Beiträge von deleted_01_22

    Hallo Peter,


    1x für mich bitte, falls noch da.
    Mit RAM, Blende und RGB Kabel.


    Schicke mir bitte Deine Bankdaten zu.


    Gruss und Danke!


    Daniel

    Bloss keine Angst.


    Mir ging es noch vor wenigen Wochen genauso: nur Software und Programmierung, Hardware böses Zeug :thumbdown:


    Hab dann meinen ersten C64 auseinander genommen und gereinigt. War letzendlich nichts kompliziertes und an drei Abenden war ich fertig. Hat so lange aber nur deswegen gedauert, weil ich wenig Zeit hatte. Ist wirklich nichts kompliziertes. Paar Schrauben lösen und aufklappen. Da geht schon nichts kaputt, wenn man nicht mit roher Gewalt dran geht.


    Falls Dich ein Beispiel interessiert, findest Du in meinem Blog ein Bericht über die Gesamtreinigung eines C64. Ist wirklich ziemlich einfach.


    Erfahrungsgemäß (jedenfalls bei mir) ist es zu 80% immer nur Dreck, wenn die Tastatur nicht funktioniert.


    Gruß


    Daniel

    Das war nur als Idee. Vielleicht kann man was passendes aus Reichert, Conrad & Co zusammenstellen?


    Ich hätte hier sogar noch einen überflüssigen GT65. Allerdings ist bei ihm der Schalter defekt und müßte repariert / getauscht werden. Der Monitor geht nur an, wenn man den Schalter gedrückt hält. Falls Du willst, kannst Du ihn gern für einen symbolischen Obolus haben. Aber, wie gesagt, er müßte erst einmal repariert werden.


    Ggf. noch als Tip: manchmal ist in der Bucht ein Set aus 6128 und passenden Monitor günstig zu haben. So bin ich an meinen gekommen.

    Ohne Gewähr (da können andere mehr dazu sagen) handelt es sich um einen stinknormalen 12 V Anschluss. Mit etwas Geschick kann man sich was zusammen löten.


    Ansonsten schau mal bei der englischen Bucht ;) nach amstrad 6128 tv connection kit. Darin gibt es auch ein passendes Netzteil. Zwar mit einem UK-Stromanschluss, aber entsprechender Adapter kostet nur paar Euro.


    Ob man in Deutschland auch was passendes bekommt, kann ich leider nicht sagen, da ich eben glücklicherweise einen passenden Monitor habe :P

    Hallo,


    da sollte kein Kabel ohne Anschluss sein....


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zwei Kabel, die vom Monitor zum Rechner gehen: einmal Daten und einmal Strom. Dann ein Kabel, welches vom Computer in eine passende Steckdose in der Frontseite des Monitors anzustecken ist (oder eben an ein passendes Netzteil). Das letzte sorgt für den Stromantrieb des Laufwerkes. Ohne diesen anzustecken, leuchten alle Dioden, aber das Laufwerk bleibt muckmäuschenstill.


    Einen Versuch ist es Wert. :thumbup:


    Viele Grüße


    Daniel

    Ich frag mal kurz dazwischen: hast Du einen Monitor, der insgesamt DREI Kabelverbindungen zum Rechner hat?


    Mir ist das auch schon mal mit einem 6128 passiert. Habe den an den GT 65 angeschlossen. Der hat 1xDaten- und 1xStromkabel. Alles ging, nur das Laufwerk nicht.


    Der Monitor für 6128 (und vermutlich 664) hat insgesamt DREI Kabelverbindungen zum Computer. 1xDaten, 2xStrom. Nur damit (oder eben einem zusätzlichen Netzteil) läuft das Laufwerk.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    oh, alles wurde natürlich erst zusammengebaut, nachdem es gut getrocknet war. Feuchtigkeit schließe ich daher aus.


    Ja, Stephan, korrekt. Ich drücke beispielsweise die Taste G und sehe sämtliche Tasten der gesamten Tastaturreihe auf dem Bildschirm, dazu wird noch die LED der CapsLock - Taste aktiviert.


    An A500 habe ich hier keinen Mangel, dürften so an die sechs weitere sein :D . Werde eine auseinander nehmen und testweise ihre Tastatur anschließen.


    Was ich gestern abend noch gelesen habe im Internet, scheint es tatsächlich auf ein Problem mit der Tastaturfolie hindeuten. Ich hoffe, dass sie in Züge der Reinigung nur aus dem Schalter etwas herausgezogen wurde und nicht ganz defekt ist...Wäre sonst sehr ärgerlich, dieses Exemplar der A500 ist, bis auf ein paar leicht vergilbte Tasten, absolut tadellos und sehr gepflegt.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    das verlängerte Wochenende nutzend, habe ich mir die Reinigung eines A500 vorgenommen, den ich vor wenigen Tagen aufs Auge gedrückt bekommen hatte. Laut Vorbesitzer tadellos funktionierend...


    Habe das Gerät auseinandergenommen und nach bewährtem Schema gereinigt, anschließend wieder aufgebaut. Ein Spiel von Diskette geladen, kein Problem. Man stelle sich aber mein Erstaunen vor, als ich seltsames Tastenverhalten bemerkt habe: drücke ich einige Tasten wie beispielsweise 5 T G B, wird auf dem Bildschirm nicht nur diese Taste, sondern die gesamte Reihe dargestellt. Beim Drücken von T beispielsweise alle Zeichen von Q bis zu den Sonderzeichen rechts.


    Lustigerweise schaltet sich dabei immer wieder die LED der CapsLock Taste.


    Klar, da ich es soeben auseinandergenommen hatte, liegt der Verdacht nahe, ich habe dabei etwas verbockt. Allerdings habe ich auf dieselbe Weise mittlerweile mehrere A500 gereinigt und eigentlich nie Probleme gehabt. Die einzige Abweichung war, dass ich die Kontaktfolie der Tastatur diesmal nicht einfach nur mit Luftdruck sauber gemacht, sondern mit Isopropanol abgewischt habe. Kann sein, dass dies zu irgendwelchen Beschädigungen geführt hatte? Oder aber hat einer von Euch weisen alten Männern :D hier eine Idee, was defekt sein kann?


    Dummerweise habe ich das Gerät vor der Reinigung nicht getestet, weiß daher nicht, ob es vorher funktioniert hatte.


    Danke & Gruß


    Daniel

    Hi,


    da wäre ich interessiert. Nur welche genau sind es? Sind es die Z80 basierten?


    Aachen ist leider schon recht weit. Notfalls könnte ich sie prinzipiell zwar abholen, aber gibt es vielleicht jemanden mehr in der Nähe, der dazu bereit wäre?


    Viele Grüße


    Daniel

    Sehr schön :thumbup:


    Habe vorher meine eigene Sammlung auch eine zeitlang so aufgebaut gehabt. Bin aber gerade dabei, die Rechner, in Polsterfolie verpackt, in Kisten abzulegen. Obwohl ich natürlich so ausgestellte Rechner viel besser finde, erwies sich der Staub im Hobbyraum als ein zu schwerwiegendes Problem.


    Selbst die saubersten und gerade gereinigten Rechner waren bereits nach paar Wochen mit einer dicken Schicht Staub überzogen. Klar habe ich ihn immer wieder abgewischt, aber aus den Lüftungsritzen und Tastaturspalten ihn rauszubekommen, war mir zu mühsam. Verglaste Vitrinen waren mir von der Anzahl her einfach zu teuer.


    So stehen leider nur einige wenige Rechner voll aufgebaut (aktuell ein C64, ein ZX Spectrum, ein Amiga 500) und der Rest fristet sein Leben in Kisten, bis es wieder an der Reihe ist, herausgeholt zu werden.

    guenner: keine Ahnung. Habe das Teil so, wie es ist, in einer Kiste gefunden. Da meine Sachen normalerweise ziemlich gut sortiert sind und nichts mehr in der Kiste war, gehe ich davon aus, dass ich nichts mehr dazu habe.


    Es könnte vielleicht noch ein Netzteil existieren, das prüfe ich noch.


    Dennoch Interesse?

    Toast_r und Jogi


    Schickt mir bitte Eure Postanschriften per PN, ich versuche, es die Woche abzusenden. Übrigens Jogi: war ja klar :D


    Toshi:
    Ich bin froh, wenn das hier weg ist. Kann mit Sega nichts anfangen. Nimm den zweiten Controller doch gleich mit :D


    Keiner will den Handscanner?

    Hallo,


    bin gerade dabei, meine Sammlung umzupacken. Dabei habe ich in den Kartons ein paar Teile gefunden, für die ich keine Verwendung mehr habe.


    Bevor ich diese entsorge, wollte ich nachfragen, ob jemand sie gebrauchen kann.


    Vorab: ich habe absolut keine Ahnung, ob die noch funktionieren. Ich weiß nicht einmal mehr, woher ich sie habe :nixwiss: Es gibt auch keine entsprechende Software und Literatur mehr dazu (es sei denn, ich finde noch in den verbliebenen Kisten etwas, dann reiche ich es gern nach, aber erst einmal nehmt lieber an, es gibt nichts mehr). Optischer Zustand ist auch meistens etwas so la la, aber sehe Fotos.


    Dafür haben will daher gar nichts, nur Portoerstattung. Kann auch in Lorsch oder in Frankfurt abgeholt werden.


    Gruß


    Daniel

    Hi,


    danke! Dabei waren das eigentlich Schnellschüsse mit einem gewöhnlichen 17-50mm Tamron...


    Domestos klappt richtig gut, löst den gesamten Dreck schön ab. Eklig? Sieht aus wie Shampoo ;) An den Geschirrspüler habe ich auch schon gedacht, nur meiner ist so ein alter Ikea-Gerät noch, ich traue dem nicht über den Weg. Hat mich schon meine ganzen Laphroaig - Gläser gekostet... Bisher hat mir Domestos völlig gereicht, was das Ergebnis angeht.


    Danke für den Tip mit Silikonöl!


    An Tausch der Elkos habe ich auch gedacht. Nur war das Entlöten/Zusammenlöten der Shift-Lock - Taste bisher mein aller erster Lötversuch. Bevor ich an die Elkos gehe, muß ich erstmal noch bischen üben...


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    so, vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!


    Der C64 ist soweit fertig. Sowohl das Ablöten als auch erneutes Zusammenlöten der Shift Lock - Taste klappte problemlos. Die Maschine hat gerade einwandfrei eine längere Runde "Bruce Lee" problemlos überstanden. :thumbup:


    Falls es Euch interessiert, anbei ein paar Vorher/Nachher - Fotos.


    Das nächste Gerät, diesmal ein C128, weicht gerade im Domestos ein :D


    Viele Grüße


    Daniel

    Ach, dann danke ich Euch schon mal! Ich belasse es also unverändert. MIch hat nur die rote Färbung auf dem einen Kondensator gewundert.


    Sehr erleichtert. :thumbup:


    Die einzelnen Teile trocknen jetzt, am Wochenende wird alles zusammengebaut. Bin gespannt, ob es auch funktioniert :S


    Gruss


    Daniel

    Hallo,


    die rote Verfärbung deutet nicht auf einen Schaden hin? Sorry, wenn meine Fragen etwas doof rüber kommen, aber es ist der erste Rechner, den ich in dieser Tiefe restauriere und mein Elektronikwissen ist gleich 0.


    Anbei ein Foto von unten, soweit ich es hinkriege. Dann ein weiteres Foto der anderen Kondensatoren. Alle anderen auf dem Board sehen etwa gleich aus. Sind die in Ordnung? Schön wäre es, denn mittlerweile kriege ich zwar die Feststelltasten der Tastatur problemlos abgelötet, aber Kondensatoren zu tauschen, das traue ich mir noch nicht.


    Danke!


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    so, Aufkleber sind ab. Ein Besuch in meiner Garage offenbarte eine Flasche Reinigungsbenzin. Etwas davon auf Küchenrolle und paar Minuten schrubben und weg waren die ***-Dinger. Danach gründlich unter kalten Wasser alles abgespült. Gehäuse wirde gerade mit Domestos eingeweiht, um den restlichen Abschmutz abbringen zu können. Man sieht noch die Konturen, wo diese Dinger waren. Mal sehen, ob Domestos hier ausreicht, oder ich mich doch ans Retrobright versuchen sollte...


    Als ich mich jedoch an das Abstauben der Platine machte, fiel mir was auf. Sehe Bild im Anhang.


    Ähm, kann sein, dass dies ein geplatzter Elko ist?


    Gruß


    Daniel

    Es lag gestern knapp drei Stunden in Seifenlauge. Der obere Teil des Stickers ging auch sehr gut ab. NUr der Rest nicht...


    Mit Bürste traue ich mir nicht so ganz, um das Gehäuse nicht zu zerkratzen.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Vorschläge!


    Was Ihr denn so alles in Euren Chemiegiftschränkchen habt ;)


    WD 40 und Isopropanol habe ich daheim, den Rest muß ich erstmal auftreiben. Falls die ersten beiden nicht wirken, dann probiere ich auch die anderen Mittelchen.


    Danke!


    Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich vor kurzem ein Superschnäpperl gekriegt: eine Kiste mit diversen C64ern, Amiga 1000 und C128.


    Da alles total verdreckt ist, habe ich mir heute einen der beiden C64 vorgenommen, um ihn zu reinigen. Alles soweit auseinander gebaut und gerade zwei Stunden in Seifenlauge eingeweicht. Das Wasser ist ganz schön schwarz geworden...


    Auf dem Gehäuse sind zwei der komischen, in den 80er Jahren so beliebten Glitzeraufkleber drauf. Die obere Schicht ging problemlos ab, nur habe ich jetzt weiterhin eine Menge dieser winzigen kleinen silbernen Stückchen auf dem Gehäuse klebend, die partout nicht abgehen wollen. Hab mir gerade den Fingernagel wund gekratzt :cursing: Speiseöl und Haartrockner haben nichts gebracht. Jemand eine Idee, wie ich diese Mistdinger weg kriege?


    Danke schon mal!


    Gruß


    Daniel


    PS: Ist übrigens eine schöne ASSY 250407 Platine!

    Ich fühle mich gerade, als wäre der Osterhase noch einmal zu mir gekommen...


    Habe gerade ein Rechnerpaket abgeholt. Der Verkäufer meinte was von einem C64 und einem alten Amiga, plus etwas Peripherie. Auf dem Foto war ein C128 abgebildet, ich nahm also an, dass er sich vertan hatte und eigentlich den 128 meinte, nicht aber einen Amiga. Aber da es in der Nähe war und für 50 EUR man nicht viel falsch machen, habe ich es genommen.


    Man denke sich mein Staunen aus, als ich die 5 Kisten gerade rudimentär gesichtet habe:
    1x Commodore C64 Brotkasten
    1x Commodore C64 II mit Staubschutz
    1x Commodore C128
    1x1541 Laufwerk
    1x1541 II Laufwerk
    2x Datasettes, eines davon in OVP
    1x Amiga externes Laufwerk
    1x weiteres externes Laufwerk mit 5 1/4 Zoll
    1x Hanseatic Drucker
    1x Commodore 1801 Monitor
    1x Commodore 1402 Monitor
    Haufen Disketten und sonstiges Kleinzeug, Netzteile etc.


    Und darunter in einem der Kartons: ein AMIGA 1000 (!!!!!)


    Habe drei mal reingeschaut, um sicher zu sein, aber ja, es ist ein 1000er. Die Tastatur hat zwar eine herausgebrochene Taste (war ja klar, sehe mein C128D) und alles geht etwas gelblich aus, aber sonst keine Beschädigungen erkennbar.


    Es ist leider alles recht schmutzig und in einem unbekannten Zustand, so daß zuerst einmal alles gründlich gereinigt werden muss. Aber alleine der Amiga 1000 ist schon Grund genug, dies als richtiges Schnäppchen anzusehen.


    Schön wäre es, wenn er noch laufen würde, aber erst einmal heißt es die nächsten Tage: Putzen, Putzen, Putzen...

    Hallo,


    da der Bekannte derzeit sehr im Streß ist, hat er mich gebeten, die Schreibmaschinen nächste Woche abzunehmen und die Abholung selbst abzustimmen.


    Stand jetzt werde ich die Teile am Mittwoch holen. Da ich daneben noch die ganze Ladung aus Düsseldorf bei mir deponiere bis zur Abholung, wird der Keller richtig voll, daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Du Jogi Dir nicht allzu viel Zeit mit dem Abholen nehmen würdest. Paar Tage sind sicherlich kein Problem, aber je früher, umso besser.


    Wenn die Teile da sind, sage ich Dir bescheid, ok?


    Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es zu einem Retrocomputerforum etwas weniger gut passt, aber, immerhin hat ja Commodore auch damit die Karriere begonnen :D


    Ein Bekannter von mir ist gerade dabei, sein Haus zu verkaufen und sich auf einen wesentlich kleineren Ruhesitz zurück zu ziehen. Dabei muß natürlich einiges weggegeben bzw. entsorgt werden. Die Büchersammlung habe ich bereits geplündert :D


    Von technisch spannenenden Geräten hätte er noch zwei Schreibmaschinen:


    1. Eine uralte amerikanische Continental noch von seinem Vater (und er selbst ist bereit Rentner)
    2. Eine Adler-Schreibmaschine, nach eigenen Worten "eine große". Funktionsfähig.


    Bevor diese auf dem Schrott landen, wollte ich nachfragen, ob jemand an diesen Teilen grundsätzlich Interesse hat? Dafür haben möchte er nichts, Hauptsache, sie kommen in gute Hände.


    Daneben wäre da noch ein großer Dia-Projektor, der auch noch potentiellen Neubesitzer sucht, wobei da weiß ich gar nichts mehr.


    Standort ist Pfungstadt, wobei ich gern die Geräte auch eine Zeit bei mir lagern könnte, nur eben nicht für ewig.


    Bei Interesse frage ich gern nach weiteren Details und nach Fotos.


    Gruß


    Daniel

    Wunderbar.


    Eine Sparcstation 5 habe ich bereits. Daher interessieren mich mehr die beiden Sparcstations 2 (normal und Clone), aber auch die Sun Ultra 10/440 würde ich gern haben.


    Tastaturen und Mäuse natürlich auch.


    Edit: Toshi, Du meinst sicherlich spunkt. Der A2024 interessiert mich eigentlich weniger. Aber falls Du möchtest, kann ich die Sachen für Dich auch mitnehmen, und Du könntest sie bei Gelegenheit bei mir abholen. Von Lorsch aus sind es nur 100 km.


    Edit2: spunkt: kann ich gern machen. Dafür hilfst Du mir aber, die Taylorix ins Auto zu wuchten! :D


    Edit3: zac: stimmt, Du warst der erste bei der 3/80. Könnte das Ding auch mitnehmen nach Lorsch, wären zu Dir noch 90 km