Beiträge von achimhb

    Hall Lutz,



    das mache ich, versprochen! Und danke Dir noch einmal für die schönen Teile.
    Irgendwie brauchen wir alle ein eigenes Dachstudio oder Gartenhaus, damit die Freundin die Geräte nicht verbannen will...


    Aus Platzgründen wollte ich eigentlich auch bevorzugt nur noch seltene Einplatinencomputer sammeln, aber ich kann oft nicht widerstehen.
    Hätte ich mehr Platz, würde ich sogleich versuchen, Mainframes zu finden. Eine alte runde Cray wäre doch nett für ein Wohnzimmer.


    Gruß
    Achim

    Details kann ich demnächst liefern. Habe alles blind
    gekauft. Bin gerade im Ausland und versuche den Transport zu organisieren. Ob
    die Maschine je wieder laufen wird, ist fraglich. Der Zustand ist völlig
    ungewiss und bei einem Baujahr 1968 Gerät darf man nicht viel erwarten.

    Wow. An sowas kommt man sicher selten und aufgrund der Größe und Strombedarf (Starkstrom?) braucht man sicher auch etwas Platz..?
    Gibt es Bilder?


    Das Gewicht weiß ich leider auch nicht.. aber evtl. würde ich die Außenmaße Umrechnen in Volumen/Litern und vergleichbare Gerätegewichte nehmen um das Gewicht abzuschätzen. +10-15% sollten mind. eine gute Näherung ermöglichen.. Wenn die Geräte also 100ltr Volumen haben und 1Liter Vergleichsgerät ca. 3kg, ergibt das 300kg +10% = 330kg.


    Peter

    [font=&quot]Eine Menge Platz braucht man. Oh ja. Um
    die Anschlüsse habe ich mich bisher nicht gekümmert, aber die Kabelbäume sind
    armdick. [/font]



    [font=&quot] [/font]



    [font=&quot]Nach Volumen ist zu unsicher für eine
    Spedition. Die Nachfolgemodelle haben bei ähnlicher Größe abenteuerlich
    unterschiedliche Gewichte. Von 680 bis 1.980 kg. [/font]



    [font=&quot]Ich hoffe, irgendwer hat eine relativ
    genaue Angabe für eines der Geräte oder alle 3 Geräte. Die 2020 und das
    Magnetband sind natürlich die schwersten Teile.[/font]

    Hallo,
    ja, eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe eine IBM 360 Model 2020 nebst 2415 Magnetband Laufwerk und 2311 Festplatte gekauft und muss diese nunmehr transportieren.
    Fleißiges googlen hat kein Ergebnis gebracht. Man findet Tausende technische Daten und selbst Programmieranleitungen, nur nicht das Gewicht. In den Manuals steht das Gewicht nicht. Ich fand nur für die späteren Modelle wie 360/30 Gewichtsangaben. Die Spedition braucht aber das Gewicht...
    Grüße
    Achim

    Passt demnach nicht in das selbe Paket mit dem 8085, da 65 + 5...
    Ich kann heute Nachmittag überweisen und nehme den CP1 dann auch. Für den 8085 hatte ich ja schon 90 überwiesen.

    Hallo,


    ich habe eine nette Sammlung 14 Zoll Festplatten. Gestern bekam ich endlich meine erste IBM 3380, die jedoch einen Transportschaden hat. Eine der Spulen ist völlig zerstört.
    Bilder: #IBM3380#


    Jetzt suche ich weitere IBM 3380!


    Aber auch alle anderen 14 Zöller und natürlich alles größer 14 Zoll. Die seltenen Platten mit mehr als 14 Zoll begehre ich natürlich sehr.


    Z.B. IBM 10 SR II habe ich 2x, aber noch keine IBM 10 SR I.


    Disk cartridges (disk packs) sind ebenfalls interessant, sofern mehr als eine Scheibe enthalten ist. Habe ich auch einige, aber bekomme davon einfach nicht genug.


    Auch komplette Systeme mit Disk cartridges wären interessant.


    Von Traumplatten wie RAMAC IBM 350 würde mir schon eine einzelne Scheibe reichen. Bevor jetzt alle lachen: Ich weiß, die Chancen sind verschwindend klein.
    ABER vielleicht kennt jemand einen Besitzer. Ich habe auch schon einige teure Seltenheiten gekauft, die als nahezu unmöglich zu finden galten. Warum also nicht?


    Sorry, wenn ich das schreiben muss, aber viele kennen es selbst, wenn statt Angeboten oder Tipps die Antworten kommen "haha, bekommst Du nie" etc.: Bzgl. einer funktionierenden Lisa 1 wurde ich in einem Forum belächelt. Naja, jetzt steht sie bei mir, weil ein Forumsmitglied nicht lachte, sondern sie mir verkaufte.


    Wenn jemand noch 8 Zöller (z.B. IBM 62) oder Zwischenformate wie Fujitsu M2351 (10,5") günstig hat, wäre ich ebenfalls ggf. interessiert. Eine IBM 9332, wie ich sie schon habe, sieht grandios aus und ist ein Höllenteil. So etwas passt immer in meine Sammlung. 5¼ würde ich für kleines Geld auch nehmen, sofern ich das Modell nicht schon x-fach habe.


    Grüße
    Achim

    Ein Basis 108 steht jetzt sicher und warm bei mir. Habe also einen und zwar voll funktionstüchtig.
    Meine Frage hiernach hat sich damit eigentlich erledigt.
    AUßER, es hätte jemand einen Basis 208...


    Bräuchte jetzt nur noch ein neues GROßES Haus oder RIESIGES Baugrundstück irgendwo zwischen Düsseldorf und Euskirchen!

    Für meinen Altair 8800 suche ich die dazu passenden Ausgaben des Popluar Electronics Magazines 1975 Ausgaben 1 und 2.
    Von den Auktionen bei eBay weiß ich, aber die sind irgendwie völlig abgedreht. Vor 2 Monaten gingen die Ausgaben noch für "nur" weniger als 150 Euro weg.
    Warten ist mir zuwider. Vielleicht hat ja jemand diese Ausgaben.
    Im Bereich von 100-150 Euro zahle ich auch freiwillig mehr oder weniger ungesehen. Sonst bitte Angebot unterbreiten.


    Den ganzen Jahrgang fände ich noch schöner (ja, auch hier gibt es bei eBay Geld zu verlieren, aber den Preis zahlt auch keiner), da selbst in Ausgabe 12 der Altair erwähnt wird.

    Hallo,
    ich muss erst nachfragen, da das Gerät für einen Sammler ist, der hier nicht vertreten ist.
    Er bat mich nur um die Suche, da er im Gegenzug für mich eine riesige Festplatte sucht.
    Schreibe ihm direkt eine Mail.
    Grüße
    Achim

    Oje, was habe ich hier losgetreten...
    Na gut, wir sind hier ja bei Kaufen, Verkaufen und Tauschen.
    Anscheinend haben nahezu alle, außer mir, schonen einen 108 "herumstehen".


    Wenn mir jemand einen Basis 108 funktionierend mit 2 Laufwerken, Tastatur und möglichst originales Betriebssystem anbieten will, ist er bis 250 Euro + Versand gekauft. Aber bitte keine innerlich und äußerlich verkommene Rechner...


    Mehr mehr verlangen will, bitte mir eine Mail schreiben und angeben, was an dem Basis mehr ist als üblich.
    Das Argument, mein XY ist teurer, damit ich früher in Rente gehen kann und golfe, kenne ich schon ;)


    An einem Basis 108 durfte ich ein Jahr in der Schule programmieren, nachdem ich zuvor an II+ und IIe arbeiten musste. Und was eine Leistungssteigerung, zumal der Basis i.G. zu den IIern 80 Zeichen zeigte und Laufwerke mit doppelter Kapazität hatte und dazu eine "richtige" Tastatur.

    Danke für den Link. Den Kandidaten hatte ich schon kontaktiert.
    Er will 600 Euro und nicht einen Millimeter davon abrücken...X(

    Hallöchen,
    es hat nicht zufällig jemand einen Basis 108 anzubieten? Mir reicht die Basisversion. Die Festplattenerweiterung brauche ich nicht.
    Lediglich die Speichererweiterungskarte wäre nett.
    Grüße
    Achim

    Wie viele Sammler suche auch ich einen Altair 8800. Da meistens - zurecht - davon ausgegangen wird, dass der Suchende nicht weiß, was das kosten kann, werde ich konkret: Je nach Zustand und verbauter S-100 Karten zahle ich auch zwischen 3000 und 12000 Euro.
    Vielleicht kennt ja jemand einen Anbieter oder hört von einem Angebot? Mehr als überall versuchen, kann man es nicht. :S
    8800a und 8800b sind ebenfalls interessant, allerdings deutlich günstiger gesucht.
    Wenn ich schon dabei bin: IMSAI wäre auch nett

    Ich habe letzte Woche ein paar alte Apple Computer bei einer
    netten Frau abgeholt. Es handelt sich um den Nachlass ihres Vaters (Feierbach
    als Altenstadt / Hessen). Jetzt ist noch allerlei Computerzeug übrig. Falls
    jemand Interesse hat (alles Abholung!), dann kann er sich direkt bei ihr (Frau
    Hettrich) melden:



    dhettrich@t-online.de,
    Tel. 0175-9370048. Ich hatte ihr gesagt, dass ich ihre
    Daten weitergebe. Einfach sagen, dass Sie von Achim Baqué gehört haben, dass …



    Anbei ein paar Fotos, die zumindest einen Eindruck geben.
    Ich selbst kann keine Fragen dazu beantworten.



    Die Regel hier ist, dass man Preise nennt, was aber mit Frau Hettrich abzustimmen ist. Wenn Sie weiß, es ist ein Sammler, ist der Preis sehr niedrig.
    Bilder: #Bilder#

    Hui,
    ich habe "nur" die IBM Farbmonitore, aber keinen Grünmonitor.
    Wenn ich mich noch mit als Interessent einreihen kann...
    Ich will Jan1980 nicht den Monitor wegschnappen, sondern hoffe auf einen der weiteren Bildschirme.
    Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit noch einmal an Deine Mail vom 24.3. erinnern (wegen der Fotos vom 5170 etc.)
    Schade, den von Dir angebotenen IIc hätte ich auch genommen, wenn ich das Angebot nur gesehen hätte.
    Gruß
    Achim

    Hallo,


    mir wurde (nicht hier im Forum) ein IBM 5120 angeboten. Es soll "nur" ein Elko durch sein, weshalb das Gerät nicht läuft.
    Diesen Rechner suche ich schon lange. Der Verkäufer will allerdings 750 Euro.
    Es ist mir nicht gelungen, einen Referenzpreis irgendwo zu finden. Vielleicht kennt jemand das Gerät und hat eine Meinung, ob es das wirklich wert ist?
    Ich weiß, es ist immer so viel wert, wie man dafür ausgeben will. Dennoch würde ich gerne wissen, was ein realistischer Preis wäre und zwar marktüblich und nicht unter "Freunden".


    Grüße
    Achim

    Hallo,
    ich Danke dann schon jetzt artig für die Mühen und hoffe, dass dabei viele schöne Sachen auftauchen.
    Soeben sah ich auch, dass Du aus Bergisch Gladbach kommst. Ich komme aus Euskirchen, also die A61 hoch und fertig.
    Abholung wäre damit möglich. Dann ist das Gewicht auch egal.
    Gruß
    Achim
    PS: "IBM Ecke" klingt grandios. Vielleicht gibt es noch mehr, was "übrig" ist.

    Hallo,


    zunächst Danke für die Willkommensgrüße.


    Ich hatte schon erstaunliches Glück bei einigen Geräten, die ich kaufen konnte.


    Das viele Geräte meiner Wunschliste exorbitant teuer sein können (!), ist mir leider klar. Vor allem Lisa 2 oder IBM 5100/5110/5120 sind teuer.
    Eine sehr schöne Lisa 2 kann ich für 2.000 haben, zögere aber noch.
    Ich muss nicht alle Geräte zwangsläufig in den nächsten Monaten bekommen. Hoffe also auf Glück.


    Gruß und noch einmal Danke.

    Ich habe schon ein paar alte Äpfel. Suche aber noch weitere alte Geräte.
    Z.B.:
    Apple II, II Plus, IIc, Lisa 2,
    Macintosh XL, 128K, 512K
    Nicht so alt, aber auch händeringend gesucht: Macintosh TAM die Jubiläumsausgabe.


    Ich weiß, viele suchen diese Geräte...
    Mir ist auch klar, dass diese Geräte einen Sammlerwert haben und ich bin nicht auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen und gehöre auch nicht zu denen, die für eine Lisa nur 200 Euro bieten wollen.

    Ein Displaywriter? Das ist auf jeden Fall interessant.
    Natürlich macht das Gerät ohne Drucker keinen Sinn, aber es geht hier um die alte Technik und das nostalgische Gefühl kommt auch ohne Drucker auf.
    Ich wäre interessiert. Mit Disketten wäre natürlich besser, denn sonst kommt man wirklich nicht weit und es dürfte die alte Software kaum zu finden sein.


    Bleiben nur die Fragen:
    Bekommst Du das Teil versandt? Gewicht sollte ca. 10kg betragen.
    Computer, Monitor, Tastatur und Diskettenlaufwerk sind dabei?
    Preisvorstellung?