Beiträge von x5900

    Alle IIc's haben eine RS232 kompatible Schnittstelle (Modem-Port) fest eingebaut, wie hier schon erwähnt wurde, szsg. eine SSC. Mit einem passenden Level Shifter kannst du so auch einen Arduino ansteuern, die Ein-/Ausgabe steuerst du mittels Applesoft Basic direkt an, sollte also alles funktionieren. Die Grundlagen sind wirklich gut dokumentiert, das Handbuch von der SSC ist auch schonmal ein guter Anfang :) ... Die Frage ist ob der Aufwand lohnt, obwohl ich den Nostalgiefaktor durchaus teile und verstehe, aber mit "nur" einem Arduino fährst du da glaube ich besser, der IIc wäre da eigentlich nur zusätzlicher Ballast.

    Ich brauche das Set um aus das "Enhanced"-Upgrade für meinen Apple IIe zu brennen (1x CPU + 3x 28c64 Roms). Wenn du den 65c02 abgeben würdest, wäre ich dir dankbar :)


    Ich hatte nur ein Atmel 28c64 und ein älteres Microchip 28c64a rumliegen zum Testen, das Microchip war recht fix fertig, aber das Atmel lief bei mir eeeewig, hab ich dann abgebrochen und entschieden die Microchips zu nehmen. Es kann allerdings sein das das Atmel nicht in Ordnung war, kann ich nicht sagen.


    Als "Brenner" nehm ich den einfachen Arduino Aufbau von hier http://forum.6502.org/viewtopic.php?f=4&t=3156 .. war schnell gebaut und lag alles rum, mit dem Microchip gings auch prima.


    Falls du noch 3x 28c64 würde ich die dir mit dem 65c02 gern abkaufen, vielleicht lags ja wirklich nur an meinem Chip.


    Viele Grüße,
    Soeren

    Mit den Atmels von Reichelt habe ich Probleme mit meinem DIY Arduino-Eprom-Brenner, als Tip kam dann die älteren Microchip 28c64a zu nehmen.


    Beim 65c02 ist der Hersteller allerdings egal, Rockwell war halt nur der ehemals verbaute Hersteller im Apple IIc/IIe. Ich weiß das die 6502 und 65c02 CPU's seit einiger Zeit wieder produziert werden, allerdings finde ich nirgends eine Bezugsquelle in Deutschland, nur Hongkong auf ebay.

    Kennt sich einer von euch mit der Farb- und Monoausgabe der PAL-IIe's aus? Ich habe folgendes Board mit dem bekannten Switch für MONO/COLOUR (Color-Killer-Switch):


    Mainboard 820-0073-B


    Wenn ich den IIe auf MONO schalte und an meinen IIc Mono-Monitor anschließe, bekomme ich nur eine sehr minderwertige Bildqualität, kein Vergleich zur Ausgabe vom IIc. Stelle ich den Board-Switch am gleichen Monitor auf COLOUR, kaum eine Veränderung ... Anzumerken ist hier das das Bild nach 5 Minuten etwas ruhiger und stabiler wird, aber nie optimal.


    Also als nächstes versucht den IIe über Composite Video an einen 4:3 Toshiba LCD TV anzuschließen:


    1. Switch auf MONO: instabiles Bild, pulsiert vertikal -> siehe Video


    2. Switch auf COLOUR: stabileres Bild, kein pulsieren, korrekte Farbausgabe



    Testvideo - MONO an


    Irgendwas scheint im PAL circuit nicht zu stimmen, das ganze sieht aber auch etwas nach heißer Nadel aus hier:


    Schaltplan PAL Video


    Erklärung


    So ganze schlau werde ich daraus ehrlich gesagt auch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir das Problem beim Mono liegt im Bereich der 3.56Mhz Luma-Signal-Trap dort (rechts oben 3.56 TRAP). Entweder kommt dort schon kein sauberes 3.56Mhz Signal an oder das Chroma-Burst-Signal im TCA650 wird nicht abgeschaltet wie es sollte.


    Hat jemand schonmal sowas gehabt?

    So, ich hab mit Plamen mal geschrieben und gleich eine vorbestellt, sehr praktisches kleines Ding. Danke nochmal für den Tip.


    Das Weyhrich Buch hab ich noch auf der Wunschliste, als erstes wollte ich David Finnigan's "The New Apple II User's Guide" haben, das ist auch sehr gut.

    Danke für eure Antworten! Den SD-Floppy-Emulator sehe ich mir mal genauer an, der scheint wirklich interessant zu sein.


    Ich brauche die Serial Card außer für ADT noch für meinen Apple Scribe Drucker, momentan habe ich alles noch am IIc dran, ADT und Drucker. Letzens habe ich bei ebay noch einen PAL IIe für 60 Euro bekommen, defekt versteht sich. Der war von der Basis her allerdings viel besser als erwartet, außer das so ziemlich alles defekt war was ging - PSU, Mainboard und Keyboard ... die ganze Trinität also. Bis auf die monochrome Videoausgabe funktioniert alles wieder super, also gleich noch eine Disk II mit Controller besorgt (wie solltes sein, auch defekt von ebay ...) und in der Absicht den neuen grundrestaurierten PAL IIe als meinen Haupt-Apfel zu nehmen, wäre eine Serial Card halt noch schön. Anderfalls müsste ich den IIc stehenlassen fürs ADT und den Drucker.


    Audiotransfer hab ich schon probiert, aber das ist von der Dauer des Transfers eigenltich nur ne Notlösung.


    Was ist denn der Unterschied zwischen der Super Serial Card und einer normalen Serial Card?

    Ich möchte mir gerne eine Super Serial Card für ADTpro zulegen, ich habe allerdings in der Vergangenheit verschiedene Versionen der Karte gesehen, manche nur mit "Serial Card" bezeichnet.


    Auf was muss ich achten oder bzw. wer hat Erfahrung mit dem ADTpro und den Karten, gibt es manche die inkompatibel sind? Gibts da gravierende Unterschiede?


    Danke vorab!

    Die klassischen Terminal welche Geschichte geschrieben haben, sind mittlerweile wirklich selten geworden und wenn mal eins auftaucht gleich barbarisch teuer. Ich überlege schon eine Weile ob ich mich von meinem DEC VT 105 trennen sollte, aber bei ebay hab ich immer Angst das es bei solchen "PC-Moddern" landet :))


    Das hier finde ich allerdings ziemlich übertrieben: http://www.ebay.de/itm/181667429713