Beiträge von Dr.ToM

    Ich hab (hoffentlich) alles mal dokumentiert.

    Tolles Projekt - trotz kleinerer (Prototyp-)Pannen - und außerdem eine gute Dokumentation.


    Gratulation! :applaus:


    Würdest du der Vollständigkeit halber auch die Pläne sowie die Projekt-Outputs überarbeiten?

    Ich denke ja mal, dass sollte ins Archiv und somit einem breiten Anwenderkreis leicht zugänglich

    gemacht werden...


    Berste Grüße

    ToM

    Soo, hat lange gedauert... Gestern kamen die AY-3-8910er aus China.

    Ich werde nun erst einmal verschiedene Schaltungen auf dem Steckbrett ausprobieren.

    Tenor ist in jedem Fall, nun doch "nur" eine Mono-Variante herzustellen.

    Um möglichst flexibel zu bleiben, werde ich den Audio-Ausgang nur auf Köpfhörer-Niveau

    verstärken - so kann man beliebige aktive PC-Soundboxen daran anschließen.

    Der Original-Philips-Monitor hat ja einen Audio-Eingang... somit würde das gut zur MFA passen.


    Ich bin aber immer noch für weitere (Schaltungs-) Vorschläge dankbar.


    Beste Grüße

    ToM

    Also, bevor die Motorrad-Saison beginnt - und ich demnach wieder weniger im Labor sitze - würde ich gerne auf der Basis von Dave Dunfield das DiskImage (Source vom imd118sc) (in auf MFA abgespeckter Form) in eine - für "heutige Verhältnisse" in eine GUI unter Windows überführen. Zumindest gedanklich, damit im Herbst die Tipparbeit beginnen könnte...

    Ich habe nunmehr erfolgreich das GOTEK eingesetzt und mich nervt ein wenig, dass ich teilweise auf DOS-Ebene - und mit verschiedenen Programmen (HxC, DiskImage) meine partiellen Daten von der HDD in den GOTEK-Stick schaufeln muss. Gut, mit Batches ließe es sich auch lösen...:rolleyes::thumbdown:

    Peter hat ja schon einiges an Vorleistung erarbeitet und somit die physikalischen Parameter eruiert... bitte weiter so!


    Schön wäre, wenn ich am (schnellen) Arbeitsplatz meine alten abgespeicherten Daten in ein "Image" per Drag and Drop ziehen kann, wie es bereits bei HxC (HxCFloppyEmulator) unter "Create DOS/AmigaDOS Disk" geschieht - nur eben für MFA... Auch das Progrämmchen werde ich mal reverse abarbeiten...


    Ich bin für weiteren Brainstorming sehr aufgeschlossen :prof:

    Beste Grüße

    ToM

    Das würde ich nicht ausschließen. REIN ELEKTRONIK war sicherlich nicht der Hersteller, da "Made ich Japan". Weiter habe ich noch nichts auseinandergeschraubt - da wird es sich zeigen.

    Mit dem oben erwähnten MSD bin ich nur in eine "Übersicht" gelandet. Zum Editieren gab es keine Möglichkeit, geschweige wurde dort eine HDD aufgeführt. Schade, ich komme nicht weiter :cry:

    Ich brauche eure Hilfe.

    Gerade frisch erworben.... einen der ersten Laptops; ein REIN 420 slc. Jetzt komme ich allerdings nicht ins BIOS, da ich die Tastenkombination nicht kenne. Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits probiert. Das Problem derzeit: die HDD wird nicht gefunden...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand - mit der Original-Tasche; eben ein echter Schlapptop....

    Anadisk und 22dsk144 funktionieren auf meinem schnellen Rechner nicht. Ich baue mir erst einmal wieder einen 486er zusammen. Die Motherboards stapeln sich auf dem Dachboden... Wenn ich es über CP/M auf die Disketten bekomme, wäre es ja auch ok. CP/M hat ja den Diskettenzugriff (320kB). Dann ist Experimentieren angesagt. Nur habe ich das mit dem Konvertieren auch noch nicht verstanden, was du weiter oben beschrieben hast :grübel:

    @rfka01:

    Ja, das Progrämmchen habe ich mir heruntergeladen... komme jedoch nicht wirklich weiter; brauche dafür erst einmal eine Instruktion :prof:


    @PeterSieg, @all:

    Ich habe von dir (weiter oben) die Images auf USB gezogen, mehrfach kopiert und die dann an der MFA ausgelesen bzw. formatiert . Das funktioniert ja erst einmal. Ich habe also nun (erst einmal) drei leere "Disketten" auf diesem Wege erzeugt. Ich habe aber jede Menge Programme auf meinem PC... die sind das Problem.

    Wie hast du denn überhaupt erst einmal ein leeres Image erstellt?

    So, jetzt muss ich noch einmal nachhaken...


    heute kamen meine drei Gotek's aus China. Das Umflashen ging recht flott und nach den obigen Tipps gelang auch das Inbetriebnehmen.


    Nur, wie verwalte ich am PC Images, wie kann ich meine Programme (MAT, BASIC, SPS,...) in Images "verpacken"? Gibt es dafür ein Tool?


    Beste Grüße

    ToM

    Moin,

    bei Tegometall liegst du genau richtig! Wenn du Glück hast, dann bekommst du solche Sachen aus Insolvenzen bzw. über das Auktionshaus... Ich habe seinerzeit tatsächlich das Zeug aus dem Baumarkt gekauft - und zwar als der PRAKTIKER pleite ging verkauften die ihre Tegometall-Einrichtungen... :D

    :fp:

    So, jetzt sollte es richtig herum sein :thumbup:


    Das 8.4 ist theoretisch grafikfähig, wenn du den Zeichensatz änderst/erweiterst... ;) Das "grafikfähig" bezog sich auf die Darstellung der Sonderzeichen | ¬ ¯ usw.

    Hallo liebe MFA-Strategen,


    es gab einmal ein regelmäßig erscheinendes Journal für die Ausbilder und nannte sich BFZ-Info (siehe meinen Anhang). In ihr wurden u.a. einige interessante Projekte veröffentlicht.

    Vielleicht hat jemand noch einen Zugang zu diesen Journalen. Im Netz wurde ich nicht fündig. Vielleicht verfügt einen Unibibliothek o.ä. noch über diese Exemplare. Ich habe leider meine damaligen Exemplare beim Arbeitgeber belassen...:(


    Des Weiteren würde ich gerne mit euch zusammen in einem weiteren Thread alles Mögliche (für das Archiv!) zusammentragen und somit der - scheinbar immer größer werdenden - MFA-Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Hier sind es insbesondere eher seltene Dokumente einzelner (großer) Ausbildungsstätten (Bundespost, Deutsche Bahn, TÜV, Siemens usw.), welche damals sehr engagiert (betriebs-)eigene Projekte in didaktisch anständiger Form zusammengetragen haben.