Beiträge von Reiner_1957

    Ich habe mich auch mit meinem DOS 3.2.1 arrangiert und dem Kistle einen 8087/2 spendiert. Mehr als DOS 3.2.1 ist halt nicht drin und es reicht mir. Vor Allem, seit EDLIN mit den Tips von kpanic bedienbar wird. Ich werde wohl bei der 30MB HDD bleiben und mir passende Software suchen z.B. wenn es ein Works aus dieser Zeit gibt.

    Hallo zusammen,


    die Karte aus der Bucht ist es geworden. Sie ist unterwegs und wird wohl spätestens Samstag eintrudeln. Bei dem Preis konnte ich wirklich nichts falsch machen. Und jetzt gibt es, zum Tagesausklang, noch was für die Ohren. ACDC "Live at River Plate" :D .



    Gruß Reiner

    Wer kennt das Programm nicht, seit heute bin ich stolzer Besitzer von STARWRITER 3.0 von Stardivision Lüneburg. Und wenn ich mich recht entsinne, war ja das STAR OFFICE der kommerzielle Vorläufer vom OPEN OFFICE.



    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Netzwerkkarte mit RJ45-Anschluss, für einen ISA-Steckplatz, mit Treiber für Windows 3.1. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das damals in dieser Konfiguration schon gab.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reiner

    Dann kann ich hier gleich die Erfolgsmeldung loslassen. Dank Deiner Unterstützung hat es problemlos funktioniert. Dein letzter Satz hat es komplettiert, F6 erst auf einer Leerzeile. Vorher hatte ich es am Ende der letzten Zeile probiert. Das Problem ist damit gelöst.


    Gruß Reiner

    Danke für die Hinweise. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig 8| . Mein Gott war das schön als Edit geboren wurde. Dann werde ich mich wohl damit rumplagen müssen. OK, Kommando L, Zeile wählen etc. funktioniert. Was noch nicht klappt, auf der Zeile 1 habe ich am Anfang immer ein *, Also habe ich Zeile 1 zum Test neu erzeugt, das Sternchen kommt aber von alleine. Habe ich da, mit meinem miserablen Englisch, etwas übersehen?

    Hallo zusammen,
    irgendwie komme ich nicht vorwärts ?( . Eventuell plage ich Google und die Forum-Suche ja auch mit falsch formulierter Fragestellung. Ich suche nach der Möglichkeit, unter MS-DOS 3.21 die Autoexec.bat zu editieren. EDIT gibt es ja nicht. Ich möchte meinen ATARI PC3 etwas konfigurieren. Wer kann mir einen Tip geben?


    Gruß Reiner

    Nö, das Bleichen geht doch jetzt am Wochenende über die Bühne. Meine gut sortierte Stammapotheke hatte noch 5 Liter Wasserstoffperoxid mit 29,9% für mich übrig :) . Der Preis für das Zeug war schon happig, 49 Euronen 8| . Also starte ich morgen mit der Premiere "Bleichen". Ich hoffe, dass das Kistle dann gut ausschaut und dann in Waiblingen vorzeigbar ist.

    So, nun ist es erledigt, meine ATARI haben Zuwachs bekommen :D . Ein ATARI PC3. Es ist ein 8088-2, der in den nächsten Tagen einen 8087-2 als Verstärkung in den Sockel bekommt. Er hat eine ST-238R (PR), gigantische 30 MB große, Festplatte. Leider sind 10% der Sektoren beschädigt. Also fange ich an und suche nach Ersatz. Die Tastatur ist umschaltbar, XT, AT, MF.



    Es wird wohl mein erster Rechner sein dessen Kunststoffteile mit Wasserstoffperoxyd Bekanntschaft machen wird, um sie zu bleichen. Ich hoffe, dass sie wieder ihre Originalfarbe annehmen.

    Gestern war ich in Heidelberg und habe einen Highscreen-Monitor geholt. er ist identisch zum Commodore 1084 :D und ich finde, er paßt gut zum KC. Mit dem Preis von 15 Euro war ich zufrieden. Den Transport hat er auch gut überstanden.
    Jetzt schaut das Ganze doch wesentlich besser aus, als mit so einem geschmacklosen TFT. Das Schöne ist, mit einem Tastendruck wir er zu einem Monitor mit grüner Schrift :mrgreen: . Jetzt hat er auch seinen festen Platz gefunden, neben meinem kleinen Mülleimer. Die ATARI müssen sich in die Vitrine verziehen.


    Es ist erledigt, ich habe ein Set Floppy Basis und Floppy Disk Drive, komplett mit Verbinder, Flachbandkabel, Systemdisk und mit zwei Modulen, sowie einem KC85/2 zum Verbasteln unter 200 Euronen. Es gibt sie also noch.


    Gruß Reiner

    Ich glaube, dass ich richtig Glück hatte. Ich habe tatsächlich die 3 Rechner zusammen, mit denen ich in den 80zigern angefangen habe. Der Turm wird Stück für Stück gestapelt. Das erste Zwischenziel ist erreicht. Da freue ich mich riesig. Ein funktionierendes System.


    Jetzt muss der Fernseher weg und eine Röhre her. Ich glaube ein Commodore 1084 Monitor wird ganz gut dazu passen. Dann fehlt mir noch ein Expander RAM >= 64Kbn und ein zweites Floppy.
    Ich glaube theart01 hatte im August den Nagel auf den Kopf getroffen, als er zu meiner Begrüßung schrieb - "So hat es bei mir auch angefangen. Jetzt habe ich eine iMac-Ecke im Retrozimmer".


    Das Unentschieden ist erreicht, es steht 3:3 und in der Werkstatt/Küche steht noch eine Leiche, ein KC85/2. Er ist noch richtig tot. Reset-Taste funktioniert nicht, Bild nur Streifen in Türkis und die gelbe LED geht nicht aus. Da werde ich mir Profis suchen müssen die mich beraten. Mal sehen was wird.

    Als Ossi wollte ich doch noch einen Computer aus der alten Heimat haben. Also habe ich mit dem Turmbau begonnen. Als Fundament ist es ein KC85/4 geworden. Er funktioniert prima.
    Zwei Wochen später hatte ich Glück, eine originalverpackte Busdriver-Einheit, direkt aus Mühlhausen, kam bei mir daheim an. Aus Wismar traf zeitgleich ein Modul 003 V24 ein. Nach ein paar Wochen schaut das Ganze jetzt so aus.
    Die Datasette war kurz darauf gefunden. Sie benötigt noch etwas Zuwendung und Waschbenzin, denn das Gehäuse ist daran das Beste. Ich muss die Kassette entfernen (warum, weil ich zu neugierig war und nach zwei Leerversuchen gleich testen wollte) und dann hat das alte verharzte Fett die Mechanik verklebt und muss natürlich entfernt werden.
    Mein Turm befindet sich noch im Anfangsstadium, aber ich bin optimistisch, das es was wird.

    Danke für die Antworten. Ein funktionierendes Basisteil mit Datasette, Anleitungen und Software habe ich schon auf der Haben-Seite. Das habe ich vorige Woche in der Bucht, für 50 €, geschossen. Ich muss es nur reinigen und mir neben dem Floppy-Zubehör noch einen Monitor aus dieser Zeit suchen.


    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,


    als gelernter Ossi habe ich mich entschlossen, neben meinen ATARI's, einen KC85/4 zu stapeln. Nun suche ich, für einen KC85/4, eine D004 Floppy Disk Basis und eine D004 Floppy Disk Drive - Disketteneinheit.
    Bitte mit Preisangabe und Bild.


    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,


    von der Hilfe hier im Forum bin ich sehr überrascht. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben oder mich per PN kontaktiert haben. Das habe ich bisher in keinem Forum so erlebt. Damit habt ihr es geschafft :thumbup: , ich werde einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.


    Hallo Dietmar,
    ich habe Dir meine Anschrift per PN geschickt. Herzlichen Dank für die Diskette.


    Freundliche Grüße
    Reiner