Beiträge von Zusez1

    Hallo ihr Lieben,


    ich dachte mir, dass ich hier für Interessierte einen getrennten Thread zur N80e aufmache.


    Das Benutzerhandbuch habe ich druckerfreundlich eingescannt (so dass es doppelseitig auf A4 ausgedruckt direkt wieder als Handbuch zusammenlegbar ist).


    Interessant sind die beiden ICs, deren Beschriftung abgekratzt wurde (vermutlich um zu vermeiden, dass die Platine nachgebaut wird)
    Der Dicke wird sicherlich ein EPROM sein - leider habe ich keinen EPROM-Brenner mehr, sonst könnte ich mal versuchen diesen auszulesen.


    Getestet habe ich die Karte noch nicht, folgt ggf. auf dem Treffen in Brühl. Vielleicht hat jemand einen EPROM-Brenner dabei?


    Viel Vergnügen damit.


    ...lutz


    Das Handbuch liegt hier


    [Blockierte Grafik: http://www.garageman.de/Langzeitarchiv/N80e%20-%20Front.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.garageman.de/Langzeitarchiv/N80e%20-%20Back.jpg]

    Karte ist angekommen - ungebraucht, wie aus dem Ei gepellt!
    Die Anleitung habe ich eingescannt zum Reproduzieren (also das A5-Heftchen zerlegt und die A4-Seiten doppelseitig eingescannt).
    Gibt es einen sinnvollen Ort für die Distribution des Dokumentes?


    ...lutz uss LEV

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe folgende Frage, die Zuse selber vermutlich nicht beantworten kann (aus gesundheitl. Gründen): Funktioniert das so einfach?


    Ich sitze nämlich grad von meinem jüngsten Erwerb aus den USA (eBay: "eine Apple-Tastatur" - ein vollgestopfter Apple //e mit sogar 2x SuperSerial Card 2 etc ;) für 20 US$, weil ja "nur eine olle Tastatur")
    Leider natürlich mit 110V-Netzteil, aber vom Typ AA 11040B - aufgeschraubt und siehe da: Die Kabelbrücke existiert.


    Also einfach durchknipsen und die Sicherung austauschen (gegen was??? Ich kann die Aufschrift kaum lesen "5MF 2 3/4 A 125V")


    Danke euch.


    ...lutz uss LEV

    Danke für die prompte Antwort, Funkenzupfer. Dann sollte ich mir ggf. mal ein Handbuch beschaffen zum Ti und etwas studieren.
    Wenn dann Fragen kommen, so werde ich dich damit konfrontieren ;)


    (Der Ti-59 war immer mein Traumrechner als ich ein Jugendlicher war - aber an Papa's durfte ich nie ran ...)

    Hallo ihr Lieben,


    kennt sich hier im Forum jemand mit dem guten alten TI-59 Rechner (!) aus?
    Ich habe einen sehr alten meines Vaters "geerbt" und auf dem Flohmarkt einen mit Drucker erworben.
    Beide lesen die Magnetstreifen der Biblioteken nicht mehr, beide können aber auf leere Streifen schreiben und die Daten auch wieder einlesen.
    Den meines Vater's habe ich zerlegt und soweit möglich gereinigt (der war faktisch ungebraucht und ohne Staub). Die Leseköpfe habe ich mit dem Reinigungsstreifen gereinigt (was sonst).


    Kann es sein, dass die ollen Magnetstreifen ALLE (es sind einige Dutzend) ihre Daten verloren haben (die Elementarmagneten also ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden und ihre Ausrichtung aufgrund von Einflüssen der benachbarten Elementarmagneten "vergessen" haben)?


    Kennt jemand eine Quelle, in der die Source-Codes für die Bibliotek liegen, so dass ich diese ggf. selber wieder eingeben kann?


    Vielen Dank.


    ...lutz uss LEV

    Hallo liebe Apple-User,


    in Vorbereitung zur CC habe ich eine vor einigen Monaten/Jahren? erworbene Original Apple-Maus mit Interface-Karte in meinen //e verbaut.
    Die Software MousePaint meldet, dass die Karte nicht gefunden wird. Die Interface-Karte habe ich in allen Slots (außer 6) eingesetzt, alle überflüssigen Karten zur Vermeidung von Kollisionen herausgenommen.
    (Die Maus war faktisch originalverpackt und offenbar nie gebraucht, sogar der kleine Maulschlüssel ist dabei und alle Schrauben :) )


    Hat jemand Erfahrung mit der Karte, ggf. einen Schaltplan zum Nachvollziehen ggf. vorhandener HW-Fehler?


    Karte und Maus bringe ich mit zur CC - vielleicht kann ein geschultes Auge etwas finden?


    Vielen Dank im Voraus.


    ...lutz

    Ich habe mir genau das Netzteil vor zwei Wochen bei Amazon gekauft. 120W zieht das Endgerät, 150W soll das Netzteil liefern: die Sicherung ist sofort durchgebrannt - allerdings nicht früh genug, denn das Netzteil ist komplett durchgebrannt.


    Interessant die Aufschrift: "Only use samd fuse" - also ein misslicher Schreibfehler (d => e), was auf ein Plagiat hinweist.


    Klare Empfehlung: Finger weg!

    Danach suche ich auch... leider werde ich aktuell nur in der Bucht fündig... früher lagen diese zu Dutzenden ungebraucht und zugestaubt in den Lagern ...

    Danke dir, Geor g. Valeri kenne ich gut - hat viel, allerdings auch zu guten Preisen. Mein Namens-Vetter, Kenneth Buchholz aus den USA bietet über blujay.com viel //c-Zubehör deutlich (!) günstiger an und versendet auch nach Deutschland. Da er das Geschäft nicht kommerziell betreibt (ein Verein), sind die Preise mehr als moderat. Zum Glück habe ich Kollegen in den USA, die mit als Hop dienen und zweimal pro Jahr eine große Kiste an mich versenden ;)


    Ich will den ImageWriter II an meinen IIe anschließen, für meinen //c und GS habe ich die Standard-Kabel (mini8/mini8).


    Werde also mal wieder einen Stecker löten.


    Vielleicht kannst du mir noch mit einer Kleinigkeit helfen: Woher bekomme ich ein Image (dsk) der Apple //c System Utilities, der Apple //e, //c, IIGS System Diagnostic Tools und der Imagwriter I+II Utilities? Hast du die ggf und könntest mir Kopien erzeugen, oder kennst du eine Quelle für DSK-Files?


    Viele Grüße aus LEV.


    ...lutz

    Hallo Apple-Freunde,


    ich suche entweder ein Universal-Anschlusskabel für den ImageWriter II an DB25 (also Mini8 auf DB25) oder eine Belegungsbeschreibung (ich habe einige Mini8/Mini8-Kabel, von denen ich eines abschneiden und die Verbindung selber löten könnte). Oder kennt jemand von euch eine Quelle, wo ich dieses Kabel fertig konfektioniert erwerben könnte (ich werde leider nur in den USA fündig)?


    Danke euch.


    ...lutz uss LEV

    Wow - super vielen Dank für die schnelle Antwort. Insbesondere ziele ich mit meiner Frage auf eine Kaufentscheidung bei eBay an.


    Viele Grüße aus dem Kleinwalsertal (Urlaub, so ein Mist - ich wäre so gerne bei meinen Äpfeln ...)

    Hallo Apple //-Experte n, da ich im Netz-der-Netze nicht fündig werde, dachte ich mir, dass es jemand von euch sicherlich weiß: Kann man den ImageWriter II irgendwie an einem //e oder //c oder II GS betreiben (weil ja ein serieller Drucker)? Reicht eine Anbindung an eine SSC?


    Vielen Dank.


    ...Lutz

    Oha, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, was ist der Hintergrund der SäckS bzw. was machen wir da (aufstellen, tauschen, LAN-Party ;o), einfach mit anderen Gleichgesinnten treffen, ...) Bad Säckingen liegt ja nicht unbedingt vor den Tore n des Rheinlandes, auch wenn die Gegend mächtig zum Motorradfahrern einläd eine ordentliche Anfahrt.
    ...lutz

    Wow. Vielen Dank. Ich bin so gespannt auf meinen //e und habe keinerlei Ahnung mehr.
    Nur eine DOS 3.3 Diskette und meine alten Bücher ... ich hätte weniger Drogen einwerfen sollen in den verg. 30 Jahren, dann wüsste ich heute noch wie es geht/ging ;)


    Gruß.


    ...lutz