Beiträge von Reiner_1957

    Hallo Dietmar,
    das habe ich bereits. Draconis finde ich nicht so prickelnd. Damit ärgere ich mich gerade rum. Nach CAB habe ich auch schon gegoogelt. Dann habe ich ASH in Heidelberg angeschrieben, da mich CAB 2.8 und das dazu nutzbare eMail-Modul interessiert. Nun warte ich seit heute früh auf eine Antwort.
    Bis dahin suche ich nach einem Download. Zwei Links waren leider tot. Wenn es heute noch vertrieben wird würde ich es auch kaufen. Dabei bin ich auch auf MagiC gestoßen und überlege ob ich es dem 1040er STe (4MB, 2.06) versuchsweise verpasse.
    Die suche nach Antworten schafft momentan mehr neue Fragen. Aber es wird schon noch :D . Highwire sagt mir momentan noch nichts - aber das Googeln geht gleich los.


    PS: Die "Turbine" heult noch, sie wird das nächste Bastelprojekt, zum Aufhübschen. Ich sollte wohl mal einen Friseurkurs für Blondinen belegen, wegen dem Wasserstoffperoxid :tüdeldü: .


    Gruß
    Reiner

    Hallo Guidol,


    ja das war der Link. Damit bin ich zum Ziel gekommen.Ich musste nur daran denken die Dateien für's Kontrollcenter in den richtigen Ordner zu schubsen. Insgesamt eine gut geschriebene Anleitung.


    Gruß
    Reiner

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mein größtes Problem gelöst habe, mein 1040 STE ist in Netz, tut sich eine Frage auf. Welcher Browser soll es sein. Ich habe mir vor einigen Wochen bei Lotharek eine NetUSBee gekauft. Dann habe ich probiert und probiert, bis ich Jungviehs Corner fand. Seine Anleitung hat mir weitergeholfen die Karte flott zu kriegen. Dann noch Litchi auf das Kistle und es funktioniert. Sowohl mit meinem Server daheim, als auch mit dem Webserver beim Provider. Ich war erstaunt, selbst ganze Verzeichnisse lassen sich laden.



    Nun zu meiner Frage. Welchen Browser könnt ihr mir empfehlen? Jetzt will ich den ganzen Spass und auch mal mit dem ATARI surfen. Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der damit Erfahrung hat.


    Gruß
    Reiner

    Pünktlich zum Wochenende kam ein großes Paket. Darin ein gut erhaltener ATARI 260ST, zu dem auch das jetzt funktionierende Laufwerk gehört, Monitor und einen Schwung Literatur. Zum Beispiel "Computer für's Geschäft" (Data Becker 1984), über Handbücher, ST Computer - Zeitschriften und sogar Werbematerial. Alles gut erhalten.





    Gruß Reiner

    So, Problem gelöst und der Patient lebt.Es war kein Fremdkörper im Schacht und es hat auch kein Kabel geklemmt. Es war zum Einen der Zahn der Zeit. Dadurch war das Fett auf den Kleinteilen verharzt. Zum Anderen hat wahrscheinlich der Vorbesitzer dann die rohen Kräfte walten lassen.

    Am roten Punkt war verharztes Fett. Dieses Teil hat links (in Bewegungsrichtung) einen kleinen Haken der im Laufwerksrahmen greift vorne einen Winkel, an dem die Diskette das kleine Teil schräg vorschiebt. Der Haken kommt vom Rahmen weg und Alles ist in Ordnung.
    Aso habe ich das Teil in seine Form zurückgebogen und das LW ist in Ordnung.
    Falls aus der Nummer jemand den Hersteller ableiten kann, habe ich noch ein Foto gemacht. Gerade noch bei Falcon 030 gelesen, also es ist ein Epson.



    Gruß Reiner

    Danke für die Antworten. Das mit dem Kabel muss ich mir mal anschauen. Den Diskettenschacht hatte ich ausgeleuchtet und mit einer Lupe Stück für Stück betrachtet, aber nichts gefunden. Also Demontage, was Anderes bleibt ja auch nicht mehr übrig.

    Hallo Jens,


    beide LW sind dermaßen unterschiedlich, da geht gar nichts auszutauschen. Wenn mir morgen noch Zeit bleibt werde ich das LW so weit zerlegen wie ich mich traue ohne Schaden anzurichten. Wenn es doch schief geht habe ich schon einen Plan B, was ich mit dem Gehäuse mache.


    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem aufgegabelt. Ich habe ein SF314 bekommen. Erstens ist es anders als meine anderen Laufwerke. Es hat keinen abgeschrägten Auswurfknopf, weder den kleinen noch den großen Knopf. Der Knopf meiner 314 ist rechteckig. Wenn die Diskette nicht im Laufwerk ist bleibt der Knopf draußen. Das ist normal, er wird von einer Feder gehalten. Die LED ist auch nicht unten, sondern oben. An Gehäuseboden wird das LW nicht mit 4, sondern mit 3 Schrauben gehalten. Das eigentliche Laufwerk im Gehäuse ist recht groß und füllt das Gehäuse bis zu den Lüftungsschlitzen auch fast komplett in der Höhe aus. Dazu einige Fotos.

    Zweitens, nimmt es keine Diskette auf. Den letzten halben Millimeter geht nichts mehr. Im Diskettenfach sind, trotz Lupe und Lampe, keine Fremdkörper zu finden. Ich hatte das LW schon einmal aus dem Gehäuse und dann die Blechverkleidung entfern und mir dich Mechanik (soweit sichtbar) angeschaut und keine Blockade entdeckt. Aber bis jetzt will das Teil einfach nicht.
    Hat schon jemand das gleiche Problem mit einem derartigen LW gehabt?


    Gruß Reiner

    Im Forum 64 habe ich dann zu der Geschichte noch Folgendes gefunden:
    "Das Disketten-TOS war übrigens nicht geplant, sondern eine Notlösung, da Atari die finalen TOS 1.00 ROMs bis zur Auslieferung nicht fertig hatte. Man wollte ja unbedingt als Teil des Masterplans schneller liefern können, als Commodore. Jeder, der damals einen ST mit Floppy-TOS gekauft hat, bekam von Atari über seinen Händler nachträglich noch fertige TOS-ROMs nachgeliefert. Deswegen sind STs mit dem "Boot-ROM" heute sehr selten."


    Also werde ich mir einen 520er mit dem TOS-Bootloader erhalten wie er ist und nicht mit einen TOS_ROM bestücken.

    Hier ist die Fortsetzung aus "Biete Suche Tausche". Das mit der TOS-Diskette hat prima funktioniert. Nun will ich das TOS 1.04 (Rainbow TOS) installieren. Aber das Kistle bereitet mir schon erhebliches Kopfzerbrechen.
    Der 520 ST+ hat 6 Sockel. Diese sind links als U2 bis U7 und rechts mit C1 bis C6 beschriftet.
    - die Original-Chips des 520ST+;2 Stück; C026034, OKI, Japan 5X01; und C026035, OKI, Japan 5X04

    Ich habe auch noch einen 520 STM.
    - die Original-Chips des 520STM; 6 Stück; C026302-001 bis C026307-001- das stimmt genau mit der TOS-Chip Liste im Forum=64 überein, ist TOS 1.0
    - in einigen Foren wird beschrieben, dass bei 2- und 6-Chipbetrieb Lötbrücken zu ändern sind
    - deshalb habe ich beide Hauptplatinen mit der Lupe abgesucht, von Lötbrücken keine Spur
    - trotzdem habe ich die 6 Chips des 520 STM in den 520 ST+ gesteckt und er funktioniert (startet aus dem TOS-ROM)

    - beide Platinen wollen partout aber nicht mit dem 1.04 Rainbow-TOS laufen (TOS-Chips in Ordnung)
    - zur Sicherheit habe ich mir gleich Fotos von den Platinen gemacht und auf dem Monitor groß dargestellt, die Lötbrücken wie zum Bsp. auf dem Foto bei ATARI-Computermuseum sind auf meinen Platinen nicht vorhanden
    - das Foto bei ATARI-Com... und meine beiden Platinen sind alle C070243 REV. H
    - langsam glaube ich, dass ich einen passenden 520er suchen muss

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Danke für alle Hinweise. Mein Problem ist gelöst. Ich habe jetzt einige TOS-Startdisketten. Plötzlich war es ganz einfach. Für die jenen, die ebenfalls eine TOS-Startdiskette benötigen, habe ich Alles in eine Zip-Datei gepackt und eine kurze Beschreibung erstellt. In der Word-Datei ist dann auch der versprochene Bericht.
    Der Rechner war noch Originalversiegelt. Hier sind noch ein paar Bilder zum Thema. Im ersten Bild sind die Sockel zu sehen. Das Zweite zeigt die Startmeldung ohne Diskette und das Dritte zeigt den Systemstart mit TOS-Startdiskette.

    520ST+1.jpg 520ST+3.jpg 520ST+4.jpg



    Zum noch die Zip-Datei mit allem Nötigen. ATARI Disketten erstellen.zip

    In ein paar Tagen wird der Rechner dann ein Rainbow-TOS 1.04 erhalten. Damit ist dann wieder Alles im Lot.

    Gruß Reiner

    Hallo Uli,
    danke für das Image-File. Jetzt musste ich mir nur noch einen XP-Rechner suchen, incl. Floppy. Das klappt eventuell Di oder Mi. Mein 386er hat Win 3.11 und die aktuellen Rechner haben keine Floppy. Meine USB-Floppy wird nicht akzeptiert. Also übe ich mich erst einmal in Geduld. In der Bucht gibt es ein Rainbow TOS (1.04) für stolze 30 Euronen. Darüber denke ich gerade nach. Ich sehe gerade bei der Downloadanzahl, das ich nicht der Einzige bin der die Datei brauchen konnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reiner

    Danke für den Tip. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Dann muss ich nicht extra in den Bastelkeller :D , sondern kann es gemütlich im Büro erledigen. So langsam habe ich doch eine reale Chance den ST+ zum Leben zu erwecken.

    Hallo Jens, danke für Deine Antwort. Der ATARI 520 ST+ sagt, dass er eine Boot-TOS-Diskette haben will. Diese Rechner und auch einige der 260er haben eine Besonderheit. Es ist einer der ersten ATARIS seiner Art. Bei diesen Modellen gibt es noch keine ROM's mit integriertem TOS. Hier wird das Betriebssystem noch von Diskette geladen. Deshalb kann ich keine Startdiskette von meinen anderen ATARIS verwenden.
    Am Wochenende werde ich versuche eine solche Diskette zusammenzustellen. Dazu habe ich schon fleißig Dateien gesammelt. Glücklicherweise habe ich einen 386er mit Win 3.11 und einer 720k-Floppy. Mal schauen ob ich es hinbekomme.


    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,
    ich suche eine Kopie der Startdiskette für einen ATARI 520ST+. Ich habe es mit einer Startdisk vom normalen 520er probiert die nimmt er nicht. Er verlangt immer wieder die Bootdiskette für den 520ST+. Ich hoffe mir kann jemand aushelfen


    Gruß Reiner

    Ich werde mir am Abend mal die Platine anschauen, ob ich etwas sehen kann. Eventuell ist ja von der Optik her etwas auffällig. 9 Monate hat das ULTRASATAN seinen Dienst super erledigt, der Chip war also einer von den Guten. Leider habe ich ihn gekillt.

    Welcher Baustein, davon habe ich zuwenig Ahnung. Das Problem mit dem Folgeschaden kenne ich noch aus der damaligen Zeit. Ich hatte auch immer eine Warnung mit mit Klebestreifen am Druckerkabel. Meistens erwischte es immer die Bereiche MIDI oder, so wie jetzt bei mir, den ACSI-Bereich.

    Hallo zusammen,
    ich suche ein fehlerfreies Mainbord für einen ATARI 1040 STE, oder ein komplettes Gerät. An meinem habe ich gerade den ACSI-Port abgeschossen. Ich könnte mich in den Hintern beissen. Übersehen, dass der Drucker noch angeschaltet war :traurig: , den Printeranschluss abgesteckt um einen anderen Drucker zu testen ... Das die 1040er hier empfindlich reagieren habe ich gewusst und trotzdem ist es mir nun passiert. Nun kann ich meine ULTRASATAN nicht mehr nutzen.


    Gruß Reiner

    Moin,
    schön war's :thumbup: . Wieder heil daheim angekommen. War ja auch kein Kunststück, bei 40 Kilometern. Aber es ging hin und zurück kein rotes Licht eines freundlichen Fotografen an. Nachdem ich gestern einige Sachen daheim vergessen :fp: hatte und wenig machen konnte, wird es heute nachgeholt. Gestern habe ich (aber nur gedanklich) dem Kistle auf der Heimfahrt gedroht, dass es im Neckar nass und dunkel ist. Was soll ich sagen, es klappt heute prima mit den Installationen.



    Mir hat des Treffen Spaß gemacht. Dann könnte ich mich ja heute gleich für das 12. anmelden. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :tüdeldü: . Ich wünsche allen eine schöne Woche.


    Gruß Reiner