Beiträge von ThoralfAsmussen

    Also mein Tip wäre ja, daß ein paar der ersten Länder mit deutlichen Solaranteil im Mix die Schweiz und Österreich sein werden. Da gibt es, außerhalb der, doch im Schnitt eher kleinen, Städte, jede Menge relativ autark geführte Höfe und Wohnhäuser, die schon immer mit solchen Problemen wie nicht vorhandene Zentralversorgung umgehen mußten. Außerdem ist Geld für Panels und Einbau vorhanden und außerdem wird es evtl. sogar ein Pluspunkt für sowas wie Ferienhäuser sein, mit dem sie nicht nur Energiekosten sparen sondern auch die Befindlichkeiten der Gäste positiv bedienen können.


    Dann gibt es Ecken, wo das schon durchaus richtig Sinn macht, d.h. Frankreich (Süd), Spanien, Portugal und natürlich Türkei. Wenn die mal auf den Trichter kommen, wird das da ganz schnell ziemlich große Sonnenfarmen geben, wahrscheinlich staatlich gefördert oder gleich gebaut. Möglicherweise auch in Größenordnungen, die man in DLand überhaupt durchgesetzt bekäme (Bevölkerung, Umweltschutz/Natur-, Administration).


    Und die Geschichte mit dem Speichern von Energie wird auch irgendwie gehen. Letztlich ist doch die Idee, daß ein Blackout kommt auch nur eine Geschichte, die in einem Denkmodell eines zentralen und immer stabil seien müssenden Netzes auftritt. In einem System wo z.B. jede Straße oder kleinere Ortschaft einen Puffer hat, ändert sich das Thema doch schlagartig. Da hat man dann natürlich sicher eine Begrenzung der Zeit bis zum wirklichen Ausfall, aber die Diskussion verschiebt sich dann eher darauf, daß wieder der Herr Müller aus dem gelben Haus in der sonnenstromfreien Zeit die Waschmaschine und den elektrischen Rasenmäher laufen hatte.


    Andersherum gibt es ja solche Elemente mittlerweile an Windmühlen, die einen Akku mit dabeihaben (per se). Und da geht es letztlich in erster Linie nicht um fröhliche Ökologie, sondern um knallhartes Business, weil man den zwischengepufferten Energieinhalt zu anderen Zeiten evtl. besser verkaufen kann.



    Zum Thema Wind - kommt und geht. Stimmt. Und vor allem macht das vielleicht auch was mit dem Wetter, wenn man großflächig den Wind ausbremst. Habe ich noch nix zu gelesen, aber irgendwie zieht die Mühle ja schon Energie aus dem System (Luft) und wenn da genug aufgestellt werden ... gibt es sicher auch schon Simulationen o.ä. dazu.

    Je nach Konverter. Normalerweise skalieren die Vidoformate (also altes TV mit 15kHz und manchmal auch noch abwegiges Zeug wie CGA) auf "normales" VGA. Das kann dann eigentlich jeder TFT anzeigen. Du bist dann auch nicht mehr an einen TFT mit solch besonderen Fähigkeiten gebunden, sondern kannst auch einen anderen nehmen oder einen der das nochmal aufskaliert z.B. auch auf 4K oder 8K.


    Nachteil sind: je nach Art des Konverters Farbproblem oder Timingsachen, die bei bestimmten Rechnern dann doch Probleme machen. Sowas wird besser, je teurer der Adapter ist. Was nicht besser wird ist ein kleiner Zeitverzug durchs Umwandeln selbst.

    Ich find den deleyCON gut. Habe auch nur die kleine Variante. Moderner können dann auch höhere Auflösungen direkt ausgeben, 1080p oder sowas.

    So Richtung Terminator und Gattaca?


    Jepp.




    Wenn ich mir aktuell angebliche KI anschaue, muss ich mir keine Sorgen machen. In Sachen "intelligenz" schlägt mein Staubsauger-Roboter mit Fronttaster (der ihn um 30° drehen lässt und mehr auch nicht) den neueren Staubsaugerroboter mit 360° Lidar, Map-Funktion, Ultraschallsensoren, App usw.

    Google Home versteht soviel wie eine 80 jährige Demenzerkrankte, also alles safe...


    Hmm. Dann wirf mal einen Text in Google Translate oder Deepl. Mittlerweile einen fast beliebigen.


    Oder schau Dir auf YT an wie ein KI Snake spielt. ... https://www.youtube.com/watch?v=zIkBYwdkuTk oder Mario oder Tetris


    Oder such dort mal nach AMECA - oder klick hier https://www.youtube.com/watch?v=ziUceraK5LU


    Oder lies mal was zu selbstfahrenden Autos und mit wie wenig eigentlichem Input, die das schon machen. Und was sie machen (Taxi was in San Francisco fahrerlos vorfährt und einen ans Ziel bringt).


    Schön sind auch tausende Lichterdrohnen am Nachthimmel - sieht zumindest schonmal sehr cool aus https://www.youtube.com/watch?v=I3bRf4T18qo (>0:30). Und das da gibts es mittlerweile für jeden im Laden zu kaufen https://www.youtube.com/watch?v=52p_QQ2RF-s , eine Folgedrohne. Und möglicherweise ist sowas sogar fast KI frei.


    Richtig nett, ist die Nachricht, wenn KI anfängt Programme zu lesen oder gar welche zu schreiben - und ja, das gibt es wohl schon.



    und da ist die ganze SciFi "Spinnerei" noch nichtmal dabei - Nanobots und Neuralink und Körpertausch. Zu letzteren empfehle ich hiermit das sehr abgefahrene Buch Hologrammatica. Für die anderen Sachen tut es mittlerweile auch ein normaler Thriller von z.B. Frank Schätzing.

    Was mir im momentan auch etwas Sorgen macht, ist, dass die, die ausprobieren, anscheinend alle in den USA und in China sitzen. Während wir hier nur noch lamentieren, wie gefährlich die Welt ist. Wir bekommen dann am Ende nur die Nachteile zu spüren, die Vorteile werden woanders abgeschöpft.


    Das ist in DLand ein Riesenproblem.

    Vor allem macht es auch alle Freude daran kaputt einfach mal was zu probieren. Und Deutschland war noch nie wirklich weit oder gut in Bezug auf "reines Welterkenntnis/Weltwissen erwerben" (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber England, Italien und auch Russland oder gar Frankreich ;) haben da tiefgreifenderes "anzubieten"; was m.E. auch was mit genereller Kulturbindung zu tun hat), aber es war insbesondere seit der Industrialisierung wirklich mal sehr gut in technischen Sachen und auch allem was sich daran dann anbindet, auch an Neuentdeckungen oder gefundenen Gesetzen. In dem Kontext hier sind das so, für große bekannte Sachen, Leute wie von Ardenne, Zuse, Barkhausen und natürlich z.B. Ernst Abbe.


    Und z.B. dieser "Basteltrieb" wird nicht mehr be-/gefördert oder gar behindert.

    und dazu kommt, es gibt aktuell wesentlich gefährlichere Sachen, im Sinne von unabsehbar, die aber auch massiv vorangetrieben werden, und über die auch niemand wirklich diskutiert. Man kann wahrscheinlich sinnvoll über sowas auch nur dann reden, wenn man es schon kennt und es funktioniert. Und genau das ist ja das generelle Problem mit der Dose der Pandora - immmer schon.


    Die beiden Sachen die mir diesbezüglich sofort einfallen sind: 1) Artificial Intelligence (AI, KI) und 2) CRISPR-Cas


    Beides völlig unklar, was daraus wird, wenn es mal "richtig" funktioniert. Von1) hat der Tesla Mann (Elon M.) gesagt, daß er es für viel gefährlicher hält als Atomtechik jemals war und bei 2) ist von Änderung der Augenfarbe beim Neugeborenen bis zu teil-chimären Humanoiden alles möglich.

    Es bleibt spannend. I.a. hat sowas ja auch durchaus an manch einer Stelle interessante wünschenswerte Gesichtspunkte.

    Der Punkt ist aber, daß alle Schwarzmalerei anscheinend noch nie vorher was gebracht hat. Die Menschheit als solche ist anscheinend immer schon so unterwegs, daß man es wenigstens einmal ausprobieren muß. Und je nachdem, wie man drauf ist, ist das das Moment, was sie in den Untergang oder eine strahlende (jetzt nur im sprachlichen Sinn) Zukunft führen wird.

    Fehlt da der Smilie, oder denkst Du tatsächlich, es gäbe irgendeine technische Anlage, bei der nichts schiefgehen kann? :shock:


    Ja, wäre aber eher nur so ein halber smilie gewesen.


    Bisher würde ich sagen, daß das tatsächlich eher ungefährlicher ist als Kernkraft herkömmlicher Art. Man wird sehen.


    Es funktioniert auf alle Fälle schonmal


    Chinesisches Kernfusionsexperiment hält 17 Minuten lang 70 Millionen °C
    Der Experimental Advanced Superconducting Tokamak hat über eine längere Zeit eine hohe Plasmatemperatur konstant halten können.
    www.heise.de


    Es gab so eine ähnliche Meldung auch aus Amerika, aber nicht so lang, dafür heißer oder so. Mal sehen. Kommt evtl. nach.

    Und der ChinaTyp ist auch ein Tokamak. Also die "einfachere" Bauform. ITER ist auch so ein Teil.


    Und für alle, die dann noch offen für Neues sind - der Nachfolger ist auch schon eingeplant

    Kalte Fusion wieder heiß
    Teil 1: Das US-Energieministerium will erstmals vor 15 Jahren getroffene Behauptungen erneut überprüfen, Kernfusion sei bei Raumtemperatur möglich. War die…
    www.heise.de

    liegt seitdem aber wieder ein bißchen brach. Jetzt kommt der Smilie ... :huh:


    aber: vor Faraday und Maxwell hätte man ein Handy auch für unvorstellbar gehalten. Wer weiß, was noch kommt. Aber heiße Fusion kann man immerhin in der Natur schon bewundern. OK, platzt manchmal auch ganz spektakulär und heißt dann Nova. Vielleicht sind das ja auch immer nur die Planeten neben den Sternen, die die Fusion entdeckt haben und das intereferiert dann mit dem Geschehen auf dem zugehörigen Stern. :D


    OK. Spannend.


    Da steht u.a. auch drin, daß die mit "negativer Regelenergie" auch Geld verdienen, d.h. man hat in einem Gebiet, was eigentlich gerade händeringend nach Energie sucht einen Markt, der für die Vernichtung von Energie bezahlt. Eigentlich völlig abartig - aber im Rahmen der Logik ...


    Vielleicht wäre es ja gut sich mal mit den Nachbarn östlich auf der Karte zu unterhalten. Die haben jede Menge Wasserkraft und auch passende Gerätschaft. Vielleicht ließe sich ja dort das Wasser einfach wieder ins höhere Becken pumpen. Wäre sicherlich nachhaltiger als Wasser zu verdampfen, um Energie zu vernichten. Man könnte, dann auch, wenns wieder gefragt ist auch noch "positive Regelenergie" verkaufen.


    (Stichwort zum Weiterlesen: Längental (Tirol) https://www.youtube.com/watch?v=xHuYMXcCBW8 (10min) und https://tiqu.at/speicherkraftwerk-kuehtai/ )

    Vielleicht wäre es auch gut rauszubekommen, was das Kabel da setzt. Das wo die Ader anscheinend abgerissen ist.


    Nachdem - und das müßte man nochmal genauer lesen - "system backplane" dort evtl. auch einfach die SCSI Platine für die Platteneinschübe meint, wäre natürlich das einfachste Denkbare, daß der Controller irgendwie erwartet eine Bootplatte zu finden und die auf einer bestimmten Adresse. Wenn das Kabelchen da jetzt genau das verhindert, weil die Platte dann auf einmal z.B. statt einer ID15 eine ID7 hat oder so, oder vielleicht auch, weil gar keine Platte da ist, würde das so einen Fehler ja auch schon erklären.



    edit : anscheinend meinen dir doch das "mainboard" mit "system backplane"

    https://www.ibm.com/docs/en/power5?topic=POWER5/iphau_p5/rr185backplane.htm#rr185backplane

    Vllt kann ich auf der Basis des letzten POST codes vor dem Fehler rausfinden was als nächstes getestet werden würde.


    das geht sicherlich.


    POST Code heißt bei sowas aber oft auch, daß schonmal die wichtigsten Sachen läufen - nämlich mindestens mal CPU und Cache und MMU und RAM. Daß das Teil da eine extra Testhardware hat, glaub ich irgednwie nicht, aber möglich ist bei IBM sowas auch.


    Guck doch mal, ob Du was findest, ob nicht die Fehlercodes auch auf die seriellen Schnittstellen ausgegeben werden. Bei den Suns zumindest ist alles was dort kommt irgendwie deutlich informativer und aussagefähgiger als die reinen Bildschirm oder LED Infos. Vielleicht ist das ja dort auch so. Siehe Handbuch + Kabel + Terminalprogramm.

    Das Ding ist witzig.



    Die Tauchsieder-Energie-Vernichtung - gibt es dazu irgendwo mehr Inofs (?) - ist natürlich irgendwie eher ungeschickt und sicher nur ein Notbehelf, bis es besseres gibt. Die Idee muß ja wirklich sein, daß man Überschußenergie aufbewahrt. Ist halt die Frage - WIE macht man das am Besten ?


    Sowas wie z.B. CO2 oder N2 Verflüssigung und späteres wieder ausgasen wären sicher Sachen, die auch lokal machbar sind. Das Problem ist aber auch dann immer noch, daß das Netz selbst bisher nicht einen solchen Überschußzustron selbst wegregeln kann.


    Momentan ist aber das Problem nicht überschüssige Energie, sondern anscheinend das Fehlen derselben - und im Winter scheint nunmal weniger Sonne und auch der eine Betonklotzkran wird da nicht weiterhelfen.



    Mal sehen, ob es nicht demnächst von Tesla einen Wettbewerb gibt, wer den Besten Energiespeicher vorschlägt. Mit der Option, daß die drei vielversprechendsten Idden dann auch gebaut werden. (gabs in gleicher Form schonmal für was anderes)


    Die dürften nämlich auch genau das Problem auf ihrem Hauptwerk in der Wüste haben - nur eben in viel kleiner als so ein internationales Netz es ist. Da soll noch das gesamte Dach (oder vielleicht ist es das mittlerweile auch schon) mit Solar "gepanelt" werden. Wenn dann mal richtig die Sonne scheint, will man da mindesten den Betonkran danebenstehen haben.

    Ich find ja uach, daß die TestModule gesichert und zumindst schön fotographiert gehören.


    Bei dem multicom wäre ich mir wg. der Beschriftug hinten (ETH) gar nicht so sicher, ob das nicht vielleicht doch eine echtes Ehternetz ist.


    Die Sachen würde ich auch nicht umbauen oder verbasteln. Insebesondere das erste nicht. Das wird schlicht noch nicht wirklich gesammelt, aber Vernetzungstechnik wird bestimmt mal irgendwann auch "Freunde" finden. Spätestens dann wird sowas interessant und schön, wenn noch ein paar originale Teile da sind. Macht natürlich eigentlich nur mit mindesten 2 baugleichen ein wenig Sinn.

    Welchen Kompakten Fernseher würdet ihr mir empfehlen? Wäre nicht schlecht wenn der auch Digitale Eingänge hätte da es natürlich auch einen leistungsfähigen Werkstatt PC gibt und der Platz an der Wand begrenzt ist...


    CRT/Röhre hattest Du doch eigentlich schon ausgeschlossen . (?)


    Nimm den 1970Nxp , der ist ganz gut, gibt aber auch andere, die das können. Die Diskussion im 15kHz Thread ging ja mal mit einem AOC Monitor (TFT) los, von dem man das gar nicht erwartet hätte.


    Und für die C64 Modes usw. google mal nach "deleyCON SCART to HDMI".

    Sowas gibt es auch als Bastelprojekt (Name?), wo es wohl noch besser geht und natürlich von anderen Firmen.

    Original AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2 | eBay
    Entdecken Sie Original AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2


    nach dem Post hier, wird es wohl ein neuer Spitzenwert werden ... ;) ... der Verkäufer wird mir wohl sicher nicht böse und die Allermeisten dürften eh schon raus sein. Momentan bei > 2000EUR