Beiträge von Diddl

    Ich schon, wie kopiert man sonst Daten? ;)

    Aber mit petSD+ geht ja problemlos Beides.

    Ich kopiere am PET keine Daten.

    Das ist alles am PC viel einfacher.


    D82 kann man wunderbar am PC vorbereiten oder auslesen.

    Die D82 werden dann per ZOOMfloppy direkt vom PC auf die Diskette geschrieben.


    SD Karten sind ja sowieso kein Problem am PC.

    Ich habe schon einige Projekte über JLCPCB abgewickelt. Alle Abrechnungen wurden immer ohne mein Zutun abgewickelt und das Päckchen kam immer direkt ohne mein weiteres Zutun zu mir nach Hause.

    Genau.

    Seit einiger Zeit heben die schon vorab alle Zoll Gebühren ein und erledigen alle Formalitäten für die Kunden.

    Zumindest beim Euro Paket ist das so.

    woher weiß die MMU das der C64 Modus ansteht ?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    • ein C64 Modul steckt im Erweiterungsport
    • beim Start wurde die Commodore Taste gedrückt
    • der Befehl GO64
    • eine Software wechselt in den C64 Modus
    • ...


    Ein C64 Modul erkennt die MMU an den beiden Signale /EXROM und /GAME.

    Ist eine der beiden Signale auf low, dann bootet der c128 im C64 Modus.

    Das COMAL-80 Modul für den Commodore c128 ist nun auch einfach replizierbar:

    Universal Cartridge 2 –



    Ein standard UC-2 Modul mit einem modifizierten CPLD (Jedec File) bringt COMAL-80 auf jeden c128.



    Über ein Auswahlmenu trifft der Benutzer die Entscheidung, was gerne hätte:

    • COMAL-80 v2.01 (im C64 Modus)
    • COMAL-80 v2.02 (im C128 Modus)
    • BASIC 7




    Ich habe auch eine FE3, empfinde die aber als ziemlich ansruchsvoll in der Bedienung. Mal eben so ransetzen und loslegen ist nicht so einfach...und sie ist sehr teuer. Es braucht Zeit. Aber wahrscheinlich ist sie komplett alternativlos für den VC-20.


    Nun ja, anspruchsvoll ist die schon, wenn man die ernsthaft ausreizen möchte.


    Wenn es darum geht, eine Spielesammlung aufzubauen und zu zocken, dann geht es eigentlich nicht mehr einfacher.

    • SD Karte befüllen
    • zocken

    für den VC20 wäre noch das Final Expansion3 zu erwähnen :


    Final Expansion 3 –

    ..auch die kann SD-Karten lesen

    (da hab ich aber keine Rezessionen dazu - da am besten mal Diddl fragen)

    Das FE3 ist für den VC-20.


    Es kann jede bekannte EPROM Erweiterung eingestellt werden und jede bekannte RAM Erweiterung (und jede Kombination).

    Kurzum es läuft jedes bekannte VC-20 Programm.


    Die SD Karte ist ein ganz normales SD2IEC.

    Aber das FE3 stellt Jiffy Load zur Verfügung.

    Das laden geht also wirklich ruckzuck.


    Es gibt ein konfigurierbares Menüsystem.

    Da kann man sich beliebig große Menüstrukturen aufbauen.

    Damit kann man jedes Programm ganz einfach auswählen und starten.


    Die Lieblingsspiele kann man in den internen Flash Speicher kopieren.

    Damit stehen sie dann blitzschnell zur Verfügung, auch ganz ohne SD Karte.

    BTW: Alternativ zum Breadboard hat slabbi auch ein Platinenlayout für den NOP-Tester gemacht und vielleicht sogar noch ein leeres Board zur Hand?


    Ein NOP Tester ist ganz nett.

    Aber wie wir schmerzlich festgestellt haben, hat der normale NOP Tester wenig Aussagekraft.




    Nachdem soviele FAKE CPU's aufgetaucht sind und es viele 6502 Clones gibt, hat Kinzie aus dem F64 hat eine geniale Lösung entwickelt:

    "6502 Analyzer" zum Testen unbekannter 6502-CPUs - Forum64
    Hello,wie in diesem Thread schon kurz vorgestellt habe ich einen kleinen "6502-Analyzer" gebaut. Es gibt ihn als Adapterplatine zum Aufstecken in eine 1541…
    www.forum64.de



    Gerber sind dabei und das ganze funktioniert wirklich genial gut.

    COMAL-80 für den c128 läuft nun auf einem modifizierten UC-2 Modul. :)

    Es ist nun für jedermann einfach nachbaubar.




    Im selben Modul befindet sich auch die COMAL-80 Variante für den c64.

    Für den c64 Modus des c128.


    Muss nur noch ein kleines Menü basteln, damit man beim hochfahren wählen kann, welche Variante man starten möchte.

    Ich hole mal diesen alten Beitrag wieder raus und hoffe es liest ihn noch jemand.

    Ich habe alte NTSC- Geräte mit Coaxalkabel, für die ich momentan kein passendes Anzeigegerät mehr habe. Mit dem Atari scheint er sich ja ganz gut zu schlagen.

    Auch mit dem Bild meiner C64 bin ich nicht so richtig zufrieden. Mein älterer TFT, den ich als Monitor nutze, ist zwar (wie die meisten) sehr gut bei "Standbildern" und ohne merkliches Lag, kann aber Interlacegrafiken nicht richtig anzeigen und verschmiert das Bild beim Scrolling. Kann dieser Konverter es besser?

    Atari, C64, C128 und VC-20 habe ich jetzt damit erschlagen:

    VICIIdizer128 by c0pperdragon on Tindie
    Adapter board for the Commodore 128 to output video as LumaCode
    www.tindie.com

    GTIAdigitizer by c0pperdragon on Tindie
    Add-on board for the Atari 8-bit machines to output a digital video signal.
    www.tindie.com

    VIC20digitizer (PAL only) by c0pperdragon on Tindie
    A mod board to upgrade a VIC 20 homecomputer to output semi-digital video for further upscaling.
    www.tindie.com

    RGBtoHDMI Mono & LumaCode by c0pperdragon on Tindie
    A hat for a Raspberry Pi Zero to receive and upscale video signals for various vintage computers
    www.tindie.com

    Case for RGBtoHDMI by c0pperdragon on Tindie
    3D printed case for an RGBtoHDMI upscaler
    www.tindie.com


    Ich bin total begeistert von der Lösung.
    Das Bild ist PERFEKT.


    Kennt man sonst nur vom Emulator am PC ...

    Viele Jahre lang schon habe ich das Problem, dass ich keine analogen Monitore mehr habe.

    Ja es gibt diese HDMI Konverter, die alle mehr oder weniger gut funktionieren.

    Aber richtig befriedigend ist diese Lösung nicht.



    Nun habe ich für mich die optimale Lösung gefunden:

    • VIC-II-dizer
    • RGBtoHDMI Mono & LumaCode
    • Raspberry Pi Zero


    VIC-II-dizer by c0pperdragon on Tindie
    Small add-on board to get a digital video signal from a C64 home computer.
    www.tindie.com



    Das Bild ist, - perfekt!

    Wie per VICE am PC Monitor.


    Der Einbau im C64 ist ganz einfach durchzuführen.

    Man benötigt nicht mal einen Lötkolben.



    Mir gefällt an dem System, dass es für alle meine wichtigsten Geräte funktioniert:

    • C64
    • VC-20
    • C128
    • Atari 8 Bit Computer


    Jeweils in den Computern einen Zwischensockel einbauen.

    Die Lösung außerhalb des Computer ist universell verwendbar, für alle unterstützten Geräte.

    So kann man ganz einfach auf ein anderes Gerät wechseln.


    Genial (für mich).

    ich bezweifle, dass ein RP2040 in der Lage ist einen 6502 incl. RAM, ROM,USB,serial... in höherer Geschwindigkeit zu emulieren.
    Damit haben andere Controller mit mehr Leistung schon Probleme.


    Er emuliert ja gar nicht??

    Da steckt ein echter 65C02 mit drauf.


    Was der emuliert ist IO (Keyboard, Laufwerk, Videocontroller), RAM und ROM


    Und es funktioniert ja bereits wie man in diversen Videos sieht.

    Ein sehr interessantes Projekt ist der NEO 6502.



    In dem Dokument APPLENEXT R3 steht die Hardware Spec. und die ist sehr an den Apple IIe angelehnt.

    • das ganze Ding ist kaum größer als eine Bankkarte
    • es ist ein echter 65C02 mit 16 MHz drauf und es hat den ganzen 5V Bus heraus geführt
    • es hat Text und Grafik über HDMI
    • normales Keyboard über USB
    • es hat das leistungsstarke BBC BASIC
    • die ganze Hard- und Software ist Open Source


    Ich finde diese Lösung sehr gelungen!


    Neo6502 - Open Source Hardware Board
    Neo6502 the modern Open Source Hardware and Software retro computer with W65C02 processor and RP2040
    www.olimex.com


    Es ist uns (ClausS vom F64 und mir) gelungen, eigene COMAL Packages zu entwickeln.

    Vielen Dank an "ClausS", ohne seine unermüdliche analytische Arbeit wäre das nicht möglich gewesen.



    Anbei ein COMAL Programm mit unserem Package "TOOL".


    Es implementiert neue Befehle:

    • HEX$(v#)
    • HEX2$(v)
    • BIN$(v#)
    • BIN2$(v)
    • HIB#(v)
    • HIBI#(v#)
    • LOB#(v)
    • LOBI#(v#)
    • STRING$(char$, count#)
    • HELLO()

    Es werden noch einige weitere Befehle und Funktionen dazu kommen mit der Zeit ...


      



    .

    Der Sprachumfang von COMAL-80 kann ganz einfach erweitert werden, indem man Funktionen (FUNC) und/oder Prozeduren (PROC) schreibt.


    Man kann das ganze aber auch in Assembler machen und zu einem Paket (PACKAGE) schnüren.

    So ein PACKAGE kann man dynamisch nachladen mit dem Befehl LINK.

    Im COMAL Programm kann man mit USE dann Teile des PACKAGE aktivieren.

    Für das COMAL Programm sind es ganz normale Befehle (PROC und FUNC), aber es steckt Maschinencode des Package dahinter.


    Das coole ist nun, wenn man ein Package aktiv hat, dann wird es mit dem SAVE Befehle automatisch zusammen mit dem, COMAL Programm gespeichert.

    Wenn man das COMAL Programm lädt mit LOAD werden automatisch alle Packages mit geladen.

    Die Handhabung ist so easy, die haben sich wirklich was dabei gedacht.


    Ich frag mich allerdings was passiert, wenn man ein C64 Package in einem CBM 8096 lädt ...


    Man kann mehrere dieser Packages zu einem Modul zusammenfassen und in das EPROM (freier Sockel U3) der COMAL Cartridge schreiben.

    Dann muss es niemals geladen werden und steht quasi automatisch zur Verfügung.

    Allerdings läuft ein COMAL Programm das die ROM Packages verwendet auch nur auf einem Computer, der dieses Extra ROM installiert hat.



    Es gab eine Reihe von ROM Packages, die man damals käuflich erwerben konnte.

    Wir haben drei dieser Pakete gefunden, analysiert und in Betrieb genommen:

    • Hagensoft v1.05
    • Hagensoft v1.21
    • Quickchip


    Natürlich gab es noch dutzende weitere Packages.

    Das wahrscheinlich beste und umfangreichste Package war das sogenannte "SUPER CHIP" Package-


    Leider ist es verschollen, es ist bislang nicht gelungen eine Kopie des EPROM zu bekommen.


    Der Anbieter des COMAL Superchip war:

    "COMAL Users Group" USA Ltd

    6041 Monona Drive, Room 111

    Madison, WI 53716


    Wenn jemand in seinem COMAL Modul ein verdächtiges drittes EPROM finden ... - bitte danke.


    Es wäre fantastisch wenn das Super Chip Dingens doch noch irgendwo auftauchen würde!