Beiträge von ThoralfAsmussen

    Die Röhre ist definitiv hin, da sie Luft gezogen hat- sowas ist immer ein Totalschaden.


    Es sei denn es ist ein von den extrem seltenen Ur-IBM Röhren, wo sich das Richten wieder lohnt. Wie das gemacht wird konnte man vorgestern im Thread "Supercoole Youtube Videos" ansehen.


    Vielleicht läßt es sich ja sogar in dem Zustand noch weiterverkaufen.(?)



    Ansonsten: die Beschreibung defekt ist da jetzt ziemlich zutreffend. ... Leider.

    Na, vielleicht woltle er ja auch einfach nur sagen, daß es ganz, ganz viele waren.

    Aber stimmt schon, zwischen 10 Millionen und dem Angesagten ist schon ein dezenter Unterschied.


    Der Artikel ist sehr schön. Kannte ich noch nicht.

    Die Geschichte dagegen schon und auch genua in der Form, daß sie dahingefahren sind, weil sie jemanden gesucht haben, der was anbieten kann, und zurückkamen mit der Überzeugung, daß sie das auch allein prima hinbekommen würden. Wenn dafür das WDC ausschlaggebend war, hat der Bill M. ja doch einen großen Anteil am ARM (bungalows ... ordinary drawing boards ... sticking bit if sticky tape; usf).


    Vielleicht ist ja auch einfach nur englische Überheblichkeit gewesen ... ;) , das sie das hat denken lassen. Sie waren aber anscheinend dann auch wirklich gut.


    Die drei Reisenden waren Steve Furber, Andrew McKernan (Chief of Acorns Advanced Research) und Roger Wilson. Zeitpunkt: 1983.



    Im "Tondokument" ganz oben ist die Story bei min 30:00 von ihm auch nochmal so erzählt, wie sie B.Mensch da auch schriftlich woanders geschildert hat. Scheint also für ihn doch recht konsistent zu sein.




    Ähnliches habe ich schon mehrfach v.a. bei alten Menschen beobachtet: Aus genügend Abstand wird die Vergangenheit zu einer schönen Geschichte umgesponnen, in der man ein klein wenig besser wegkommt, als man es in der Realität ist.


    Das mag so sein. Ist aber nicht schlimm.

    Vielleicht ist es biologisch sogar ein nötiges Moment, damit man überhaupt sehr alt werden kann.


    Ansonsten empfehle ich für Diskussionen zum Thema "Wahrheit" immer erstmal den Film "Rashomon" (jp). Danach diskutiert man dann anders darüber.

    Wahrscheinlich ist es eben einfach schwierig eine objektive Wahrheit zu finden. Vermutlich ist die Wahrheit einfach eine gemittelte Position vieler subjektiver Wahrheiten. Das paßt dann auch schön zu der Idee mit dem Beobachter, der die Welt erst erschafft. Aber das führt jetzt zu weit.

    Den Effekt hat man aber doch immer wieder mal.

    OK.


    Das mit den Taiwanern hätte ich so in die Abteilung "kleines Gadget" getan. Hielt ich nicht für total unmöglich. Also sowas wie ein Tamagotchie oder einen sprechende Puppe oder eines von diesen 1-Spiel Daddelcomputerchen-mit-LCD.

    Aber klar, kann man auch anders lesen.


    Atari hätte evtl. wirklich gut daran getan, weiter Konsolen zu bauen. Ganz zum Schluß ging es ja nochmal in diese Richtung.


    Na ja und Acorn, das ist auch das einzige da, was ich wirklich "beurteilen" kann, ist so natürlich schon unsinnig. Was vielleicht (oder sicherlich) stimmt, ist, daß Wilson und Furber oder auch nur einer von beiden, mal in USA waren, BEVOR es ARM überhaupt gab. Die sind mit ihren Vorstellungen nicht durchgedrungen bei intel, wollten aber auch eine Spezialanfertigung haben. Und haben sich sicherlich auch den ein oder anderen Vortrag zu RISC bzw. MIPS und SPARC angehört. Und ganz möglicherweise sind die in diesem Zusammenhang auch bei WDC aufgeschlagen.

    Aber so rein informativ vermutlich.

    Wenn da allerdings der Hr. Hauser mit dabei war, kann das schon sein, daß man bei WDC gedacht hat, daß sie auf alle Fälle bei ihnen was in größeren Zahlen kaufen wollen.


    VLSI als Partner war von Anfang an dabei, ab wann Apple dazu kommt, kann ich grad nicht sagen, auf jeden Fall ist das der Punkt, wo verlangt wird, daß die ARM Chiplinie ausgegliedert wird. Zwischen 1983 und 1990 liegt dabei aber auch noch eine komplette Firmenpleite, die nur durch Olivetti abgewendet wurde. Und die haben dann irgendwann festgestellt, daß es da ein RISC Projekt gibt, was wahrscheinlich zu der Zeit nur "Evaluation Kit" hieß. Das ist 1985. Und da spielt der Bill Mensch irgendwie so gar keine Rolle mehr; ist mir zumindest in dieser "Story" überhaupt noch nicht untergekommen.

    Aber, daß sich R./S. Wilson am 6502 orientiert hat, ist m.E. schon klar. Gibt es auch Interviews dazu und macht ja auch Sinn, wenn der BBC Micro den hatte. Genauso haben sie sich aber die Papers von D.Patterson und Co angesehen. Und die anderen Sachen haben die natürlich sicher auch auch gekannt - immerhin war das Kernteam da zu großen Teilen aus der Prozessor-Group der Uni Cambridge. Das war ja das Seminar, wo der Hermann Hauser Leute kannte.

    Schön. Gute Lösung. :like:



    Die Alternative zum - wesentlich unaufwendigeren - neuen USB Laufwerk, wäre ein sogenanntes "HD Module". Das ist eine kleine Platine, die unter den FDD Controller kommt und oft noch irgendwo auf der Platine mit angelötet werden muß. Zudem benötigt man sinnvollerweise ein Floppylaufwerk bei dem man die ID Nummer per Jumper umstellen kann (haben auch nicht alle).


    Sieht dann so aus.



    Info von da


    https://forums.atariage.com/topic/307594-announcement-tfhh-goes-st-some-new-gadgets-made-by-me/



    und anschreiben kann man den "Hersteller" über diese Seite


    www.van-radecke.de

    Man kann prinzipiell auch HD einbauen, das ist aber mit VIEL Aufwand verbunden.


    Heute ist es sinnvoller sich mal das Wort GOTEK anzusehen. Fotos kann Dir live mometan deleted_03-24 machen. Und dann in ein paar Tagen sagen, ob er das nochmal kaufgen würde.



    Hast Du nicht noch eine alte DOS Diskette rumliegen (?). DD natürlich.

    Eigentlich ist das relativ straight.


    Es gibt, wenn es unbedingt heute noch sein muß, auch Optionen Daten über die serielle Schnittstelle auf den Atari zu bekommen. Aber machen will man das wohl nicht.

    Ich glaube, der ist einfach im Nachhinein ein wenig enttäuscht, wenn er den Erfolg vom ARM sieht und denkt sich, daß er das auch hätte sein können.


    Bißchen was ist da ja vielleicht dran, aber der ARM ist zwar sicherlich auf eine Art schon ein "Nachfolger" vom 6502, aber hat technisch und von den Ideen schon noch einiges mehr zu bieten und v.a. auch geniale Sachen, die man beim WDC nirgendwo findet - und wohl wirklich nur so jemandem wie Roger/Sophie Wilson einfallen würden [ sowas z.B. STMIB R13!, {R0-R7} ], v.a. allem aber haben sie eben dieses völlig unübliche Geschäftsmodell - weiß leider grad nicht wie der Mann hieß,der das druchgesetzt (Saxby (?)), und das hat sich auch nicht ganz allein aus ihren eigenen Vorstellungen heraus ergeben. Ist mehr so ein Mix aus Riesenfirma (Olivetti), EU-Förderung, Apple-Interesse und Weltmarkteroberungsideen. Nichts davon hat es vmtl je beim WDC gegeben. Das kommt immer bicßhen wie so ein Inhaber geführter Handwerkerbetrieb rüber.


    Er hätte halt mit dem 6502 mindestens mal auf 32Bit gehen müssen. Und wenn man ARM und 6502/32 dann direkt vergleicht, kann es sogar sein, daß das schnelle 6502 gar nicht mehr so flott ist. Es kommt dann wohl drauf an, wie das RAM angebunden ist und ob da der CISC Mode seine Vorteile ausspielen kann. Vielleicht mit sowas wie einem Blitter Coprozessor als MemCopy Device, der wie im ST/Amiga/68000 solche MemoryTransfers in einem Befehl macht, aber unabhängig von der CPU, womit es dann schon wieder komplex wird. MMU mit Paging wäre auch nicht schlecht. Das kann der erste ARM in gewissen Grenzen auch (MEMC).

    Hervorgehend aus einer Diskussion über Sinn, Nutzen und Unfug bei und mit der Fusion von Atomkernen, d.h. Fusionsenergiegewinnungserforschung


    Seit den 50ern wird Kernfusion erforscht und man denkt drüber nach, die Reaktion nutzbar zu machen.

    Aber seit dem man darüber nachdenkt, heißt es, die Technik ist in 50 Jahren kommerziell nutzbar.


    und damit indirekt verbunden mit ITER und Co, läßt sich hier eine Verbindung zu einer der wichtigsten Erfindungen der gesamten Menschheit ziehen. Man muß nur davon wissen ... der Mikroprozessor 6502 ist ein direktes Produkt der unangenehmen Arbeitsbedingungen - Rechnerzeit nur 2 Uhr in der Nacht - bei der Simulation von Fusionsprozessen bzw. der Berechnung zugehöriger Gleichungen.


    Nachhören kann man die Story hier - im Anfangsteil ; später driftet das Ganze dann auch ein wenig ins Metaphysiche oder Philosophische ab, bleibt aber trotzdem spannend

    (halt leider nur in "anglese" , aber vielleicht gibt es ja demnächst on-line Direktübersetzung für Hörtexte (würde mich wundern wenn nicht))


    https://archive.org/details/Bi…rview/Bill+Mensch+128.mp3 <=== (Click2Hear)



    Vielleicht fühlt sich ja jemand danach berufen, die Firma ATARI neu zu eröffnen. Mit neuem zukunftsweisendem Gerät basierend z.B. auf 65816 mit 5GHz oder so.



    Bill Mensch — 6502 chip — Interview

    by Kevin Savetz


    Publication date 2015-11-18 ... Language English

    Bill Mensch, 6502 chip

    Bill Mensch is co-creator of the 6502 chip, the microprocessor that’s the heart of the Atari 8-bit computers, the Apple ][, Commodore 64, and many other classic computers.

    This interview occurred August 6, 2015.


    ...

    Links:

    Bill and Dianne Mensch Foundation: http://themenschfoundation.org

    Western Design Center: http://www.westerndesigncenter.com

    My interview with David Cramer, Western Design Center: http://ataripodcast.libsyn.com…mer-western-design-center




    [ das Gerät, wofür letztlich gerechnet werden sollte, muß wohl das

    oder sogar schon das

    gewesen sein. ]



    Bill Mensch – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Bill Mensch - Wikipedia
    en.wikipedia.org



    Bill Mench – The Brains Behind The Brains – Commodore Computers: C64 VIC20 PET C128 Plus4 – 8 Bit PC's

    commodore.ca | History | Bill Mensch - MOS 6052, Apple, & Western Design Center

    Zum Thema "Sprunginnovation" - und sowas ist ja hier durchaus gesucht, gibt es - auch wenn das hier nie jemand wiederfindet - einen schönen Hörtext bei


    FG091 Sprunginnovationen
    Die Bundesagentur für Sprunginnovationen versucht neue Ideen schnell Realität werden zu lassen Das Buch, das Auto, der Computer – alles Neuerungen, die die…
    forschergeist.de


    und am Beginn geht es durchaus auch um alte Rechnerchen.

    Also mein Tip wäre ja, daß ein paar der ersten Länder mit deutlichen Solaranteil im Mix die Schweiz und Österreich sein werden. Da gibt es, außerhalb der, doch im Schnitt eher kleinen, Städte, jede Menge relativ autark geführte Höfe und Wohnhäuser, die schon immer mit solchen Problemen wie nicht vorhandene Zentralversorgung umgehen mußten. Außerdem ist Geld für Panels und Einbau vorhanden und außerdem wird es evtl. sogar ein Pluspunkt für sowas wie Ferienhäuser sein, mit dem sie nicht nur Energiekosten sparen sondern auch die Befindlichkeiten der Gäste positiv bedienen können.


    Dann gibt es Ecken, wo das schon durchaus richtig Sinn macht, d.h. Frankreich (Süd), Spanien, Portugal und natürlich Türkei. Wenn die mal auf den Trichter kommen, wird das da ganz schnell ziemlich große Sonnenfarmen geben, wahrscheinlich staatlich gefördert oder gleich gebaut. Möglicherweise auch in Größenordnungen, die man in DLand überhaupt durchgesetzt bekäme (Bevölkerung, Umweltschutz/Natur-, Administration).


    Und die Geschichte mit dem Speichern von Energie wird auch irgendwie gehen. Letztlich ist doch die Idee, daß ein Blackout kommt auch nur eine Geschichte, die in einem Denkmodell eines zentralen und immer stabil seien müssenden Netzes auftritt. In einem System wo z.B. jede Straße oder kleinere Ortschaft einen Puffer hat, ändert sich das Thema doch schlagartig. Da hat man dann natürlich sicher eine Begrenzung der Zeit bis zum wirklichen Ausfall, aber die Diskussion verschiebt sich dann eher darauf, daß wieder der Herr Müller aus dem gelben Haus in der sonnenstromfreien Zeit die Waschmaschine und den elektrischen Rasenmäher laufen hatte.


    Andersherum gibt es ja solche Elemente mittlerweile an Windmühlen, die einen Akku mit dabeihaben (per se). Und da geht es letztlich in erster Linie nicht um fröhliche Ökologie, sondern um knallhartes Business, weil man den zwischengepufferten Energieinhalt zu anderen Zeiten evtl. besser verkaufen kann.



    Zum Thema Wind - kommt und geht. Stimmt. Und vor allem macht das vielleicht auch was mit dem Wetter, wenn man großflächig den Wind ausbremst. Habe ich noch nix zu gelesen, aber irgendwie zieht die Mühle ja schon Energie aus dem System (Luft) und wenn da genug aufgestellt werden ... gibt es sicher auch schon Simulationen o.ä. dazu.

    Je nach Konverter. Normalerweise skalieren die Vidoformate (also altes TV mit 15kHz und manchmal auch noch abwegiges Zeug wie CGA) auf "normales" VGA. Das kann dann eigentlich jeder TFT anzeigen. Du bist dann auch nicht mehr an einen TFT mit solch besonderen Fähigkeiten gebunden, sondern kannst auch einen anderen nehmen oder einen der das nochmal aufskaliert z.B. auch auf 4K oder 8K.


    Nachteil sind: je nach Art des Konverters Farbproblem oder Timingsachen, die bei bestimmten Rechnern dann doch Probleme machen. Sowas wird besser, je teurer der Adapter ist. Was nicht besser wird ist ein kleiner Zeitverzug durchs Umwandeln selbst.

    Ich find den deleyCON gut. Habe auch nur die kleine Variante. Moderner können dann auch höhere Auflösungen direkt ausgeben, 1080p oder sowas.

    So Richtung Terminator und Gattaca?


    Jepp.




    Wenn ich mir aktuell angebliche KI anschaue, muss ich mir keine Sorgen machen. In Sachen "intelligenz" schlägt mein Staubsauger-Roboter mit Fronttaster (der ihn um 30° drehen lässt und mehr auch nicht) den neueren Staubsaugerroboter mit 360° Lidar, Map-Funktion, Ultraschallsensoren, App usw.

    Google Home versteht soviel wie eine 80 jährige Demenzerkrankte, also alles safe...


    Hmm. Dann wirf mal einen Text in Google Translate oder Deepl. Mittlerweile einen fast beliebigen.


    Oder schau Dir auf YT an wie ein KI Snake spielt. ... https://www.youtube.com/watch?v=zIkBYwdkuTk oder Mario oder Tetris


    Oder such dort mal nach AMECA - oder klick hier https://www.youtube.com/watch?v=ziUceraK5LU


    Oder lies mal was zu selbstfahrenden Autos und mit wie wenig eigentlichem Input, die das schon machen. Und was sie machen (Taxi was in San Francisco fahrerlos vorfährt und einen ans Ziel bringt).


    Schön sind auch tausende Lichterdrohnen am Nachthimmel - sieht zumindest schonmal sehr cool aus https://www.youtube.com/watch?v=I3bRf4T18qo (>0:30). Und das da gibts es mittlerweile für jeden im Laden zu kaufen https://www.youtube.com/watch?v=52p_QQ2RF-s , eine Folgedrohne. Und möglicherweise ist sowas sogar fast KI frei.


    Richtig nett, ist die Nachricht, wenn KI anfängt Programme zu lesen oder gar welche zu schreiben - und ja, das gibt es wohl schon.



    und da ist die ganze SciFi "Spinnerei" noch nichtmal dabei - Nanobots und Neuralink und Körpertausch. Zu letzteren empfehle ich hiermit das sehr abgefahrene Buch Hologrammatica. Für die anderen Sachen tut es mittlerweile auch ein normaler Thriller von z.B. Frank Schätzing.

    Was mir im momentan auch etwas Sorgen macht, ist, dass die, die ausprobieren, anscheinend alle in den USA und in China sitzen. Während wir hier nur noch lamentieren, wie gefährlich die Welt ist. Wir bekommen dann am Ende nur die Nachteile zu spüren, die Vorteile werden woanders abgeschöpft.


    Das ist in DLand ein Riesenproblem.

    Vor allem macht es auch alle Freude daran kaputt einfach mal was zu probieren. Und Deutschland war noch nie wirklich weit oder gut in Bezug auf "reines Welterkenntnis/Weltwissen erwerben" (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber England, Italien und auch Russland oder gar Frankreich ;) haben da tiefgreifenderes "anzubieten"; was m.E. auch was mit genereller Kulturbindung zu tun hat), aber es war insbesondere seit der Industrialisierung wirklich mal sehr gut in technischen Sachen und auch allem was sich daran dann anbindet, auch an Neuentdeckungen oder gefundenen Gesetzen. In dem Kontext hier sind das so, für große bekannte Sachen, Leute wie von Ardenne, Zuse, Barkhausen und natürlich z.B. Ernst Abbe.


    Und z.B. dieser "Basteltrieb" wird nicht mehr be-/gefördert oder gar behindert.

    und dazu kommt, es gibt aktuell wesentlich gefährlichere Sachen, im Sinne von unabsehbar, die aber auch massiv vorangetrieben werden, und über die auch niemand wirklich diskutiert. Man kann wahrscheinlich sinnvoll über sowas auch nur dann reden, wenn man es schon kennt und es funktioniert. Und genau das ist ja das generelle Problem mit der Dose der Pandora - immmer schon.


    Die beiden Sachen die mir diesbezüglich sofort einfallen sind: 1) Artificial Intelligence (AI, KI) und 2) CRISPR-Cas


    Beides völlig unklar, was daraus wird, wenn es mal "richtig" funktioniert. Von1) hat der Tesla Mann (Elon M.) gesagt, daß er es für viel gefährlicher hält als Atomtechik jemals war und bei 2) ist von Änderung der Augenfarbe beim Neugeborenen bis zu teil-chimären Humanoiden alles möglich.

    Es bleibt spannend. I.a. hat sowas ja auch durchaus an manch einer Stelle interessante wünschenswerte Gesichtspunkte.

    Der Punkt ist aber, daß alle Schwarzmalerei anscheinend noch nie vorher was gebracht hat. Die Menschheit als solche ist anscheinend immer schon so unterwegs, daß man es wenigstens einmal ausprobieren muß. Und je nachdem, wie man drauf ist, ist das das Moment, was sie in den Untergang oder eine strahlende (jetzt nur im sprachlichen Sinn) Zukunft führen wird.

    Fehlt da der Smilie, oder denkst Du tatsächlich, es gäbe irgendeine technische Anlage, bei der nichts schiefgehen kann? :shock:


    Ja, wäre aber eher nur so ein halber smilie gewesen.


    Bisher würde ich sagen, daß das tatsächlich eher ungefährlicher ist als Kernkraft herkömmlicher Art. Man wird sehen.


    Es funktioniert auf alle Fälle schonmal


    Chinesisches Kernfusionsexperiment hält 17 Minuten lang 70 Millionen °C
    Der Experimental Advanced Superconducting Tokamak hat über eine längere Zeit eine hohe Plasmatemperatur konstant halten können.
    www.heise.de


    Es gab so eine ähnliche Meldung auch aus Amerika, aber nicht so lang, dafür heißer oder so. Mal sehen. Kommt evtl. nach.

    Und der ChinaTyp ist auch ein Tokamak. Also die "einfachere" Bauform. ITER ist auch so ein Teil.


    Und für alle, die dann noch offen für Neues sind - der Nachfolger ist auch schon eingeplant

    Kalte Fusion wieder heiß
    Teil 1: Das US-Energieministerium will erstmals vor 15 Jahren getroffene Behauptungen erneut überprüfen, Kernfusion sei bei Raumtemperatur möglich. War die…
    www.heise.de

    liegt seitdem aber wieder ein bißchen brach. Jetzt kommt der Smilie ... :huh:


    aber: vor Faraday und Maxwell hätte man ein Handy auch für unvorstellbar gehalten. Wer weiß, was noch kommt. Aber heiße Fusion kann man immerhin in der Natur schon bewundern. OK, platzt manchmal auch ganz spektakulär und heißt dann Nova. Vielleicht sind das ja auch immer nur die Planeten neben den Sternen, die die Fusion entdeckt haben und das intereferiert dann mit dem Geschehen auf dem zugehörigen Stern. :D


    OK. Spannend.


    Da steht u.a. auch drin, daß die mit "negativer Regelenergie" auch Geld verdienen, d.h. man hat in einem Gebiet, was eigentlich gerade händeringend nach Energie sucht einen Markt, der für die Vernichtung von Energie bezahlt. Eigentlich völlig abartig - aber im Rahmen der Logik ...


    Vielleicht wäre es ja gut sich mal mit den Nachbarn östlich auf der Karte zu unterhalten. Die haben jede Menge Wasserkraft und auch passende Gerätschaft. Vielleicht ließe sich ja dort das Wasser einfach wieder ins höhere Becken pumpen. Wäre sicherlich nachhaltiger als Wasser zu verdampfen, um Energie zu vernichten. Man könnte, dann auch, wenns wieder gefragt ist auch noch "positive Regelenergie" verkaufen.


    (Stichwort zum Weiterlesen: Längental (Tirol) https://www.youtube.com/watch?v=xHuYMXcCBW8 (10min) und https://tiqu.at/speicherkraftwerk-kuehtai/ )

    Vielleicht wäre es auch gut rauszubekommen, was das Kabel da setzt. Das wo die Ader anscheinend abgerissen ist.


    Nachdem - und das müßte man nochmal genauer lesen - "system backplane" dort evtl. auch einfach die SCSI Platine für die Platteneinschübe meint, wäre natürlich das einfachste Denkbare, daß der Controller irgendwie erwartet eine Bootplatte zu finden und die auf einer bestimmten Adresse. Wenn das Kabelchen da jetzt genau das verhindert, weil die Platte dann auf einmal z.B. statt einer ID15 eine ID7 hat oder so, oder vielleicht auch, weil gar keine Platte da ist, würde das so einen Fehler ja auch schon erklären.



    edit : anscheinend meinen dir doch das "mainboard" mit "system backplane"

    https://www.ibm.com/docs/en/power5?topic=POWER5/iphau_p5/rr185backplane.htm#rr185backplane

    Vllt kann ich auf der Basis des letzten POST codes vor dem Fehler rausfinden was als nächstes getestet werden würde.


    das geht sicherlich.


    POST Code heißt bei sowas aber oft auch, daß schonmal die wichtigsten Sachen läufen - nämlich mindestens mal CPU und Cache und MMU und RAM. Daß das Teil da eine extra Testhardware hat, glaub ich irgednwie nicht, aber möglich ist bei IBM sowas auch.


    Guck doch mal, ob Du was findest, ob nicht die Fehlercodes auch auf die seriellen Schnittstellen ausgegeben werden. Bei den Suns zumindest ist alles was dort kommt irgendwie deutlich informativer und aussagefähgiger als die reinen Bildschirm oder LED Infos. Vielleicht ist das ja dort auch so. Siehe Handbuch + Kabel + Terminalprogramm.

    Das Ding ist witzig.



    Die Tauchsieder-Energie-Vernichtung - gibt es dazu irgendwo mehr Inofs (?) - ist natürlich irgendwie eher ungeschickt und sicher nur ein Notbehelf, bis es besseres gibt. Die Idee muß ja wirklich sein, daß man Überschußenergie aufbewahrt. Ist halt die Frage - WIE macht man das am Besten ?


    Sowas wie z.B. CO2 oder N2 Verflüssigung und späteres wieder ausgasen wären sicher Sachen, die auch lokal machbar sind. Das Problem ist aber auch dann immer noch, daß das Netz selbst bisher nicht einen solchen Überschußzustron selbst wegregeln kann.


    Momentan ist aber das Problem nicht überschüssige Energie, sondern anscheinend das Fehlen derselben - und im Winter scheint nunmal weniger Sonne und auch der eine Betonklotzkran wird da nicht weiterhelfen.



    Mal sehen, ob es nicht demnächst von Tesla einen Wettbewerb gibt, wer den Besten Energiespeicher vorschlägt. Mit der Option, daß die drei vielversprechendsten Idden dann auch gebaut werden. (gabs in gleicher Form schonmal für was anderes)


    Die dürften nämlich auch genau das Problem auf ihrem Hauptwerk in der Wüste haben - nur eben in viel kleiner als so ein internationales Netz es ist. Da soll noch das gesamte Dach (oder vielleicht ist es das mittlerweile auch schon) mit Solar "gepanelt" werden. Wenn dann mal richtig die Sonne scheint, will man da mindesten den Betonkran danebenstehen haben.

    Ich find ja uach, daß die TestModule gesichert und zumindst schön fotographiert gehören.


    Bei dem multicom wäre ich mir wg. der Beschriftug hinten (ETH) gar nicht so sicher, ob das nicht vielleicht doch eine echtes Ehternetz ist.


    Die Sachen würde ich auch nicht umbauen oder verbasteln. Insebesondere das erste nicht. Das wird schlicht noch nicht wirklich gesammelt, aber Vernetzungstechnik wird bestimmt mal irgendwann auch "Freunde" finden. Spätestens dann wird sowas interessant und schön, wenn noch ein paar originale Teile da sind. Macht natürlich eigentlich nur mit mindesten 2 baugleichen ein wenig Sinn.