Beiträge von joshy

    Ich habe den Drucker damals übernommen, gereinigt, neue Farbbänder besorgt und einen Testdruck gemacht. Der Schalter war an einen Schalter den beiden DIP-Switche (siehe IMG_2820.jpg) angeschlossen und ich weiß noch, dass ich nur in einer Stellung drucken konnte. Was das genau bewirken sollte habe ich aber nicht weiter nachverfolgt.

    Das sieht aus, als könnte das ein Super-Anwendungsfall für "Kleben mit Aceton" sein, wie das neulich mal hier beschrieben worden ist. Zumindest wenn die Stückchen noch da sind.

    Ja, ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren. Ich konnte alle Bruchstücke retten und die sind auch noch sehr passgenau.

    Das war das Konvolut aus den Ebay-Kleinanzeigen... Ich hasse solche Anzeigen, wo einfach nur "VB" und irgendwelcher textueller Blödsinn ala "Machen Sie mir ein faires Angebot" steht, aber dann scheinst Du wenigstens einen guten Preis gekriegt zu haben, sonst hättest Du es sicher auch nicht gekauft. Das einzig Interessante an dem Bundle war ja eigentlich die VC1020, der VC-20 leider viel zu vergilbt, der Rest nur netter Beifang.

    Das Angebot bei eBay Kleinanzeigen war nicht V.B. sondern wurde für 150€ angeboten. Ich habe nur 10€ für Porto und Verpackung bezahlt. Ein sehr netter und zuverlässiger Anbieter. Mich hat eigentlich nur die CBM Tastatur interessiert, die recht selten ist. Ich habe tatsächlich noch einen unvergilbten VC20 ohne Tastatur. Da passt alles.

    Heute einen VC 20 mit CBM Tastatur, eine VC 1020 'Docking Station', zwei Speichererweiterungen, einen Datenrecorder und Kabelkram bekommen.


    Der Verkäufer war sehr nett und hat die Geräte auch gut verpackt verschickt.

    Leider konnte das nicht verhindern, dass die Oberschale des VC 20 eingedrückt wurde. Die Tastatur hat zum Glück nicht abbekommen.


    Die Oberschale war aber für einen VC 20 sehr vergilbt und extrem spröde - kein Wunder, dass die zerbröselt ist.

    hat jemand "zufällig" eine Tastatur für den 8032-SK übrig?

    Na da bin ich aber gespannt - ich habe vor 4 Jahren mal 2 8032SK verschenkt, weil ich dazu keine Tastatur bekommen habe. Ich sehe immer mal CBM 80xxSK ohne Tastatur, aber nie eine separate Tastatur.

    Bevor du dir den halben Schreibtisch mir einem Monster voll stellst, probiere erst einmal die 10 EUR Variante aus. 8 Kanäle sind i.d.R. ausreichend und die Auflösung reicht für einfache Zwecke bis zu 4 MHz Takt aus.

    Dem kann man nur zustimmen. Ich habe mal günstig einen HP1651B bekommen. An sich ein sehr schönes Gerät und zu seiner Zeit auch sehr teuer. Aber heute sind selbst relativ billige Geräte so einem alten Monstrum überlegen.


    Oft haben die alten LAs zwar sehr viele Känäle, aber nur einen sehr kleinen Speicher. Man muss schon eine präzise Triggerbedingung finden, um eine sinnvolle Sequenz aufzuzeichnen. Bei neuere Geräte ist der Speicher viel größer, da der heute auch viel billiger ist. Damit kann man einfach einen längeren Zeitraum aufzeichnen und dann in den Daten in aller Ruhe suchen. Da ist auch die Software auf dem PC mittlerweile besser, als die SW in den stand alone LAs. Wenn man von den alten HP Geräten die Daten auf den PC kopieren möchte benötigt man oft eine IEEE488 (aka HP-IB) Schnittstelle auf dem PC.


    Ergänzung: ich habe einen 16Kanal LA von Zeroplus der sehr gut ist. Besonders die Software ist zu empfehlen. Aktuell gibt es alle Protokoll Interpreter kostenlos dazu. Ein LAP-C 16032 kostet so um die 160€.

    Ist wenn Du so willst eigentlich nicht sonderlich schwierig... eigentlich nur ein "erweitertes" Oszilloskop... statt 2 oder 4 Kanäle einfach x-mal mehr.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Oszilloskop zeichnet die Pegel einer 'analogen Quelle' über die Zeit auf. Dabei sieht man exakt Unregelmäßigkeiten im Kurvenverlauf. Ein Logikanalyzer LA interpretiert zuerst ein Spannungspegel als High oder Low und zeichnet dann diese interpretierten Werte über die Zeit auf.

    Wenn man also 'analoge Probleme' auf einer Signalleitung hat, ist die Interpretation eines LA evtl. irreführend. Die Schaltung die geprüft wird, kann die Pegel etwas anders interpretieren als der LA und man sucht Fehler an den falschen Stellen. Man sollte ein Oszilloskop besitzen und damit umgehen können, um zuerst die analoge Welt zu prüfen.

    Ein LA sollte man dann einsetzen, wenn man sich sicher ist, dass auf den Leitungen saubere Signale anliegen und man prüfen möchte, ob die Kombination von Signalen korrekt ist. Z.B. kann man sehr gut den Datenaustausch auf Schnittstellen nachvollziehen. Auch bei Steuerungen, die keinerlei Display zur Ausgabe von Debuginformationen besitzen, kann ein LA sinnvoll sein.

    Das ist aber nichts, was man ohne Übung einfach und intuitiv machen kann.

    Boah, wenn ich Fahrrad fahre, will ich meine Ruhe. Gruselige Vorstellung, beim Radfahren den Hirnquirl dabei zu haben und angequatscht zu werden. Ich hasse telephonieren. Ich hasse Menschen.

    Grundsätzlich 100% Ack. Wir fahren aber oft längere Touren und man muss sich halt oft absprechen. Wir fahren immer hintereinander mit Abstand. Da muss man ab und zu anhalten und sich besprechen. Das nervt mich :)

    Tolle Idee, aber 160 Eur für einen Helm... Ich dachte schon, meiner ist teuer...

    Nun - mein Uvex Race 7 hat schon als Sonderangebot 89€ gekostet - da sind 160€ für einen Helm mit Sprechanlage eher preiswert.

    Ich habe einen großen Kopf und muß eh suchen, bis ich was passendes finde. Ich fahre aber viel Rad und nie ohne Helm. Da ist der Preis vollkommen ok.

    Mal 'was ganz anderes - aber evtl. für die Radfahrer unter Euch interessant.


    Zwei SENA R1 Fahrradhelme mit Bluetooth Sprechanlage. Mit integriert ist eine Gegensprechanlage mit bis zu 4 Teilnehmern.

    Das besondere an dem Helm ist, dass die Ohren frei bleiben, man kann alle Umweltgeräusche ohne Einschränkung wahrnehmen. Trotzdem ist die Gesprächsqualität ausgezeichnet - im Gegensprechmodus wird die Sprache sauber von anderen Geräuschen getrennt. Zwei Lautsprechen sind im Helm über den Ohren eingebaut. Das Mikrofon befindet sich in der Helmvorderkante an der Stirn. Der Helm hat trotzdem eine Gute Passform und ist nicht merkbar schwerer als ein Helm ohne Sprechsystem.


    Wenn man ein Smartphone mit dem Helm verbindet, kann man das Sprechsystem als Telefonfreisprecheinrichtung nutzen oder die Ansagen einer Navigationsapp hören.


    Wir haben das heute auf einer Radtour ausprobiert und es funktioniert ausgezeichnet.

    Ich suche auch eine 128 D Tastatur für die Version aus Kunststoff (Keine Ahnung, ob die sich von der Blechversion unterscheidet.

    Bei meiner fehlen ein paar Tasten.

    Ich habe noch Tasten/Tastenstempel/Federn für die C128 Tastatur. Wenn Du mitteilst, welche Tasten Dir fehlen, kann ich mal nachschauen, ob ich die noch habe.

    Jedoch bin ich mir unschlüssig über einen fairen Preis.

    Da kann Dir keiner helfen. Du musst vergleichbare Verkäufe finden und feststellen, zu welchem Preis die Ware gehandelt wurde. Das ist aber schwierig, wenn es um eher selten gehandelte Dinge geht.


    Eine sinnvolle Einschätzung von Forenmitgliedern wirst Du i.d.R. auch nicht bekommen.


    Das bedeutet für Dich - Du muss ganz alleine für Dich entscheiden, was Du für Deine Ware haben willst. Ob die Entscheidung dann richtig ist, wird sich zeigen.

    Rechnet man das so? Also alle 140,05ns ein Zugriff? Ist das wirklich so? Ich dachte beim Amiga ist nur jeder 2. Zyklus RAM/ROM, weil sich das mit dem Chipset geteilt wird? Oder falsch verstanden? Oder doch nur alls 280,1 ns ein ROM Zugriff?

    Na ja, WENN der Rechner mit 7MHz auf die EPROMs zugreift, benötigt man welche <= 140ns. Das ist für mich nur der theoretische Daumenwert da ich mich nicht damit beschäftigt habe, wie der Amiga genau den ROM Zugriff macht.

    Ich habe mich nur auf die Tabelle mit den erhältlichen EPROM Typen bezogen und behauptet, dass alle Typen mit Zugriffszeiten <= 150ns im 7MHz Amiga funktionieren.

    Die 255ns Typen könnten natürlich auch funktionieren , wenn der Rechner nur mit halben Takt darauf zugreift.

    Eigentlich muß bei den Integratoren nichts programmiert werden. Man kann eine Menge konfigurieren und auswählen, Sequenzen erstellen und Reports formatieren. Zum Integrieren von Messkurven ist aber alles fest eingebaut. Ein BASIC ist optional. Wenn das eingebaut ist, kann man über ein Terminal an der RS232 Schnittstelle programmieren. Man kann den Integrator auch über einen Computer steuern.

    Leute denkt auch mal darüber nach, dass die Zusteller die armen Hanseln am Ende der Nahrungskette sind. Viele von denen können nicht gut Deutsch und werden von allen Seiten unter Druck gesetzt. Leider sind die natürlich diejenigen, die als erste sichbar sind, wenn was nicht funktioniert. Dann kann man an denen seinen Unmut auslassen.

    Also ich gebe den Zustellern ein gutes Trinkgeld wenn ich ein Paket bekomme. Das hilft auch oft :)

    Ich habe eine Reihe von Taschenrechnern mit proprietären Akku-Packs. Die Rechner sind eingelagert - die Akku-Pakete habe ich ausgebaut. Ich möchte die Akkupakete separat vom Rechner 'pflegen', d.h. in geplanten Zeiträumen vorsichtig laden.

    • Wie macht ihr sowas?
    • Welche Ladegeräte sind gut zur Pflege von Akku-Packs mit unterschiedlicher Zellenzahl geeignet?
    • Kennt jemand eine externe Ladevorrichtung für HP82033A Akkupakete?
      Diese haben 4 NiCd Zellen und wurden im HP97 und den Druckern sowie dem Bandlaufwerk für den HP41 eingesetzt.

    Der Link oben scheint ja tot zu sein :(

    Ich habe aber hier ein PDF mit einer guten Beschreibung gefunden --> Link

    Ich habe ja zwei HP48G bekommen die ja keine Erweiterungsslots haben. Die kann man aber recht einfach von 32kB auf 128kB aufrüsten. Dazu muss man aber das Kxxk-Gehäuse aufbekommen. Die Gefahr dabei ist nicht nur, dass das Tastaturoverlay beschädigt wird - der Zebrakonnektor könnte sich dabei verschieben, was zu Display-Problemen führt. Der Konnektor lässt sich nur schwer justieren.


    Dokumentiert mal Eure Erfahrungen, wenn Ihr Euch drantraut