Beiträge von acn128

    Moin,


    also wenn Du was "alternatives" suchst, würde ich eher zu Sun-Workstations raten.
    Sie genannte Octane2 ist zwar hübsch, aber sieht wirklich nicht so gut aus. Außerdem fehlt ja an dem Gehäuse die Tür... :)


    Ich hatte mal (vor ~10-15 Jahren) eine Sun SparcStation 10, die war recht nett. Die CPU war zwar eher langsam, aber von den Sparcs gab es ja auch die schnelleren 64-Bit-CPUs (UltraSparc), mit denen konnte man schon ganz gut was anfangen.


    Was halt heute etwas schwieriger ist: Die Massenspeicher-Frage. Gerade die älteren Workstations (egal ob sgi, Sun etc.) nutzten ja SCSI-Platten (weil die einfach besser waren *g*) - diese sind aus heutiger Sicht aber laut und teuer. Es gibt SCSI-zu-<irgendwas>-Adapter, die sind aber auch nicht ganz billig. Damit ist das Problem "Lautstärke" dann zumindest gelöst.


    Weiterhin vertrete zumindest ich die These, daß auf solchen Workstations auch das native Betriebssystem gehört, also Solaris für eine Sun und IRIX für eine sgi-Maschine. Damit hat man dann das "echte" Feeling eingefangen :)
    Ich hatte auf meiner SparcStation damals Solaris 7 drauf, das lief auch ganz anständig. Ich glaub, max. Solaris 8 oder 9 läuft auf den 32-Bit-Sparc-CPUs.


    Btw: Süß sind auch die kleinen Lunchbox-Suns, also eine Sun IPX oder IPC. Die sind aber etwas langsamer :)
    Interessant vom Konzept her waren auch die Sun SparcStation SLC und die SparcStation Voyager - die sind nämlich quasi "All-in-One-Geräte" mit Monitor drin :)


    Bin gespannt, was Du findest :)


    Viele Grüße
    Anna

    Hi,

    Ich hab gerade ne Diskette "PConline 1&1 BTX-Com - Universeller Softwaredecoder für Bildschirmtext und Datex-J" von 1993 liegen - wär das was ? Ich muss allerdings erst noch checken, ob die noch funktioniert ...

    Klingt interessant! Vielleicht kannst Du mir das Image-File ja zukommen lassen, wenn es noch lesbar ist?


    Ich hab gestern auch noch überraschenderweise was entdeckt: Ich hab nämlich noch zwei Datex-J/Btx-Bücher im Regal. Und in einem davon war eine CD mit 26 MB (sic!) an Software drauf, nämlich verschiedene Test-Versionen von Btx-Decodern :)


    Also ich denke, so für den Anfang dürfte sich meine Suche erledigt haben :)


    Viele Grüße
    Anna

    Moin,

    Die genannte Software ist allesamt nur "normale" Terminal-Emulations-Software, nicht für Btx.


    "Bildschirmtrix" (Dein zweiter Link) kenne ich prinzipiell, ist auch interessant, aber deren Konzept ist ja, daß man selbst mit Mikrocontrollern Hardware bauen muß, die dann einerseits ein DBT-03 simuliert (also das 1200/75-Baud-Post-Modem für Btx mit fest verdrahteter Btx-Telefonnummer und Anschlußkennung) und andererseits eben die Gegenstelle.
    "Mein" Konzept war immer, nur den Server-Teil (die Gegenstelle) in "normaler" Software zu emulieren und dann da ein Modem mit lokaler Telefonanlage (oder Null-Modem-Kabel) dran anzuschließen.
    Mit Norberts Software sind wir hier schon ein ganz großes Stück weiter, mal sehen, was ich noch so hinkriege :)


    Zu Deinem ersten Link: Dort gibt es eine Liste, welche Hardware-Btx-Decoder existieren. Nette Liste, aber so direkt hilft mir die glaub ich nicht.
    Ein "MultiKom S1" hab ich übrigens noch im Keller, mal schauen, ob ich das im Herbst nach Augsburg mitnehmen kann :)


    Danke jedenfalls!


    Viele Grüße
    Anna

    Die Liste ist gut, nur ein Problem bleibt: Wo krieg ich die Programme her??
    (Die Liste ist von 1994...)


    Das Interessanteste an der Liste ist übrigens die Tatsache, daß es wohl wirklich PC-Software zur Erstellung von Btx-Seiten gab!

    Hallo,


    Ah, stimmt, Amaris waren die mit "BTX/2", nicht Drews. :)


    Leider hab ich keinen Atari, daher bringt mir das Programm leider nichts.
    Aktuell würde ich am ehesten nach PC-Software schauen...


    Viele Grüße
    Anna

    Hallo,


    nachdem ich mich bei der letzten RetroPulsiv mit Norbert Kehrer schon ausführlich über BTX und seinen Software-BTX-Server unterhalten (und ihm von einer Amiga-BTX-Deoder-Diskette ca. 160 Demoseiten kopiert habe), würde ich mir gerne den Bereich "Software-Btx-Decoder" anschauen.


    Aktuell habe ich leider außer dem Commodore-Amiga-Btx-Decoder noch keine anderen Programme auftreiben können.


    Hat noch jemand alte Btx-Programme rumliegen, die nicht mehr benötigt werden?


    Ich erinnere mich an die 90er, als es Programme die "Drews BTX/2" (mindestens) für Windows und OS/2 gab oder "XBTX" für DOS (das hab ich selber mal benutzt).
    Auch alte Versionen der "offiziellen" Telekom-Software wären mal interessant.


    Ich würde nämlich gerne demnächst mal diese Programme auf ihre Kompatibilität mit dem Software-BTX-Server hin testen wollen :)


    Danke!


    Viele Grüße
    Anna

    Hallo,


    bei der rechten Platine würd ich auch sagen, daß es ein Reset-Knopf für einen C64 ist.
    Die Platine wird in den User-Port gesteckt und ein anderes User-Port-Gerät kann dann dahinter noch angeschlossen werden.
    Der Knopf sollte die "Reset"-Leitung am Userport triggern.


    Bei der linken Platine würde ich auf eine EPROM-Platine tippen, DELA hat auch z.B. Eprom-Brenner produziert.
    Diese Platine sollte in den Expansion-Port eines C64 passen.


    Viele Grüße
    Anna

    Hi,

    Wir waren noch nie auf der Retropulsiv, daher die Frage: Gibt es auf der Veranstaltung die Moeglichkeit, Getraenke oder Snacks zu erwerben? Oder gibt es was zur Versorgung in der Naehe?


    Ansonsten freut sich das Nemesis Team maechtig, kommen zu koennen! Prepare to play! :)

    In der FH gibt es ein paar Automaten mit Getränken und Snacks -- wenn ich das vom letzten Mal noch richtig in Erinnerung habe allerdings nur mit der Zahlungsmöglichkeit "Kartenzahlung per Studenten-/Mitarbeiterausweis". Evtl. kann jemand, der so eine Karte hat, dann aushelfen.
    In der Nähe (Hofrat-Röhrer-Straße) gibt es Aldi und Tengelmann.


    Bis übermorgen! *freu*


    Anna

    Hi,


    Danke an die Organisation, es war eine tolle und schöne RetroPulsiv!


    Ich biete übrigens mal an, daß ich Photos von der Veranstaltung sammeln kann, die man sich dann (anschließend) herunterladen kann.
    Dafür kann ich in meiner ownCloud (auf eigenem Server) einen Ordner mit Schreibrechten freigeben und anschließend diesen Ordner auch für alle (nur lesend) freigeben.


    Wer also Photos hat (vor allem auch das Bild von Petro + mir von der letzten RetroPulsiv!!) kann sich bei mir melden (acn@annachristina.eu oder hier per PN) und erhält den Link zum Upload.


    Danke und viele Grüße
    Anna

    Hi,


    Okay, ich schau, daß ich ein paar Tassen erstelle und mitbringe.


    Amiga-Tassen wären natürlich grundsätzlich auch möglich, aber da hab ich gerade kein (fertiges) Motiv dafür da.
    Und ich hab mich halt gerade auf Commodore-Merchandisung spezialisiert, das Amiga-spezifische würd ich jetzt gerade mal jemand anderem überlassen.


    Ist ja eigentlich auch nicht schwer, es gibt ja auch viele Web-Angebote, wo man einfach seine Motive hochladen kann :)


    Viele Grüße
    Anna

    Hi,


    Das Anmelden hab ich glaub ich auch noch nicht "offiziell" gemacht. Ich würd einfach wieder einen Tisch reservieren und plane, meinen A1200, den MorphOS-Mac Mini und (für meine Frau) vsl. GameCube oder NES mitzunehmen.


    Übrigens: Das NES wird auch 30 :) (ja, das Famicon ist von '83, aber das NES von '85, Europa-Release allerdings erst '86) -- der C128 auch, der kommt vsl. im Herbst wieder mit :)


    Viele Grüße
    Anna

    BlindGerMan:
    Okay, dann hoffe ich mal, daß wir das hinkriegen, v.a. auch das Prüfen des Netzteils :)
    Danke!



    Zu den Commodore-Schlüsselbändern:
    Ich habe gerade mal eine 10er-Packung davon bestellt (Gesamtpreis 103,49€, also pro Stück ~10,44€). Wenn wir "alle zusammen" eins davon Petro schenken wollen, würd ich sagen, pro Stück 11€.
    Ich hoffe, sie werden wieder genauso gut wie jenes, das ich grad jeden Tag benutze :)
    Zur RetroPulsiv bring ich sie dann mal mit.


    Liebe Grüße
    AnnaChristina

    Hi,


    Nachdem ja bei meinem A1200 beim letzten Mal schon festgestellt wurde, daß es gewisse Probleme mit ihm gab (Stromversorgung, Stabilität mit seiner ACA1230), habe ich zwar inzwischen die eine oder andere Idee, wie man das lösen könnte, bin aber leider (mangels Zeit und z.T. auch eigener Fähigkeiten) noch nicht dazu gekommen.


    Daher meine Frage:
    Wird jemand da sein, der mir bei folgenden Sachen helfen könnte:
    - zwei Bauteile vom Mainboard entfernen, laut Jens Schönfeld die hier:

    Zitat

    Bitte mal die Kondensatoren E123C und E125C auf der Unterseite des A1200 prüfen: Die sind wahrscheinlich bestückt, dürfen aber nicht bestückt sein (beliebter Fehler: Da haben weder die Commodore- noch die AmigaTech-Leute die zugehörigen Memos gelesen).

    - ein A500-Netzteil mit 4,5A auf der 5V-Schiene auf richtige Funktion prüfen (hab mir über eBay eins besorgt).
    Das Netzteil macht, wenn man es ohne Amiga dran anschaltet, klackende Geräusche. Da es ja (soweit ich weiß) ein Schaltnetzteil ist, kann man ohne Last dran nicht wirklich mit dem Multimeter prüfen, ob es richtig funktioniert...


    Wenn die zwei Sachen passen würden, könnte ich den A1200 wohl wieder ans Laufen kriegen und dann vielleicht sogar die RapidRoad endlich ausprobieren :)


    Vielen Dank schon einmal!!


    Liebe Grüße
    Anna Christina

    Hallo,


    Zu den genannten Übernachtungsmöglichkeiten noch eine Bewertung von mir:


    - Übernacht-Hostel: Hat etwas den Charme einer Jugendherberge, Bad/WC z.T. auf dem Gang. Einrichtung teilweise von IKEA :)
    Kein Frühstück im Haus!
    Parkmöglichkeit in einem Parkhaus gleich um die Ecke, dort gibt es auch einen Nachttarif.
    Meine Bewertung: Ganz okay, nur daß das Frühstück fehlt, ist nicht so toll.


    - IBIS Budget in Gersthofen (!): Etwas billiger als das IBIS Budget in Augsburg, über die B2/B17 oder die Donauwörther Straße aber auch ganz gut (mit dem Auto) zu erreichen. Liegt nahe einer B2-Ausfahrt in einem Gewerbegebiet, Supermarkt ist auch gleich in der Nähe.
    Einrichtung kompakt und zweckmäßig, aber ganz okay mit eigenem Charme. Bad-Zelle mit im Zimmer.
    Frühstück (dazubuchbar) ist ganz gut. Parkplatz kostenlos dabei.
    Bei unserem Besuch meinte nur ein Idiot, im Zimmer rauchen zu müssen und löste damit abends einen Feueralarm aus... Naja, Vollpfosten gibt es überall.


    Beide habe ich (mit meiner Frau zusammen) getestet und finde sie ganz okay für den Zweck. Mal schauen, wo ich im April hingehe :)


    Viele Grüße
    AnnaChristina

    Hi!


    Ich werd auch wieder dabei sein -- obwohl am 19.4. mein Geburtstag ist :)
    Freu mich schon!
    Und wenn ich das bei facebook richtig interpretiere, wird Petro wohl auch wieder kommen *freu*


    Übrigens, hat jemand Interesse an einem solchen Schlüsselband? (siehe Anhang)
    Ich hab mir da bei einem Online-Anbieter mal selber eines gestaltet und könnte mir vorstellen, für die RetroPulsiv-Teilnehmer eine Art Sammelbestellung zu machen. Mich alleine hat dieses eine Stück ca. 16€ gekostet, aber ich denke, es wird etwas günstiger bei mehreren Stück.


    Viele Grüße
    AnnaChristina