Posts by Dekay
-
-
Für eine davon würde ich mich interessieren.
-
-
Also, ich habe mein XU1541 eingemottet. Es ist einfach viel zu langsam gegen ein XUM1541.
-
Du musst nur diese freeMemory() Funktion kopieren und in Deinem Programm einfügen und dann in der Schleife bei der Ausgabe der Werte freeMemory(); hinzufügen.
-
Na ja, ich will da keinen in Schutz nehmen, aber der neue BMW, ist auch dann noch neu, wenn er schon mal in der Montagehalle rumgefahren ist...
-
...aber da steht "sollte", statt "muss".
-
In Ordnung Ich suche gerade vergeblich die PN-Funktion... Wo wurde die denn jetzt versteckt? Oder gibt es das nicht mehr?
Mit der Maus etwas länger über dem Namen verweilen:
-
85 Schilling
-
-
Ich habe den 2019 hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Citize…mm-breit-NEU/321645614652
Ist wohl gerade nicht da. der Mann
-
Ich habe einen Sanyo PHC-28L, allerdings einen französischen, also mit AZERTY Tastatur...
-
Ich hab auch noch drei defekte W1D Floppies. Leider scheint es bei dem ersten zur Reparatur auserkorenen nicht am Riemen zu liegen. Geht trotz Wechsel nicht...
-
Ist wirklich ein schönes Stück, aber ich habe schon einen Libretto 50CT.
-
Und wenn es um's Platzsparen ginge, warum verwendet man dann nicht gleich ein Zahlensystem, das alle Buchstaben nutzt?
Wozu mehr Buchstaben, wenn man bei FF schon am Ende der 8 Bit ist?
Eben. Wenn ich z.B. AND #$F8 sehe, dann weiss ich sofort, dass da die unteren 3 Bit wegmaskiert werden.
Bei AND #248 müsste ich schon nachrechnen.
Okay, seh ich ein, dass man sich die Nibbles leichter im Kopf umrechnen kann.
Das ist aber nicht das alleinige Argument.
-
Ich kapier nicht, wie ich hex (ist es hex?) in normale Zahlen umwandle... also $1C00 =?
Am einfachsten in dem Du den Windows Calculator startest und auf "Programmier" stellst, dann kannst Du die Zahlensysteme umstellen. Oder halt per Website:
https://www.binaryhexconverter.com/hex-to-decimal-converter
-
Das ist super! Gefällt mir sehr gut.
Das hatte ich gelesen, leider ist mein Druckerraum viiieeel zu klein 🥺
Aber es ist ja nur halb so groß wie der A3000. Also so theoretisch 18,5x19,5 cm. Wie groß ist denn Dein Druckraum?
Wie viele Teile muss man denn da drucken? Welches Filament wurde verwendet?
-
Ähm, nein.
Erklär mir wo der Widerspruch ist. Was moderene Computer tun oder nicht spielt ja hier keine Rolle. Kennst Du ein Zahlensystem wo man binäre 8 Bits kürzer und lesbarer darstellen kann?
-
Hex wird einfach verwendet, weil es die platzsparendste Form einer Binärzahl darstellt. Schliesslich war gerade zu Beginn der 8 Bit Computerzeit der Platz auch auf dem Bildschirm oft begrenzt. Z.B. VC-20 mit 23 Zeichen pro Zeile...
Du musst auch weniger tippen, wenn Du es in Hex eingibst.
-
Für den 500ter hab ich die bestellt M3 x 8mm:
-
-
Und dann habe ich noch meinen PocketCHIP wenn's richtig portabel gehen soll
Du tippst gar nicht auf der Tastatur. Ist wohl unangenehm.
-
Tah, 68,50 inkl Versand. Alles in einem. No Brainer, gekauft. Die Bastel- oder nicht Argumente sind da für mich völlig irrelevant.
-
OK, Preisfrage, dann...
-
Das würde mich auch 1x interessien. Am liebsten mit Warenkorb...
-
Wurde wohl zuviel downgeloaded. Host es Dir halt aus dem Archiv.
-
Diesen Controller hätte ich gerne Galaxy/Tekram DC-600B IDE-ISA-Controller.
-
-
Da ist aber neben XP cuh der Quellcode von DOS 3.30 und 6.00 dabei, und einiges andere auch.
Wo kommt diese Info her? Da ist nur Windows XP SP1 und Windows 2000 dabei.
-
Ist das nicht in etwa dasselbe?