Beiträge von LarryL

    …und gleich gehts weiter…

    Heute sind überraschend die fehlenden ICs angekommen, RGB Encoder und Echtzeituhr


    First boot :juchee:

    Gleich beim ersten Versuch, bin begeistert…






    Aktuell in NTSC über einen AV2HDMI Converter - noch nicht so wirklich prall das Bild.

    Nach dem Urlaub teste ich mehr: PAL und S-Video, mal sehen, wie das dann ausschaut.


    VG

    Michael

    Moin,


    Weiter mit dem Gehäuse-Intermezzo…

    Die zweite Hälfte der Unterschale ist aus dem Drucker gepurzelt.

    Habe die Hälften mal provisorisch verbunden, damit das Omega Board kurz Probewohnen kann.

    Passt soweit





    Die eine Hälfte der Unterschale hat sich beim Druck leicht verzogen, aber da ich das Gehäuse am Ende eh ordentlich verkleben, Spachteln, schleifen und lackieren will, bekomme ich das bestimmt unauffällig ausgeglichen. Ist zum Glück nur an der Unterseite - oben, wo die Hälften zusammen passen müssen, geht es.



    Eine Hälfte der Oberschale druckt gerade in der Firma - mehr schaffe ich aber vorm Urlaub nicht mehr


    VG

    Michael

    bzgl Cherry-switches: ja, die Gateron-Teile machen das gleiche - über Qualitätsunterschiede lässt sich sicherlich ausführlich "streiten" ;)


    bzgl Levelling Kit: hier habe ich mich an der BOM auf dem Github gehalten und die von Mouser bezogen

    Man benötigt 5x die kleinen: Mouser 540-G99-0742 man braucht eigentlich nur vier (s.u.)

    Und für die Leertaste 1x das lange: Mouser 540-G99-0226 Note: Use one of 540-G99-0742 to build a through hole leveling kit for the spacebar

    dabei nutzt man Teile aus dem ersten Kit und muss den Drahtbügel kürzen und neu biegen (geht aber mit etwas Geschick)

    Die Drahtbügel sind bei den Mouser Kits dabei

    Ob die von dir verlinkten Alternativen passen, kann ich ad-hoc gar nicht sagen - ich müsste bei Gelegenheit das Kit unter der Leertaste mal ausmessen

    Sieht aber so aus, als ob das TKL-Kit passt - die 4x2U passen schonmal und die Leertaste ist entweder 6.25U oder 7U

    Moin,


    Kleine Zwischen-Episode: Gehäusedruck.


    Ich verwende folgendes Modell XL Case bei Thingiverse

    Gibt es auch in kleiner, aber hier passt vorne rechts unter der Tastatur ein Diskettenlaufwerk rein.


    Da ich keinen 3D-Drucker habe, bin ich da ziemlicher Neueinsteiger…

    Zum Glück haben wir einen Drucker in der Firma, der privat genutzt werden kann, so dass ich da nach einer Einweisung einfach mal losgelegt habe.


    Aufgrund der Größe des Gehäuses, konnte ich nicht die Druckmodelle verwenden, welche Ober- bzw. Unterteil in einem Stück drucken, sondern die jeweils geteilten Modelle. Die werden dann hinterher zusammengeschraubt (und am besten dann auch gespachtelt und lackiert). Schauen wir mal…


    Ich finde das Ergebnis erstmal gar nicht so schlecht.

    Die zweite Hälfte des Unterteiles druckt gerade - mal sehen, wie sich das so zusammenfügt…







    VG

    Michael

    Moin,


    Und nun Teil 3 des Berichtes.


    Letzte Woche kam leider nicht so viel Material an (China-Teile ziehen sich dieses Mal).

    Zumindest die DIN8-Buchsen mit dem US Footprint und die 14polige Centronics-Buchse für den Printer-Port kamen und konnten bestückt werden.

    Leider fehlt noch mit das Wichtigste - der RGB-Encoder - ohne den gibt es kein Bild und weiteres Testen lohnt sich nicht.


    Von daher habe ich erstmal zwei Erweiterungsplatinen bestückt:

    • 4MB Speichererweiterumg O4Mega, und
    • Internen Floppy-Controler





    Beides habe ich bei MSXMakers bestellt, O4Mega als Leerplatine, den Floppy-Controller als Kit, da dort der W27C93 schon mit dabei war.

    Zur O4Mega gibt es noch ein GitHub Repository, Details zum Floppy-Controller nur direkt von MSXMakers.


    Beide Platinen lassen sich wunderbar passend aufstecken. Die Speichererweiterung auf die dafür vorgesehene Buchsenleiste, der Floppy-Controller kommt in den Z80-Sockel und die CPU dann oben auf die Platine.




    Beide Platinen haben passende Bohrungen, so dass die standoffs zwischen Mainboard und Tastatur weiterhin passen.

    Brauche ich aber nur zum Testen - später kommt das alles ja in ein Tastaturgehäuse.






    Mit dem habe ich parallel mal angefangen: ein Viertel des Gehäuses (Unterteil rechts) wird gerade in der Firma im 3D-Drucker gefertigt. Dauert ca 33h…

    Die beiden Oberteile werden etwas schneller gehen (aber auch ca je 25h)…


    Ab Freitag bin ich erstmal im Urlaub - geht also erst Anfang Oktober weiter.


    VG

    Michael

    Speichererweiterung und Disk-Controller (intern) hatte ich bereits bei MSXMakers bestellt und als Kit bekommen. Zumindest der FDC-Controller, auf der Speichererweiterung ist ja außer den RAMs nicht viel drauf.


    FM-Pac wäre aber interessant!


    IDE (oder SD) Adapter für den Cartridge Slot hast Du nicht zufällig geplant?

    Bei 8bits4ever ist gerade alles out of stock - und in Russland möchte ich aktuell lieber nix bestellen...


    Habe zwar auch schon überlegt, Platinen in China zu bestellen - aber alles SMD und dann noch 0603...

    Mal überlegen, ob die das Hühnerfutter gleich mit bestücken - da muss ich mich aber erst einarbeiten, wie das geht...


    lass uns die Details dann per Konversation klären

    Durch den Thread hier fiel mir wieder ein, dass ich doch auch so eine Platine für den Omega und dessen Keyboard noch rumliegen hatte :)


    Momentan warte ich nur auf die Teile von Mouser, dann kann es losgehen. Den V9958 hatte ich mir zu den Platinen vor 2 Jahren schon besorgt und den Rest habe ich auch da.

    wir können ja fast zusammen basteln - unsere Heimatorte sind ja fast benachbart :)

    freut mich, dass mein Beitrag für einen Motivationsschub bei dir gesorgt hat

    Geiles Teil, ich hatte den Zusammenbau schon auf einem Kanal bei YT gesehen. Wer MSX II nicht kennt: Ich nehme mein Philips NMS-8280 mit zur CC, da kann ein wenig mit MSX rumgespielt werden,

    Leider schaffe ich es nicht zur CC…

    Schade, hätte gerne mal einen originalen MSX Rechner ausprobiert - scheue noch etwas vor den eBay Preisen zurück…

    Schöne Bilder. Bist ja quasi schon fast fertig. Ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen Omega zusammen gebaut. Lief auf Anhieb. War ich froh. :)

    Ich hatte allerdings ein Platinen Layout von den MSXMakers genommen, die haben die 1.4EU Version, eben wegen den DIN Steckern. Habe mir auch ein Gehäuse dazu mit meinem 3D Drucker gedruckt. Passt alles prima.

    Wirklich tolles Projekt, finde ich.

    Sehr schön!

    Bin auch froh, wenn er auf Anhieb läuft - schauen wir mal…



    Welches Gehäuse hast du genommen? Das kleine oder die XL-Variante?

    Hattest Du einen Drucker im Zugriff, der die Ober-/Unterschalen am Stück drucken konnte?

    Vor dem Zusammensetzen der Hälften graut mir etwas…


    Wir haben in der Firma zwar einen 3D-Drucker, den man als MA auch für private Drucke nutzen kann, der ist aber nicht groß genug.

    Habe mal online nach Druckdienstleistern geschaut, aber das geht dann ganz schön ins Geld…


    JLCPCB druckt ja auch, und das auch einigermaßen günstig.

    Allerdings dann nur in Resin - und da fehlt mir die Erfahrung, ob das bei der Größe und bei dem Anwendungsfall das richtige Material ist…


    Hat da jemand einen Tipp?


    VG

    Michael

    Moin,


    Nun Teil 2 des Aufbauberichtes.


    Am 2. Tag habe ich Mainboard und Tastatur (fast) fertig bestückt - ein paar Bauteile fehlen allerdings noch. Kommen hoffentlich im Laufe der nächsten Woche.


    Der Rest vom Mainboard war unspektakulär. Fehlten ja nur noch die großen Sockel, Widerstandsnetzwerke, Stift-/Buchsenleisten und Ports. Das ging recht schnell.

    Da mir ja noch einige Chips (in China bestellt) fehlen, sowie das DC-Board für die +/-12V (brauchen einige Cartridge-Erweiterungen, Board läuft auch ohne) habe ich erstmal nur einen ersten Spannungstest gemacht.

    Soweit alles OK: 5V und GND überall da wo sie sein sollen, unbestückt so gut wie kein Stromverbrauch (18 mA).

    Nicht wundern: die 5V am RP5C01 (RTC) liegen erst an, wenn der Supervisory Circuit ADM691A bestückt ist und Spannung von der Batterie bekommt.



    Die Tastaturplatine ging auch recht fix, obwohl 72 Cherry Switche einzulöten sind.

    Man beginnt am besten mit den „Leveling Kits“ für die großen Tasten.



    Danach kommen dann die Switche an die Reihe.

    Das Gute: die Switche haben neben dem großen Zentrierpin in der Mitte auch die zwei kleinen Plastikpins links und rechts daneben - die pressen sich schön in die passenden Löcher in der Platine, so dass alle Switche schön fest und perfekt ausgerichtet sitzen und sich in einem Rutsch verlöten lassen.

    Die Switche sind „Cherry MX Black“, gabs bei Reichelt für ordentliche 56 ct pro Stück (CHERRY MX1A-11NW).



    Achtung: die beiden LED für CapsLock und Kana erst einsetzen, wenn die Switche drin sind - die werden durch die Switche gesteckt.



    Die Tastenkappen gab es erstaunlich günstig bei Amazon - ca. EUR 12,-



    Als Verbindung von Keyboard und Mainboard dient ein 16p Flachbandkabel.

    Später soll das ganze mal in ein 3D-Druckgehäuse. Ansonsten könnte man aus den beiden Platinen auch ein Sandwich machen und entspr. Stift- und Buchsenleisten zum direkt ineinander stecken verwenden.


    So sieht es jetzt erst einmal zusammen aus:



    Als nächstes gehts ans Programmieren des BIOS und der ATF16V8. Mal sehen, welche der Testcases ich ohne die fehlenden Chips durchführen kann.


    VG

    Michael

    Moin,


    Wie versprochen, hier Teil 1 des Aufbauberichtes.


    So sieht das Mainboard nach Tag 1 bisher aus:



    Das ganze Kleinzeugs und die meisten Sockel sind schonmal drauf.


    Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:

    MSXMakers

    Man benötigt die Anleitung nicht unbedingt (steht alles auch auf der Guthub Seite des Projektes), aber sie ist recht ausführlich und ganz gut gemacht. Insbesondere das Thema „Testen in mehreren Stufen“ vor der Inbetriebnahme gefällt mir…


    Da die Seite auf Spanisch ist und die automatische Web-Übersetzung (bei mir über Safari) doch recht holprig ist, nachfolgend ein paar beachtenswerte Dinge.

    Man muss zu Beginn zwei Entscheidungen treffen:

    1. welcher VDP soll eingebaut werden, 9938 oder 9958, und

    2. Soll die FBAS Ausgabe PAL oder NTSC sein


    Je nachdem, müssen Lötbrücken gesetzt werden (oder Jumper vorgesehen werden) und es können/müssen Bauteile entfallen bzw. ersetzt werden.


    Zu 1. Beim VDP ist es recht einfach - man hat üblicherweise den einen oder den anderen. Bei mir wird es der 9958, so dass Q2 entfällt und ich anstelle der beiden Jumper JP3 und JP4 jeweils kleine Drähte als Lötbrücken zwischen den Pins 2 und 3 gesetzt habe.

    Achtung: falsche Einstellung kann den VDP zerstören!


    Zu 2. Man kann entweder auch hier Lötbrücken setzen (JP5 und JP6) - 1-2 für NTSC oder 2-3 für PAL. Für NTSC können z.B. Bauteile entfallen (Y3, C90, C93). Je nachdem ob PAL oder NTSC müssen aber ein Widerstand und ein Kerko andere Werte haben:

    PAL: R9 16k 1%, C91 18 pF

    NTSC: R9 20k 1%, C91 27 pF

    Ich wollte mir da Flexibilität schaffen und habe es so gemacht, wie bei MSXMakers beschrieben: anstelle der beiden Bauteile habe ich Sockelleisten gesetzt, und JP5/6 mit Jumper bestückt. So kann man bei Bedarf umbauen.




    Weitere Infos zu den Bestückungsvarianten sind auch auf der Githubseite zum Board verfügbar.

    GitHub Sikiselev


    Wenn man RGB zur Videoausgabe nutzt, ist PAL/NTSC eigentlich egal - nur die CPU läuft mit leicht abweichenden Taktraten.


    Der zweite Stolperstein ist U47, dort sitzt der RGB Encoder Chip und der will einen Sockel mit 24 pin DIP, 400 mil spacing. Habe ich nirgendwo gefunden (die Kollegen bei MSXMakers auch nicht).

    Lösung ist auch hier die Verwendung von Sockelleisten.




    Für heute wäre es das dann erstmal. Morgen gehts weiter…


    PS: auf der Seite von MSXMakers gibt es übrigens auch interessantes Zubehör und Erweiterungen für den Omega (DC-Board, Speichererweiterung, FDC-Interface, etc.). Ein paar davon habe ich bereits dort bestellt (man muss per Mail Kontakt aufnehmen - das ist kein Shop). Werde ich dann in einem späteren Teil des Aufbauberichtes mit einfließen lassen.


    VG

    Michael


    Bestelle ich dir mit, melde mich dann per PN wegen der Abwicklung


    Nein, von Reichelt benötige ich gerade nix.

    Da sind die Versandkosten ja noch im Rahmen und nicht gleich EUR 20,-

    OK, 5,95 Versand bei 12,- Ware ist auch irgendwie doof… aber halt nicht gar so schlimm…

    Im Grunde genommen sind 50 Euro (+Steuer) keine große Hürde und man bekommt es frachtfrei. Da würde ich persönlich lieber selbst bestellen als jemand anderen damit zu beschäftigen der auch noch den Weiterversand organisieren muss. Versand kommt dann auch noch drauf. Wenn man wirklich nur eine spezielle Kleinigkeit benötigt macht so eine Sammelbestellung natürlich Sinn, keine frage.

    Ich war deutlich unter den 50,- (deshalb hatte ich hier gefragt) - nun, mit den Teilen für die Kollegen bin ich allerdings seeeehr deutlich drüber :)

    Moin,


    wer das hier nachbauen möchte, sollte am besten auf folgendes achten:

    Die DIN8 Buchsen (Video und Cassette), sowie die Chinch-Buchsen (FBAS und Audio) haben einen (zumindest für Europa) ungewöhnlichen Footprint.

    Hatte zuerst gedacht die Komponenten aus meiner Bauteilekiste passen, aber Pustekuchen - hätte vorher genauer lesen sollen


    Im Github Repository gibt es eine weitere Platinenrevision (1.3eu), bei denen zumindest für die DIN8 Buchsen der in Europa gängige Footprint eingeaut wurde.

    da ich aber eigentlich immer die neueste Platinenrevision nehme (1.4), hatte ich das übersehen.


    Die speziellen DIN8-Buchsen bekommt man fast nur aus den USA, z.B. Mouser

    Die Chinch-Buchsen auch bei Mouser bzw diese hier - aber ggf auch woanders (ich meine, das sind die gleichen, wie sich z.B. auch im ZX81 drin sind)


    Der Rest der Komponenten (bis auf die Spezialchips (VDP, Echtzeituhr, Soundchip, DRAM, RGB Encoder) ist relativ Standard und gut erhältlich

    Ach ja, der DIP64 Sockel für den VDP hat ein 1,78mm Rasterformat - wie z.B. bei der C64 PLA


    Bei den 50p CardEdge Konnectoren für Cartridges hat man zwei Möglichkeiten:

    entweder beide als 180° zum einstecken der Cardridges von oben, oder

    einen geraden (180°) und einen gewinkelten (90°), so dass man die zweite von hinten horizontal einstecken kann

    die CardEdge Konnectoren gibt es z.B. bei AliExpress


    VG

    Michael


    VG

    Michael

    Ich sammle bis Sonntag, finde evtl auch selber noch was.

    Dann schreibe ich alle an, die was mit bestellen wollten


    Danke schonmal an den ersten Willigen :)


    Ab 50,- Euro netto ist Versand aus USA umsonst

    Kommen dann also noch die 19% drauf - auf der Mouser-Seite sind die Preise immer ohne Steuer ausgewiesen

    Moin,


    ich muss ein paar Teile bei Mouser in den USA bestellen, die es anscheinend nur dort gibt

    Komme aber nicht auf den Mindestbestellwert für freien Versand - es fehlen mit ca 33,- Netto Bestellwert


    Möchte sich jemand dranhängen, so dass ich etwas mitbestelle?


    Wollte so am Sonntag Abend bestellen...



    VG

    Michael

    Moin,


    ich bereite mich gerade darauf vor, ein MSX-System nachzubauen.

    Vorlage ist das hier - "Omega Home Computer" von Sergey Kiselev


    Platinen habe ich in China bestellt (JLCPCB) - sollten im Laufe dieser oder nächster Woche ankommen.


    Bauteile sind, bis auf einige Spezialbauteile, relativ Standard und gut erhältlich


    Von den Spezialbauteilen ist insbesondere der Grafikprozessor, ein Yamaha V9958 (oder V9938), allerdings schwierig zu bekommen.

    Ein Forenkollege hier, hatte glücklicherweise einen, und hat ihn mir zu einem fairen Kurs angeboten


    Wenn jemand Lust auf das Projekt hat und Platinen haben möchte (hätte 4 Sätze übrig), gerne per PN melden

    Sobald ich sie habe, werde ich auch einen Marktplatz-eintrag dazu erstellen


    Ich werde dann über den weiteren Fortschritt berichten


    VG

    Michael