Beiträge von Webnose

    Freut mich, dass es so gut angekommen ist. leider konnte ich nicht dabeisein, weil am Freitagabend mit schrecken feststellen musste, dass der Abgastest des Autos abgelaufen ist. Das kann am Zoll grosse probleme und Kosten mit sich bringen. Deshalb musste ich wohl oder übel zu Hause bleiben :bigmotz:

    Also erstmal hallo Rex.
    Um den NMS 8280 zu bedienen braucht es kein MSX-Dos. Das Basic ist sehr gut und ausserdem sind die meisten Programme im Netz eh Rom- oder Disk-Images. MSX-Dos wurde meiner Erfahrung nach vor allem für Demos und einige Spiele benutzt, wobei die Demos oft eine Speichererweiterung und oder eine Sounderweiterung ala Philips Soundexpander (oder wie das Teil heisst, habs grad nich vor mir liegen) oder Moonsound.
    Der NMS 8280 unterscheidet sich vom 8250 darin, dass er 2 Floppys eingebaut hat, sowie Schnittstellen und Anschlüsse für Bild-, Video- und Tonbearbeitung hat, welche mit der mitgelieferten Software "Video-Graphics" benutzt werden kann.

    Leider habe ich noch keine Doppelten Bücher gefunden, wobei ich auch ehrlich sagen muss dass ich noch nicht alles durchgesehen habe. Die Arbeit nimmt mich im Moment sehr in Anspruch.

    Hallo Leute,


    ich habe von einem Kollegen ein Mail bekommen, dass er noch einiges an Hardware abzugeben hat. ich bin in der glücklichen Lage bevorzugt zu werden :vivat:
    Unter den Hardwarekomponenten ist auch ein:
    Triumph-Adler Alphatronic Modell P3


    Hat jemand erfahrung mit dem Teil? Möglicherweise sogar Software?

    Ich halte das für nicht ganz einfach, da die Modems für DSL mit der Hardware in der entsprechenden Netz-Zentrale eine freie Frequenz "aushandeln" müssen. Wüsste jetzt keinen bastler der das anbietet. Aber lasse mich gerne belehren :)

    Ich werde mal nachsehen, ob ich was doppelt habe oder mindestens einscannen könnte. Ich bitte aber um etwas Geduld, da meine Arbeit auf Montage mir leider nicht viel Zeit lässt...

    Zitat

    Hehe.. Hab ich auch grad gedacht,was das für dein Demo-Maker sein mag.


    Guck auf meine Webseite ;)


    Zitat

    Ich plage mich gerade mit den viel zu langsamen Plasmas herum


    In Basic??? Jags durch den Basic-Boss :roll2:

    Zitat

    Alphorn, Nashorn, Doppelkorn


    Also erstens spiele ich kein Alphorn...


    Zweitens weiss ich dass ich eine grosse Nase habe...


    Und drittens sauf ich bestimmt keinen Doppelkorn (hab sehr schlechte erinnerungen darann)


    :P

    Zitat

    t nur Spaß, nicht böse gemeint. Der Roman kennt mich ja.


    Ach ja?? Woher denn?? :winke:


    Zitat

    Commodore??? Was ist Commodore? Muss man das kennen?


    :D


    Zitat

    Sollte es Dich nach Luzern verschlagen hast Du die Teile


    Super, sollte eigentlich an einem Wochenende machbar sein. Hmm, da könnte ich ja noch einen Abstecher ins IMax machen :OK:

    Der Name MSX leitet sich aus "Microsoft Extendet Basic" ab, war aber auch das Synonym für einen Harware Standart. Jeder MSX Computer musste neben einer minimalen Hardware Konfiguration (z.Bsp. 32KByte Rom, min. 16 Farben etc. ) auch die selben Anschlüsse für Joysticks, Drucker, Datasette etc. aufweisen. Damit wurde sicher gestellt, dass bei einem Systemwechsel nicht wie bei Commodore beispielsweise die gesammte Hard und Software neu gekauft werden musste. Ein grosser Vorteil, der sich aber leider nicht wirklich bei uns Durchegesetzt hat :(
    Auch bei den späteren Systemen MSX2, MSX-R und MSX Turbo-R war die Software der älteren Modelle noch lauffähig (abwärtskompatibel).


    Vom Basic her sind diese Computer sehr gut und waren den meisten anderen 8-Bittern diesbezüglich überlegen. Allerdings waren die MSX Computer nicht ganz so flexibel wie ein C64 Beispielsweise, was sich deutlich bei den Spielen zeigte. Die Grafik war meist schlechter und die Geschwindigkeit war auch nicht immer überragend (bei den 8-Bittern). Dafür waren die Anwenderprogramme mindestens genausogut wie auf anderen Systemen.


    Die MSX2 COmputer waren dann um Längen besser, ausgestattet mid 256KB Ram, 64Kb Rom und 3.5" Floppys. Auch die Grafikleistung war erheblich besser geworden und konnte mit einem Amiga sehr gut mithalten. Leider half auch das mitgelieferte Dos nichts mehr am Niedergang der MSX Computer in Europa (Abgesehen von den Niederlanden).


    So dass war jetzt ein "kurzer" Abriss von mir über das Thema MSX ;)


    Ach ja uli, ich wäre durchaus an den Geräten interessiert :)