Posts by Jehuty

    Der Bildschirm in diesem hat eine sehr gute Bildqualität. Nimmt aber leider als Komplettgerät etwas viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Also jetzt nicht der eine Alleine, aber ich habe einen LCD TV an dem meine Amiga, diverse Konsolen und die beiden Japaner (FM-T & X68k) hängen. Daher hab ich mich für den CX20 entschieden.


    Konnte die Tage, bislang Erfolgreich, das CD Laufwerk dank Spenderlaser wieder zum Leben erwecken.

    Bislang hab ich mit einem externen SCSI CD Laufwerk als Workaround rum gespielt.

    Ich beschäftige mich Aktuell noch mit dem CX20. Vielleicht kommt irgendwann auch mal ein neueres Modell hinzu.

    Leider scheint mein 2ter in Japan bestellter CX Verschollen zu sein.


    Dem Elmar seine Webseite liefert eine schöne Übersicht über die verschiedenen Modelle. Auch über die X68000 Familie.

    Hab ihn per Mail Kontaktiert, er hat damals versucht etwas Werbung für die Japanischen Homecomputer zu machen, ist aber wohl

    hier in der Presse auf sehr Taube Ohren gestoßen.

    Ich will das mal "hochholen" da ich mich gerade, neben dem X68000, nun auch mit dem FM Towns beschäftige.

    Aktuell habe ich einen CX hier stehen mit leider defekten CD Rom. Aber ich versuche mich gerade an dem YSSCSICD.SYS Treiber um einen Workaround zu erreichen.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Interessierte und man kann das hier nochmal aufleben lassen.


    Für den FM Towns findet man im Netz sehr wenig Informationen. Beim X68000 ist es zwar auch nicht viel, aber ne menge mehr als für den FM Towns.

    Hallo Forum


    Ist ein Zenith Supersport 286 Laptop von Interesse oder eher etwas für den Wertstoffhof ?


    Gerät geht an, hat aber die Bios Einstellung verloren und da ich keine Ahnung habe was dort für eine Hdd verbaut ist komme ich auch nicht wirklich weiter. Nach verlassen des Bios kommt man in eine Eingabe Aufforderung und das war es dann auch schon.


    Dranngeklemmt ist ein Akku und dabei ist noch das Netzteil sowie ein kleiner Packen in dem glaub ich die Anleitung sowie Dos3.3 enthalten sind.


    Habe nach kurzem Laden mal das Netzteil abgemacht und der Rechner blieb sogar kurz an.


    Leidglich die nase der kleinen Klappe unten ist abgebrochen.


    Kann auch gern noch Bilder nachreichen.


    Falls jemand daran Interesse hat, wäre ein Tausch gegen ein CPC6128 möglich ?




    mfg Jehuty

    Danke für die ersten Antworten. Werde morgen mal Bilderachen. Bin ich heute leider nicht zu gekommen.
    Auf der Classic Computing, wird dort auch Repariert ?
    Kann man da einfach so als Besucher auftauchen?
    Könnte den Rechner ja einpacken und vorbei schauen.

    Ich habe durch eine Spendenaktion im A1k Forum einen Philips VG8020 MSX bekommen. Ungetestet und läuft nicht.


    Netzteil ist bei dem Modell ja intern. Also Strom drauf und am TV per Tuner angeschlossen den Sender gesucht. Gefunden wird aber nur ein Grau / Schwarzes Bild mit grauen Vertikalen Streifen.


    Dann das Pinout rausgesucht und per AV versucht. Auch hier sowohl beim Video Out als auch Monochrom das selbe Schwarze Bild mit den grauen Streifen. Die Streifen sind ähnlich dennen die man vom C64 kennt.


    Manchmal beim Einschalten oder Reset macht er ein Komplett Hellgraues Bild.


    Muss dazu sagen ich habe keine Ahnung vom MSX System und auch ausser dem 8020 keinerlei Zubehör.


    Aber nach dem Anschalten müsste doch der Nackte 8020 bereits einen Blauen Screen mit MSX ... bringen, oder ?


    Hab ihn dann aufgemacht. Sieht im ersten Moment recht gut aus. +12V, -12V und +5 V kommen an der Platine am Stecker an. Gehe davon aus das das NT in Ordnung ist.


    Power LED leuchtet (das tut sie ja meistens).


    Habe mal den Z80 und das Microsoft Rom nachgelötet. Alles kein Erfolg.


    Der Yamaha Chip auf der Unterseite sieht recht Seltsam aus. Als sei da was drauf. Auch um den Elko direkt neben dem Stecker von NT siet es seltsam aus.


    Aber beim Messen macht er keine auffäligkeiten.


    Gibt es TIpps wo man am Besten ansetzen kann ? Irgendwelche Typischen Stellen die für solch einen Defekt verantwortlich sein können ?


    mfg Jehuty