Beiträge von klaly

    Bei der SPS-CPU wäre es interessant, wie das "SPS-Rechenwerk" aufgebaut ist.
    Evtl. noch mit TTL oder CMOS ICs ...
    Weil da eine serielle Schnittstele dran ist könnte natürlich auch schon ein µP im Einsatz sein.
    Wenn ja welcher ?

    Und dann die Frontschnittstelle, hieß die damals auch schon AS511, wie später bei den S5-U Geräten.


    mfG. Klaus Loy

    ... im Prinzip ja, aber alles das gleiche "schwarz weiß" Heft.
    Ab Seite 43 fehlt jede zweite Seite.

    Leg einfach den Link dazu und mach einen Hinweis auf deine Seite, dass da "viele" Seiten fehlen.
    Erstaunlich dass das bisher niemandem auffiel.


    mfG. Klaus Loy

    Also, auf dem VCFe in München hatte ich mir für ca. 1,50€ eine Term-1 Platine aus dem Flohmarkt mitgenommen. Diese wollte ich in Betrieb setzen. Doku gibts natürlich im MC CP/M-Sonderheft, welches gut im Netz und auf meiner Festplatte zu finden war.

    Ausdruck der entsprechenden Seiten auf Papier, zwecks Sofa Lektür, ... es fehlt jede zweite Seite :( Tasächlich in der Version des Sonderhefts im Netz (sczwar weiß) fehlt jede zweite Seite.


    Also hab ich heute nochmal gesucht und eine Farb Version

    cpm-sonderheft81 gefunden.


    Liebe Website Betreiber, die die schwarz weiß Version des Heftes abliegen haben legen obigen Link mit dazu.

    ... also kann ich nun meine Term1 Karte und den zugehörigen MC CP/M-Computer versuchen wieder in Ganz zu kriegem.
    Verschiedene Info werden hier folgen.


    Hier der aktuelle Stand, erstmal iCs prüfen, der RCT hat mir bereits die beiden obigen 6116er RAMs für defekt erklärt.


    mfG. Klaus Loy

    Mit dieser Prozessor plus alles Karte, hat der Siemens wohl erstmal geübt.
    Also schon moderner als meine 8085 Platine und vermutlich vorläufer der PG-575 Platinen.

    Schritte für Reparatur:
    1. klar, erstmal Netzteil richten, evtl. alternativ mal ein PC-Netzteil dran hängen.

    2. Schaun, ob der Prozessor was tut, Reset, Clock, sonnstige Signale (mit Logiktester) prüfen.

    3. Schaun, ob ein Video Signal entsteht (Oszi).

    mfG. Klaus Loy

    ist es denn über die Bildröhre, die nicht funktioniert ?
    Es wäre tatsächlich schön ein paar Fotos von dem Geräteinneren zu sehen.
    Evtl. machst einen Reparatur Thread dafür auf.
    Schön die Platinen fotografieren.
    Könnte sein, dass dein PG und meins ziemlioch verwand sind.
    Bei meinem steckt ein 8085 drinnen.
    Erst bei den neueren mit CP/M-86 war dann ein 8086 enthalten.

    Hallo rolfp,
    leider hab ich schon wieder zwei Wochen nichts an dem mc-68000 Computer gemacht.
    OS/9 oder auch µC-Linux würde micht schon auch interessieren.

    Dann könnte evtl. auch die Zeit kommen, wo ich sag, jetzt interessiert mich der mc-68000 Computer nicht mehr.

    Dann könnte ich ihn vermutlich abgeben.


    Die nächsten Schritte müssen erstmal sein, die Disketten Images aus München noch gar zu sichten.
    Und die interessanten Dateien hier als images rein zu stellen.


    mfG. Klaus Loy

    Glückwunsch.
    Schön dass du den wieder bekommen hast.
    Rostumwandler ... ?
    Wo gibt es sowas ?
    Scheinbar hat der tatsächlich braunen Rost in "Glanz" verwandelt (vorletztes Bild).
    Oder warst da noch mit Schleifpapier drean ?

    Gestrige Reparatur Aktion mit Franky's TRS-80 Modell III Monitor Röhre mit überstrahlten Bild :

    pasted-from-clipboard.png
    vorher


    nacher, so muss ein Monitor Bild aussehen !


    hier die Ursache: Es waren zwei Drosseln im Video Pfad verbaut, eine davon, Braunes Teil, hatte eine Unterbrechung. Wir hatten im Lab Stabdrosseln da, zwei in Reihe hatten ungefähr die gleiche Induktivität (rechts, stehend). Kleine Ursachr große Wirkung.

    Mein Fersehtechniker Kumpel hat den Fehler eigentlicgh mit Schaltplan und Multimeter gefunden und behoben.


    mfG. Klaus Loy

    Für heute Nachmittag ein TRS-80 Floppy, mit schwergängiger Kopf Mechanik:

    ... man beachte den Disketten Emulator :)

    eine dünne Karton Scheibe, die ich am Mittwoch mangel Diskette im FabLab ausgelasert hatte, um die Index Pulse zu prüfen.

    mfG. Klaus Loy

    ok, einseitig.
    Ich hab mir vor ein paar Montaten zu eine billige Gravier "Fräse" für ca. 120€ gekauft.
    Da müsste man mal probieren sollche einfachen Platinen zu fräsen.
    Nur um zu schauen ob man es kann !

    Weil die chinese kann es besser und billiger.
    Aber wenn man es schnell brauch wärs gefräst (einseitig) auch schön.

    Mal schaun, wann ich Zeit dafür finde.

    Im CBM8296 von Franky ist aber doch "original" ein 2532 EPROM enthalten, oder ist das garnicht original.

    Mal schaun, ich sollte ein übriges 2532er haben, das könnte ich für Franky brennen, wenn er am freitag vorbei kommt.

    @Franky,

    bring doch dein ROM mal mit, bzw. legt deinen CBM8296 in den Kofferraum, dann können wir nach dem TRS-80 Hauptprojekt mal schaun was wir am Commodore machen können.


    Vielleicht können wir ja die Bildröhre in den TRS-80 rein bauen :)


    mfG. Klaus Loy

    Für den Character Generator brauchst nur das eine EPROM.
    Ein Image müsstes bei dem Zimmer finden können.

    Sonst solltest nix brauchen.

    Der 2532 sollte eigentlich mit dem 2732 relativ kompatibel sein.
    Vielleicht zwei Pins unterschiedlich.

    Hallo Franky,

    das hier ...

    wird wohl das Character EPROM sein.
    Mach doch einfach mal den Aufkleber runter und schau welches EPROM da drinnen steckt.
    Vielleicht ist es groß genug, dass der ChaSatz da zweimal rein passt.
    Dann könntest einen Umschalter an eine geeignete Adressleitung dran machen und zwischen Deutsch und US umschalten.

    mfG. Klaus Loy

    ... ich habe in München ein paar Disketten für meinen mc-68000-Computer bekommen.
    Die muss ich noch gar durch sichten und kann dann hier im Forum einige Programme verfügbar machen.

    Unter anderem war da auch ein CP/M-80 Emulator dabei und Turbo Pascal (CP/M-80), Wordstar (CP/M-80).
    Jetzt kann man sich fragen, warum Turbo Pascal im emulator auf 68000 laufen lassen ?
    Klar, aber wenn man so einen geilen Rechner (68000) hat, mach das auch Sinn, klassische CP/M Programme benutzen zu können.

    Vielen Dank für die Kabelbelegung.
    Dann kann ich bei Gelegenheit mal probieren, ob ich nun endlich online auf die CPU drauf komme.
    Die passende Anschaltung hatte ich mir bereits dazu besorgt.
    Kabel haate ich auf verdacht gelötet, ging aber überhaupt nicht.


    Wie lang ist denn dein SPS Programm ?
    Außerdem könntest die IO-Module locker auch mit einem Arduino betreiben, das sind einfach nur ein paar TTL-Signale.


    mfG. klaus Loy

    @ngc224,
    bei mir geht es nun auch.
    Als es nicht ging war noch ein 3"1/2 Floppy dran, welches die write_protect Leitung gezogen hatte.
    Ein bisschen schade an dem EHBASIC ist, dass es unbedingt Großbuchstaben haben will.
    Aber egal.


    Mal schaun, was ich in München alles mit dem mc-68000 anstellen kann.


    mfG. Klaus Loy

    @ngc224, Danke.
    Den Source hab ich gefunden.
    Übersetzen im Emulator wird nicht leicht, aber das kann ich schaffen.
    Die entscheidenden ESC-Sequenzen hab ich auch gefunden.
    Die liegen im Main.C

    Ich hab sogar schon versucht das Binary ME.68K zu patchen.
    Zumindest die GotoXY Esc-Sequenz.
    Aber das passt so noch nicht.

    Jetzt muss ich ertmal testen wie der mc-68000-computer auf die Esc Sequenzen reagiert.
    Eigentlich sind es ja nur drei Stück:


    Code
    moveansi(row, col) /* Move the cursor, origin 0. */
    eeolansi()         /* Erase to end of line. */
    eeopansi()         /* Erase to end of page. */
    beepansi()         /* Beep. */

    mfg. Klaus Loy

    Hallo rolfp, danke.
    1. Seite verstehe ich nicht, was das sein soll.
    2. Seite hatte ich schon.

    Meine Maschine läuft nun soweit.
    Obwohl da noch ein Fehler drinn schlummert, der mich hoffentlich die nächsten Tage nicht ärgert.

    mfG. Klaus Loy

    Hallo ngc224,
    ich verwende auch den CP/M-68K Emulator mit dem enthaltenen wunderbaren microEMACS.
    Leider möchte ich den für den mc-68000-Computer unter CP/M-68K verwenden.

    Er lässt sich starten, aber leider passen die ESC-Sequenzen nicht :(


    Wie kann ich den neu compilieren, bzw. wo bekomme ich die Sourcen dafür her ?
    Und wie müsste ich ihn compilieren ?


    Nachtrag:
    Sind das ganz vorne im Thread die Sourcen für den EMACS im CP/M-68k Emulator CP/M-68K Simulator ?
    Wenn Ja, wie und mit welchen Tools wäre der zu compilieren ?
    Bzw. wo sind die ESC Sequenzen zu finden ?


    mfG. Klaus Loy