Beiträge von ChaosRom

    Mein Plan für dieses Jahr ist daher, eine VM mit AppleTalk (netatalk), IPX (m.ars_nwe), Samba2 und NFS2 als "SuperNOS" für alte Maschinen aufzusetzen. Wenn das im Sommer fertig ist, stelle ich die VM online.

    Sowas schwebt mir auch vor.

    Mein Favorit als Basissystem ist debian. In der aktuellen Version (buster) ist netatalk allerdings auf die Major-Version 3 angehoben worden. Diese verträgt sich nicht gut (gar nicht?) mit alten Macs. In stretch ist noch die Version 2 enthalten.

    mars_nwe hatte ich früher mal parallel zu einem Netware 3.12 am laufen. Das lief super. Auf aktuellen Linuxen hab ich das auch nciht mehr hinbekommen.

    Im 8296 ohne D ist so ein Kaltgerätebuchsenfilterkombiteil drin. Bei meinem hat's da aber schon munter weiß rausgekrümelt. Ich hab ihn nicht mit dem Ding in Betrieb genommen.

    So ein Mist. Die Antriebsrolle fürs vorwärts aufrollen hat für die Kraftübertragung eine schwarze Gummischicht, die sich in Alienschleim verwandelt hat. Zum Antreiben taugt es nicht, aber an den Fingern klebt es ewig.

    Hallo zusammen,


    ich biete hier einen Videodat Decoder VD 2000 mit diversen Kabel zum Tausch an.

    Ich würde gern gegen etwas apfliges aus der 68k-Ära tauschen.

    Nichts zu großes und schweres wie Röhrenmonitor oder Drucker.

    Eher so ADB-Maus und Tastatur, LC-Netzwerkkarte mit RJ45, nen SE/30 mit Xceed-Karte ::heilig:: oder sowas.


    Videodat.jpg


    Gruß Chaosrom

    So, ich hab einen Antriebsriemen getauscht. Der alte war wohl viele Jahre in der gleichen Position. Jetzt wo er daneben liegt, sieht man immer noch die Durchmesser der Rollen am Riemen :fp:. Leider war‘s das noch nicht. Die Andruckrolle ist so fatzeglatt, dass das Band nicht transportiert wird. ::cry::

    Ich meine, es ist viralem wichtig zu HANDELN. Die Säure neutralisiert die Lauge. Wenn die drauf bleibt, wird es sicher schlimmer. Alles was nicht mehr zersetzt ist besser. Ich würde mit der Säure, die du beschaffen kannst anfangen und die dann wieder runterspülen. Isopropanol hat den Vorteil, dass er besser und rückstandsloser verdunstet, aber besser als Säure drauf lassen ist sicher selbst Leitungswasser.

    Kurz es gibt sicher viele Optimierungsmöglichkeiten bei der Reinigung, aber Warten ist die schlechteste Alternative.

    So, das sind meine zwei Eurocent, ich hoffe mir stimmen da aber die meisten zu

    Bei mir ist für AVR folgendes installiert:

    Ich hab grad nochmal in der bash_history nachgeschaut.

    Ich hab das debian arduino installiert

    Code
    apt install arduino

    das neue nach opt entpackt

    Code
    cd /opt
    tar xf aruino-1.8.12-linux32.tar.xz

    und verlinkt

    Code
    cd /usr/local/bin/
    ln -s /opt/aruino-1.8.12/arduino

    dann noch mich drei Gruppen hinzugefügt

    Code
    usermod -aG tty mich
    usermod -aG uucp mich
    usermod -aG plugdev mich

    Natürlich danach mich neu einloggen

    Hast du dir das RaSCSI-Projekt schon mal angeschaut? Da geht's darum auf Basis eines Raspberrys SCSI-Devices zu emulieren. Das find ich echt spannend. Bis auf Pegelwandler ist alles in Software auf dem Raspberry.

    Deshalb bin ich grad dabei einen neueren Mac einzurichten. Der greift per Ethernet auf einen Linuxrechner zu. Nächster Schritt ist dann, diesen als Gateway für Lokaltalk zu verwenden. Aber wir schweifen ab von SCSI über Arduino, was ich auch sehr spannend finde.

    Ich hab mir auch einen Satz generische Riemen bestellt für ein mittelmäßiges Sharp-Deck.

    Ich hab es schon offen gehabt und es sah nicht sehr knifflig aus. Die Riemen müssten bald kommen.

    Es gibt in der Bucht auch einen Satz aus drei Riemen für exakt meinen Typ für 15,-. Ich hab aber den mit 100 in verschiedenen Längen für knapp 6,- genommen. Kann man sicher für andere Sachen auch mal brauchen. 8o

    Geschafft! :xmas::xmas:


    In der aktuellen debian Distribution wird netatalk 3 verwendet, der kann nur noch mit OS X arbeiten.

    Jetzt hab ich einfach einen Rechner der noch stretch drauf hat genommen und mich ein bisschen durch die Konfig-Dateien gewühlt, schon klappt das mit netatalk.

    Da sind auch echt praktische Tools dabei, bzw. eins, das unter verschiedenen Namen verschiedene Aufgaben erledigt:

    - hqx und uuencode nach bin

    - bin nach nativ (also mit Resource Fork im auf dem Linux-Rechner, sodass es der Apple im gemouteten Volume richtig erkennt!)


    Hach, und ich hab schon an mir gezweifelt. ::joint::

    Jetzt sichere ich grad die interne Festplatte ::pc::

    Sorry für die Verzögerung. Hier schonmal ein Bild. Ein vorgeflashter Chip wäre natürlich der Hammer.


    Ein Bild vom Kontroller habe ich angehängt. Mit Lila hab ich zwei Verbindungen auf der Unterseite eingezeichnet, die mMn für die Stromversorgung relevant sind. Der rechte Spannungsregler ist ein LD1117 A33ARK, was ich gefunden hab ein 1,25-15V-Teil. Sagt also nichts.

    Ich hatte mal bei einem PC-Board ein Notfall-BIOS zum draufstecken. Was war ein doppelseitiger PLCC-Stecker, die eine Seite hat man auf das verlötete Onboard-BIOS gesteckt und auf der anderen Seite war ein BIOS-Chip, der das Onboard-Teil ersetzt hat. Das wäre hier natürlich DIE Lösung, so könnte man ganz ohne Löten einen anderen BIOS-Chip verwenden und evtl. sogar einen Spannungswandler dazwischen packen.