Beiträge von prefect

    Bin gerade umgezogen und konnte das Thema noch nicht verfolgen. Zwischenzeitlich besitze ich 4-5 (lang nicht mehr gezählt) von den Alphatronic PC. Ich baue 2 davon auf.
    Ich habe auch nun irgendwo mit einigen der Mühlen CP/M Boot-Disketten bekommen. 2 sehen original aus. Konnte das noch nicht sicherstellen.


    Was kommt als nächstes bei mir?


    Mit einem Linux-Rechner werde ich versuchen eine Alpha-PC formattierte Diskette zu lesen und eine Konfig für ein CP/M filetransfer zu bauen (cpmtools), hatte das glaub ich schon mal geschafft aber abgebrochen wegen Zeitmangels.


    Ich habe einiges vor mit dem Eisen, zuerstmal will ich versuchen 3,5" DD ans Laufen zu bekommen. Die sind handlicher. Hab genug Laufwerke dafür und glaube mich zu erinnern dass die Signal-kompatible waren. Da ich die Stecker im F1/F2 nicht ändern will habe ich mir für erste Tests bei ebay einen Adapter geschossen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ich das hinkriege stell ich einen Alpha auf 3,5" DD um. Sexy dann kann ich die Disks mit einem moderat modernen Notebook schreiben. Das würde VIELES erleichtern.


    Wenn ich einen Weg für Datei-Transfers hinbekomme, baue ich eine Software-Bibliothek auf.


    Experimente, die ich vor habe:
    - CP/M disassemblieren, BIOS selbst stricken wenn das Sinn macht. Eventuell ein Modus für 512 byte Blocks, dann kann man mit USB-Floppies auf die (3,5") disks zugreifen, USB Dinger können leider nur diese Sektorgröße.
    - 3,5" Floppy-Emulator ans Laufen bekommen. Damit wäre Dateitransfer ein Klacks. Image auf USB-Stick und los. THEORETISCH geht das einfach durch Austausch. Wenn ich erstmal ne 3,5" am rennen hab.


    In den nächsten Wochen ist erstmal etwas Urlaub und dann will ich anfangen das System zu "schmücken". Parallel dazu bastel ich dann irgendwo ein Blog.


    Mal schauen wie schnell ich was hin bekommen.


    Toshi: ich schick Dir ne PM.

    Ich hab einen G540 aus Asien (via ebay).


    Die Software ist alles ausser elegant oder perfekt, aber sie funktioniert.


    Mac OS ist nicht, läuft aber als USB Brenner an einem Windows im Fusion oder Parallels. Ich nutz ihn unter Fusion.


    Brennt quasi alles an E(E)PROMs was der Historiker so braucht, aber auch GALs etc. pp. so dass man flexibel ist.


    40-50€ je nach Verkäufer und Einfuhrsteuer.


    Ich bin soweit zufrieden. Über Fusion lässt sich die Software hinreichend gut mit dem Mac verbinden.


    Gruss
    prefect

    Hi!


    Seit gestern hab ich einen Triumph-Adler Alphatronic PC. Ist ne Z80 Box mit 4MHz und kann CP/M.


    Jemand sehr freundliches hat mir 2 Disketten geschickt, alte Backups von einigen System-Dateien. Eine bootet CP/M auf der anderen sind die Diskutils für Format, Copy etc. Also theoretisch bin ich damit flugfähig, den Rest hol ich mir vom Apple rüber oder sonstwo. Gabys Archive sind da ja umfangreich.


    Dennoch ... hat jemand die originalen CP/M-Disketten von TA für diese Maschine? Das würde mir viel Zeit sparen und die Chance geben gleich dort anzufangen wo ich hin will.


    Vielen Dank für Euren Einsatz!