Beiträge von retro64

    Inspiriert durch den Space Chase Artikel habe ich meine Sirius-Disketten-Sammlung durchforstet:


    Leider habe ich nichts von dem gefunden, was mir noch so in Erinnerung war :( :


    - Demo-SW, die die Grafik-/Sound-Möglichkeiten "präsentiert"
    - Spiele (außer denen aus dem SW-Archiv Home of Sirius 1)
    (speziell kann ich mich an ein Spiel erinnern, bei dem man in SpaceChase-Manier Asteroiden beseitigen musste - leider kann ich mich nicht mal mehr an den Namen erinnern, was die Suche ja ungemein erleichtern würde ;) )


    Hat jemand einen Hinweis, Link, oder gar SW?


    Gruß
    christopher

    hui, wenn das dann auch noch doppelseitige sind, dauert ja Tage.
    10-15 Disketten würde ich Dir "imagen", für mehr felht mir echt die Zeit.


    Schätze mal, die meisten Spiele findest Du auch im Netz...(?)...

    fritzeflink hat die Stelle gefunden ;)
    Genau die meinte ich....hätte es nur genauer beschreiben sollen...
    Klar, ist "Naja..." berechtigt, wollte ja auch nur drauf hinweisen.
    Andererseits: Der Verkäufer hat die Hefte ja so verkauft....


    Also - Keine Panik!

    Tolle Arbeit - Danke!!!


    Aber denkt bitte an den Datenschutz!
    Vor einer weiteren Verbreitung der Scans bitte Namen und Adressen von Privatpersonen unkenntlich machen...(z.B. 11-83 Seite 74)

    da kann ich leider nicht weiterhelfen...kenne die SUNs nicht...


    Und, es kommt ja ganz auf die zukünftigen Einsatzanforderungen an. Je genauer das bekannt ist, desto einfacher ist dann die Entscheidung für eine Maschine ;)

    Bei dem Angebot handelt es sich meiner Meinung nach um EINE Workstation...die "Octane2", die geringfügige Verbesserungen gegenüber der Vogängerin "Octane" aufwies.
    Die Octanes wurden bis 2004 gebaut. Inzwischen liefert SGI keine Workstations mehr, der Support für das auf den Workstations laufende Betriebssystem "IRIX" ist damit praktisch auch Geschichte...


    SGI ist ja inzwischen nur noch im HPC-Umfeld mit Linux unterwegs. Ob Linux auf SGI-Workstations läuft, ???


    Da das Angebot keine Festplatte enthält (also kein OS, was in diesem Fall IRIX sein sollte!) kann man wahrscheinlich ohne großen Aufwand nichts mit den Rechner anfangen.
    SIW, zählen die SGI-Workstation nicht zu den kompatibelsten Systemen (was schon beim Hauptspeicher anfängt).
    Abgesehen davon: Sie sieht arg mitgenommen aus....


    Ohne Funtions/Ausbau-Angabe taugt die Maschine wohl nur zum Ausschlachten für SGI-Kenner, oder Umbau zur Espresso-Maschine.
    (doch, doch, sowas gab es: "Espressigo". Ja, keine Octane sondern eine kleine "Indigo")

    Nach meiner Einschätzung liegt das Problem eher an der meist mangelhaften Verpackung der zu versendenden Teile. Kaum ein Versender hat mal nachgelesen, wann überhaupt die Transportversicherung wirksam werden würde, auf die sie sich berufen.
    Voraussetzung ist eine ordnungsgemäße, sachgerechte Verpackung, die in der Regel die Ware bei einem Sturz aus 80cm-150cm unbeschädigt läßt!
    Hinweise wie "Nicht Werfen" oder "Vorsicht zerbrechlich" haben keinerlei Auswirkungen. Es gelten immer die Versandbedingnungen des Transportunternehmens, die derartig gut gemeinte Feinsinnigkeiten nicht berücksichtigen.


    Schon bei der Absicherung des Transportgutes in alle Richtungen tummeln sich erschreckend viele zweidimensionale Verpackungshelden.
    Leider oft in Tateinheit mit Beratungsresistenz :(


    Da hilft nur: Selber abholen oder eine wirklich gute Dokumentation (Fotos/Film) der Verpackung in allen Stufen des Entpackens.


    Ach ja: Nur persönlich annehmen (oder Nachbarn, Angehörige ausreichend unterweisen)

    I.O., es sind also "einseitige" Laufwerke.


    Sehr Interessant: DOS 2.65 ist mir noch nicht in die Finger gefallen. Dafür kann ich Dir DOS 2.11 kopieren. Das richtige Arbeitspferd für das Arbeiten mit dem Sirius ;)


    Meine Adresse hast Du per PN
    Das Rückporto kannst Du natürlich vergessen, wenn Du mir eine Kopie von Unterlage/Prospekten überläßt ;)

    Ja, ich bin im Besitz einer DOS 1.25 System-Diskette. Was genau drauf ist, müsste ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
    Mir ist auch so, also ob ich auch ein Original Diskettensatz haben müsste.

    Wie auch immer: Ich mache gerne eine (oder mehrere) Kopie/n für Dich.
    Bei Interesse schicke mir Deine Disketten mit Rückporto, dann sollte ich das zeitnah hinbekommen.


    Welche Kapazität haben denn deine Laufwerke: 600KB oder 1,2MB?

    Um ehrlich zu sein: Ich bin über "Moonlander" auf dem Sharp PC-1210 in die EDV eingestiegen. Damals hat mich die Mischung zwischen Spiel(-Spaß) und Kreativität gereizt.
    Daran hat sich bis heute NICHTS geändert (virulent triftt es wunderbar).
    Nur Daddeln war mir in Summe zu wenig. Die Technik zu verstehen, und selber Lösungen zu finden (auch für Probleme im Alltag) war, und ist immer noch der Antrieb.
    Habe dass Glück, meine Leidenschaft zum Beruf machen zu können. Für mich hat Programmieren neben der Leidenschaft für Automatisierung/Optimierung immer auch immer etwas mit Kreativität zu tun (als Ersatz für meine lausigen Malkünste ;) )


    Hm... Liegt es evtl. am Variablennamen? Beim C64 kann sowas passieren, wenn man reservierte "Worte" benutzt.
    Oder geht es vielleicht mit Integern% allgemein nicht als Schleifenvariable?

    Hallo Lot,


    erstmal ist das ja schon nicht schlecht: Dein System kann den "Bios-Teil" von der Diskette lesen..


    Bei mir kommt das auch gelegentlich vor.
    Meist hilft dann
    a) Reset-Taste drücken
    und / oder
    b) Diskette rausnehmen und wieder einlegen


    Wenn Du ein Doppel-Disketten-System hast, kannst Du auch das andere Laufwerk zum Booten nutzen.
    Vielleicht klappt es damit?


    Gruß
    christopher

    Hallo Lot,


    dieser Zweig ist der falsche Platz für technische Dinge....
    Siehe auch Beitragsinformation: Bitte nutze den "Biete-Suche-Tausche"-Bereich nur für den VERKAUF, ANKAUF oder TAUSCH von Gegenständen, die im Zusammenhang mit klassischen Computern stehen....


    Bitte eröffne in der Forums-Abteilung "Computerecke" -> "Victor/Sirius" mit der Schaltfläche "Thema erstellen" einen neuen Zweig zu Deinem Problem.
    Ich bin zuversichtlich, dass "wir" (also die VzEkC-Gemeinde) da helfen können....


    Schöne Grüße

    jup, klasse, was man alles mit einer seriellen Schnittstelle anstellen kann!


    Habe das gerade auch "retastet", allerdings mit einem Sirius1 (Voctor 9000).
    Zum "alten DOS" klappt es perfekt.
    Zum Linux funktioniert zwar der langsame Verkehr als Terminal aber bei der Dateiübertragung bekomme ich reproduzierbare Abbrüche - liegt vielleicht an der Kermit-Version.


    Ist aber in jedem Fall ein Erlebnis :)

    Klein...aber hilfsbereit....


    Was genau schwebt Dir vor?
    CP/M oder DOS?
    Welche Version?
    Mit oder ohne Unterstützung für Festplatten?


    Und im Gegezug:
    Was nennst Du denn Dein Eigen (HW, SW, Doku)?


    Schöne Grüße
    christopher