Beiträge von joshy

    Meisten kann man sehr gut erkennen, was mit dem Chip los ist. Adressfehler und Datenbusfehler weisen ein Muster auf (siehe Beispiele im Handbuch).

    Vielen Dank für die Erklärung - damit werde ich mich intensiver beschäftigen.


    Noch ein Tipp - bei der Bauteilbeschaffung sollte man in keinem Fall an der Qualität des ZIF-Sockels sparen. Neben den Tastern ist das ja das einzige Teil, welches ständig mechanisch beansprucht wird. Ich hatte meinen ZIF-Sockel von Pollin und der ist schon nach ca. 30 Messungen defekt. Einige Haltefedern schließen nicht mehr.

    Ich habe noch einen zweiten dieser Sockel und habe beide aufgeschraubt - ich hatte gehofft, ich kann an dem unbenutzten sehen, ob noch was zu reparieren ist, ohne den defekten Sockel auszulöten. Aber da ist nix zu machen. Die feststehenden Teile der Haltefedern sind z.T. schon bei den neuen Sockeln so verbogen, dass beim Einstecken eines ICs Beinchen hinter den feststehenden Teil gelangen. Wenn dann der Sockel geschlossen wird, ist das Halteteil im Eimer.


    Gibt es eine Bezugsquelle für ZIF-Sockel in guter Qualität? Ich bezahle da auch gerne etwas mehr :)

    Ich habe meinen IC-Tester aufgebaut und das Gerät funktioniert auf Anhieb.


    Zum Test des Testers habe ich angefangen, meine DRAM Vorräte durchzuchecken. Bei NEC D41256C (wahrscheinlich gebraucht) habe ich fast 50% Ausschuß - interessanterweise immer erst im RND(2) Test. Es könnte also sein, dass so ein DRAM bei einen einfachen Speichertest im Computer ok ist, aber im Betrieb manchmal Fehler auftreten.

    Der Test eines 41256 dauert übrigens 4:20 Min. - ist das ok so? Oder läuft der Tester evtl. zu langsam weil ich noch was falsch konfiguriert habe?

    Ich benötige ein Basic-ROM für VIC-20. das ist nicht zufällig dieser Typ, oder?

    Die beiden ROMs sind vom Typ 2364 also 8k - da passt ein 2532 nicht. Es gibt zwar auch einen kompatibelen EPROM Typ 2564 - der hat aber vier Beichen mehr als der ROM. Die werden nur beim Programmieren benötigt, müssen aber auf dem Mainboard irgendwie untergebracht werden.

    Siehe auch -> Link

    Konnte meine EPROM Vorräte wieder auffüllen: 9 x TMS2532 JL ungebraucht und keine China-Fakes:thumbup:


    Also - wer mal ein programmiertes 2532 EPROM benötigt, melden :)

    CBM_Ba hatte mir die .stl Files für das vom ihm konstruierte PetSD+ Gehäuse zukommen lassen. Das war jetzt das erste Projekt, was ich mit meinem neuen Creality CR-6SE gedruckt habe. Ich bin wirklich begeistert. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das Gehäuse ist nicht nur ausgezeichnet konstruiert sondern lässt sich auch gut drucken.

    Ich muss nur noch die Tastenbedienungen einbauen , die LEDs verlängern und ein schönes Label produzieren.

    Dann haben meine beiden PetSD+ eine würdige Unterkunft gefunden

    Nochmals vielen Dank an den Konstrukteur CBM_Ba :)

    Nur noch Verkäufer sollen über Preise reden dürfen? Was für eine merkwürdige Idee.

    Nein, natürlich nicht - das war etwas missverständlich.

    Es ist nur eine Tendenz, dass die Preise gerne kleingeredet werden, wenn man sowieso nichts verkauft. Wir möchten natürlich gerne preiswert kaufen und da werden hohe Preise schon mal als unrealistisch gekennzeichnet. Auf der anderen Seite verkauft natürlich niemand auf einer öffentlichen Platform seine gepflegten, funktionierenden Schätzchen unter Wert.

    Da bin ich halt der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, zu behaupten, dass ein Gerät X nur 5€ Wert ist, wenn ich nicht bereit bin, das für diesen Preis auch abzugeben.


    Aber wie oben schon geschrieben - das sind alles vollkommen individuelle Überlegungen.

    Fand ich ehrlichgesagt recht unpassenden Kommentar. Vielleicht bin ich da auch grad zu empfindlich.

    hexagon: Das sollte wirklich nicht despektierlich sein.

    Ich bin halt der Meinung, dass es bei der Preisdiskussion bei Einzelstücken kaum Präzedenzfälle gibt. Da treffen sich ein Verkäufer und ein Käufer, die sich irgendwie auf einen Preis einigen. Es nützt dabei nichts, wenn Erfahrungen aufführt werden, bei denen man ein angebotenes Gerät noch zu einem niedrigen Preis bekommen hat. Es kann sein, dass man über nette Vereinsmitglieder einen A4000 auch mal für 300€ bekommt, genauso werden aber Geräte aber auch für über 1.000€ verkauft.

    Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass diejenigen, die in einer solchen Diskussion eine Preisvorstellung nennen, auch ein vergleichbares Gerät verkauft haben sollten oder verkaufen können.

    Das war also wirklich nicht irgendwie gegen Dich gerichtet - Sorry :oops:

    Es ist aber schon so, dass man die Brot-und-Butter-STs billiger bekommt als die vergleichbaren Amigas.

    Das mag sein. Die Preisfindung bei solchen Transaktionen ist aber immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Da bestimmen Käufer, Verkäufer, Zustand der Ware, Wetter, Jahreszeit, Fernsehprogramm, Coronafallzahlen den Preis - es mag eine Tendenz geben, der individuelle Preis ist eher Zufall.

    der hier (auch ein A4000) scheint auch ohne Funktionsgarantie zu sein und kostet noch mehr: https://www.ebay.de/itm/254744566001

    Zwischen den beiden Angeboten gibt's aber einen gravierenden Unterschied:

    • bei dem ersten Angebot gibt es schon Gebote bis 1.000€. D,h, wenn nicht Preistreiber am Werk sind, gibt es Kaufwillige die 1.000€ zahlen wollen.
    • Bei dem zweiten Angebot möchte der Anbieter 1.295€ als Basisgebot haben - da gibt es aber niemanden der ein Gebot abgegeben hat.

    Grundsätzlich ist die Kritik eines Auktionsangebotes immer irrelevant, wenn man weder kaufen noch verkaufen möchte. Ein sehr gut erhaltener, funktionierender A4000 mit Tastatur und Maus mag durchaus dem einen oder anderen Sammler 1.000€ wert sein. Insbesondere, wenn es keine anderen vergleichbaren Angebote gibt.

    Wenn Du, hexagon z.B. ein vergleichbares Angebot für einen deutlich niedrigeren Preis in unserem Marktplatz einstellen würdest, würden das viele begrüßen :)

    Mein neuer 3D-Drucker Creality CR-6 SE aus der Kickstarter-Aktion.

    Grade per UPS angekommen und schnell zusammengebaut.

    Der war innerhalb von zwei Wochen in Deutschland und ohne durch den Zoll zu müssen.

    Das Gerät ist sehr einfach zusammenzubauen (6 Schrauben) und macht einen sehr guten Eindruck.


    Auf dem zweiten Bild kann man sehr schön die gekoppelten Z-Achsen Antriebe sehen.


    Creality verbaut jetzt auch ein 32bit ARM Board mit sehr leisen Motortreibern:thumbup:

    Und... ich empfehle den Einsatz des SD Card Formaters... hat sich immer wieder bewährt, auch bei SD Problemen am ZX81.

    Das habe ich auch schon ausprobiert. Der SD Card Formatter kann eine Karte aber auch nur als FAT32 formatieren. Das nützt leider in dem Fall nichts.

    Ich habe auch schon SD-Karten <2GB ausprobiert die mit FAT formatiert sind. Hat auch nichts gebracht.

    Trotzdem - ich probiere alles aus, was Euch so einfällt :)

    Mal nee erneute blöde Frage... welche AppleIISD Kartenversion hast Du?

    Ich habe die Hardwareversion 1.2.1 mit der aktuellen Firmware.

    Ggf. Freitz einfach mal kontaktieren... z.B. im Applefritter Forum

    oder nachfolgenden Blog Link nutzen:

    http://bluemeanie-retro.blogsp…er-for-appleiisd.html?m=1

    Habe ich schon. Sein letzter Eintrag war ja die Antwort auf meine Frage. Aktuell gibt es ein Problem und weder Jens (der Hersteller meiner Karte) noch freitz kenne den Grund. Ich versuche einige Dinge wie z.B. die CiderPress Version oder das Windows Basisformat (fat, fat32, ...) als Grund auszuschließen.

    Es ist aktuell aber verzwickt, da die Macke bei allen Hardwareversionen auftreten kann(!) aber nicht muss. Wenn eine Karte aber einmal bootet, kann man die beliebig mit CiderPress weiterbearbeiten, ohne das die Bootfähigkeit leidet.

    Ich suche deshalb eine Konfiguration wie z.B. die von huttich, um die Vorgehensweise und Versionen der beteiligten SW zu vergleichen.

    BTW: Ich habe 512MB, 2GB, 4GB und 8GB SD-Karten im Einsatz/ausprobiert. Haben alle funktioniert.

    Kannst Du mir genau sagen, wie Du die Karten konfigurierst? Evtl. mache ich ja einen trivialen Fehler :fp:

    Bei mir geht das so:

    1. Ich habe einige Apple ProDos Volumes auf meinem PC deren grundsätzliche Funktion ich mit dem Image Copy Workaround getestet habe.
    2. Ich nehme eine normale 4GB, 8GB oder 16GB SDHC-Karte (fat32 formatiert) und stecke die in einen USB3 SD-Karten Leser. Ich habe auch schon drei verschiedene Leser ausprobiert, die verhalten sich alle gleich. Die SD-Karte wird z.B. als Laufwerk H: angezeigt.
    3. In CiderPress wähle ich TOOLS/Volume copier (open volume) und wähle dort das Laufwerk H: im R/W Mode aus.
    4. Dann wähle ich eines der gespeicherten Apple ProDos volumes aus und schreibe das auf die ausgewählte SD-Karte. Danach sieht die so aus:

    5. Hier sind z.B. 4 Volumes auf die Karte kopiert. Das ist identisch mit der Karte, die funktioniert.
    6. Ich entnehme die SD-Karte, lege sie in das AppleIISD und schalte den Apple //e ein. Er bootet nicht, sondern springt in den Monitor.


    Irgendwas funktioniert nicht mit dem Format. Ich probiere mal Deine 4.03 Version aus.

    Ich habe die CiderPress 4.03 Version ausprobiert. Das ändert aber leider nichts. Auch die damit erstellten Karten booten mit dem AppleIISD board nicht :wand:

    Eine eventuelle dumme Frage, Du hast die CF Karte bzw. das Volume auch als schreibend in CiderPress geöffnet ?

    Ja - ich hatte ja geschrieben, dass ich die Karte komplett in CiderPress konfigurieren kann. Also mit 'TOOLS/Volume copier (open volume) kopiere ich ein .po volume auf die SD-Karte. Das funktioniert alles ohne Probleme und Fehlermeldungen. Ich kann mir die Karte auch in CiderPress mit 'Open Volume' ansehen - die sieht exakt so aus, wie die funktionierende Karte.


    Ich hatte schon den Verdacht, dass CiderPress nicht mit der fat32 Formatierung umgehen kann und habe eine 2GB SD-Karte mit fat formatiert. Aber auch diese Karte bootet nicht :fp:


    Da ich ja eine 8GB SD-Karte habe, die bootet und ein kopiertes Image dieser Karte auf eine andere 8GB SD-Karte bootet auch, ist das AppleIISD Board grundsätzlich ok.


    Irgendwas funktioniert nicht mit dem Format. Ich probiere mal Deine 4.03 Version aus.

    Vielen Dank!!:thumbup:

    Eine Image Erstellung sollte mit dem Windows Tool Ciderpress möglich sein.

    Davon gehe ich aus. Aber ohne den Workaround mit dem Kopieren eines funktionierenden Diskimages mit Win32DiskImager habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe sogar Deinen Tipp aus AppleFritter mit dem SD Card Formatter ausprobiert - hilft leider auch nix.


    Wenn ich in CiderPress 4.04ein Volume auf eine SD-Karte kopiere (Tools - Volume copier (open volume)) sieht die Karte korrekt aus

    Die Karte bootet aber nicht!