Beiträge von retro64

    OK, das mit dem Zitieren muss ich wohl noch üben....


    Inzwischen ist mein Sirius eingetroffen. Leider hat er den Transport nicht so gut überstanden :(


    1) Die Festplatte (10mb) brummt zwar los, Booten geht nur von Floppy. Ein Zugriff (auf "a:") führt nur zu Laufwerksfehlern.
    Entweder ist sie auch demoliert, oder ich brauche eine HD-fähige Systemdiskette...
    2) der Monitor zeigt nur noch 24 Zeilen (ganz leicht schief) an und das Bild scheint horizontal gestaucht zu sein.
    Muss ihn wohl erstmal aufschrauben, und nachsehen was lose oder angebrochen ist (Klapperte schon beim rausnehmen)

    ist das Problem noch "aktuell" ?
    Ich hatte vor Jahren auch eine Sirius, der hat mit der Zeit ein paar seltsame Verhaltensweisen an den Tag gelegt:
    Mal bootet er, mal nicht. Manchmal musste er erst ein paar Minuten "warmlaufen"...
    Ein Problem war definitiv die Speichererweiterung, die nicht wirklich gut verankert ist - da hilft evtl. "Ziehen-Stecken".


    Grundsätzlich wird der Bildschirm aber (wie schon beschrieben) direkt (Signal und Spannung) vom Mainboard versorgt (Daher ja auch nur ein Kabel ;) )
    Und wenn der Bildschirm funktioniert (incl. Ansteuerung und Kabel natürlich) ist auf dem "nackten" Sirius ein blinkendes Pfeil-Symbol zu sehen, dass zum Einlegen einer System-Floppy auffordert. Wenn dass schon nicht zu sehen ist, wird es mit der Diagnose aufwendig :(