Beiträge von acn128

    Hallo Fritz,


    als Floppy-Controller nutze ich einen WD37C65-basierten Controller, wie ihn smbaker entworfen hat, siehe: https://www.smbaker.com/z80-re…-floppy-controller-boards


    Die Platine kann man bei oshpark bestellen, man muß sich halt die Bauteile selbst besorgen.

    Es gibt eine Tabelle mit allen Bauteilen, da ist diese Karte mit gelistet: https://docs.google.com/spread…dhzz7GTo/edit?usp=sharing


    CP/M 3: Ja, stimmt, das Combo-Image gibt es auch :)

    Ich nehm aber immer gerne die (für mich) relevanten Dateien und baue mir meine Umgebung (und somit meine Laufwerksinhalte) selbst zusammen :)


    Viele Grüße

    Anna (mit a am Ende)

    Mein SC126 ist auch gestern angekommen :)

    Sobald ich etwas Zeit frei habe, werd ich den auch zusammen löten und ein Gehäuse basteln (diesmal ein 3D-Druck).


    Die CP/M 3-Dateien könntest Du übrigens auch als LBR-Datei kopieren und dann mit SYSCOPY installieren.

    Wenn Du Dir RomWBW runterlädst, ist CP/M 3 im Quellcode-Baum mit dabei und man kann es da rauskopieren.


    In den Verzeichnissen RomWBW/Source/CPM3 sowie in RomWBW/Source/Images/d_cpm3/u0 liegen Dateien dazu (ggf. nach einmal compilieren).

    Ich habe mir ein Script gebastelt, welches mir die Dateien zusammensucht und auf eine Diskette kopiert (ich habe einen Floppy-Controller am RC2014).


    Viel Spaß mit dem Rechner!


    Anna

    Ich hab mit LaTeX früher (als ich noch mehr Dokumente geschrieben habe) auch viel gemacht.

    Zuerst meine Diplomarbeit und dann später war LaTeX in einem Job sogar mal das Standard-Werkzeug, um Kundenberichte zu erstellen.


    LaTeX-Beamer habe ich auch mal für Präsentationen benutzt, das ist auch sehr nett :)


    Als Editor kann ich "kile" (unter Linux natürlich) auch empfehlen, damit hat (mir) das Editieren auch sehr gefallen :)

    Hi,

    Danke nochmals für Eure Tips.


    Ich habe jetzt einen Oki Microline 390FB bei eBay gefunden, dürfte bald geliefert werden :)

    Dazu kommt dann noch eine RS232-Karte.


    Der sieht einigermaßen kompakt aus und der Einzelblatt-Einzug vorne (einfach Papier reinschieben) ist hoffentlich wirklich einfacher als bei anderen Nadeldruckern, wo man ganz genau auf den oberen Blattrand zielen mußte, damit es paßt.


    Viele Grüße

    Anna

    achte auch darauf dass das Handshake passt. Es gibt da leider mehrere Möglichkeiten, wie der Drucker den Rechner ausbremsen kann, wenn die Daten zu schnell kommen:

    XON/XOFF

    RTS/CTS

    oder gar ein höheres Protokoll (unwahrscheinlich beim Z80)

    Das "Problem" hatte ich schon mit der Erika-Schreibmaschine, die zwar mit 9600 Baud angesprochen wird, aber natürlich nicht so schnell druckt :)

    Die nutzt RTS/CTS - und das kann mein Z80-SIO/2 :)

    Hallo,


    aktuell habe ich an meinem Z80-CP/M-Rechner per seriellem Port eine Erika-Schreibmaschine mit IF6000-interface angeschlossen.

    Jetzt wäre ich aber doch auch mal neugierig, was für andere Drucker ich hier "sinnvoll" nutzen kann.


    Das große Problem ist (für mich) hauptsächlich, daß der Drucker einen seriellen Port haben muß, da ich keinen Parallel-Port am Rechner dran habe.


    Welche Drucker kennt Ihr so, die einen seriellen Port haben *und* wo das Papierhandling vielleicht noch ähnlich ist wie bei einem modernen Drucker?
    Also wo ich einen Stapel A4-Papier einlegen kann statt einzelne Blätter zu füttern oder Endlospapier einzuspannen (das ja auch immer seltener wird).


    Ein Modell, das ich schon gefunden habe, was interessant klingt, ist ein LaserJet 4P. Der ist auch hübsch kompakt :)


    Ideal wäre ja noch, wenn jemand so einen Drucker verkaufen würde ;)


    Viele Grüße

    Anna

    Es gibt praktisch keinen aktuellen Taschenrechner mehr mit UPN ...

    Ich weiß nicht, was Du mit "aktuell" meinst, aber den HP 35s (mit UPN-Modus) gibt es noch neu zu kaufen und von SwissMicros gibt es neben den "Retro-Modellen" (die den HP Voyager-Modellen entsprechen) DM10-16 auch noch den DM41 (entspricht einem HP 41CX) und den DM42: https://www.swissmicros.com/dm42.php


    Alle gibt es neu zu kaufen :)


    Viele Grüße

    Anna (die einen DM16 sowie einen HP 35s hat)

    Das Projekt "Bildschirmtext" (https://github.com/bildschirmtext/bildschirmtext) ist zwar nicht sehr aktiv, gibt es aber noch und in der Mailingliste passiert auch hin und wieder etwas.

    Dort gibt es auch ein Hardware-Projekt, um per Raspberry Pi ein D-BT03 zu emulieren.


    Mein Projekt "RetroText" hingegen schläft tatsächlich, da werde ich auch in absehbarer Zeit nichts mehr dran machen (da es ja das obige Projekt gibt).


    "Bildschirmtrix" scheint inzwischen down zu sein, da gab es das Projekt "neu-ulm", wo auch das Hardwareprojekt "miniBtx" dabei war.

    Davon habe ich eine Kopie in meinem Git: https://git.imzadi.de/acn/minibtx-acn

    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei "miniBtx" gebaut, die funktionieren ganz gut mit dem C64 Btx-Modul oder einem MultiTel.


    Viele Grüße

    Anna

    Oh, wow, eine geniale Sammlung!


    Prinzipiell hätte ich Interesse, aber eigentlich nicht an allen Sachen.


    Mal grübeln, ob ich die Sammlung nehmen und dann den "Rest" (der recht groß sein dürfte) weiter verkaufen würde...

    Hallo,


    nachdem ich doch gemerkt habe, daß für meine geplante OS/2-Installation das System hier doch etwas schwachbrüstig ist, bin ich auf einen Pentium 233 umgestiegen - und so habe ich dieses Board mit Zubehör, welches ich von BlindGerMan ertauscht habe, abzugeben:


    - Mainboard mit ISA- und VLB-Slots, 8 MB RAM. Cache-ICs sind auch einige gesteckt :)

    - Das Board hatte wohl mal einen Akkuschaden, der aber (bevor ich es bekam) behoben wurde. Ein CR2032-Ersatz ist per Kabel angeschlossen.

    - Einer der ISA-Slots ist teilweise oxidiert

    - Anleitungsauszug für relevante Jumpersettings ist dabei, das komplette PDF findet man leicht online


    - Ein Intel 486 DX/2-66 ist aktuell drauf und funktioniert. Ich habe mittels Wärmeleit-Klebedings einen Kühlkörper draufgesetzt.

    - Ein AMD 486 DX-40, der auch funktioniert, ist auch dabei (Jumper auf dem Board müßten verändert werden)


    Karten:

    - Zwei Multi-I/O-Karten sind dabei, eine habe ich benutzt und sie funktioniert (die gelb-grüne)

    - SPEA V7 VideoSeven Grafikkarte mit 2MB


    Abzugeben für VB 70€

    Versand 6€ als DHL Paket

    Abholbar in Karlsruhe


    Viele Grüße

    Anna

    IMG_20200607_133233.jpgIMG_20200607_133244.jpgIMG_20200607_133311.jpgIMG_20200607_133336.jpgIMG_20200607_133402.jpgIMG_20200607_133421.jpgIMG_20200607_133455.jpg

    Gerade angekommen... ich hoffe es funktioniert. Ist ein NEC ZIP mit Floppyanschluss.

    Sicher mit Floppy-Anschluß?
    Ich würde darauf tippen, daß es ein IDE-/ATAPI-Laufwerk ist - auf dem Aufkleber steht auch was von "Master" und "Slave".


    Von denen habe ich auch zwei im Einsatz, eines davon an einem PCI-IDE-Adapter im modernen Linux-PC und eines am Retro-Pentium233.


    Viele Grüße

    Anna

    Und was neues bei mir, nach langer Zeit: Ein Olympia BOSS B mit Drucker der funktioniert. Kann mir einer sagen, wo die Unterschiede zwischen dem Olympia NP 80/132 und dem NP 80-24 liegen?

    Jetzt ohne die Geräte zu kennen ins Blaue rein geraten:
    Kann es mit der möglichen Textdarstellung zu tun haben?

    80-24 klingt nach "80x24 Zeichen" und 80/132 klingt nach "Umschaltbar zwischen 80 und 132 Zeichen pro Zeile".

    Das waren zumindest gängige Zahlenwerte dafür...


    Viele Grüße

    Anna

    Zur RETROthek 2019 war ich (wenigstens als Gast)! Da komme ich auch gerne wieder. Aber ich denke eher an ein Treffen, bei dem man weniger seine Schätzchen zeigt, sondern an Hardware oder System bastelt. Und: UNIX only. :capone:

    Oh, freut mich, daß Du da warst :)


    Ich hätte die RETROthek jetzt nicht auf "Hardware/Software zeigen" eingeschränkt - es hat haben einfach nur bisher noch nicht so viele Leute an ihren Geräten geschraubt, als sie da waren :)


    Das mir UNIX only sähe ich eher als ein Problem, denn das werden wir nicht machen :)


    Aber eine "UNIX-Ecke" könnte ich mir gut vorstellen, wenn diese gewünscht wird. *grübel* Amiga-Ecke, C64-Ecke, UNIX-Ecke ... eine Ecke geht noch, es ist ja ein rechteckiger Raum. Und alle anderen dann in die Mitte ;)


    Viele Grüße

    Anna

    Vielleicht sollten wir nach Corona mal ein "UNIX-Meeting Südwest" organisieren? ::pc:: Genug potentielle Teilnehmer scheint es ja zu geben. Und einen NeXT Mono könnte ich auch noch beisteuern. Und noch ein paar andere Rechner... :tüdeldü:


    Kommt doch einfach nach Karlsruhe zur RETROthek :)

    Aktuell hoffen wir, sie (statt wie geplant im Juli 2020) Anfang 2021 zu veranstalten.


    Viele Grüße

    Anna

    Mein neuestes Etwas ist ein schöner Taschenrechner, ein SwissMicros DM16L.

    Das ist quasi eine Neuauflage eines HP 16C - einem "Programmierer-Taschenrechner".


    Sehr wertig gebaut, finde ich - und funktioniert tadellos.


    War ein Geburtstagsgeschenk :)


    Die Anleitung hatte ich mir selbst mal ausgedruckt :)


    Hallo,

    aufgrund der Corona-Thematik wird die RETROthek nicht am 11. Juli stattfinden.

    Selbst wenn die Veranstaltung keine "große" Veranstaltung sein sollte, so wollen wir doch auf Nummer Sicher gehen - und auch eine schöne und spaßige RETROthek bieten.


    Die RETROthek 2020 wird also verschoben, vsl. auf Anfang 2021, einen genauen Termin suchen wir gerade und werden diesen dann veröffentlichen.


    Viele Grüße

    Anna Christina Naß

    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV

    escimo:

    Drei Gründe:

    1. ich habe irgendwo noch einen SCSI-CD-Wechsler (ich glaub für 4 oder 6 CDs) liegen und würde den gern mal wieder testen

    2. Um damit "größere" Festplatten anschließen zu können (evtl. per SCSI2SD)

    3. Weil's geht :)


    Allerdings muß ich zugeben, daß ich bei den aktuell (in diesem Thread) aufgerufenen Preise eher etwas abgeschreckt bin.

    Hallo,


    hat jemand einen Adaptec SCSI-Controller für VESA Local Bus übrig und würde mir ein Angebot machen wollen?

    Ich meine, daß das die 2840 und 2842 waren, richtig?


    Mein 486 DX/2-66 würde sich freuen :)


    Danke!


    Viele Grüße

    Anna