Beiträge von wbd

    Hallo Helmut,


    ich habe Pin18 von unten nach oben natürlich isoliert. Wie bereits berichtet, habe ich den
    programmierten Speicherinhalt mit der richtigen Prüfsumme auch auslesen können. Also da
    ist soweit alles in Ordnug.


    Um weiter voranzukommen werde ich erst einmal -wie von Christian angegeben- die beiden RAMs
    an den Pos UC4/5 und den 74LS00 ( UB4 ) austauschen. Mit den RAMs ( an anderen Pos ) habe ich
    übrigens schon 2X Ärger gehabt. Ich muß die ICs allerdings erst bestellen.


    Wenn das nicht die Ursache sein sollte, werde ich wohl oder übel dann den 6530 in irgend einer
    Form ersetzen müssen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Christian,
    interessante Unterlagen. Ich habe die PDF-Datei erst einmal ausgedruckt.
    In diesem Zusammenhang noch folgende Frage: Wo könnte man im Ernstfall
    einen 6530 Multifunktionschip herbekommen? Kennst Du eine mögliche Quelle?


    Danke und Gruß
    Wolfgang






    .

    Hallo Helmut,


    in der Zwischenzeit habe ich den Adapter erstellt ( s.Fotos ) und erst einmal mit dem Ohmmeter durchgemessen - alles o.k.
    Nachdem ich heute die 2732 EPROMs erhalten habe, habe ich gleich einen, entsprechend dem Code ( -11 ), programmiert und
    -ich konnte es nicht lassen- im EPROM-programmer getestet - auch alles o.k.


    Und nun das böse Erwachen: Adapter mit EPROM in die Floppy eingesetzt, das Gerät eingeschaltet und auf die typischen
    Laufgeräusche gewartet -leider Fehlanzeige. Immerhin hat sich was geändert. Die 3 LEDs leuchten nicht mehr permanent,
    sondern blinken immer 5 X hintereinander. Der Selbsttest ist offensichtlich weiter gekommen.


    In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis, dass die Floppy wärend des Betriebs plötzlich ausgestiegen ist.
    Da sind doch zwei von einander unabhängige Fehler zur gleichen Zeit doch eher unwahrscheinlich.


    Wie sollte man weiter vorgehen?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Helmut,


    2532 EPROMs habe ich nicht und könnte diese auch nicht programmieren.


    Da ich 2732 EPROMs bereits bestellt habe und diese auch programmieren kann, werde ich den 2ten Vorschlag von Dir umsetzen.
    In diesem Zusammenhang noch einmal vielen Dank für Dein Angebot, den Adapter für mich zu löten.
    Ich denke aber, dass ich dank Deiner detaillierten Beschreibung in der Lage bin, den Adapter selbst herzustellen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Helmut,
    Hallo Christian,


    in der Zwischenzeit habe ich den Adapter fuer meinen Eprom-Programmer erhalten und entspr. konfiguriert ( 2332 auf 2732 ).
    Somit war ich in der Lage die ROMs auszulesen. Ergebnis: Rom 901468-11 ist defekt, die anderen ROMs ( -12 und -13 ) sind dagegen in Ordnung.
    Jetzt fehlt mir nur noch der entsprechende Adapter um das 2332 ROM durch ein Eprom zu ersetzen.
    Bei "donaupeter" habe ich schon angefragt -leider ohne Erfolg. Habt Ihr einen Tip wen man noch ansprechen könnte ?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Helmut,


    Danke für die umfangreiche Ausführung und Hilfe. Ich habe soeben einen Adapter für meinen EPROM-Programmer bestellt, so dass
    ich die 2332 ROMs dann direkt auslesen kann. Mit dem Einsetzen/Wechseln in anderen Geräten habe ich nämlich schlechte Erfahrungen
    gemacht. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Helmut,


    ich habe das reset-Signal am 6502 pin40 gemessen. Das Signal liegt nach dem Einschalten bei ca. 0,2 V
    und nach ca. einer Sekunde bei 4,5 V - leider wie es nach Deinen Ausführungen sein soll.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Toast_r,


    ich bin zwar noch in der analogen Welt groß geworden und nicht der ausgesprochene Digital - Profi, aber Grundkenntnisse sind natürlich vorhanden.
    Meßtechnisch bin ich so ausgerüstet, dass ich sehr wohl Signale ( Oszillograph vorhanden ) detektieren kann. Div. Gleichspannungsmeßgeräte sind natürlich
    auch vorhanden. Aber wie gesagt, meine Welt ist die Hochfrequenz-, spez. die GHz-Technik.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Helmut,


    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Hierzu noch eine Frage. Ist mit Reset die Reihenfolge der Geräte beim Einschalten - erst die Floppy, dann der Rechner- gemeint?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten des Zurücksetzens?


    Gruß Wolfgang

    Meine 4040 Floppy ist wieder einmal ausgefallen. Nach dem Einschalten leuchten alle 3 LEDs permanent - sonst keine weitere Reaktion.
    Die Betriebsspannungen sind soweit o.k. Die CPUs 6502 und 6504 habe ich auch schon getauscht, jedoch ohne Erfolg.
    Wer kann helfen?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Christian,


    erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Sicherheitshalber habe ich von der Abfolge noch einmal ein Foto vom Bildschirm gemacht. Und nun zu den Fragen :


    1. Low/High -Pegel an A2-Ltg. Char-Rom < 0.5 / 4 Volt gemessen mit Oszilloskop.
    2. Die beiden RAMs C3 u.C4 habe ich getauscht. Einmal untereinander und einmal gegen die letzten RAMs J8/I8
    Ergebnis: Bildschirm unverändert


    3. Und nun folgende Eingaben ( s. Foto )
    .1 PET eingeschaltet
    .2 1 X Return
    .3 5 X @
    .4 1 X Return
    .5 5 X "Kariert - Zeichen
    .6 Return
    .7 RVS / Shift 5 X " Kariert - Zeichen
    .8 Return


    4 Das Char-ROM habe ich noch einmal aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt - auch keine Veränderung
    Die Kontakte machen übrigens einen guten Eindruck.


    5 Thema ESD: Die ESD - Problematik ist mir aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit und meinen anderen Hobbies hinreichend bekannt.
    Das Ergreifen entsprechender Schutzmaßnahmen ist für mich selbstverständlich.


    Hinweis:
    Ich habe einmal alle RAMs - bis auf die beiden ersten- der Reihen I und J entfernt. Auf dem Bildschirm war nichts zu sehen !
    In einem Beitrag - auch in diesem Forum - habe ich gelesen, dass in jedem Fall die berühmte Eingangsinformation erscheinen müßte.
    Erst nach dem Einsetzen von I2/J2 war auf dem Bildschirm die Eingangsinformation zu lesen. Wie man auf dem Foto erkennen kann, entspricht
    die eigeblendete Byte-Zahl bei voller Bestückung der 8K -Version.


    Christian, vielleicht kommen wir ja mit diesen Informationen weiter.


    Danke für Deine Ausdauer und Mühe,


    Gruß Wolfgang

















    .

    der gespiegelte Text erscheint in der selben Zeile, ca 10% vom rechten Bildrand entfernt.

    Hallo Christian,


    wenn ich SHIFT-CLR/HOME drücke, werden alle Zeichen gelöscht. Der Cursor erscheint allerdings 2-mal -wird gespiegelt.
    Das gleiche passiert, wenn ich einen Befehl eingebe, auch dieser erscheint 2-mal.


    Hinweis: Mir ist es gelungen beim Befehl " Load " auf d em Bildschirm den " Spiegel " zu löschen und konnte so ein Programm von der Datassette
    einwandfrei laden.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Christian,


    ich habe versucht ein kleines Basic-Programm einzugeben. Nach der dritten Zeile hängt sich der Computer auf.
    Ich muß ihn dann aus-bzw. wieder einschalten um den alten Zustand zu erreichen.


    Gruß Wolfgang

    In der Zwischenzeit habe ich folgendes herausgefunden:
    Wenn ich auf eine leere Stelle ( Zeilenanfang ) gehe und dann den Befehl "Load" eingebe ( Zeichen sind natürlich nicht identifizierbar ), dann klappt es auch wieder mit der Datassette - Programm wird geladen. Kann man daraus irgend etwas ableiten ?
    Die beiden RAMs des Bildschirmspeichers incl. Sockel werde ich mir noch einmal genau ansehen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Christian,


    in der Zwischenzeit habe ich die Liste abgearbeitet - leider alles positiv. Die angegebenen Verbindungen sind vorhanden und die Taktsignale stehen an.
    Hinweis: Ich habe noch einmal versucht ein Programm vo der Datassette zu laden, jedoch ohne Erfolg. Bei Betätigung der Run/Stop -Taste passiert auch nichts mehr. Kann es da einen Zusammenhang geben?


    Ich habe noch einmal ein Foto vom Bildschirm gemacht und beigefügt.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Christian,


    nun habe ich die ganze Sache " verschlimmbessert". Der ganze Bildschirm ist mit irgendwelchen Zeichen ausgefüllt. Ich habe lediglich das Char-Rom herausgezogen, die Kontakte ein bischen gerichtet und es wieder in den Sockel gesteckt. Was kann da passiert sein? Die Eingangsmeldung ist
    noch erkennbar. Ich kann noch einmal ein Foto machen, falls von Nutzen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine Tips. Ich werde sie gleich einmal in die Tat umsetzen.
    Die Bezeichnung auf dem Mainboard lautet 320008, verbaut sind 6540 ROMs.


    Bis bald,
    Gruß Wolfgang

    ... Danke für die schnelle Antwort - die Interpretation leuchtet ein. Wie müßte man denn vorgehen, um die Ursache des Fehlers zu finden?


    Gruß Wolfgang

    ... ich habe heute die SRAMs 2114 bekommen und die ICs an den Positionen UD4/5 ( Angabe lt. Code - Liste ) ausgetauscht - mit Erfolg.
    UD5 war defekt! Die Code - Liste ist also auch auf die Floppy 4040 anwendbar!
    In diesem Zusammenhang noch einmal herzlichen Dank an " for( ;; )" für die wertvollen Informationen.


    Gruß Wolfgang

    ... noch 2 Fragen an " for(;;) :


    1. Ist der "FLASH CODE" auch für die 4040 Floppy anwendbar?
    Die Maintenance-Unterlagen beziehen sich nämlich auf die 8050 bzw. 8250.


    2.Kann man einen defekten RAM-Baustein mit üblichen Meßmitteln - da nach dem Code 2 RAMs in Frage kommen- lokalisieren?


    Gruß Wolfgang

    ...vielen Dank für die interessante Info. Ich habe vorher nicht gewußt, dass man anhand der " No. of flashes" auf die Fehlerursache schließen kann. Ich habe 7 "flashes" gezählt. Danach kommen die RAMs 2114 an den Pos. UD4 u.UD5 in Frage. Ich werde die RAMs besorgen und austauschen. Ich hoffe, dass ich damit Erfolg habe.
    Nach der Aktion werde ich Bericht erstatten.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Björn,


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Und nun zu Deiner Frage. Ich betreibe die Floppy an einem Commodore 4032.
    Nachdem ich den Befehl " ?DS4 " eingegeben habe, hat sich der Computer aufgehängt! Es tat sich nichts mehr. Erst durch Aus-und erneutes Einschalten konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken.


    Gruß Wolfgang

    Meine Floppy 4040 zeigt folgenden Fehler:


    Beim Einschalten blinken alle drei LEDs . Dieser Zustand bleibt bis zum Ausschalten erhalten.Die typischen Laufwerksgeräusche
    dagegen fehlen. Dieser Fehler ist übrigens plötzlich aufgetreten, die Floppy war noch vor kurzer Zeit im Einsatz.
    Wer kann helfen? Wo müßte man bei der Fehlersuche ansetzen? Die stabilisierten Spannungen sind übrigens vorhanden.


    Gruß Wolfgang