Beiträge von Sinclair ZX Spectrum USER

    Ich habe leider keine Unterlagen außer dem Service Manual.
    Ich habe auch kein aneres ROM zum Testen, ich weiss nicht ob das Rom vom 8010 da geht.
    Hab mal ein paar Fotos von der Platine gemacht.
    Wie ich schon geschrieben habe, soweit läuft ja alles , man kann Blind zb Tapes laden.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mal das Rom vom MSX1 eingesetzt, damit startet das Basic .Nur die Tastaturbelegung stimmt nicht.
    Ich schließe darauf das das Rom einen mitbekommen hat. Woher bekomme ich nun das Rom mit MSX Basic 2.0 ??
    Wer kann das Brennen ??
    Lg Marco

    MSX VG-8230 Schwarzes Bild







    Hallo, wer kann helfen ?? Ich habe einen MSX VG8230 bekommen.
    Der Computer lief auch sehr gut. Nach einiger Zeit ist es nun so das


    nach der Einschaltmeldung (MSX Video Ram 128KB UserRam 256 KB) das Bild
    schwarz bleibt. Es lässt sich bilnd ZB. eine Kassette einladen oder mit
    files die Disk aufrufen.Das Basic scheint zu laufen, nur die
    Bildschirmausgabe nicht.Weder über FBAS oder RGB(Scart).


    Der Computer hat wohl einige Modifikationen bekommen.Wie ZB. 720 KB Diskettenlaufwerk und der Ram wurde erweitert.


    Was kann das für ein fehler sein ???




    MfG


    Marco