Beiträge von olli2012

    Alles Paletti, habe das Problem gelöst! Der kleine Metallstift der zwischen dem Knebelschalter und der Diskfixierungsplatte steckt war nur nach hinten rausgerutscht. Seltsamerweise steckte der Stift da einfach lose drin, so dass ich die Floppy jetzt einfach nicht vertikal schütteln darf! Puh, war grad kurz davor mir das nächste 1541-C 5kg Monster bei Ebay zu schiessen und hab dann doch mal noch schell zum Schraubenzieher gegriffen vorher! 3 1541 er reichen auf meinem Floppy Turm! ;)


    Womit wir gleich zum nächsten Problemfall kommen. Meine braune Uralt 1541 die vor 2 Wochen noch lief, gibt jetzt keinen Ton mehr von sich, und schmeisst anscheinend nicht mal mehr den Motor an. Hatte die auch erst vor kurzem bei Ebay ergattert und mir war aber sofort aufgefallen, dass sie nur sehr leise "geschnurrt" hat. Ansonsten lief sie perfekt. Waren die 1982er Modelle alle so extrem leise oder hatte die Floppy da schon nen Schlag weg?

    Der Kippschalter meiner 1541 hat letztens nach 20 Disk Wechselungen in kurzer Zeit endgültig seinen Geist aufgegeben bzw. die Feder ist gerissen oder so! :( Leider wird der Schalter ja auch dazu verwendet die Floppy auf betriebsbereit zu stellen, ich kann also keine Disks mehr auslesen. Hat jemand ne Ahnung ob ich die Floppy aufschrauben kann und den Fehler selbst beheben kann ohne Ersatzteil? Vielleicht ist ja nur der Federmechanismus rausgesprungen oder so...?!
    Besten Dank für jeden Hilfsversuch!

    Hatte noch vergessen zu sagen dass die Floppy sich auch nicht meldet wenn ich den 64er anschmeisse! Hab wie gesagt auch noch meinen guten alten C64-2. Wenn ich den anschliesse laufen Netzteil, Kabel, Floppy und TV! Überleg jetzt ob ich den Rechner morgen aufschrauben soll und die Sicherung mal testen soll...

    Hallo,
    hab mir bei Ebay einen optisch erstklassigen Brotkasten geschossen, der als nicht getestet eingestellt war, und nun leider auch nicht so richtig funzen will. :fp: Die Power Lampe leuchtet nicht, aber immerhin gibt er irgendein Video Signal aus. Wenn ich ihn über Antennenbuchse anschliesse findet der Fernseher einen schwarzen Screen. Wenn ich ihn über Cinch anschliesse flackert der Bildschirm und die unterste Zeile ist in ner anderen Farbe. Nachdem ich grad das Netzteil von meinem C64-2 ausprobiert habe, kommt seltsamerweise auch über das Cinch Kabel nur noch ein schwarzer Screen...


    Gibt es bei der Problemlage irgendwelche Kniffe die ich ausprobieren könnte wie zb. mal im 64er ein paar Kontakte säubern und Platinen neu drauf setzen? Habe allerdings keine Böcke Stunden zu investieren und die internen Spannungen zu messen, obwohl ich das nötige Equipment zur Not am Start hätte. Falls das also alles zu aufwendig würde wüsste ich gerne ob es irgendeinen seriösen Reperaturdienst gibt wie zb. Wolfsoft bei Konsolen, denen ich die Kiste zuschicken könnte. Oder mein Plan B: Ich besorge mir einen billigen vergilbten 64er und baue das Innenleben um. Ist das ne einfache Kiste oder muss man da auch Versionsunterschiede berücksichtigen? Danke schonmal für jede Antwort! :thumbup: