Beiträge von deleted_01_22

    Hallo,


    die Sun Blade würde ich gern nehmen, wenn sich sonst keiner anbietet.


    Prinzipiell hätte ich auch Interesse an den beiden Sparcstations und der SUN 3/80, würden gut zu meiner Sun-Ecke passen. Hard- und SOftware habe ich hier auch einiges. Aber Toshi war zuerst da... Es sei denn, Du (Toshi) möchtest diese nicht mehr haben? :D


    Könnte das alles gern nächste Woche abholen.


    Gruß


    Daniel

    Deswegen frage ich hier. Suche schon seit gut einem Jahr nach einem solchen Monitor. Es ist genau, wie Rauschdiagnose sagt. Es gibt diese nur selten und dann ohne Versand nach Deutschland, oder für einen Betrag, bei dem man arm wird...


    Ich glaube, ich ziehe nach UK um...

    Vorsicht bitte bei Preisangaben der eBay-Kleinanzeigen. Mein Commodore PC war dort auch ursprünglich für 50 EUR ausgesetzt. Als ich den Käufer angemailt hatte, sagte er mir, auch 10 EUR sind ok, Hauptsache weg.


    Meine Erfahrung bei eBay - Kleinanzeigen, dass 20 - 30% Nachlass, manchmal sogar 50% und mehr, durchaus möglich sind. Besonders bei größeren Rechnern, die längere Zeit nicht verkauft worden sind. XT - kompatible scheinen derzeit auch nicht wirklich so der Renner zu sein, da hat man mehr Spielraum, als beispielsweise bei einem A1200.


    Übrigens, ein Schneider 1640, den ich mal hatte, stand auch mal eine zeitlang bei ebay - Kleinanzeigen für satte 100 EUR. Bekommen habe ich ihn dann für eine Kiste Bier. Und weitergegeben (an wen bloss? ;) für ein paar Weinflaschen (übrigens, ausgezeichnete Weine!)

    Tja. Sowohl hier als auch in verbundenen Thread wurde aufgerufen, ehrliche und realistische Werteinschätzung vorzunehmen. Dann muß auch der Fall in Betracht gezogen werden, dass der Rechner zerlegt und auf Einzelteile verkauft wird.


    Was ich persönlich von der Zerlegung halte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Ich ergänze mal hier kurz, wegen der Diskussion in einem anderen Thread:


    kain92:
    Vergleichbare Rechner erzielen, wenn Du in der Bucht unter Verkaufte schaust (ich gehe davon aus, dass Du dies auch schon getan hast) einen Verkaufspreis zwischen 25 - 35 EUR, abzüglich noch eBay - Provision. 50 EUR ist m.E. übertrieben.


    Ehrlicherweise sage ich aber auch, dass Du vermutlich mehr erzielen würdest, wenn Du ihn zerlegst und auf Einzelteile verkaufst.

    Hallo,


    prinzipiell schließe ich mich kpanic an: überleg Dir, ob Du ihn nicht behältst und damit herum spielst. Man lernt schon einiges über ein solches System, und auch teilweise über die modernen Mehrkernboliden, wenn man sich damit richtig auseinander setzt.


    Wenn Du ihn jedoch nicht willst, denk an mich ;)


    Gruß


    Daniel

    Hi,


    nur als Vergleich: vor kurzem habe ich einen Commodore PC 20-III bekommen. Mit Originaltastatur und Ersatztastatur, Monitor, Drucker, diversen Handbüchern und einer Menge Disketten, darunter einiges an Originalsoftware. Bis auf die Originaltastatur im tadellosen Zustand, komplett ohne Gilb.


    Gekostet hat er mich 10 EUR. Plus allerdings die Bitte, nach Möglichkeit die Daten zu retten und auf USB-Stick zu transferieren.


    Wenn Deinen keiner haben will, nehme ich gern an mich, bevor er auf Schrott landet.


    Gruß


    Daniel

    @Thoralf:


    Ich weiß nicht, wieso immer alle am Maulen waren/sind über den Basic des C64. Ich bin jahrelang damit wunderbar zurecht gekommen und auch teilweise größere Programme (für die damalige Zeit) entwickelt. Gerade die häufige Notwendigkeit, im Speicher herumzupoken oder mit Data-Lines zu arbeiten, und damit maschinennahe zu entwickelt, fand ich immer sehr spannend. So hat man eher das Gefühl, an System zu programmieren als durch eine abstrakte Hochsprache. Gerade dadurch, dass ich aktuell fast nur am Java sitze, ist dies ein schöner Gegensatz. Aber ja, auch das Basic des Acorns kommt bald dran!


    Zum Löten: bin absolut bei Dir! Wenn man sich schon die Mühe einer Restauration lohnt, soll alles korrekt sein. Daher zerlöte ich gerade übungsweise eine alte Core2Duo - Platine. Klappt recht gut, bis auf die zwei Löcher.... ;)Dank der freundlichen Hilfe von Jürgen (Joshy) kriege ich zwar die defekten Stempel, aber dummerweise habe ich das Problem der zwei defekten Tasten noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst, da muß ich mir sowieso etwas einfallen lassen, bevor ich die Tastatur wieder zusammenstecke.

    Ich lerne Basic auf C64 (ehrlich! Hab mittlerweile alles vergessen)


    Daneben steht ein neu angekommener Acorn Electron mit diverser Software zum Testen und Ausprobieren. Den habe ich mir selbst zu Belohnung für die Neueinrichtung unseres Vorgartens geschenkt. Nach den vier Tagen des mühevollen in-der-Erde-buddelns wird jetzt am Acorn gebuddelt.

    Danke für das Angebot Andreas, aber irgendwie habe ich es hingekriegt. Du kannst es mir gern wieder zusammenlöten, wenn ich mit der Reparatur fertig bin, bzw. mich anleiten, wie ich das korrekt mache.


    Dann gibt es auch Steaks vom Grill :D

    Hallo zusammen,


    so, das Lötgerät ist da und ich hab es geschafft, die Feststelltasten zu entlöten. Zwar mehr schlecht denn recht (irgendwie saugt die Entlötlitze, die ich gekauft habe, so gut wie gar kein Zinn. Teil Mist oder mache ich was falsch?) aber immerhin.


    Nach Zerlegung der Tastatur konnte ich die Stempel extrahieren. Hoffe, man sie gut auf den Fotos erkennen? Sie sind so ziemlich genau 1 cm hoch.


    Eine Taste ist definitiv kaputt gegangen. Es sieht mir aber so aus, dass auch die Restore - Taste beschädigt ist. Da fehlt doch unten was, oder?


    Was ich bräuchte, wäre:


    Etwa 10 Stempel (es sind zwar weniger kaputt gegangen, aber ich hätte gern auch ein oder zwei in Reserve)
    5 Spiralen (fehlen, müssen wohl aus dem Karton unterwegs rausgefallen sein)
    Die beiden Tasten vom Foto


    Wenn mir jemand mit diesen Teilen aufhelfen könnte, wäre spitze!


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben! Ich weiß, Eure Unterstützung zu schätzen!


    Ankleben ist leider nicht möglich, da es die einzelnen Stempel regelrecht zerbröselt hat. Hab hier ein ganzes Häufchen aus Plastikteilen, Spiralen und Tastaturkappen...


    Soeben habe ich die Tastatur auseinander genommen und die vielen Plastikreste entfernt. Na ja, fast auseinander genommen, denn es stellten sich genau drei Probleme heraus: nämlich die Feststelltasten der Tastatur. Diese sind so eingebaut, dass ich die beiden Teile nicht trennen kann, ohne diese zu entlöten.


    Ich weiß, jetzt lacht Ihr alle, aber das ist ein großes Problem für jemanden, der, wie ich, eben nicht löten kann.... :rotwerd:


    Aber was solls. Was nicht ist, kann es noch werden. Ich wollte es ja immer lernen. Die verschiedenen Lötstellen sehen so aus, als würde sogar ich es hinkriegen. Werde mir gleich ein Lötgerät mit Zubehör bestellen und, nach ein paar Probeversuchen am alten PC-Board, versuchen, die Feststelltasten zu entlöten und die Tastatur weiter auseinander zu nehmen. Kann ja (hoffentlich) nicht so schwer sein. :S


    Viele Grüße


    Daniel


    PS: Hab in meinem Blog einen kleinen Bericht dazu. Den ich hier ganz bewußt nicht mehr verlinke ;)

    Hallo,


    das vermasselt aber einem wirklich den Tag... :cursing:


    Habe hier drei C 128D stehen, von denen aber nur einer Tastatur hat, die dazu noch recht unschön aussieht. Diese Dinger werden heute offenbar höher gewertet, als die Rechner selbst... Nun, da dachte ich, greife ich in den sauren Apfel und kaufe ich bei eBay mal ein C 128D mit Tastatur, wenn auch etwas teuer, und habe dann eben eine zweite und einen weiteren C 128D. Das Paket kam über Ostern an. Äußerlich alles bestens, nur drin... Der Verkäufer hat, durch welchen Honk auch immer geritten, die Tastatur so in den, an sich dicken und stabilen, Karton gelegt, dass die Tasten ungeschützt an der Kartonwand lagen.


    Offenbar mußte das Paket einen Stoß abbekommen haben, denn es sah so aus:


    Sehe Anhang


    und hier die Nahaufnahme


    Sehe Anhang


    Die Tasten sind richtig herausgebrochen


    Sehe Anhang


    und sehen so aus:


    Sehe Anhang


    Einfach super :cursing: :cursing: :cursing:


    Kann man das eigentlich noch reparieren? Oder ist die Tastatur nur noch als Teilespender zu verwenden? Hat sich da schon jemand an was ähnlichem versucht?


    Frustrierte Grüße

    Ich probiere gerade, wie weit ich in Arkanoid auf einem meiner diversen C64 komme... :D


    Daneben steht ein schon fast komplett aufgebautes Setup eines ZX-Spectrum mit einem PDA, nur die Frau weigert sich, ihren Fernseher als Monitor auszuleihen. ;)


    Die dritte Aufgabe: habe vor kurzem einen Commodore PC II in einem herrlich sauberen und voll funktionsfähigen Zustand für einen Zehner bekommen, sogar mit zwei Tastaturen, Drucker und diverser Literatur nebst Orginalprospekt. Aber auch mit dem Wunsch, bestimmte Daten der Festplatte auf USB Stick zu bekommen und beim ehemaligen Besitzer abzuliefern. Da ich übernächste Woche Urlaub habe, gehe ich das Thema an.

    Hi,


    dank meiner diversen Kellerleerräumverkäufe bei ebay kenne ich eigentlich alles.


    Filiale der Post in meinem Heimatdorf: super freundlich. Haben auch schon mal Paket mit Überlänge (online frankiert) problemlos angenommen. Auf das Gewicht wird gar nicht geschaut, wenn es einigermassen plausibel ist.


    Filiale in der Nachbarstadt: eigentlich auch sehr freundlich. Bei Paketen, die zu schwer sind, drücken sie nur dann ein Auge zu, wenn es bis zu einem Kilo zu schwer ist. Sonst muß neu frankiert werden.


    Filiale neben der Firma: nix mit Auge zudrücken. Dienst nach Vorschrift.


    Mit "stapelbar" kann ich aber gut nachvollziehen. Die Dinger müssen in einen Container und dann auch in LKW. Das muss auch stehen bleiben, wenn dieser bremsen oder der Postbote es umräumen muß.


    Selbst habe ich mich auch schon paar mal geärgert, wenn ich paar Pakete zusammen von der Post abholen mußte und wieder einmal darunter irgend etwas zusammengedrücktes und halbrundes war. Dadurch konnte ich nicht mehrere Pakete auf einmal nehmen, sonst wären sie mir auf dem Weg ins Auto auseinandergerutscht, und mußte mehrfach laufen.


    Sperrgutzuschlag mußte ich, toi, toi, toi, noch nie zahlen.


    Edit: mein Hauptschrecken ist aber Hermes. Trotz gestellten Wunschortauftrag landet das Paket immer wieder beim Nachbar, wenn ich nicht da bin. Obwohl ich den Hermesboten es diverse male erklärt und sogar Zettel auf dem Briefkasten mit Telefonnummer hab. DHL kriegt es jedes mal problemlos hin, das Paket am Wunschort abzulegen.

    Hallo,


    vielen Dank für die Erläuterung! Das wußte ich nicht.


    Aber dann bleibe ich lieber bei emacs und spare mir die 600 EUR, welche das Ding bei eBay gekostet hat ;)


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    soeben ist mit der Post mein Neuzugang, ein Tatung Einstein TC-01 eingetrudelt, von einem Bekannten aus UK.


    Dummerweise ist es aber nur das Gerät an sich plus Netzkabel, nichts mehr, auch keine Software. LEDs gehen alle an, wenn ich es in die Steckdose stecke.


    Blick bei eBay zeigt, dass der passende Monitor wohl Seltenheitwert hat, daher möchte ich schauen, wie ich es an einen der diversen Fernseher hier anschließe.


    Retro Computer Shack hat zwar passendes Set zum Tatung Einstein 256, ist sich aber nicht 100% sicher, ob es mit dem TC-01 funktioniert. Bei einem Preis von fast 40 Pfund mitsamt Porto wollte ich daher kurz in die Runde fragen, ob jemand sich hier auskennt und weiß, ob die beiden Tatung 256 und TC 01 denselben RGB-Anschluss haben und mit demselben Set verbunden werden können?


    Danke!


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo,


    habe hier noch einen PSION Series 5, mit Etui und Stift. Scheint noch soweit zu funktionieren.


    Wenn es jemand haben möchte, kann es gern haben, gegen Porto. Dann bitte kurz melden.


    Grüße


    Daniel

    Hallo,


    Grisu: tatsächlich ein Commodore - Kassettenrekorder. Suchst Du nach einem konkreten Kassettenrekorder? Hab hier noch zwei Geräte von meinem BBC bzw. Tandy,ich könnte schauen, ob sie sich mit Speccy vertragen. Da ich meine Geräte via SD befeuere, brauche ich derzeit keinen. Recht gut war ein polnischer Kasprzak geeignet, der konnte alles laden, nur hatten die meisten Geräte keinen Zähler. Kann man recht günstig (verhältnismässig) bei allegro.pl ergattern. Bin gerade auch wieder am Umschauen, da ich gern ein oder zwei dieser unzerstörbaren Dinger hätte.


    Wo wir schon an der Ostseite sind: derzeit geht es Schlag auf Schlag. Heute kam ein Bekannter aus Polen vorbei und bescherte mir verspätetes Weihnachten:


    1. Ein Oriel 6K-08 mit Netzteil, Kabel und Handbuch
    2. Ein Didaktik Gama 80 kB in Orginalbox mit Kabel und Netzteilen
    3. Einen ordentlichen Haufen (an die 30 Stück) des polnischen Computermagazines Bajtek. Mit dem hat bei unserem östlichen Nachbar der Computerzeitalter begonnen.


    Jippieh! :thumbup:


    Meine Ostecke wird immer umfangreicher!


    Beide Computer sollen noch funktionstüchtig sein. Dummerweise jedoch vefügen beide Netzteile über die damals verbreiteten, voll runden Stecker, die nicht in die modernen Steckdosen passen. Jemand eine Idee, wo ich solche passenden Leisten bzw. Adapter finden kann?

    Hi,


    nachdem es mir in Schönau mit Euch Elektroschrottfreunden so gut gefallen hat, würde ich gern auch nach Waiblingen kommen. Falls noch Platz da ist.


    Mangels Erfahrung sage ich einfach mal spontan: 0,5 Tisch ;)


    Ich bringe einen BBC Micro und entweder C128 oder irgend etwas anderes. Vielleicht diesmal endlich auch einen Spectrum mit...


    Gruß Sinclairowski

    Der heutige Tag war, wieder einmal, die beste Bestätigung meiner Theorie, dass man die schönsten und gepflegtesten Rechner nicht bei eBay oder Flohmarkt bekommt, sondern indem man fleissig auf dem Schwarzen Brett eines großen Unternehmens postet.


    Die letzten Jahre brachten unter anderem: einen Sinclair QL, einen Oric, Atari 520 ST, C128, Tandy Radio Shack, alles plus Zubehör, meistens mit OVP und in einem sehr gepflegten Zustand. Zugegeben, rein finanziell waren es keine wirkliche Schnäppchen, da auch hier eBay gern zur Preisbestimmung herangezogen wird, aber der Wegfall der Versandkosten und der in der Regel wirklich guter Erhaltungsszustand machen dieses Jagdrevier zu meinem liebsten. Dazu gibt es stets noch nette Kontakte...


    Heute gab es wiederum eine größere Sammlung eines ehemaligen Konsolenliebhaber, plus ein paar Computer
    1. Commodore VC 20 in OVP, plus Handbücher, Kassettenrekorder und Joystick, sowie Speichererweiterung. Alles wenig benutzt und nur leicht angestaubt, lediglich der Styropor bröckelt etwas
    2. Ein Schneider 464, leider fehlt die Shifttaste und das Gehäuse ist etwas locker
    3. Ein Philips Videopac G 7000 plus diverse Cartridges
    4. Eine Universum Color Multi 4106
    5. Sanwa 9015
    6. Unimex MARK IX
    7. Tele Fever
    8. Interton VC 4000
    9. Interton Video 3000


    Alles plus diverses Kleinkram. Laut Verkäufer soll noch alles funktionieren, ich muß es die Tage durchprobieren.


    Dazu gab es noch, diesmal völlig gratis, einen PSION Organizer :thumbup:


    Weiß noch nicht, ob ich alles behalte, denn eigentlich konzentriert sich meine Sammlung auf Computer und weniger Spielkonsolen. Der VC und 464 bleiben auf jeden Fall hier. Wenn irgend jemand größeres Interesse an den einzelnen Konsolen haben sollte, darf gern sein Interesse bekunden. :)

    Hallo,


    bin soeben auf Spiegel.de über einen Artikel gestolpert, in dem doch tatsächlich steht, dass Mr. Clive Sinclair eine Neuauflage des ZX Spectrum plant unter dem Namen VEGA


    Hier der Link


    Es wird um Unterstützung über Crowdfunding gebeten. Mein Teil habe ich schon beigetragen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße!