Beiträge von Reiner_1957

    Oh Mann, jawohl bei meinen Maxtor sind tatsächlich zwei Stück 7213 dabei und den Artikel von Spurtikus.de hatte ich schon einmal gelesen. Dummerweise hatte ich mich daran nicht mehr erinnert. Jetzt habe ich es ausprobiert. Hat bei meinen Maxtor aber nicht geholfen.


    Gruß Reiner

    Hallo Felge,
    die Datenblätter der HDD's habe ich. Damit kann ich an jeder Platte von 0 bis 7 Alles einstellen. An manchen Platten auch noch Spin on / off.


    Hallo Georg,
    eventuell hast Du ja noch den einen oderanderen Tip. In dieser Hoffnung mal ein kurzer Gesamtbericht meinerseits. Alle Platten die ich habe sind auf ID 0 gestellt. Der ACSI Controller steht auf ID 7 (alle 3 DIP's sind on). Das verwendete Kabel ist das Original. Die Platte die aktuell funktioniert ist eine Seagate ST-157N. Sie funktioniert mit den 3 Terminatoren (siehe Foto) genauso wie ohne. Es macht intern keinen Unterschied.
    Alle andere Platten werden nicht erkannt. Probiert mit SCSI Tool von 1993, Hushi, ICD SCSI, HDDRIVER 9.06
    Ich habe noch zwei Maxtor-Platten. Beide funktionieren intern mit und ohne Term. gar nicht, extern am ICD-Controller hingegen super. Dann habe ich noch eine HP (Quantum LPS) ohne Term. intern keine Funktion, am ICD-Controller extern super. Das Gleiche gilt für eine Quantum Firewall 1 GB.
    Dann habe ich soeben noch einmal die Beschreibung zu den Platten geholt und geschaut. Auf keiner Beschreibung steht etwas zu Parity on / off.


    Gruß Reiner

    Hallo Thoralf,
    das macht die Sache schon mal einfacher. Das mit den Punkten, Kerben und kleinen Dreiecken hatte ich schon gesehen. Die Suche nach den herstellereigenen Terminatoren war ein Fiasko. Bisher hatte ich nur mit IDE & Co. zu tun. SCSI / ACSI ist für mich Neuland. Danke für Deine Hilfe.


    Gruß Reiner

    Ja so isses, nur der Controller und die Platte. Aber nun geht der Spass erst richtig los. Alle Platten funktionieren am ICD Controller und zwar ohne Ausnahme. Aber nur die Kleinste, 50 MB, funktioniert im Mega STE.Es ist eine Seagate ST-157N. Der ist es egal ob mit oder ohne Terminator, sie tut einfach. Die Quantum Firewall 270 MB hänge ich noch mal ohne rein, mit Terminator tut sie nicht. Dann habe ich zwei Maxtor 260 MB, aber keine passenden 2 Terminatoren (je 11 Kontakte in Reihe).
    Also werde ich mich auf die Suche machen.


    Gruß Reiner

    Hallo Toast_r,


    danke für die schnelle Antwort. Daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage. Benötigt man die Terminatoren nur wenn mehr als ein Gerät angeschlossen ist? Ohne diese Teile funktioniert die Platte auch einwandfrei. Es ist immer nur eine Platte an einem 15 cm Kabel angeschlossen (ATARI MEGA STE intern).


    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich suche ich immer nach den falschen Begriffen. Ich habe eine SCSI HDD Seagate ST-157N auf dem Tisch, die wein wenig anders ist als die anderen. Sie hat drei große gelbe Stecker / Jumper mit jeweils 8 Kontakten. Die anderen Platten haben diese Stecker nicht eingesteckt. Klar könnte ich die Stecker einfach rausziehen und wegwerfen. Aber ich bin auch neugierig, wozu sie gut sind. Jetzt hoffe ich, dass mir jemand sagt wozu sie gut sind und welche Bezeichnung es dafür gibt.




    Gruß Reiner

    Hallo Jens,


    mit dem HDDRIVER gibt es auch kein Problem. Der 9.06 läuft bei mir lupenrein. Mein Problem ist, dass ich keine größere Platte habe, die am ATARI ACSI Controller erkannt werden. Die beiden Platten die im MEGA STE nicht erkannt werden, die laufen an einem ICD Controller einwandfrei. Mit etwas Geduld treibe ich bestimmt noch eine Platte auf. Im Suchbereich werde ich es probieren.


    Gruß
    Reiner

    Hallo Peter,
    die nötige Software habe ich zum Glück, da ich ATARI sammeln und dazu auch den ULTRASATAN, die NETUSBEE usw. habe. Für den ULTRASATAN am 1040 STE brauchte ich HDDDriver von Uwe Seimet, da ich dort 8GB-Karten verwende.
    Aber Dein Tip mit der Platte ist viel wert. Eine 260 MB und eine 1,2 GB taten es leider nicht. Deshalb jetzt meine Frage dazu.


    Gruß
    Reiner

    Hallo zusammen,


    nun habe ich meinen ersten ATARI MEGA STE am laufen. Leider funktioniert er mit den meisten Festplatten nicht. Als ATARI ACSI-Controller ist der Originale, in der Rev. 3 enthalten. Glücklicherweise habe ich gestern eine 46 MB-HDD aus einem andere MEGA STE bekommen. Damit funktioniert er tadellos. Nur ist die Kapazität mit 46 MB natürlich very winzig.
    Kann mir jemand mit der genauen Typenbezeichnung einer HDD, Kapazität 300 MB bis 1 GB, weiterhelfen, die in einem ATARI MEGA STE aktuell im Einsatz ist? Sonst habe ich vom Test bald eine HDD-Sammlung.


    Gruß
    Reiner

    So, zu meinem Glück hat sich auch das Problem mit der Festplatte geklärt :D . Ich kann nun in einigen Tagen, so die Post mir keinen Strich durch die Rechnung macht, mit der Systemkonfiguration beginnen. Ende gut Alles gut. Danke an alle, die bereit waren mir zu helfen.


    Gruß
    Reiner

    Hallo Jens,


    danke für Deinen Hinweis. Das ist jau auch der Grund, weshalb ich keine IBM-Platte will. Sie sind meistens "zu ordentlich". Zu dem Thema Festplatte habe ich mich mit Didi55 schon kurz unterhalten.


    Gruß
    Reiner

    Moin,


    nachdem mein MEGA STE seit fünfeinhalb Stunden läuft und läuft und läuft, kann ich den nächsten Schritt machen. Dazu suche ich eine 50 polige SCSI-Festplatte mit einer Kapazität zwischen 250 MB bis 1 GB (bevorzugt Maxtor oder Seagate / keine IBM), denn leider ist die Platte hinüber.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Michael,


    danke für Deine Hilfe :thumbup: . Seit 16.00 Uhr lebt der STE. Zumindest liefert er ein sauberes Bild. Die AT Speed C16 sitzt und funktioniert auch. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einer passenden HDD machen. Wenn ich schon am Basteln bin, dann werde ich dem Teil auch gleich ein Update auf TOS 2.06 gönnen.
    Also noch einmal ein herzliches Danke .


    Gruß
    Reiner