Beiträge von duesselschorsch

    Hi Toshi , das klingt ja nicht gut mit dem A2024, ich hoffe du bekommst ihn nochmal hin, womöglich sind ihm die 10 Jahre Aufenthalt im Keller doch nicht so gut bekommen.


    Die DECstation und die VAXstation liefen bei mir prima mit einem seriellen Terminal (z.B. dem VT520, da ist IIRC auch noch das Kabel für die VAXstation dran). Die VAXStation zumindest war (wie auch das VT520) die ganze Zeit bei mir in der beheizten Wohnung, von daher sollte sie eigentlich laufen (es sei denn da ist auch eine Batterie drin die irgendwann leer werden kann wie bei den Sparcstations der NVRAM-Chip, das weiß ich gerade nicht mehr).


    Über das Terminal solltest du bei beiden Geräten in den Bootloader bzw. das PROM kommen, ggfs. startet dieser auch erst die Festplatte, das muss also nicht unbedingt etwas heißen wenn die nicht sofort losläuft. Die DECstation hatte ich möglicherweise auch über Netz gebootet, das weiß ich gar nicht mehr. Siehe auch https://www.netbsd.org/ports/pmax/netboot.html. Baudrate sollte bei DEC und VAXstation 9600 8N1 sein


    siehe auch http://home.claranet.nl/users/pb0aia/vax/vs3khw.html und https://www.netbsd.org/ports/pmax/faq.html


    Ansonsten wünsche ich weiter viel Erfolg und dass du die Kisten und den Monitor zum Laufen bekommst. Bei den 3 defekten Sparcstation 5 habe ich allerdings keine große Hoffnung (die vierte aber ist bis auf das NVRAM ok), aber vielleicht bekommst du sie ja doch irgendwie hin. Oder kannst sie als Ersatzteillager benutzen.


    Georg

    So, kurze Zusammenfassung


    zac bekommt die 3/80 und das SCSI CDROM, weiß aber noch nicht recht wie es zu ihm kommt, vielleicht könnte x1541 sie bei Gelegenheit einsammeln und zu ihm mitnehmen - oder Sinclairowski sie noch mitnehmen.


    Sinclairowski kommt nächste Woche vorbei und holt für Toshi den A2024, die SS5 (eventuell auch die kaputten), DECStation+VAXstation +VT520 Terminal? und Amigagedöns, für spunkt den IIsi+Portraitmonitor und für sich die Blade 1000, die Ultra 10/440 und die beiden Sparcstation 2.


    Für die VAX 4000/300 hat sich erfreulicherweise auch jemand gefunden, der kommt am übernächstes Wochenende vorbei.


    yalsi würde am 12.5 vorbeikommen und die HP 715/33 abholen, außerdem noch den MAC IIci für jens


    Bleibt ggfs. noch der LaserWriter Select 310 und das Apple Color Display, da weiß ich nicht ob es noch zu Sinclairowski ins Auto passst.


    Fühlt sich jetzt jemand benachteiligt? Ich hätte hier noch eine kleine Sparcstation LX (allerdings - wie auch die U10 und wahrscheinlich die anderen SUNs auch, mit kaputtem NVRAM), die könnte ich noch irgendwo dazupacken.

    Sinclairowski: Ok, die Blade hab ich für dich reserviert, nächste Woche wäre schön


    Wenn ich mich nicht täusche habe ich eine Original Sparcstation 2 und einen Sparcstation 2 Clone, außerdem auch noch eine SUN Ultra 10/440 Und unten sind noch 3 Sparcstation 5 von denen mindestens 2 defekt sind, die dritte aber vielleicht funktioniert, da wäre dann für Toshi und Sinclarowski etwas dabei. Typ 4/5/6 Tastaturen und Mäuse fliegen auch noch irgendwo rum

    yalsi: 12.05 würde klar gehen für die HP 715 und den IIci für jens (hab ihn eben im Keller gesehen)


    spunkt: Den IIsi und den Portrait-Monitor hab ich für dich reserviert.


    Einen Farbmonitor von Apple ("Apple Color Display") hab ich unten auch noch gesehen, außerdem einen LaserWriter Select 310 Lustig, was ich so alles habe...


    Den A2024 würde ich dann vielleicht eher Toshi geben, damit er auch was bekommt, wäre das ok für dich, spunkt?

    Gerade war ich nochmal im Keller, eine Original Sparcstation 2 und ein Sparcstation 2 Clone stehen da noch, außerdem eine HP 715/33, ein Mac IIsi mit so einem A4-Hochkant-Monitor glaube ich, eventuell auch noch ein oder zwei Amiga A2024 Monitore und ein Mac IIci, irgendwo müssen die sein wenn sie nicht schon verschwunden sind...


    Zwei Terminals (eins davon ein WYSE) von denen ich die Tastaturen nicht auf Anhieb finde stehen da auch noch.


    Soll auch alles weg, möglichst im Rahmen des Frühjahrsputzes...


    Wenn sich jemand für die VAX 4000 findet wäre das natürlich sehr schön, je schneller desto besser ;)

    Hi,
    ich bin derjenige der die ganzen Kisten hier stehen hat und möglichst bald loswerden will.


    Software/OS ist bei keinem der Rechner dabei (die liefen hier mit NetBSD/OpenBSD/Linux bzw. mit einer OpenVMS Hobbyist License, die man sich ggfs. neu besorgen kann).


    Außerdem hätte ich hier noch einen DECServer 200/MC, nen DECServer 90L+, Kabelgedöns dazu und 7 oder 8 TK50 Bänder mit unbekanntem Inhalt und ein VT520 Terminal.


    Wenn ich das richtig sehe, besteht an der SUN 3/80, an der MicroVAX 3100, an der DECStation (ist übrigens eine 5000/133, hatte mich vertan) gegebenenfalls Interesse? Dann könnte ich die nämlich noch ein paar Wochen aufbewahren weil sie nicht so groß sind, bis sie jemand abholen mag.


    Wenn niemand schreit, würde ich dann die VAX 4000/300 und die SUN Blade 1000 aber sehr bald verschrotten. Falls jemand Interesse (und nen großen Kofferraum für die VAX...) hat bitte kurzfristig melden, nächste Woche sollen die weg sein.



    Georg


    P.S.: Geld oder sonstwas will ich natürlich nicht dafür haben, Hauptsache es kommt weg, am besten in gute Hände.