Beiträge von retro64

    Klasse!
    Dumm nur dass ich nicht da war - habe ganz offensichtlich viel verpasst.
    Aber der Weg war zuuuu weit. Gut dass Ihr das so schön dokumentiert!


    Genial finde ich ja den GIGA-Pet und den Micro-Pet.


    Richtig übergegangen sind mir aber die Augen beim Anblick des Doku-Stapels neben dem Siriusl!!!! (Bild3.jpg)
    Da würde ich zu gerne einen Blick reinwerfen...
    Wer ist denn der glückliche Besitzer? Bitte,bitte melden (PN?)

    hm, ist ja fast wie bei mir ;)


    Meine Maschine mit 256kb Grundausbau + (vermutlich 512kb) zeigt beim Start 416kb an...da scheinen ein paar Käfer wohl nicht mitspielen zu wollen.


    Allerdings hat sich der Teilerfolg (sprich: die Erweiterung) erst eingestellt, als die Dips korrekt auf den Grundausbau angepasst waren. Daher ist die frühere Frage von Axel nach der Schalterstellung auf dem Board definitiv eine Antwort wert ;)


    Wenn Du vor dem Löten eine Erweiterung um 64kb hattest und nun die Karte nichts mehr "bringt".....sieht für mich (komplett lötschwach) nach einem neu eingebauten Problem aus.
    Hast Du alle gesunden, alten Käfer wieder an die gleichen Stellen gesteckt?
    Der Sirius scheint recht tolerant zu sein: Nimmt soviel, wie er bis zum ersten Problem findet (?).
    Allerdings stelle ich mir bei meinen Board auch die Frage, bei welchen Chips das Zählen startet, und wie es weiter geht. Mit dem Wissen könnte man dann die Problembauteile leichter finden, denke ich.


    Gruß
    christopher

    also auf meinem Mutterbrett sind die Slots so beschriftet, dass die 25/26 nach hinten ausgerichtet sind (also zum Lüfter hin).
    Auch ist auf meiner Karte (HD-Kontroller) sowohl die obere Beschriftung (A,B,C,...)als auch der blaue Aufkleber drauf und die Karte steckt mit dem Aufkleber nach rechts drin (von vorne gesehen).


    HDH - christopher

    kann Axels Erfahrung nur bestätigen: Der Slot spielt keine Rolle - grundsätzlich ;)


    Aus der Beschreibung, die zu meiner RAM-Karte zu passen scheint, meine ich aber herauszulesen, dass mehrere (Speicher-)Karten so Ihre Probleme mitbringen. Da ist dann die Reihenfolge schon interessant....


    Gruß
    christopher

    Ja, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem hart erkämpften Erfolg!!!


    Sehr schön, wieder einen Sirius mehr unter den Lebenden zu wissen...


    Ich selber komme mehr von der Software-Seite, und habe einen Höllen-Respekt vor Eurem HW-Knowhow...


    Den Softwaretauch unterstütze ich gerne, habe ja "gerade" eine ordentliche Sammlung bekommen ;)

    1 on
    2 off
    3 off
    4 on
    5 off
    6 off
    7 off
    8 off


    Andere Einstellungen, die ich ausprobiert habe liefern M2000, M3000, nix oder einen armen Piep aus dem Laudsprecher...


    Hab auch mal die inverse Stellung ausprobiert (nur falls ich on-off falsch interpretiere): aber das bringt auch keinen Erfolg.
    Es ist auch egal, wo die Karte steckt, oder ob sie mit oder ohne HD-Adapter betrieben wird (was ich erwartet habe).


    Hier noch ein Bild vom Klavier:

    Vielen Dank!!!!


    Zumindest funktioniert jetzt was...mein Sirius hat jedenfalls den Sprung M2000 auf M4000 gemacht.
    Die Doku hat soweit gut gepasst - leider scheint die Karte aber nur 128KB zu haben.
    Aber besser als nichts. Ich werde sie mir noch mal genauer ansehen. In der Doku gibt es ja noch Hinweise, denen ich noch nicht nachgehen konnte.


    Anhand des Käfertyps und der Anzahl sollte sich ja prüfen lassen, wieviel Speicher es sein sollte.

    retro64 - Danke für die harten Fakten zum Victor. Hin und wieder ist es gut, wenn man nicht immer nur spekulieren muss, sondern auch mal was Handfestes bekommt. Du hättest mir aber früher verraten können, dass der 132-Zeichen-Modus mit dem 132c.com nur vorbereitet, aber noch nicht aktiviert wird ;)
    Achja, wir könnten uns demnächst mal über Software unterhalten. Ich muss aber zuerst ein paar passende Disketten zusammensuchen.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch! - Super Arbeit!
    Das mit dem 132er tut mir leid, gelobe Besserung (genauere Beschreibungen).
    Und wegen der Software: Klar kein Problem - melde Dich einfach bei mir....wenn ich helfen kann: gerne!


    Sirius-Grüße aus Berlin ;)

    Denkt bitte daran:


    Der PSION Series 5 war nur eine "Vorabversion" der 5mx - Leistungsmäßig nicht vergleichbar!!!


    Sorry für die 5er.. Die waren ein Meilenstein, aber wer einen 5mx sucht wäre von einem 5er enttäuscht...

    Da wir schon bei Pocket Computern sind:


    Wer hat noch einen Psion Serie3, Serie5mx, vielleicht sogar im Einsatz?


    Meinen LZII habe ich vor 5 Jahren einem Liebhaber mit Sammelleidenschaft vermacht. Aber die "Großen" habe ich noch.


    Nicht zu vergessen: Die Emulation für Windows (Aktuell läuft meine in einer VM mit Windows7, incl. seriellem Backup)

    Ein kleines Stück bin ich schon weiter gekommen...


    Das Schaumstoff-Thema habe ich für mich so gelöst:
    Eine kleine (40x40cm) Schaumstoffplatte (20mm Stärke) von Bauhaus hat genau den richtigen "Wiederstand".
    Ich schneide einfach mit einem Teppichmesser an einer Metallkante (Tapezierhilfe) 4mm ab.
    Diesen Streifen (20x400x4mm) beklebe ich mit 19mm-Doppelseitigem Klebeband (transparent).
    Nun kommt das Locheisen zum Einsatz (habe nur ein 10er, passt aber). Man bekäme ca. 30 "Tastaturpuffer" aus einem Streifen...


    Die idee, beide Seiten gleich mit dem Klebeband zu versehen, erwies sich als unpraktisch, weil beim Ausstanzen die Klebebänder aneinander kleben - praktisch unlösbar :(


    Bei der Platinenseite habe ich bisher nur einen Plan: Das doppelseitige Klebeband mit der Rettungsfolie bekleben und dann ausstanzen.


    Dann die den "Puffer" in den Taster kleben und darauf dann die "Stempelfolie" anbringen....


    ...Fortsetzung folgt...

    Also ein Sirius hat 2 serielle Schnittstellen: PortA und PortB
    und eine paralle Schnittstelle: PPORT


    SIW ist für die Verwendung von PORTSET das Laden der Trieber (PORTA und/oder PORTB) notwendig.
    Bei Kermit-Nutzung war das nicht notwendig.


    Schätze mal, Deine Vicky könnte mit PORTA klarkommen...

    retro64 Kannst Du mir noch zwei weitere Fragen beantworten?
    1. Welcher Cursor ist im 132-Zeichen-Modus zu sehen? Ist das auch ein Block, und wie groß ist der?
    2. Weißt Du, wie man die serielle Schnittstelle ansprechen muss, wenn man z.B. eine Datei dorthin kopieren will?


    1) Bei mir ist der Cursor im 132-Mode ein Block, der aber höher als eine Zeile ist (siehe Foto)
    2) hab bisher seriell nur Kermit gearbeitet - da geht das direkt. DOS-pur gibt es das "PORTSET" Kommando. Daraus ableitend würde ich für den Device-Namen auf "porta" oder "portb" tippen (ist aber ein blinder Versuch...)
    Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus (evtl. am WE)

    So ein Problem habe ich auch gerade.... ;)


    Sirius1-Tastatur mit total bröseligem Tasten-Schaumstoff. Trotz der nahezu fehlenden Elastizität funktionieren die meisten Tasten noch. Nach dem Aufschrauben stellt sich herazs: Genau die Tasten mit Problemen sind die, bei denen die Leit-Oberfläche "weg" ist. (Wenn man die Folie abnimmt, kann man durchgucken).


    Die ebay-Pads währen ja nur die halbe Arbeit und sind deutlich überteuert.
    Meine Planung sah vor, so wie "map" das beschrieben hat, eine passend dicke Schaumstoffplatte mit Folie zu bekleben, und eine Locheisen zum Austanzen zu benutzen.
    Der Tip mit der Rettungsdecke klingt gut.


    Muss nur noch Zeit finden....

    hänge immer noch meiner Idee mit dem Kontrast nach...:


    Bei meinem Sirius1 kann ich Phänomen prima "nachstellen", wenn ich den Kontrast nur weit genug "hochdrehe" (via Tastatur).


    Du könntest, wenn Dein Rechner sich ähnlich wie ein Sirius1 verhält, mal folgendes probieren, wenn er gebootet hat:


    prompt $e($ep$p_


    Das führt beim Sirius dazu, dass alles weitere in "hell" und "revers" ausgegeben wird...

    Huu, das ist schwer beeindruckend, diese Menge an Wissen!!!


    Da trau' ich mich fast nicht, eine andere Idee einzuwerfen:


    Ich selber habe einen fast funktionstüchtigen Sirius1, kenne dafür aber leider den Vicki nicht...
    Trotzdem:
    Beim Sirius kann man nicht nur die Helligkeit (via Tastatur) einstellen, sondern auch den Kontrast. Wenn der sehr weit runter ist, könnte die normale Schrift quasi verschwinden, und nur der hellere Cursor ist sichtbar.
    Wäre also eher ein Problem des Monitors....


    Und zur Frage nach dem Boot ohne Floppy;
    Wen beim Sirius kein Boot-Medium gefunden wird, wird ein Disketten-Sybol, etwa in der Mitte der letzten Bildschrimzeile, angezeigt. Zusätzlich blinkt noch eine nach unten zeigender Pfeil als Aufforderung eine Floppy einzulegen.