Beiträge von enthusi

    Ich finde man muss da schon differenzieren, auch wenn ich mich selbst alle Nase lang ueber die Post aergern muss.
    Es gibt Vorschriften wie die Mindestgroesse von Postkarten. Ist nunmal so. Wenn man die nicht kennt, ist ja deshalb nicht die Post schuld. Gleiches gilt fuer Kartons 'mit was oben drauf'.
    Das finde ich voellig legitim und man sollte die Schuld bei sich selbst suchen, wenn man dann ueberrascht ist.
    Der Quark vonwegen 'kurze Seite' hingegen ist natuerlich was anderes.

    Ich hab den komplett in OVP und unbenutzt gekauft vor nicht allzu langer Zeit. Eigentlich nur fuer Elite :)
    Man bekommt die ja sogar noch neu...
    Mein Herz haengt nicht dran, leider irgendwie...

    Mein neuer Tatung Einstein 256

    Sehr schoen :)
    Ich frage mich immer noch ein wenig was ich mit meinem anstellen soll. Huebsch allemal. Und ein Mahnmal fuer die schlechteste Elite-Umsetzung :)
    Wenn Du mal docs/manual zu den ECHTEN Grafikfaehigkeiten des 256 findest, gib sehr gerne Bescheid.
    Es muss da mal ein Buch vom Sybex Verlag (oder so) gegeben haben. Der ist ja alles andere als einfach nur kompatibel zum Tatung Einstein...

    Naja von "vordrängeln" kann ja keine Rede sein. Ich kam ja später dazu.
    Falls die XP CD mit Keys abfällt würde ich mich aber natürlich freuen.
    Wäre natürlich etwas mehr Aufwand auch wenn ich Porto gern im Vorfeld überweisen/paypalen würde versteht sich.
    Schöne Grüße,
    Martin

    "Windows XP Prof OEM DE SP2"

    Falls sie noch zu haben sind, habe ich grosses Interesse am Windows XP.
    Ich will meinem Vater eine 'Virtual Machine' einrichten damit er sich nicht mit dem Notebook von vor 20 Jahren rumplagen muss...
    Das waere prima!

    Hallo,
    ich kenne mich damit nicht ALLZU gut aus, habe aber einen funktionierenden VG8020 hier bei mir.
    Daher kann ich bestätigen, dass das BASIC (blau) natürlich auch ohne Modul oder ähnlichem starten sollte.
    Derweil habe ich leider wenig Zeit, aber im Zweifel kann ich das Gerät auch mal öffnen zum Vergleich.
    Nette Grüße,
    Martin

    Huhu,

    Nicht wenige neue Demos, Spiele oder Programme brauchen die SuperCPU und/oder eine Speichererweiterung

    Das waere mir neu und stimmt so nicht.
    Nein, es gibt wirklich so gut wie gar nichts das auf Speichererweiterung oder SCPU angewiesen ist.
    Mit einem C64 + 1541 laufen wirklich 99.9% aller C64 Spiele und Demos, sogar 100% aller kommerziellen Spiele. Aber gut, das passt hier wohl tatsaechlich nicht rein.

    Beim C64 hat sich fuer saemtliche Spiele und Demos bis heute:
    C64 + 1541 durchgesetzt.
    Dabei sind C64 und C64 II intrinsisch quasi vollkompatibel (leicht abweichender Klang), ebenso wie 1541 und 1541 II.
    Speichererweiterungen mit/ohne DMA, Parallellaufwerke, Turbokarten etc. gibt und gab es reichlich - spielten aber nie eine Rolle.
    Datassette (leider *g*) auch nicht. Jeder der einen C64 + Floppy hat kann quasi ALLE Spiele spielen und die allerneusten Demos laufen lassen.

    Das ist genau wie mit PCs und allem anderen:
    Der beste Amiga für alte Spiele ist ein alter Amiga.
    Der beste Amiga für nicht ganz so alte Spiele ist ein nicht ganz so alter Amiga.
    Der beste Amiga für relativ neue Spiele ist ein relativ neuer Amiga.
    Der beste Amiga für aktuelle Spiele ist ein aktueller Amiga ;)


    Ausser beim C64, da hat die 'Community' es geschafft den vanilla gold standard beizubehalten! Die Demo-Szene uebrigens auch...

    Kannst Du noch zeitgenoessische Spiele gebrauchen um die paar KB zu fuellen?
    Ich haette noch 'Persecution Mania' welches ich damals ueber die PC-Action CD als Sharewaere "vertrieben" habe ;)
    Ein 2-Spieler Snakes-Clone mehr oder weniger ;)

    Hmm,
    mit Disketten, Handbuecher, Monitor und sogar Drucker finde ich das nicht allzu teuer (im Vergleich).
    Einen Apple IIc getestet mit Monitor + Monitorstaender, Netzteil, wenige Disketten haette ich auch noch abzugeben uebrigens :)

    Schoenes Teleskop :)
    Ludwigsfelde ist ja nicht soooo weit und gilt als einer der dunkelsten Flecken, hehe.
    Ausserdem ist natuerlich Potsdam nicht weit mit gleich 3 astronomischen Instituten und zwei Sternwarten!
    Fuer den Hobbybereich habe ich mich inzwischen auf ein meade ETX 70 beschraenkt. Das klemme ich mir naemlich dann tatsaechlich mal 'unter den Arm' auf Reisen und fuer interessante Berechnungen von Monden und dergleichen reicht es :)
    Das oder lieber gleich 8m ;-))

    theart01,
    Danke fuer das Angebot. Allerdings suche ich schon konkret eine Version 'mit Box'. Von Deiner wuerdest Du Dich aber nicht trennen wollen? :D
    Auf einem BBC Micro und auch Archimedes kenne ich Elite schon :)

    Hallo allerseits :)
    Ich bin neu in dieses Forum gestolpert.
    Tatsaechlich gleich mit einem Riesen-Gesuch. Und zwar suche ich seit laengerem eine Version als Box von Elite (dem Space-Sim Klassiker).
    Fuer den CPC aber auch dem MSX.
    Unterscheiden sich die Versionen spuerbar von der ZX Spectrum Variante? Ich finde das sehr spannend und haette diese beiden Exemplare sehr gerne in meiner Sammlung.
    Ueber Angebote oder Hinweise freue ich mich sehr!
    Vielen Dank und nette Gruesse aus Potsdam,
    Martin /enthusi