Beiträge von Jehuty

    Runterlöten und Spülen / Reinigen. Platinen Lack mit Glasfaserstift runter an betroffenen Stellen.

    Hab schon mehrere A2000, 2 A4000 und 2 x A3000 Restauriert.

    Aber das ist alles eine Glaubensfrage genauso wie bei den SMD Elkos- Drehen oder Löten.

    Da hat jeder seine eigene Religion.


    Soll auch keine Empfehlung sein, nur meine Meinung. Aber bei Platinen auf denen seit Jahren die Lauge wütete und meist Kristaliert ist noch Säure drüber kippen widerstrebt mir.

    Auch solch 1h Reparaturen auf Treffen ohne ordentliche reinigung halte ich nicht viel von.

    Bei uns an der Arbeit wird halt viel mit Lauge und Säure Gereinigt sowie Neutralisiert und Aufwendig pH sowie LF gemessen. Da fällt es mir schwer das auf Amiga zu übertragen.


    Aber bitte nicht zu Ernst nehmen, nur meine bescheidene Meinung, keine Empfehlung. Dazu fehlt mir das Wissen.

    Ja Säure Neutralisiert Lauge - aber woher kennt ihr die Konzentration die es braucht um Neutral zu werden ?

    Meine Meinung - mit der Säure gibt man dem Board noch eine mit die die Lauge alleine noch nicht geschafft hat.


    Besser alles Runter und Sauber machen. Wer weis was nun die Säure noch alles angerichtet hat.

    Ja SASI ist irgwendwie SCSI1 und auch irgendwie mit SCSI2 verwandt - denn der X68000 / Pro / Expert / Ace haben alle diese Schnittstelle und können normale SCSI Geräte nutzen mit einem kleinen Tool / Treiber im Sram. Dies wird via Bootset.x dort reingeschrieben. Die "Masterdisk" ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

    Ab dem X68000 Super und dann XVI / Compact XVI sowie X68030 haben sie dann direkt SCSI2 onboard. Da ist der Treiber nicht mehr Nötig.

    Ja erst hat er die Platine der MIDI Karte neu gezeichnet und nun den Yamaha Chip in einem FPGA nachgebaut da der Chip langsam selten wird,


    Also auch kein Ton bei Prince of Persia ?

    Das begrüßt einen direkt im Intro gleich mit einer Melodie. Im Spiel selber dann beschränkt es sich auf Spielgeräusche.


    Ich frage mich aber im moment wo man bei Dracula das Midi einstellen kann - finde irgendwie keine Option dazu. Soll doch aber gerade das Spiele ein Vorzeige Midi Funktion haben.


    Pop lädt aber anfangs auch irgendwie einen Musiktreiber.


    Beim X68000 lässt sich da die Hardware anscheinend durch Treiber verschieden ansteuern. Auch der IO Chip für die Joysticks verändert seine Funktion je nach Spiel und Hardware.

    Beim Sound lädt Dracula da was von Konami, dann gibt es noch ZMusic, PCMdrv und OPM... hab ich auch schon mal was gehabt,


    Wie lädst du denn die Spiele ? Inzwischen von HDD oder Floppy ?

    Ich hab nochmal geschaut, sowohl von Floppy als auch SD Karte, kann aber nix zum Umschalten auf Midi finden.

    Grad das Dracula soll ja auch ein Midi Vorzeigetitel sein.

    Tammy, hat dein X68k eine Midi Karte verbaut ?

    Das die Option Midi vielleicht nur kommt wenn auch eine Karte verbaut ist. Ich habe leider (noch) keine.

    Ne Akumajou Dracula unterstützt zwar MIDI hat aber auch so normalen Sound vom Chip.

    Kommt denn der Jingle beim Konami Logo oder ist da schon stumm ?

    Dracula lädt vor dem Spiel noch einen Musictreiber - vielleicht liegt da ein Problem vor.

    Ja das ist ein HDD Image. Zurückschreiben auf eine SD oder CF Karte und dann via SCSI dran.

    Mdx Dateien sind ähnlich der.mod Dateien am Amiga und sollten über den Player direkt laufen. Sind auf dem V4 Image auch ein paar drauf.

    Midi braucht man nicht wirklich, ist halt noch nen Extra. Ich halte immer mal ausschau nach einer Karte. Allerdings hab ich "nur" einen Midi Emulator am PC und keinen Standalone.


    Als Disk User könnte man am PC via XDF Edit einzelne Dateien aus dem hds extrahieren und in ein Diskimage importieren.

    Welche Spiele sind das ?

    Eigentlich gibt es keine Spiele die eine MIDI Karte voraussetzen, nur viele die sie unterstützen.

    Also Ton sollte in allen Spielen vorhanden sein.

    Generell gibt es wenig Literatur in unseren Gefilden zum X68000.

    Sich in Basic und C Einarbeiten auf einem Japanischen Computer wird bestimmt sehr Spannend.

    Ich versuche mich grad per Google Translator an SX Windows.

    Eine gute Anlaufstelle ist das NFGames Forum zum X68000 in Verbindung mit GameSX wurden dort bereits viele (Hardware) Probleme gelöst.

    Dort ist zwar Tagtäglich nicht sehr viel los aber bei fragen bekommt man doch fast immer eine Antwort.

    Im Tosec sind ein paar Tools deren Name zumindest auf ein Musikprogramm hin deuten.

    Auch auf dem V4 Image sind ein paar Sachen drauf. Dort hab ich mich bislang aber nur durch ein paar mdx (ne Art mod vom X68000) gewühlt.

    Der Yamaha Soundchip macht da schon einiges aber am X68000 war anscheinend MIDI auch sehr verbreitet. Zumindest nutzen das einige Spiele und es gibt relativ viele MIDI Karten im Angebot.

    Achso, Thema Bodenwischen - dachten die Amiga User ja ende der der 80er die Speerspitze der 68000er Computer zu haben, weil dieser dem Atari überlegen war, kannten sie den X68000 nicht.

    Schade das der nicht hier raus gekommen ist.

    Mit Softpower, SCSI on board, 10Mhz, 15/24/31Khz VGA und den Custom Chips mit Wurzeln aus der Spielhalle war der X68000 dem Amiga schon überlegen.

    Halt Stop !


    Nix bestellen - von den hier gezeigten / verlinkten Kabeln ist KEINES richtig !


    Da schaut man mal länger nicht rein kommen X68000 Fragen...


    Ich habe hier 2 X68000 stehen (1st1 könnte den einen oder anderen schonmal auf der Homecon / Retrolution gesehen haben).


    Das was Sharp da nutzt sieht quasi genau aus wie der Große 50 Polige Centronics Stecker - nur eben kleiner. In der größe wie der Mini SCSI wie er z.b. beim Amiga (Cyberstorm MK2) oder anderen "moderneren" Geräten vorkommt. Glaube Apple hatte die und ich hab nen Mobilen DAT Player der das auch hat.

    Nur das der hier bekannte halt nicht den Steck sondern Pins hat.

    Das mit 68 Polig ist, wie schon irgendwo geschrieben stand, dieses wide (oder so ähnlich) SCSI - so modern war der X68000 dann doch noch nicht.

    Zusätzlich gibt es noch (wieder vom Amiga und Apple) die 25 Poligen SCSI die wie Ser/PAr aussehen,


    Der Link zu dem Bild von Twitter - da sieht man das richtige Kabel.


    Tipp - bei Ebay nach SCSI Adapter suchen und die Bilder ganz genau anschauen - zu 99% ist es immer der mit den Stiften, welche hier verbreitet waren.

    Aber so ab und an ist auch mal einer mit einem Steg dabei. Habe selber grad auf Anfrage aus dem F64 mal geschaut und einen passenden Adapter der dann Stecker/Steg) Klein auf Centronics Groß ist gefunden (und gekauft). Ich habe für mich dann noch ein Kabel hier mit dem kleinen (ich nenn ihn mal Centronics) auf Groß.

    Im X68000 XVI habe ich (wie der Compact auch) onboard SCSI, nur der ist hier normaler Centronics.

    Im "alten" X68000 habe ich eine SCSI Karte (Onboard "nur" SASI, gibt aber Treiber) und diese Karte hat diesen "Japan" SCSI als Buchse.


    Morgen (25.01) bin ich mit dem XVI in Hanau auf der Homecon. Falls Interesse besteht.


    Ich selber bin zwar nicht der Megacrack beim X68000 aber in letzter Zeit doch viel mit gemacht und Repariert.


    Also falls fragen sind, immer her damit.


    P.s. bei SCSI eignet sich der SCSI2SD V5.0 sehr gut da dieser über Termpower vom X68000 versorgt werden kann und kein zusätzliches Netzteil erfordert.

    CD-Rom geht natürlich auch, dann aber mit PSU.

    Ne, aus dem Alter sind mir doch raus. Ganz so wichtig ist es dann doch nicht. Hab ja noch nicht mal JAZ Medien. Aber ZIP Medien habe ich und "leider" bislang nur ein IDE laufwerk.

    Zum Tauschen hab ich nix Tolles, nur alter Kram. 3k Ram Cartridge für VC20 (Hab keinen VC20), Jack Attack und Rechenlöwe (Multiplikation) als Module, Rechenlöwe "fit in Zinsrechnung" auf Disk, Startexter auf Disk und ein Geos 1.5 mit Kurzanleitung.