Beiträge von mkl0815

    Die 12V Rail bekomme ich ja von der Boardspannung und die 5V macht ein DC/DC Konverter. Notfalls löt ich das direkt aufs Board und umgehe die 7805 und 7812. Kassettenport brauche ich nicht, wenn ich den als Boardrechner einbaue, dann bekommt der ein SD2IEC verpasst und ggf. ein eigenes ROM. Ist aber eh erstmal nur eine noch verrücktere Idee, als ein 32 Jahre alte WoMo zu kaufen.

    Seit letzter Woche steht der bei mir auf dem Hof. Ist Baujahr 84 und bekommt vermutlich einen C64 als Boardcomputer. Einer ist ja eh noch übrig bei mir.
    Da das Netzteil ja auch 9V Wechselspannung liefert, die ich (außer ich nutze einen 230V Wandler) an den 12V Boardspannung nicht habe, stellt sich die Frage für was die 9V im C64 verwendet werden?
    die 9V~ kommen ja am userport wieder raus und werden intern für Uhr genutzt (50Hz als Takt).
    Hab ich was übersehen, oder kann ich die 9v~ theoretisch auch weglassen?


    Mario.

    Hallo zusammen,


    ich habe durch den einen oder anderen glücklichen Umstand fast alle der DDR-Hefte "Kleinstrechner Tips". Mir fehlen aber die Ausgaben 6,7 und ab der 13. Ich habe leider keine Ahnung, wieviele Hefte es gab, aber da die Nr. 11 schon von 1988/89 war, werden es nicht mehr so viele sein.
    Wenn jemand die fehlenden Hefte übrig hat, dann würde ich mich freuen, wenn ich die übernehmen dürfte. Ich mache mir auch gern die Mühe und scanne die alle ein.
    Es wäre super, wenn ich die Sammlung komplett bekommen könnte.


    Mario.

    ES LEBT!!!!


    Der Hammer. Gestern Abend hatte ich keine Montivation mehr noch großartig zu kramen. Hab dann eben mal den Composit nach HDMI Konverter an die Kiste gestöpselt und nach dem EInschalten ein wenig an der Tastaturplatine rumgedrückt. Scheint der IC-Stecker zu sein der die Tastatur mit dem Board verbindet. Plötzlich Piepen und ein Bild. Alledings mit Dauerfeuer auf den Tasten. Noch ein wenig drücken an verschiedenen Stellen und dem Stecker ... *pling* läuft.....


    5 Euronen plus das Geld für das Netzteil, das hier eh noch rum lag. Gut das war eigentlich für den Z1013 geplant, aber was solls, der bekommt dann das neue Meanwell RQ-65B das gerade zum Schnäppchenpreis von 18 Euro auf dem Weg zu mir ist.


    @ ultrawarp: Jetzt brauch ich Hardware und Software :)


    Irgendwie konnte man doch Software via Handy Audio in die Kiste pumpen, kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Mario.

    Hallo,


    mein 5€ Schnäppchen hat sich auf der CC2016 ja noch als nicht funktionierend herausgestellt. Erstes Symptom waren nicht ausreichende Spannungen bei -5V und -12V im Leerlauf des Netzteils und eine Zusammenbrechen der Spannung von 5V auf 2,5V mit eingeschaltetem Rechner. Ich habe dann gestern ein Netzteil, das die nötigen Spannungen liefert in das Gehäuse des alten NT gesetzt. Auch unter Last sehen die Spannungen nun valide aus. Auch die Power Lampe leuchtet nun wieder richtig. Allerdings gibt es keinen Einschalt-Pieps (Lautsprecher steckt), daher wollte ich erstmal alle ICs aus den Sockeln hebeln und wieder zurück packen. Das soll ja ein bekanntes Problem sein. Zumindest wird keiner der ICs warm, das hlate ich schon mal für ein gutes Zeichen.
    Auf dem Board ist kein HF-Modulator zu sehen, ist das Video-Signal dann Composit, das an der Cinch-Buchse anliegt?


    Da ich keinerlei Karten in dem Rechner habe, sollte das Bild S/W sein, oder? Der europlus erzeugt ja ein PAL Signal, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich hatte noch nie so eine Kiste und möchte nach Möglichkeit auch nix kaputt machen. Theoretisch sollte er 48k RAM haben und das M$ Basic eingebaut haben. Kann das jemand bestätigen?


    Nach welchen sinnvollen Karten sollte ich Auschau halten, oder hat jemand was in der Bastelkiste, das er (soabld der Rechner wieder läuft) abgeben kann?


    Mario.

    Das wird ja langsam zu einem Fall für die WHO.
    Schließlich handelt es sich ja um Erreger die aus einem Nicht-EU Land eingeschleppt wurden. :shock::)

    So, nach einem Zwischenstopp mit Übernachtung bin ich heute Nachmittag auch wieder gut heim gekommen. Ausgeladen hab ich, aufräumen mach ich wohl die nächsten Tage. Mal schauen wann ich die Zeit finde meinen 5€ "Apple II europlus" genauer unter die Lupe zu nehmen. Evtl. ist ja nur das Netzteil hin.


    Danke nochmal an alle die bei der Organisation geholfen haben. Es war eine tolle Veranstaltung. Da ich mich ja freiwillig für nächstes Jahr für die Organi in Berlin gemeldet habe, gilt es ziemlich große Fußstapfen zu füllen :)


    Mario.

    @Stefan: Ich habe Deine beiden Aufsteller (Computerarchäologie) aus Nordhorn im Auto, die wurden mir noch mitgegeben. Die würde ich wenn das passt nächste Woche mal vorbei bringen, dann können wir ein wenig in dem MFA Kram stöbern.


    Für den 29.09. melde ich mich auch mal an. Kann ich evtl. schon ein wenig Kram für das VCFB im Signallabor einlagern? Dann muss ich zur Messe nicht mit dem Auto fahren.


    Mario.

    Guten Morgen zusammen,


    golem.de hat die Veranstaltung (inkl. Logo und Link) gerade über ihren Facebook- und Googleplus-Stream angekündigt. Mal schauen wie die Resonanz ist.


    Mario.

    Wie war dasn nochmal mit den Tischgrößen (sorry den wollte ich auch einfach mal machen) Stellwänden? Mußte man die ordern, oder stehen die automatisch hinter den Tischen? Ich muss ja irgendwo mein A2 Plakat vom MultiROM aufhängen. Über die Suche habe ich auf die Schnelle keine Infos gefunden.


    Mario.

    Hey Super. Der Code steht ja unter einer freien Lizenz (MIT License soweit ich mich erinnere), daher ist das kein Problem.
    Können wir mit deinem Code das github Projekt auf einen aktuellen Stand bringen? Falls ja, würde ich das mit entsprechenden Hinweisen machen.


    Toll, das wir für die CC etwas neues zum Zeigen haben, ich versuche das heute gleich mal auf die SD-Karte zu packen und mit dem MultiROM Modul zu testen.


    Mario.

    Aktuell suche ich nichts, ich habe einen Z1013, einen PROFI-5E und meinen 8Bit Eigenbau, damit habe ich die nächste Zeit erstmal genug zu tun.
    Ich muss eher schauen, was ich noch so abgeben kann / möchte.
    Falls jemand allerdings einen SYM-1 oder KIM-1 in der Schublade hat, da würde ich schwach werden :)

    Ihr könnt Euch immer noch einigen. Meine Zusammenfassung basierte ja nur auf der Annahme das Du "irgendeinen" CBM haben wolltest und Dir daher der 4032 evtl. gereicht hätte. Wenn Jörg Dir den 8096-SK überläßt dann ist mir das recht. Ich möchte die Geräte in guten Händen wissen, wem die Hände gehören ist mir erstmal egal :P


    Mario.