Beiträge von Teal

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Einschätzungen. :) Ich werde das - so weit ich das hinbekomme - nach und nach mal angehen. Ich bin was Hardware-Reparatur angeht leider echt nicht besonders bewandert und zum Großteil fehlt mir da auch einfach das Equipment für viele Dinge (Multimeter, Lötkolben etc. - habe ich leider alles nicht selber im Haus).

    Hallo zusammen!

    Ich bin im Besitz eines Classic II, den ich früher in meiner Jugend geschenkt bekommen hatte (Mitte/Ende der 90er?). Er lief damals problemlos, nach einem Umzug im Jahr 2012 konnte ich ihn aber leider nicht mehr zum Laufen bekommen. Wurde dann erst mal weggestellt und vergessen. :wand:

    Jetzt bin ich wieder darauf gekommen und das Problem besteht nach wie vor: Der Bildschirm zeigt nach dem Einschalten nur diese Streifen auf dem Bildschirm (siehe Video von damals):

    https://www.youtube.com/watch?v=-o2tK6P_i1c

    Könnte es das berühmte Cap-Problem sein? Batterie war auf dem Board noch drin, die habe ich erst mal entfernt. Ich bin bei so was leider totaler Laie und weiß nicht, worauf ich auf dem Board achten muss. Hier z. B. bin ich mir nicht ganz sicher, ob das "nur Staub" ist oder schon was Ernstes:



    Könnte so was ggf. auch am Netzteil liegen, oder dem RAM?

    Ich bin zudem leider überhaupt nicht Löt-erfahren und würde mich darum nur ungern selber an ein Recapping wagen (das soll ja so oder so immer gemacht werden, was ich gelesen habe?). Kann mir hier ggf. jemand unter die Arme greifen? (Gerne gegen Vergütung usw.! :) )

    Würde mich freuen, wenn ich den Mac wieder zum Laufen bekommen würde, dann wäre das ggf. auch mal wieder etwas für die RetroPulsiv - so fern sie wegen Corona dann doch mal wieder in Person stattfinden kann. :)

    Danke schon mal und viele Grüße aus Augsburg!