Posts by Head

Was ich wirklich spannend am Corona-Virus finde: es ist - auch als Laie - wunderbar zu verfolgen, wie sich ein neuer Virus in der heutigen Zeit weltweit ausbreitet. Die Hysterie liefert immer aktuelle Informationen, wie weit es schon gekommen bzw. wie nah es schon ist.

Ich habe meinen Willkommensbanner schon gespannt ;-)

Und vielleicht hat es etwas Gutes: China hat den Handel mit Wildtier(fleisch) verboten, endlich hören die Leute dort hoffentlich mal damit auf, so seltsamme Sachen zu essen. Da müssen noch ein paar andere Länder vor allem in Asien nachziehen.

"Seltsame Sachen" sind sehr Subjektiv, Schweine und Rinder werden andernorts auch anders bewertet als hierzulande. Gut, dass sie das dort hinterfragt haben, urteilen sollten wir da aber nicht ;-)

Habe mich übrigens jetzt seit 4 Tagen eingelesen ... kann ich jedem nur ans Herz legen.

Bin kein *Verschwörungstheoretiker* ... einfach nur Realist ... und bilde mir eine eigene Meinung. Glaube nicht alles, was ich so an Nachrichten vorgesetzt bekomme ...

Kann man machen, sollte man machen, aber Vorsicht ist geboten, wenn man die eigene Erkenntnis als die einzig richtige ansieht!

Aus meiner Sicht hat der bewegliche Druckwagen den Vorteil, dass man Endlospapier verarbeiten kann - wenn die Walze und damit das Papier bewegt wird, dürfte das zu Problemen bei der Papierzufuhr und -Ablage führen.

Dafür hat man dann wohl die komplizierte Kopfsteuerung in Kauf genommen.

Das dürfte das Hauptargument sein. Ein Weiteres wäre noch der nötige Stellplatz, eine bewegliche Walze benötigt mehr Raum auf dem Schreibtisch.

Ich habe in einem anderen Forum ein Valuepoint gekauft, der leider in einem schlechteren Zustand war, als angepriesen.

Nun steht er hier und ich habe leider keine Lust und Zeit, mich weiter mit ihm zu beschäftigen, daher wollt ich den gern mal hier zum Tausch oder Verkauf anbieten.

Es handelt sich um einen 486er mit Cirrus 5428e VGA und 4 MB Speicher.

Das Board läuft sauber, mit einem anderen AT-NT getestet.

Was ist nun noch offen?

- Das original Netzteil ist absolut tot, kein mux. Ursprünglich war der alte Schalter defekt, den habe ich getauscht, aber NT ist und bleibt still. Kein anlaufen, nichts. Optische Prüfung sieht fehlerfrei aus. Mein Laienwissen vermutet ein Transistor oder Gleichrichter.

- Laufwerke müssen wieder rein; die mitgelieferten waren defekt, Ersatz habe ich leider nicht über (ausser Floppy)

- Gehäuse hatte wohl mal einen wegbekommen, leicht verbogene stellen. Aber im geschlossenen Zustand nicht zu erkennen.

Was habe ich bisher gemacht?

- NT-Schalter gewechselt

- BIOS-Batterie getauscht

- Neuer Gummifüße gekauft (sind dabei, noch OVP)

- getestet.

Ach ja, ein Upgradesockel ist auch vorhanden, wem der SX nicht reicht ;)

Generell eine gute Basis für einen 486er, leider fehlt mir die Zeit und den hier weiter stehen sehen möchte ich auch nicht.

Vielleicht hat wer lust, Kenntnis uns zeit, sich den wieder herzurichten?

Overdrive und RAM habe ich vielleicht auch noch ...

Preis? Hmm, 20 €!?

Oder ein A500 im Tausch ;)

Bilder kann ich gern machen, bei ernsthaften interesse am liebsten per Whatsapp, spare ich mir das hochladen etc ...

Ich habe eventuell noch eine Quelle für so ein Siemens AllInOne, den du da oben in Anthrazit abgebildet hast. Kann dir am Mittwoch vermutlich Bescheid geben ...

So, hat etwas gedauert, aber habe nun endlich eine - leider - negative Rückmeldung. Das Stück ist schon in Indien/Afrika, sorry.

Was kannst du denn gebrauchen? Commodore ist natürlich ein dehnbarer Begriff ;)

Interesse hätte ich schon. Wie ist der Zustand? Ansehnlich?

Tja, viele schon gehabt, eher aus Basteltrieb aber alle wieder abegegeben :/

Nun möchte ich mir eventuell doch wieder einen zulegen, daher die Frage: hat noch wer einen über?

Wunsch: A500, ab rev 5 alles recht, idealerweise mit einer mit mechanischen Tastatur (die mit den Kontaktfedern). Zubehör muss nicht großartig dabei sein, NT aber verständlicherweise schon.

Der Zustand sollte idealerweise gut sein, Gilb ist hier aber weniger das Problem, Löcher, Brüche etc aber schon.

Falls wer etwas passendes abzugeben hat, würde ich mich über ein Angebot inkl. Preisvorstellung freuen.

VG

Habe hier zwei Karten, beide suchen ein neues Zuhause:

1. Terratec Profimedia, hat wohl ein Yamaha Chip OPL 2 Chip, ist zur Soundblaster kompatibel. Vermutlich baugleich zur TOPTEK Golden Sound

Preis: 20,- €

2. Future Domain SCSI Controller, TMC830

Preis: 20,- €

3. Adaptec SCSI Controller AHA-1542B

Preis: 10,- €

Alle Karten wurden funktionierend ausgebaut. Sollte der Preis absolut daneben liegen, können wir gern darüber sprechen.

- Verkauf von privat unter Ausschlus von Garantie/Gewährleistung

- Preis zzgl. Versand

Dann will ich mal Nord-West-Niedersachsen anbieten:

10551 Berlin - horniger innerhalb Berlins, ich verpacke und versende ungern

35216 Biedenkopf - Kenny-f-powers - PLZ 35... gesamt, 57... im Einzelfall

26209 Hatten - Head - Gebiet bis 26789 Leer, ca. 50 km, je nach Absprache. Bitte PN bei Bedarf.

37603 Holzminden - PeterSieg - bis 20km - Habe aber max. am WE ein Auto! Keine grosse Lagermöglichkeit!

47918 Tönisvorst - Toast_r - ca. 30 km (Kreis Viersen, Krefeld, Mönchengladbach...)

49767 Twist - Cartouce - ca. 30 km

50171 Kerpen - axorp - bis 50 km - bitte immejr mir eine nachricht senden, da ich nicht immer mit lese und online bin.

50321 Brühl - spunkt - bis 50 km

50374 Erftstadt - NeXTSTEP - bis 100 KM (Rhein-Erst-Kreis, Köln, Bonn)

52134 Herzogenrath - Belle - bis 20 km (Bereich Aachen / Heinsberg)

53949 Dahlem Roman78 - 53879 Euskirchen bis 30km

66453 Gersheim - Musikmann77 - in und 50 km Umkreis

71696 Möglingen - Antikythera - bis ca. 25 km (nur Stuttgart-Nord, also S-Stammheim, S-Zuffenhausen, S-Weilimdorf usw., nicht unbedingt S-City)

72108 Rottenburg a. Neckar - MarNo84 (ca. 50-80KM Umkreis)

72766 Reutlingen - the_mad_recycler . bis 40km (ungern Stuttgart-City - ist z. Zt. sehr schlecht dort mit dem Auto)

74199 Untergruppenbach Reiner_1957 Umkreis 30 - 40 km

74229 Oedheim - Toshi - +/- 25km

79288 Gottenheim - blinddarm - Freiburg, Umkreis bis 40 KM

79713 Bad Säckingen -- kpanic - ±30km

84347 Pfarrkirchen - 128er-Man - ca. bis 30km

86438 Kissing (bei Augsburg) - jefi - bis 50 km

94447 Plattling - TrainingForUtopia - bis 75 km (Deggendorf/Landshut/Passau/Regensburg)

97215 Uffenheim - Eloy_Dorian - bis 80 km (Raum Würzburg, Ansbach, Nürnberg)

CH-4332 Stein AG - kpanic - bis 30 KM

Ja, wäre für mich in Ordnung.

Wenn keiner den sonst haben möchte, bei mir käme er auf Halde, nehm ich Dir den ab.

Falls du auf weitere interessenten mit aktuellem Nutzen warten willst, gern, sonst sende mir doch eben eine PN mit den notwendigen Zahlungsdaten.

VG