berlinCreators Retro User Group
Seit 2015 veranstalten wir das monatliche Amiga-Treffen in den Räumen des IN-Berlin, immer am letzten Samstag im Monat ab 15 Uhr. Seit 2022 kam noch ein allgemeines (Non-Amiga-) Retro-Treffen dazu, welches immer genau zwei Wochen vor dem Amiga-Treffen, Samstag 15 Uhr, stattfindet. Im Rahmen des Makerspaces berlinCreators (vorher: eLAB) werden die alten Rechner in der Elektronik-Werkstatt instand gesetzt, wir helfen einander bei Setup und Troubleshooting. Und natürlich dürfen neue und alte Demos auf der großen Leinwand nicht fehlen. Da die Treffen recht lange in die Nacht gehen, essen wir i.d.R. auch zusammen, meist Pizza und Finger-Food. Hin und wieder starten wir auch einen Live-Stream mit Demos und Raum-Webcams. berlinCreators e.V., Nr. 17
Discover the BBC Micro: Igniting the Digital Revolution
Step back in time and explore the iconic BBC Microcomputer, a groundbreaking invention that laid the foundation for the digital age we live in today. Our exhibition invites you to journey into the 1980s, when the BBC Micro captured the imaginations of enthusiasts, educators, and innovators alike. Unveil the story behind this pioneering piece of technology that was commissioned by the British Broadcasting Corporation (BBC) to accompany their Computer Literacy Project. Immerse yourself in the interactive displays that showcase the evolution of the BBC Micro, from its humble beginnings to its role in shaping the way we interact with computers. Delve into the technical marvel of the BBC Micro, with its powerful 8-bit processor and innovative hardware design. Engage with vintage models and see how its groundbreaking features paved the way for the personal computing revolution. Discover how it facilitated coding education and programming literacy, sparking a generation of young minds to explore the realm of software development. The exhibition highlights the array of software and games that defined an era, from classic educational programs to early video games that captivated users for hours on end. Learn about the impact of this microcomputer on various industries, from education and entertainment to business and beyond. Join us for a captivating journey through time and technology as we celebrate the legacy of the BBC Micro and its indelible mark on the digital landscape. Whether you're a seasoned tech enthusiast or just curious about the roots of modern computing, this exhibition is sure to enlighten and inspire. Graham Hooley, Nr. 18
Tandy Corporation Computers
Prepare for a captivating journey through early USA computing history as our exhibit features three iconic TRS-80 computers, pioneering the personal computing revolution of the late 1970s and early 1980s. Considered one of the three main brands of early computers (Apple II, Commodore PET, and TRS-80 series) it started as an affordable alternative to the rest. Alongside the TRS-80 computers, we showcase the Tandy 1000 series, the bridge to modern IBM-compatible PCs, renowned for affordability and enhanced graphics and sound capabilities. Witness the evolution of technology, from the TRS-80's role in bringing computing to homes and schools to the Tandy 1000's contributions to a gaming and educational revolution. These vintage gems provide a glimpse into the foundations of our digital world before the IBM PC. Richard Eseke, Nr. 19
TI-99/4A
This exhibition shows an original TI-99/4A with many original software titles (games, education, home office, programming) and newer homebrew software titles which push the limits of what the TI-99/4A can do. The TI-99/4A has been modified with the attachment of a removable external extended memory module. In addition many original software booklets, a programming guide and the original packaging for the TI are available for people to look at. Perry Melange, Nr. 20
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Gescheiterte Spielkonsolen der frühen 1990er-Jahre
Anfangs der 1990er-Jahre war die Welt bereit für eine neue Generation von Spielkonsolen. Der lukrative Heimkonsolenmarkt wurde fast ausschließlich von Nintendo und Sega beherrscht. Inspiriert von neuen technischen Möglichkeiten wie der CD-ROM und günstigerem Arbeitsspeicher machten sich alteingesessene und neue Computer- und Konsolenhersteller an die Entwicklung und scheiterten grandios. Zu den Herstellern, die diese Zeit nicht überlebten, gehören Atari, Commodore, 3DO Company und in gewisser Weise sogar Sega selbst. Auch Philips musste Federn lassen. Meine Sammlung zeigt die wichtigsten, schönsten und traurigsten Fehlgriffe der genannten Hersteller. Die Entwicklung hin zum modernen Gaming wurde in dieser Zeit geprägt und mit dem Erfolg der Sony Playstation von 1995 auf einen Weg gebracht, den wir heute noch verfolgen. Ob dies der richtige Weg ist und was wir unterwegs verpasst haben, können wir gerne an meinem Stand diskutieren. Florian Deurer, Nr. 21
Diskmags-Katalog
Der internationale, systemübergreifende Diskmags-Katalog auf diskmags.de bietet Informationen zu Diskettenmagazinen mit Schwerpunkt auf den 1980er- und 1990er-Jahren. Die frühe digitale Zine-Kultur wird dadurch erstmals über die verschiedenen Heimcomputerszenen und kommerziellen Verlagssparten hinaus sichtbar. Der Katalog befindet sich gerade im Aufbau und umfasst aktuell ca. 2.500 Magazine mit mehr als 20.000 Ausgaben inklusive Links zu den entsprechenden Datenquellen und Disk-Images. Auch die Community kann sich beteiligen: Kennt Ihr Diskmags, die noch nicht verzeichnet sind? Oder möchtet Ihr Details zu Euren eigenen Diskmags beisteuern? Kommt zum Poster oder scheibt uns eine Nachricht. Torsten Roeder, Nr. 22
Das Steckschwein – Ein 8-Bit-Homebrew-Computer
Das Steckschwein ist ein 8-Bit-Homebrew-Computer-Projekt mit dem 65C02-Prozessor, welches seit 2014 besteht und sich zum Ziel gesetzt hat, einen Computer zu bauen, den es zur großen Zeit der 8-Bit-Heimcomputer hätte geben können. Inzwischen läuft das Steckschwein mit stolzen 10MHz, hat 512k RAM, 32K ROM und durch SD-Karte quasi unbegrenzt Massenspeicherplatz. Augen und Ohren verwöhnt es mit einem V9958-Videochip und einem OPL2-Soundchip. Eine schnelle serielle Schnittstelle mit 16550 UART sorgt für die Kommunikation mit der Außenwelt. Die Entwicklung folgt einem iterativen Ansatz (mehr dazu im Vortrag). Zu sehen gibt es das Steckschwein in diversen Inkarnationen bis hin zur Single-Board-Version, das eigens entwickelte Betriebssystem steckOS, sowie weitere Software. Thomas Woinke und Marko Lauke. Nr. 23
Retrocomputer-Plattform MEGA65
Der MEGA65 ist die FPGA-basierte Realisierung des niemals fertiggestellten Commodore C65 in originalgetreuem Gewand. Durch weitere FPGA-Cores können aber auch andere Systeme realisiert werden, wie z.B. ZX Spectrum, C64 oder bald auch Amiga. Das Projekt wurde vom MEGA – Museum of Electronic Games & Art mit ins Leben gerufen, und hat unter anderem das Ziel, eine Retrocomputer-Plattform für die Erhaltung von nicht mehr verfügbarer Hardware zu realisieren. Oliver Graf, Nr. 24
Commodore-Computer
Weitere Infos folgen. Malte Schulze, Nr. 25
41 Jahre ZX Spectrum – Der kleine Brite
Der Sinclair ZX Spectrum als Antwort auf den Commodore C64 ist in diesem Jahr 41 Jahre alt. 1982 in der 16kB-RAM-Version für günstige 125 britische Pfund bzw. in der 48kB-RAM-Version für 175 britische Pfund angeboten (der C64 kostete zeitgleich 399 britische Pfund), hat er sich als leistungsfähiger Heimcomputer mit Kassettentonband und Fernsehempfänger als einzige Peripherie schnell einen guten Namen gemacht. Seine Popularität verdankt er einem von Anfang an sehr reichhaltigen Softwareangebot und der Tatsache, dass er auf einem Zilog-Z80-Prozessor basierte, der u.a. im Ostblock sehr verbreitet war – u.a. in der DDR als Klon gebaut. Der Verzicht auf Spezialschaltkreise schränkte zwar die Sound- und Videomöglichkeiten etwas ein, ermöglichte aber auch den relativ einfachen Nachbau, weshalb es in vielen Ländern des Ostblocks Klone dieses Homecomputers gab. Dies hatte eine sehr aktive Programmierszene zur Folge, die bis heute scheinbar Unmögliches auf den angeschlossenen Bildschirm zaubert. Inzwischen gibt es eine Vielzahl auch moderner Interfaces und Ergänzungen, die von Speicherkarten-, Disketten-, Joystick- bis hin zu Netzwerkinterfaces reichen. In den vergangenen Jahren ist es nach vollständigem Reverse Engineering des Logikarrays (ULA) des ZX Spectrum gelungen, aus dem Z80-Prozessor und einer überschaubar kleinen Zahl von CMOS-Schaltkreisen einen 100% kompatiblen Klon, den Harlequin, zu entwickeln und weltweit mehrere hundert Mal nachzubauen, was die Attraktivität des Konzepts beweist. Inzwischen lief in zwei Kampagnen jeweils ein Kickstarterprojekt, den sogenannten "ZX Spectrum Next" mit authentischem und perfektioniertem Innenleben (nicht emuliert) zu erschaffen. Ein Exemplar der ersten Kampagne wird in der Ausstellung zu sehen sein. Eine z.T. von Computerclubs getragene Szene hält den kleinen Briten auch heute noch sehr lebendig. Die Aussteller gehören dem SUC (Spectrum User Club Stuttgart) an, der u.a. jährlich ein Usertreffen in der Lutherstadt Wittenberg organisiert. Norbert Opitz, Ingo Truppel und Sandra Truppel, Nr. 26