Beiträge von deleted_01_22

    Hallo,


    ich wäre prinzipiell schon an der Sammlung interessiert. Einige Rechner darunter suche ich schon seit langem und den Rest (auch den KIM) könnte ich weiter geben.


    Kleingeld wäre da, Raum zwar weniger, aber da liesse sich was einrichten.


    Das Problem ist jedoch, dass Xanten über 300 km von mir entfernt ist und ich mir nicht sicher bin, alles auf einmal in meinen Van zu bekommen. Zwei mal oder gar mehr, hinzufahren, kommt aber leider nicht in Frage. Habe bei Heiko nach Größenschätzung nachgefragt, mal sehen.


    Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen,


    das gesamte Pack geht an Toast_r. Hab noch ein paar weitere Sachen gefunden, lege ich einfach alles zusammen.


    Christian kann am besten beurteilen, was davon Schrott und was wertvoll ist.


    Hab hier übrigens noch eine Reihe weiterer Unterlagen zu den CBM-Maschinen, Bücher, Bedienungsanleitungen, etc. Dürfte fast ein guter Regalmeter sein sein. Falls Interesse besteht und jemand die Möglichkeit hat, diese zerstörungsfrei einzuscannen, kann ich sie gern auch verleihen. Mir fehlen leider die Zeit wie auch Möglichkeiten.


    Gruß


    Daniel

    Hallo Elektroschrottkollegen,


    ich bin gerade dabei, meine Regale durchzusehen und einiges
    auszumisten.


    Dabei fiel mir eine Reihe von fotokopierten Unterlagen, für
    die ich eigentlich keine Verwendung habe. Die habe ich irgendwann zusammen
    entweder mit einem C64 oder mit einem CBM 8032 erhalten, so ganz weiß ich es
    nicht mehr.


    Bevor ich die Dinger in den Altpapier tue, wollte ich
    nachfragen, ob jemand von Euch Interesse daran hat. Ich will nichts dafür, nur
    Porto sollte herausspringen.


    Es sind im Einzelnen:


    • 3x Softmodule PAC 3 Die ideale Ergänzung zu EXBASIC Level IIvon Andreas Dripke
    • 3x Petchess User Manual
    • Textverarbeitung Wordpro 1 Bedienungshandbuch. Komfortables
      Textprogramm für Kassette für CBM 2001, 3001, 4001, 8001
    • 2x Der Manager „Einer für alle“ Eine universelle
      Datenverwaltung für Commodore CBM 8032
    • 3x Bedienungsanleitung Word Processor Four
    • Power Basic von M. Tausch (wohl nicht komplett)
    • CBM-OZZ Zaubert Übersicht in der Kartei von Commodore
      Computers
    • Speicherbegelegung. Eine vergleichende Gegenüberstellung und
      Beschreibung von über 630 Adressen aus Zero-Page und ROM der Commodore Rechner
      2001, 3001, 4001, 8001 von micro Computer-Zentrum in Darmstadt.
    • Commodore 64 Programmer’s Reference Guide

    Das Speicherbelegungsdokument könnte vielleicht für die CBM-Fraktion hier interessant sein?
    Qualität ist die typische Xero-Fotokopie 80er Jahre.



    Am liebsten alles zusammen.


    Grüße


    Daniel

    Microprofessor: falls Du Dich ein paar Tage gedulden kannst, probiere ich auch das Interface 1 und sage Dir dann bescheid. Eigentlich kann ich es Dir auch ausleihen, derzeit brauche ich es nicht und ich bekomme es doch sicherlich zurück ;)



    Hast Du einen CF-Kartenadapter für ZX Spectrum? Hab hier eines, kann ich Dir ggf. ebenfalls ausleihen.

    Hm... ich nutzte mehrere CF Karten auf meiner alten Canon 5D Mark II, insgesamt locker 30.000 bis 50.000 Auslösungen, und hatte keinen einzigen Ausfall. Desgleichen befreundete Fotografen.


    Ich nehme aber an, der TE möchte diese auf einem ZX Spectrum von Microdrive auf CF Kartenleser sichern und anschließend auf PC übertragen, richtig?


    Microprofessor: ein paar Microdrivelaufwerke habe ich hier, Du kannst gern eines haben. Aber ZX Interface 1 habe ich nur eines und das gebe ich nicht her. Abgesehen davon bin ich mir gar nicht sicher, ob das Ding noch überhaupt funktioniert, es war ein "Sperrmüllkiste-in-der-Garage-gefunden" - Kauf ;)

    Hallo,


    @Joachim: ups, sorry, habe ich vergessen, Dir zu antworten. Du kannst die Maschine gern haben, bringe sie nach Hanau mit.


    Verschicken geht leider nicht, da beide ordentliche Brummer sind. Habe hier nichts, was stabil genug wäre, um diese gewaltigen Teile sicher durch den Postweg zu bringen, sorry.


    WIll jemand noch die Ultra? Sonst landet sie wohl in der Bucht.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    da ich meine Sammlung räumlich verkleinern möchte, muß ich mich von ein paar Geräten trennen.


    Habe hier paar Sun-Maschinen stehen, die ich vor einer Weile geholt habe. Seitdem stehen sie leider nur unbenutzt im Keller und werden voraussichtlich doch nicht mehr zum Einsatz kommen, mangels Zeit. Daher wollte ich nachfragen, ob nicht jemand von Euch Interesse an diesen Geräten hat?


    Es sind:
    1. Sparc Station 2
    2. Sun Ultra 10
    3. Sun Blade 1000


    Dazu noch drei verschiedene Tastaturen und ein paar Mäuse.


    Zustand sowie genaue Komponentenzusammensetzung ist komplett unbekannt. Sie stehen einfach nur herum und mir fehlt wirklich die Zeit, sie sich genauer anzuschauen.


    Für die Geräte selbst will ich nichts haben, 0 EUR für die Preisfanatiker hier :thumbup:


    Allerdings kann ich die Geräte nicht versenden, da zu schwer und ich keine passenden Kartons mehr habe. Es kommt daher nur Abholung in Frage, wahlweise in Lorsch oder in Frankfurt. Die Geräte müssen aber zeitnah weg, da ich den Raum brauche.


    Gruß


    Daniel

    Ja. Aber der Aufwand, sie auf den Tatung zu übertragen und sich mit dem System auseinander zu setzen, ist mir zu hoch im Vergleich zu der verfügbaren freien Zeit.


    Man muß Prioritäten setzen und das sind bei mir eindeutig die Systeme von Sinclair, Commodore, Atari ST und BBC. Da der Rest nur so im Regal herum steht und vor sich staubt, wird es eben peu a peu, immer wenn ich dazu komme, eben verkauft.

    Standschaden kann man bei Reifen durchaus schon nach einem Jahr kriegen. Daher übrigens der Tipp: falls der Wagen im Winter länger stehen sollte, einfach alle paar Wochen immer kurz vor oder zurückschieben, um die Reifen an unterschiedlichen Stellen zu belasten.


    Das Ding hat über 270 PS, kein ABS und kein ESP. Da würde ich bei Reifen keinesfalls sparen, sind immerhin der einzige Kontakt zur Strasse. Und ja, paar mal zu tief das Gaspedal aus dem Start durchgedrückt und man braucht wieder einen neuen Satz. :(


    Einen solchen Oldtimer zu fahren, kostet Geld, viel Geld. Aber es bringt so enorm viel Spaß!


    Zu der "gemütlichen" Ausfahrt: wetten, dass Du den gemütlichen Fahrstill nur bis zur ersten Ampel durchhälst? :D :D :D


    Bin dann nach dem Jaguar auf einen Triumph Spitfire umgestiegen. Wesentlich humanere Preise und auch Mordsspaß, wenn man so mit dem Hintern am Asfalt schrabbt. Aber mittlerweile ist auch der schon lange weg :(

    @Peter z80.eu


    Uninteressant würde ich nicht sagen.


    Ich bin nur an das Problem gestossen, was wohl die meisten hier kennen: langsam kein Platz mehr und Notwendigkeit, sich von einigen Rechnern zu trennen. Zu dem Tatung habe ich keine Software, kein Handbuch, nichts. Mit dem RGB-Kabel aus UK konnte ich ihn zwar an den Fernseher anschließen, aber nicht viel mehr. Daher hätte ich erst einmal Zeit, Geld und Mühe in entsprechende Software investieren müssen (wohl nur aus UK erhältlich), worauf ich keine Lust und keine Zeit habe.


    Da ich sowieso beschlossen habe, meine Sammlung etwas zu reduzieren, mußten eben der Didaktik, der Tatung und der Dragon 32 dran glauben. Alles Geräte, zu denen ich kaum Software habe, mich auch wenig mit auskenne und keinen wirklichen Bezug zu habe.


    Werde vermutlich auch noch einen Sord, den einen oder anderen Amiga, Atari und Commodore aus meiner Sammlung auch noch veräußern, da ich jeweils mehrere davon habe, jedenfalls die, welche mit Resettasten, Kernelumschaltern und anderem modifiziert sind, da ich am liebsten alle Geräte im Orginal habe, aber dazu komme ich wohl vor dem Winter nicht mehr.


    Man hat einfach zu wenig Freizeit im Leben...

    Ich hab mich bei der ersten Ausfahrt gleich in der ersten Kurve gedreht. Das Ding will einen guten Fahrer haben und verzeiht keine Fehler. Zum Glück konnte der Gegenverkehr rechtzeitig anhalten, denn die Bremsen des Jaguars sind schon recht, ähm, gewöhnungsbedürftig.


    Aber fahr mal damit an einem Sonntagmorgen, ganz früh, als wenig Verkehr herrscht und noch Frühnebel da ist, eine kurvenreiche Bergstrasse. Dieses Erlebnis wird man nie wieder vergessen!

    Ein tolles Auto, mit Beschleunigungswerten, die den Großteil moderner Fahrzeuge übertreffen. Aber durstig ohne Ende und ohne Sicherheitsgurte :thumbup:


    Bin den (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, mit welchem Motor) einen Sommer lang gefahren, ein absoluter Traumwagen. Der rote Lack war aber sehr anfällig gegen die Sonne und verblasste schnell. Der Sound grandios.


    Passend dazu: der Film "How to steal a Million" mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole!

    Ich verkaufe und kaufe schon seit einer ganzen Weile bei ebay, habe gerade da auch paar Kisten aus meiner Sammlung zu Verkauf.


    Die tatsächlich erzielten Preise sind zwar schon etwas in der letzten Zeit angezogen, aber so groß ist die Steigerung der letzten Monate (außer im Bereich Atari ST) nicht. Was mich jedoch sehr wundert, ist die starke Häufung an diversen Sofort-Kauf-Angeboten mit extremen hohen Preisen, im ordentlichen dreistelligen Bereich.


    Will da jemand künstlich ein hohes Preisniveau erstellen oder wo kommt das her?


    Schnäppchen gibt es bei ebay immer noch. Hab vor kurzem eine C64-Terminatoredition für 30 EUR bekommen, einen A1200 mit Turbokarte und diversen Extras für 150 EUR, und einen C64 am Dienstag morgens für 10 EUR geschossen, und der Verkäufer hat mir noch einen 1084 ("den will doch eh keiner haben") und eine Kiste ORGINALsoftware plus Literatur dazu gegegen.

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für Dein Angebot! Vom Microprofessor habe ich allerdings die benötigten Lochkarten bekommen (bzw. bekomme sie bald).


    Allerdings an einer solchen Retrovisitenkarte hätte ich großes Interesse! Eilen tut es überhaupt nicht, mach das in einer freien Minute. Soll ich Dir via PN meine Adresse zukommen lassen?


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    am liebsten schon eine gelochte, um zu zeigen, wie man sie kodiert hatte.


    Aber prinzipiell wäre auch eine frische in Ordnung.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    hat zufällig jemand eine Lochkarte über?


    Egal, von welchem System und mit welchem Inhalt. Sollte jedoch möglichst gut erhalten sein, da sie als Anschauungsobjekt benötigt wird.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    gab es überhaupt ein reines Basic-Handbuch?


    Ich hatte mal einen VG-8010 gehabt und vor einer Weile verscherbelt. Dabei war nur das "Anwenderhandbuch". Die Person, von der ich ihn bekommen habe, schwor mir Hand und Bein, bis auf die OVP wäre alles dabei gewesen...


    Ich bilde mir allerdings ein, dass darin auch einige Basic-Befehle beschrieben waren.


    Leider ist der Rechner mittlerweile in Polen. War vor einer Weile bei Allegro für knapp 120 EUR zu haben....


    Edit: falls Du des Spanischen mächtig bist:
    http://www.msxblog.es/manual-do-utilizador-philips-vg-8010/


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    erstmal vielen herzlichen Dank an die diversen Leute, die auf mich zugekommen sind.


    Bisher habe ich: Indigo, Bondi Blue, Strawberry. Vermutlich demnächst bekomme ich noch einen Tangerine.


    Diese bitte nicht mehr anbieten :D Sage ist leider ausgefallen wegen Gehäuseschaden, daher bitte ebenfalls anbieten, falls vorhanden!


    Mal sehen, ob ich doch eine komplette Farbreihe hinbekomme. Diese Dinger sind einfach genial putzig! :D


    @Heinz_W_W: Krefeld ist mir leider zu weit, sorry. Schade, interessiert wäre ich schon, aber knapp 300 km, nein, das geht leider nicht.


    Übrigens, da es so gut läuft, hat zufällig noch jemand einen Atari 130 XE überschüssig? Bei der Inventur meiner Sammlung ist mir aufgefallen, dass ich 3x Atari 800 XE habe, aber keinen einzigen 130er. Es reicht auch ein nackiges Gerät aus, Netzteile, Diskettenlaufwerke & Co. habe ich hier genug.


    :thumbup: für den Verein!


    Viele Grüße


    Daniel

    Bytebraker: ein Tip von mir: mache immer ein paar Fotos, bevor Du etwas auseinander nimmst. Und zwar in allen Details.


    Habe mir mittlerweile angewöhnt, beinahe jeden Schritt fotografisch zu begleiten. Gerade wenn man nach der Zerlegung eines Computers paar Tage lang keine Zeit hat, passiert es mir immer wieder, dass ich mir nicht mehr sicher bin, wo welche Schraube und wie herum welches Kabel ran muß. Da ist eine fotografische Doku Gold wert.


    Augen zu und durch. Autofahren ist auch schwer auf den ersten Kilometern. Nachher wirst Du über Deine Befürchtungen nur lachen.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    ich suche nach möglichst gut erhaltenen iMacs G3 in allen Farben außer Indigo und Sage.


    Am liebsten natürlich technisch funktionierende, aber gern auch defekte.


    Bitte Angebote per PN.


    Danke!


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    auch eine gute Idee!


    Hab bei meiner defekten C128-Tastatur mir mit einer kleinen Zange beholfen. Damit den abgebrochenen Stempel umfasst und mit etwas ziehen ging es auch ab. Man braucht nur Gefühl, um nicht die Halterung zu zerdrücken, falls man zu fest presst.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    so, hatte gestern etwas Zeit und konnte in die dankbare Kühle des Kellers eintauchen. Da habe ich mir den A500 erneut vorgenommen.


    Habe den Rechner wieder geöffnet, noch einmal die Folie sauber gemacht, auch, soweit es ging, die Kontakte der Folie am Controllerboard. Dann wieder zusammengebaut.


    Das Verhalten ist nun anders, aber leider immer noch nicht gut...


    Drücke ich die Taste G, bei der vorher die gesamte Tastenreihe angezeigt wurde, klappt es problemlos. Drücke ich jedoch ganz fest die Taste M und dann nur leicht dieselbe Taste, habe ich kleines m. Drücke ich wieder fest M und dann noch mal leicht, habe ich großes M.... Dasselbe gelegentlich bei H und J... Drücke ich die 1, bekomme ich auf dem Bildschirm -0,147 angezeigt. Gelegentlich beim Drücken der Tasten "[" oder "]" erscheinen Zahlen wie 2135e...


    Mist... :cursing:


    Habe gerade ergoogelt, dass es unter Umständen daran liegen kann, dass die Tastaturfolie nicht 100% korrekt liegt. Falls ja, wie kriege ich sie denn sauber auspositiioniert? Alle Schraubenlöcher und Vorsprünge passen. Oder hat jemand eine andere Idee, was defekt sein kann?


    Viele Grüße


    Daniel

    Ein paar Tausend EUR ist das Gerät auf jeden Fall wert.


    Ob allerdings sich jemand findet, der bereit ist, 25.000 EUR dafür zu zahlen, das muß sich noch zeigen. Wobei, wenn jemand bereit ist, 20.000 EUR für einen C65 zu bezahlen, den es immerhin ein paar mal mehr gibt, wer weiß?


    Mit allem Respekt, aber bei Petro würde das Gerät eh nur verstauben, da ich nicht den Eindruck habe, er hätte sich mit dem System beschäftigt. Kommt es unter die Fachleute, könnte vielleicht etwas spannendes daraus werden, z.B. ein paar Klone oder Weiterentwicklung der Software. So gesehen, hoffen wir, dass es in gute Hände kommt.

    kpanic: Schau Dir doch die Postings dieses Herren an.


    Es lohnt sich nicht, über ihn auch nur eine Zeile zu verlieren.


    @Liebe Admins: offenbar haben beide KCs Abnehmer gefunden. Falls Peter nichts dagegen hat, schlage ich vor, diesen Thread zu schließen, bevor auch er ausartet.