Das ist wie mit dem N64: der kostet im guten Zustand mehr wie damals neu, hat aber keine Leistung.
Also, daß der Nintendo 64 keine Leistung hat, kann man ja nun wirklich nicht sagen. Das war zur rechten Zeit eigentlich sowas wie eine kleineere Grafikworkstation. Vielleicht mit bißchen wenig RAM um daraus direkt einen Desktop machen zu können, aber alles andere paßte doch - sehr gut sogar. Bei Ian Mapleson gibt es auch irgendwo einen Benchmark im Vergleich zu den SGI Maschinen.
( http://www.sgidepot.co.uk/sysdesc.html )
Main CPU:
64-bit MIPS RISC 93.75MHz CPU (customized R4300i series).
[Explanation and Discussion of MIPS/MFLOPS Performance
Concepts]
Memory:
36Mbit (4.5MB) Rambus DRAM [4MB + parity].
500MHz system event speed [250MHz clock, data transfers on both clock edges].
32bit RGBA frame buffer.
Memory Bandwidth:
9bit bus (8bit + parity), so peak data rate is
500MB/sec.
Graphics/Sound Coprocessor:
'Reality Immersion' (RCP) Coprocessor.
64bit 62.5MHz custom MIPS ASIC vector processor.
Currently Supported Output Resolutions:
256x224,
646x486 (NTSC),
768x576 (PAL).
Flicker free interlace mode supported.
21bit colour video output.
RCP Graphics Hardware Functions:
Z buffering
Texture Mapping
Anti-Aliasing
Trilinear Mipmap Interpolation (TLMMI)
Perspective Correction
Environment Mapping
Depth Cueing (fog, mist, haze, etc.)
Alpha (transparency) effects
Load Management
Spot/Point/Directional lights, Specular Reflection
edit:
PROCESSOR AND CO-PROCESSOR
Together, the processor and Reality Co-Processor have more than four
million transistors. The R4300i processor runs at an internal clock
speed of 93.75MHz and can perform 93 million operations per second,
or 125 Dhrystone MIPS. It is rated at 60 SPECint92 and 45 SPECfp92.
The RCP features a vector processor that can perform over a half a
billion arithmetic operations per second, giving it approximately 10
times the raw compute power of some of the popular Intel Pentiums in
use today.
Das Teil ist WIRKLICH ein Klassiker in vielerlei Hinsicht. Und auch wenn die Playstation letztlich erfolgreicher war, das Teil hier ist aus "Klassikerperspektive" eigentlich die interessantere Maschine. So ähnlich ist das dann auch wieder mit der DreamCast, die aber "im Verkauf", also nach aktuellem Dafürhalten und Bewertungsmaßstab (nur was sich verkaufen läßt zählt) in der erbrachten sogenannten Leistung (mithin Profit), auch gegen die dann aktuelle Playstation keinen Stich sieht. Und dort noch mit der besonderen Note, daß DreamCast ein bis anderthalb Jahre vorher zu haben war, die Leute sie aber aufgrund von Sonys Werbung nicht genommen haben, sondern noch bißchen gewartet. Da hatte der N64 bessere Karten, der war zeitlich genau andersherum aufgestellt - wurde aber massiv unterboten. Trotzdem wird er auf alle Ewigkeit die erste echte 3D Konsole bleiben und außerdem die erste mit 64Bit (auch wenn der Jaguar da auch schonmal nah dran war) - womit der N64 sich deutlich als Klassiker positioniert.
Jetzt noch ein kompletter Farbsatz mit den Unterschriften vom Firmenchef - und die ebay Preise gehen auch da über jedes normale Maß.