrechnung aus.


    Damit jedoch keine künstliche Hemmschwelle entsteht gilt weiterhin der Grundsatz: Der Eintritt zum Museum ist und bleibt FREI.


    Patreon bietet hier eine tolle Möglichkeit dem gesamten Yesterchips-Projekt (Museum und YouTube Kanal) eine regelmäßige finanzielle Stütze zu bieten.


    Es gibt zwei Level:

    "Stiller Mäzen" - Du hilfst mit einem Euro pro Monat dabei den Laden am Laufen zu halten.

    "Bonuslevel" - Für drei Euro pro Monat erhälst Du vorzeitigen Zugriff auf neue YouTube Videos und wirst bei individuellen Terminanfragen für Museumstouren bevorzugt behandelt.


    Und nun bin ich gespannt, wie sich das hier entwickeln wird!

    https://patreon.com/yesterchips


    Viele Grüße,

    Guido

    "MIG"

    https://youtu.be/nWj7Oowf6xI


    Weihnachtlich – So oder so ähnlich könnte man Eure Spendenbereitschaft im vergangenen Dezember bezeichnen.

    Pandemie hin oder her: So lange sich der Digital Retro Park derart stabil auf Euch und eure fantastische Unterstützung verlassen kann, muss hier niemandem Bang werden. Natürlich ist es immer noch eine verdammt saure Gurken Zeit für das Museum und die Tatsache, dass Offenbach, mal wieder, Hotspot ist und daher 2G+ gilt, macht es wahrlich nicht besser.


    Dennoch freuen wir uns und sind leicht optimistisch, vor allem dank Eurer Hilfe!


    2G+ ist gerade angesagt. Bringt also bitte, neben euren Geimpft- bzw. Genesenen-Nachweisen und einem amtlichen Ausweisdokument auch einen aktuellen Test mit.


    Neues von Gestern! Ein Karton mit PC Spielen, ein Apple MacPlus und eine Menge weiterer Apple Hardware, hauptsächlich G3 und G4, haben den Weg ins DRP Museum gefunden, wofür wir sehr dankbar sind.


    Unsere zweite T-Shirt-Retter Aktion wurde erfolgreich abgeschlossen! Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Rettern und natürlich auch bei allen anderen Käufern unserer T-Shirts.


    Der Shop ist, nach wie vor, unter

    https://seedshirt.de/shop/drpmuseum

    für Euch erreichbar.

    https://youtu.be/N-BYpw3lue4


    1985 startete Atari in die 16-Bit Welt der Heimcomputer mit seiner "ST" Serie. Sollte der Computer zunächst als Hauptkonkurrent gegen den Apple Macintosh und den IBM PC antreten, mauserte er sich aber auch zu einem beliebten Tool unter Musikern, denn dank seiner ab Werk vorhandenen MIDI Schnittstelle war er prädestiniert für solche Anwendungsfälle. Aber auch die Spielewelt sollte freilich nicht zu kurz kommen.

    https://youtu.be/8tJAnIkULFU


    Nachdem 1981 "der Elefant Spitzentanz" gelernt hatte, sprich: IBM hatte es geschafft mit dem Modell 5150 in den Personal Computer Markt einzusteigen, folgte, nach dem 5160 "XT", im Jahre 1984 der IBM 5170 "AT". Dieser Computer spricht von vorne bis hinten: Business. Nicht nur durch seine qualitativ hochwertig-robuste Bauweise, die gute Erweiterbarkeit und die ausgezeichnete Modell M Tastatur machte dieses Modell von sich reden, sondern auch durch seinen immens hohen Preis war dieser Computer gewiss keine "Spielekiste"...aber zum Spielen konnte man ihn auch überreden.

    https://youtu.be/5AbOkn1MXBA


    Wir bedanken uns bei unseren Spendern des Monats November recht herzlich und freuen uns über Eure ungebrochene Unterstützung!

    Entgegen der leisen Hoffnung, die im letzten DRP News Video zum Ausdruck kam, wird das Commons Cafe doch nicht öffnen. Die momentane Lage lässt dies schlichtweg nicht zu und daher wird es vorerst bei unserem Öffnungs-Samstag bleiben. Dies wie gehabt von 11-17 Uhr.
    Neues von Gestern!
    Es gab wieder tolle Hardwarespenden. Es fanden ein Dragon 32, ein Apple eMac, eine Interton VC3000 Spielekonsole und ein robotrol EC1834 nebst Monitor den Weg ins DRP Museum. Wir danken den Spendern recht herzlich!

    ---------------------


    Sei auch 2021 ein Retter des Digital Retro Park!


    Wie schon 2020 war leider auch das Jahr 2021 für unser Museum keine leichte Zeit. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, sowie Spenden und Eintrittsgelder unserer Gäste. Wegen Corona mussten wir die ersten sechs Monate 2021 geschlossen bleiben und haben erst seit Mitte des Jahres wieder geöffnet - wenn auch nur Samstags und unter Corona-Auflagen. Damit fehlte und fehlt uns eine wichtige Einnahmequelle.


    Um dem ein wenig abzuhelfen, hoffen wir auf Deine Mithilfe.


    Mit dem Erwerb eines unserer RETTER-Shirts kannst Du den Digital Retro Park unterstützen!


    Die T-Shirts sind zum Preis von 20,21 EUR zu haben. Das RETTER-Design ist nur einmalig in dieser Aktion so zu bekommen. Es kann bis zum 28.12. bestellt werden.

    Hier ist Link auf unsere T-Shirt Kampagne: https://www.seedshirt.de/drp2021

    (Im Zweifel das Shirt lieber etwas größer auswählen. Bei den meisten von uns im DRP hat Corona Spuren hinterlassen...)


    Wenn Dir das Shirt nicht zusagen sollte, Du uns aber dennoch finanziell unterstützen möchtest, kannst uns natürlich auch auf anderen Wegen Geld zukommen lassen. Nur durch eure Spenden konnten wir uns bisher über Wasser halten. Jeder Betrag hilft, den Digital Retro Park als Museum zu erhalten.


    Unser T-Shirt Shop:
    https://www.seedshirt.de/shop/drpmuseum


    Unsere Kontoverbindung:
    Digital Retro Park e.V.
    IBAN DE64 5055 0020 0002 2851 93
    oder über PayPal: paypal.me/drpmuseum


    Hinter dem Museum „Digital Retro Park“ steckt der Verein „Digital Retro Park e.V.”, der als Träger dieser Einrichtung dafür sorgt, dass das Museum betrieben werden kann. Falls Dir weder das Shirt zusagt, noch Geld zum Spenden übrig ist, besteht auch die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Verein. Mehr Infos dazu findest Du auf unserer Webseite (digitalretropark.net).

    Ganz egal, wie Du Dich entscheidest… vielen herzlichen Dank für Deinen Support und bleib gesund!


    Wir vom Digital Retro Park e.V.

    Hast du denn Michael Brutman (dem Autor von mTCP) mal eine Mail geschrieben und dein Problem dort dargestellt? Immerhin bittet er ja um Einsenden von Bugs, da wird er sie vermutlich auch beheben wollen.

    Ja, ich habe ihm heute ne Mail geschickt. Mal sehen, was er antwortet.