Beiträge von Zusez1

    Herzlichen Glückwunsch, Micha!!!!

    Ich habe bislang leider viele der ICs nicht ausfindig machen können. Könntest du mal zusammenschreiben, welche Bauteile du letztendlich verwendet hast? Das würde mir extrem helfen.


    Viel Erfolg auf den nächsten Wegen mit der IDEfile!!!


    .:. lutz

    Warum nicht über einen RasberryPI die 6502-REgister auslesen und kontinuierlich auf einem Display wiedergeben (oder in einer CSV ablegen)?

    Also den 6502 ordentlich rechnen lassen und die Register extern auslesen/ausgeben

    Ich meine, es ist doch eigentlich suboptimal den Test einer CPU durch die CPU selber durchführen zu lassen, oder? (Hatte das Ende der 80er Jahre mal programmiert mit einem 6522 und diversen LEDs zur Statusanzeige der diversen Register)


    Grundsätzlich natülich ein interessantes kleines Projekt.


    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

    Wenn ich da an die Zeit zurückdenke, als ich noch mit dem Kassettenrecorder meine Basic-Programme vom Apple gesichert hatte - mindestens 50% der Sicherungen waren Schrott (weil der Pegel einfach nicht regulierbar war). Daher hatte mein guter Vater schnell ein Einsehen und hatte mir das erste 5,25 DIskdrive gekauft. Was ein Glück, solch einen Vater gehabt zu haben.


    chaoskeller: Du brauchst ein Super Serial Interface? Dann bitte PM an mich.

    Meine Empfehlung aber ist ein SD-Laufwerk á la Big Mess of Wire


    .:. lutz

    Immer gerne, Iggi! Es freut mich immer, wenn ich jemandem eine Freude mit einem einem alten Rechner machen kann und dieser das Teil dann auch pflegt (das tust du!) und nutzt (das tust du auch)!


    Der Cube steht nun auch in meinem Großraumbüro und ist schon vom Staub bereinigt. Sobald die Lisa 2 wieder läuft werde ich mich mit dem Cube beschäftigen - und auch der nächstem CC präsentieren wir dann irgend etwas nettes auf den beiden Maschinen. Nach Speicher für den Cube muss ich noch schauen, er hat noch einige Banks frei ;)


    Lass es knacken!

    Wenn du zur CC23 kommst, so kannst du meinen SD Diskemulator oder das serielle Kabel nutzen. Ist natürlich noch etwas hin bis zu dem Termin.

    Hast du eine Super Serial Carad? Dann kannst du dir ggf. das entsprechende Kabel auch selber zusammenlöten.


    .:. lutz

    Hast du mal das Laufwerk getauscht, oder einen anderen Controller verwendet? Läuft der Apple denn àn sich?

    Hm, scheinbar ja.

    Ich hatte in den 80ern immer wieder mal Schwierigkeiten mit solchen Phänomenen - meist lag es aber ein meiner DOS-Patcherei (mehr Tracks/Sektoren, Verlagerung der VTOC und Experimentieren mit den Values im Boot-Sektor...

    Gibt doch Politur für CDs, um leichte Kratzer zu entfernen. Vielleicht ist das ja damit auch möglich?

    Das beste Poliermittel für echt empfindliche Oberflächen soll Zahnpaster sein. Vor allem riecht die Oberfläche nach der Politur echt frisch! ;)

    Oh, was ein wunderbarer Fund! Eine Kiste mit Apple-Karten!


    Bist du bitte so lieb und scannst die Mockingboard Handbücher ein und machst Kopien von den beiden Disketten? Und dann bitte mir und anderen Apple ][-Freunden die Ergebnisse zur Verfügung stellen. Das wäre super schön!

    Ich sammele Apple-Karten, die Mockingboard habe ich bislang nicht - aber schon mal Kopien der Handbücher und der Software zu haben ist eine feine Sache.


    Die M Clock ist auch etwas sehr feines! Auch, wenn ich bis heute nicht verstanden habe, wozu man in einem Apple ][ eine Uhr brauchte ;)


    Meinen Glückwunsch!

    Sicherlich eine interessante Info für alle Apple-Liebhaber, die keine Originalversion des Red Books haben:

    Red Book Revisited

    By Steven Weyhrich on May 01, 2023 08:45 pm


    Years ago I was sent a PDF of the original Apple II Reference Manual, known as the Red Book. Back in 2008, Gerry Doire had not only provided for me a scanned version of the manual, but he cleaned it up so it was more readable and useful as a reference.


    I recently received a message from Gary Graham, who has taken Doire’s original files and updated them to fix some typographical errors. He also fixed the font sizes, and did other work on it. He asked that I replace the old version with this better version.


    It is still a work in progress (still says it is the 35th anniversary edition), but he has more work he plans to do with it, and will keep me up to date with the better edition when it is available.


    Here is the link:

    Zitat

    (By the way, in making this available to download, I discovered that my Files (Download) page had somehow lost all of its entries. I will fix that, but I wanted to get this out for people to see.)


    Red Book Revisited

    Ich hatte vor 35 Jahren dazu eine kleine Schaltung gebaut, die angetriggert werden konnte und dann zwischen den beiden HGR-Bereichen taktgenau wechseln konnte. Ein Stück SW in einem ROM auf dem Board beinhaltete DHGR Routinen, die zB Linien auf beiden HGR-Seiten gezeichnet hat - mit jeweils dem Bitshift On oder Off. Damit konnte ich auf meinem ][+ DHGR simulieren - war natürlich zu nichts kompatibel, logisch. Aber meine Grafikanwendungen (Mathe und Physik) hatte ich mir selber geschrieben. Sah natürlich auch nur auf den monochromen Monitoren gut aus, auf Farbmonitoren sollte es gruselig ausgesehen haben (konnte ich aber nie testen wg Mangel eines geilen Farbmonitors damals…)


    Leider hatte ich bei meinem Auszug aus dem elterlichen Haus den ganzen „Schrott“ entsorgt…und bin auf PC umgestiegen :(

    Nenn mir mal deine Quelle in den USA. Meine Nichte arbeitet in Oregon an einer Uni, die kann mir sicherlich im Rahmen einer größeren Sendung mal ein paar ICs mit beipacken.

    .:. lutz

    Hallo ihr Lieben.

    Ich muss meine Teilnahme schweren Herzens absagen. Leider müssen wir Enkelkinder an dem WE die Wohnung unserer verstorbenen Tante ausräumen (Verkauf zum 1. November, bis dahin müssen dann die restlichen Rennovierungsarbeiten abgeschlossen werden).

    Sehr ärgerlich, da ich mich irrsinnig gefreut habe (und einige Kisten mit Apple II "Resten" verteilen wollte). "Leider" bin ich nur einer von 12 Nichten/Neffen der Tante und die Mehrzahl will die Arbeit an dem WE durchführen (und ich will mich nicht drücken).


    Liebe Güße


    .:. lutz aka ZuseZ1

    Zitat von RalfK

    Vor dem SE liegen auch so unheimlich viele Tastaturen und Mäuse rum

    Na ja, in den 80ern waren ja Tastaturschubladen unter der Stellfläche für den Rechner 'en vogue' (ich hatte natürlich nie so etwas) ;)

    Die im Bild fehlende Tastatur ist also kein Zeichen für einen möglichen fake :)

    Sicherlich individueller gestalten könnte jeder seine/ihre eigene Tasse. Das würde auch den Aufwand für einen Einzelnen "Produzenten" vermeiden.

    Wo aber finde ich unser Vereinslogo? (Bitte nicht als EPS, da ich keine SW dafür habe; PNG als großes Bild wäre zumindest für mich hilfreicher ;)


    .:. lutz

    Ich würde auch sehr gerne 2 Tassen nehmen, wenn möglich mit Nickname (ist aber nicht wirklich notwendig). Das wäre fein! Preis ist egal, wenn es irgend wie dem Verein zugute kommt.


    "Spezial" wäre natürlich fein, wenn es nicht zu viel Arbeit ist. Also ähnlich wie beim Marno, aber statt dem NeXT Cube einen Apple /// gerne ;)


    Versand ist sicherlich recht aufwändig da zerbrechlich. Trage aber gerne die Extrakosten (für Aufwand und Material!)


    .:. lutz

    Sockel, Widerstände, Kapazitäten sind kein Thema. Es geht für mich los bei Dioden, IC etc. Ich finde viele Typen nicht, oder nur verstreut über mehrere Zulieferer. Oft sind (Widerstände) natürlich nur Mindestabnahmen von 100 o.ä. möglich.

    Die bekannte BOM ist für mich auch nicht selbsterklärend (Shit. Merke grad, dass ich meine ausgedruckte BOM mit all den Fragezeichen weggeschmissen habe... war wohl irgendwie frustriert)


    Ist vermutlich was für meine Rentenzeit, heute fehlt mir einfach die Geduld :(

    Hallo, Apple-I-Nachbauer.

    Ich hatte mir das mit der Bestellung der (nennen wir es mal) Basiskomponenten echt leichter vorgestellt. Hatte mir schon gedacht, dass viele der ICs schwer auffindbar seien werden. Aber dass auch das Finden der passiven Elemente soooo aufwändig ist, das hätte ich mir nicht gedacht. Ich bin mittlerweile verzweifelt ausgestiegen und werde die Platine wohl einrahmen wie der Peter ;)


    Es sei denn, es findet sich ein netter Mensch, der die Bauteile für mehrere Bastler in einem Schwung bestellen kann (Präzisionssockel sind bei mir immer gerne gesehen) :)


    .:. lutz