Beiträge von fritzeflink

    Ja, das ists genau, was ich suche: wo die entsprechenden Jumper gesteckt werden, ob man eine Activity Led auch anschließen kann. Und was sonst noch an Pins benutzt werden könnte.
    Es gibt auf dieser Festplatte jedoch keinerlei Beschriftungen hierzu. Hab daher keine Ahnung, wo die Jumper gesteckt werden müssen.


    Ja, das ists genau, was ich suche: wo die entsprechenden Jumper gesteckt werden, ob man eine Activity Led auch anschließen kann. Und was sonst noch an Pins benutzt werden könnte.
    Es gibt auf dieser Festplatte jedoch keinerlei Beschriftungen hierzu. Hab daher keine Ahnung, wo die Jumper gesteckt werden müssen.



    Mehr habe ich gerade nicht:

    Aktuell installiere ich OS/2 Warpserver advanced und darunter dann Netware for OS/2. Die aktuelle OS/2 Version ECS 2.2 habe ich im Einsatz, aber die ist mir jetzt zu neu. Hier oldcomputers.dyndns.org läuft Apache 2 unter ECS2.1.
    1993 ca. hatte ich eine netware 4.0er Version zuhause als Fileserver laufen und dann aber unter OS/2 Warp4 den Netwareserver 4.11 installiert.


    Falls jemand Sachen zu OS/2 hat und nicht mehr braucht bitte mich anschreiben.


    Sicher geht es einfacher, aber das ist ja der Spaß daran. :tanz:


    http://www.os2museum.com


    Netware 4 OS/2
    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Mit Novell (Personal) NetWare (Lite) muss man zuviele TSRs laden damit mann Laufwerke teilen kann (LSL, NE2000, IPXODI). Das kostet zuviel RAM. INTERSVR / INTERLNK ist sehr klein und funktioniert ziemlich schnell ueber LPT (mit LapLink Kabel). :) Nullmodem (SER) ist leider sehr langsam.


    Hiermit nutze ich in den 90igern 5m selber gelötetes Parallelkabel ohne Probleme. Die Datenraten wahren damals akzeptabel :grübel:


    LL 3 (1980)
    LL XL (1991)
    LL Pro V4 (1991)
    LLRA (Remote Access V2.1 1993)


    LLpro und LLra habe ich bevorzugt, je nach Problemen mit der Hardware aber auch LL3 (Rs232)


    MfG.


    fritz

    Hast Du sowas als .bin da ?




    Hier im Wiki sind die files zu finden


    https://code.google.com/p/xtideuniversalbios/


    https://code.google.com/p/xtideuniversalbios/downloads/list



    da ich nun sehr neugierig bin habe ich mich bei http://www.lo-tech.co.uk/ umgeschaut und mir
    ISA CompactFlash Assembly Service, ISA CompactFlash Board Kit, Flash Chip Programming Service
    bestellt.
    Da ich mit meinem Weller noch wieder etwas üben muß und meinem Memprog der EPROM-Löscher fehlt (ja, ich habe vor 5 Jahren alles korrekt nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz entsorgt) habe ich das Angebot komplett bestellt - sozusagen ein Sorglospaket.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz


    Also das sollte egal sein. Ob die Geometrie-Daten am Ende von einem MFM/RLL- oder IDE-Controller verarbeitet werden, kümmert das BIOS nicht, solange die Adressierung gleich ist.


    Das Problem dürfte die CF-Karte selbst sein, die nur LBA kann, aber kein CHS. Das BIOS wiederum kann nur CHS, aber kein LBA. Ohne Geometrie-Umrechnung sind das zwei verschiedene Welten, die sich untereinander nicht verständigen können.



    Also das sollte egal sein. Ob die Geometrie-Daten am Ende von einem MFM/RLL- oder IDE-Controller verarbeitet werden, kümmert das BIOS nicht, solange die Adressierung gleich ist.


    Das Problem dürfte die CF-Karte selbst sein, die nur LBA kann, aber kein CHS. Das BIOS wiederum kann nur CHS, aber kein LBA. Ohne Geometrie-Umrechnung sind das zwei verschiedene Welten, die sich untereinander nicht verständigen können.


    Das ist gutes Brainstorming.... :fp: ich denke die HD-Adressierung CHS <> LBA macht die Probleme. An meinem Pentium1 geht das natürlich, dessen Bios bietet mir CHS oder LBA an. Mal sehen ob sich da eine Lösung findet.


    PS.: ich bin für jede Erweiterung für den 286er dankbar. Vielleicht hat ja noch jemand was.



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Hallo,


    ich habe hier einen 286er AT im Minigehäuse und die Boards sind von NCR. Die Boards stammen wohl von einem NCR PC8 oder ähnlich. 1x ISA Backplane, 1x Slot CPU und Eagle Grafikkarte
    Zusätzlich: Ein Seagate ST02 Contoller mit ST152.


    CPU-Board:
    NCR CORPORATION
    286 MODEL 3278-XXXX PC710/3392 Expansion slot


    ISA Backplane ähnlich wie
    NCR CORPORATION
    286 PERSONAL COMPUTER PC-8

    http://th99.classic-computing.de/src/m/M-O/33267.htm


    http://th99.classic-computing.de/src/m/M-O/33483.htm


    *---------------------------------------------------------------------------------*


    Ziel: Mit diesem Compi möchte ich für meine Genie Computer Disketten konvertieren und Images erstellen.


    Der aktuelle Zustand ist funktionstüchtig, soll aber verbessert werden.

    Die Harddisk läuft, hat aber Probleme mit dem Anlauf, manchmal kleben die Köpfe.
    Ein Adaptec AHA1542CP funktioniert zwar, allerdings kann ich mit dem
    Controller nicht booten. Einen 1542CF suche ich noch zum testen.
    Verbaut ist noch eine l6bit ISA Multi l/O Karte mit Seriell, Parallel,
    Floppy und Harddisk-Controller.


    Hier hatte ich die ldee eine CF - Karte zu nutzen. Vorhanden sind 2 CF-Karten
    und ein passender CF/IDEE Adapter.
    CF-Karten: 32MB und 128M8
    Das BIOS des Rechners ist von Award 1984/86 und bietet 47feste Einträge für die Harddisk an.


    l.Versuch:
    CF mit 512M8 Harddiskeintrag 46 ca. 80MB


    2. Versuch:
    CF mit HD-Eintrag 8 ca- 33MB


    ln beiden Fällen wurde die Harddisk mit dem Bioseintrag erkannt - aber.....


    DRDOS 7.02 startet mit der Setuproutine, findet keine partitionierte HD
    und ruft FDISK zum Partitionieren auf.


    FDISK:
    Es wird eine primäre Partition erstellt und anschließend von FDISK
    formatiert.


    Neustart des Rechners:
    Das Setupprogramm kopiert von der 1ten Diskette Dateien auf C:
    Die Setupfiles sollen entpackt werden und dabei findet DRDOS
    einen Lesefehler und bricht ab.


    Hier stehe (nein sitze) ich jetzt und weiss nicht wirklich weiter.



    Was ist falsch ?


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz