Beiträge von Jehuty

    Ich kenne mich mit den Japanischen IBM Geräten nicht aus. Habe aber FM Towns PC hier stehen welche ebenfalls 1,2MB 3,5er Disks nutzt.

    Auf diesem kann ich Disketten formatieren. Dieser nutzt auch Dos/V, aber in wie fern das mit dem vom IBM kompatibel ist weis ich auch nicht.


    Am Westlichen PC brauchst du ja für 1,2mb diesen floppy 3 Mode.


    Geht aber auch unter Window 10 :


    C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

    format A: /f:1.23m


    Damit kann ich via USB Floppy an Win10 Disketten formatieren und bespielen.

    Die 50 / 60Hz sind hier aber nicht das Problem. Er bekommt keine Farbe weil sein TV via Composite kein NTSC kann.

    Aber eigentlich kann jeder RGB fähige TV per RGB auch Farbe bei NTSC darstellen. da es bei ihm nicht geht liegt es beim Saturn wahrscheinlich wie Zitruskeks sagte am falschen RGB Kabel. Der JP Saturn sollte mit nem normalen PAL bzw. US RGB Kabel hier funktionieren.


    Um RGB zu nutzen benötigt man aber an einem TV noch 1...3V am Pin 16, damit der TV RGB annimmt.

    Irgendwie verstehe ich die Frage noch nicht ganz. Welche Geräte an welchen TV ?

    Und der Satz mit dem Saturn - also RGB von einem JP Saturn geht in Farbe an diesem TV ?


    Mal ins Blaue - schau mal nach z.b. einem B&O MX4000, der macht per Composite Farbe bei NTSC.

    Vielleicht liegt es auch an dem Kurzschluss den du mit der Brücke auf dem LED Jumper hast.

    Hab zwar im Netz ein Foto gefunden wo das auch so ist, aber das sieht für mich nicht richtig aus.

    Ich komme aus Neustadt bei Marburg und bin eigentlich regelmäßig auf der Homecon. War auch schon einmal beim MR Stammtisch - aber seitdem hat es irgendwie nicht mehr gepasst. Muss ich unbedingt mal wieder hin.

    Ja genau dafür benötigst du die Masterdisk (V3). Um den SCSI Treiber für SASI in das SRAM zu installieren.

    Zumindest bei den älteren Modellen die "nur" SASI hatten. Ab dem Super haben die dann SCSI.

    Mich wundert das der Compact direkt lief. Eigentlich muss man bei jedem im Switch.x das Bootdevice einstellen.

    Vielleicht war es dort noch Voreingestellt.

    Wobei das eher ein normaler PC ist und dank PCI Karte FM Towns kompatibel ist. Wobei die Karte eine eigene CPU hat und man von der Leistung des FMV nicht Profitiert. Also eher ein (teurer) Brückenschlag zum normalen PC ohne wirklichen Benefit für die FM Towns Seite.

    Hatte bis vor kurzem 4 Stück hier stehen. Das hatte irgendwie eine Dynamik angenommen. Leider aber nur eine Tastatur und einen MSX Mausadapter.

    Hab dann einen CX20, weil doppelt, verkauft.

    Bis auf den MA waren die aus Japan.

    Gibt es eigentlich noch aktive FM Towns User hier ?

    Meinen CX20 hab ich inzwischen gut aufgebaut. Neben einem inzwischen Funktionierendem CD Rom hat er einen Grey Tower Wizard bekommen.

    Zusätzlich noch eine interne HDD Lösung. Ein SD2SCSI am internen SCSI womit dann auch die HDD LED an der Front funktioniert.


    Dann habe ich einen MA (486er) bekommen. Leider in relativ schlechtem Zustand. Und der Laser ist leider komplett hinüber.

    In diesem war eine HDD verbaut welche ich inzwischen sichern konnte.

    Der Google Translator funktioniert da schon ganz gut. Nutze den öfter für X68000 und FM Towns.

    Zumindest bei Systemmeldungen. Bei Spielen Lauftexte wird es schnell unübersichtlich.

    Die App wird auch immer besser.


    In Japan gab es so einige Tolle Rechner die es leider nicht hier her geschafft haben.

    So glauben ja die Amiga Fans (ok bin selbst auch einer) den tollsten 68000er Rechner zu haben.

    Gegen den Atari mag das noch stimmen, aber beim X68000 nicht mehr.

    Sorry ich weis du bist Atari fan, habe selber 3 stück.

    Google Translator ist dein Freund. Auf Android Geräten kann die Kamera zum Scannen genutzt werden.

    Deine Meldung übersetzt er mit "Ich habe Ungültige Medien benutzt" - was das auch immer bedeuten mag.

    Die Buchstaben sind dann A- Abort / R - Retry / I - Ignore


    Für den X68000 bietet sich ein OSSC an. Der kann neben 15 / 32 khz auch 24 khz. Und man kann das Bild schön Zentrieren weil sonst meist unten was fehlt.

    Grundsätzlich unterstützt der X68000 2 Knöpfe. Da aber der IO Chip Programmierbar ist geht auch mehr.

    Msx Joypads sollten gehen.

    Ich hab mir einen Adapter für Mastersystem gebastelt. Mit diesem geht auch das Mega Drive Pad mit mehr Tasten.

    Dann hab ich noch ein Quickshot Joyboard welches man zwischen (glaube ich) Atari, C64, CPC und MSX umschalten kann.

    Und ich habe den Cyberstick sowie das XE1-AP.

    Angehängt hab ich hier eine Tabelle dazu von GAMESX als Screenshot. Wobei FM Towns nochmal irgendwie anders ist.

    Wenn du HELP drückst kannst du die Bootpartition Auswählen / Markieren. Danach kann man in switch.x wieder auf Boot=STD stellen.

    Dann Bootet er von SCSI wenn keine Disk in der Floppy liegt, ansonsten von Disk.

    Ich hab mir auf die SD Karte auch das V4 image gemacht und zusätzlich noch eine weitere Partition auf die ich versuche noch ein paar weitere Spiele auf die HDD zu Installieren.

    Im Moment ist noch eine Speichererweiterung unterwegs zu mir. Fehlt nur noch die MIDI Karte.


    So teuer sind die eigentlich gar nicht. Ok teurer als die FM Towns, aber es geht noch halbwegs im Gegensatz zum Amiga.

    Mir fehlt neben meinem "UR" X68000 und dem X68000 XVI noch ein Pro. Das Desktopgehäuse finde ich auch ganz praktisch.

    Wobei am schönsten das Ursprüngliche Gehäuse ist.

    Der Bildschirm in diesem hat eine sehr gute Bildqualität. Nimmt aber leider als Komplettgerät etwas viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Also jetzt nicht der eine Alleine, aber ich habe einen LCD TV an dem meine Amiga, diverse Konsolen und die beiden Japaner (FM-T & X68k) hängen. Daher hab ich mich für den CX20 entschieden.


    Konnte die Tage, bislang Erfolgreich, das CD Laufwerk dank Spenderlaser wieder zum Leben erwecken.

    Bislang hab ich mit einem externen SCSI CD Laufwerk als Workaround rum gespielt.

    Ich beschäftige mich Aktuell noch mit dem CX20. Vielleicht kommt irgendwann auch mal ein neueres Modell hinzu.

    Leider scheint mein 2ter in Japan bestellter CX Verschollen zu sein.


    Dem Elmar seine Webseite liefert eine schöne Übersicht über die verschiedenen Modelle. Auch über die X68000 Familie.

    Hab ihn per Mail Kontaktiert, er hat damals versucht etwas Werbung für die Japanischen Homecomputer zu machen, ist aber wohl

    hier in der Presse auf sehr Taube Ohren gestoßen.

    Ich will das mal "hochholen" da ich mich gerade, neben dem X68000, nun auch mit dem FM Towns beschäftige.

    Aktuell habe ich einen CX hier stehen mit leider defekten CD Rom. Aber ich versuche mich gerade an dem YSSCSICD.SYS Treiber um einen Workaround zu erreichen.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Interessierte und man kann das hier nochmal aufleben lassen.


    Für den FM Towns findet man im Netz sehr wenig Informationen. Beim X68000 ist es zwar auch nicht viel, aber ne menge mehr als für den FM Towns.

    Naja über das passende Kabel / Adapter haben wir ja hier in deinem Threat ja viel geschrieben. Das zu finden ist natürlich eine andere sache. Ich habe inzwischen sowohl ein Kabel als auch einen Adapter hier.

    Das anschliesen und Inbetriebnehmen danach ist nicht wirklich schwer.


    Gibt es sonst was was du suchst ?

    Schade das du ihn wieder abgibst, aber vielleicht bleibt er ja hier im Forum zum Informationsaustausch.

    Ich hätte ja auch interesse an einem Compact, aber ich habe bereits einen Ur X68000 und einen XVI und vor allem nicht wirklich was zum Tauschen.

    Höchstens Amiga 600 mit Furia oder einen A2000 (Evenutell). Eventuell ne ACA1230N/28.

    Atari hab ich nur Mega ST.

    Da ist bei mir nix passendes dabei.