Beiträge von fhw72

    Es wurden vermutlich deutlich mehr Intel 4004 produziert als U61000... ;)


    Das gibt Hoffnung in die Zukunft. Und nein, ich kanibalisiere die Transputerkarten natürlich nicht!!!

    Würde ich auch nicht machen an Deiner Stelle.


    Ich selbst bin/war eh nur auf der Suche nach unbenutzten U61000... habe es aber praktisch aufgegeben.

    Ich denke die wenigen Exemplare sind fest in Sammlerhänden.

    Oder als Beispiel:


    Loading...


    Und das was ich draus gemacht habe:



    Alleine durch die Farben ist es viel besser erkennbar wo Signale verlaufen, Kontakte sind etc.


    Legende:


    Blau: Metall

    Rot: Polysilizium

    Grün: Diffusion/Active

    Grau+Braun: Kontakt/Via


    Der Rest ergibt sich durch additive Farbmischung

    Leider nicht immer... bei dem Chip ja. Aber nimm z.b. mal dieses Bild vom 8360/TED:

    Da siehts's schon anders aus.

    Was genau ist anders bzw. was sieht man da nicht?

    Ich vermute mal, Violett ist n-dotiertes Material und Silber eben Aluminium. Das kreuzt sich natürlich immer.

    DER SSI263 ist in einem Metal-Gate CMOS Prozess gefertigt. Der TED in NMOS mit Polysilizium.

    Die Unterscheidung zw. Substrat und Polysilizium ist unter dem Metall nicht immer einfach; z.T. auch unmöglich (je nach Bildqualität).


    Schau Dir den Ausschnitt als Beispiel an:


    Loading...


    Da würde ich sagen: Kaum eine chance das Fehlerfrei abzulesen...

    Der Prototyp ist ein - wie der Name sagt - Prototyp...mit Fehlern und Dummy Elementen. Der SSI263 war dann die erste Version der Schaltung als Chip, die man kaufen konnte. Der SSI263A dann die erste Version mit Fixes. Mir geht's darum die letzte offizielle Version zu reversen

    Ich habe allen Respekt für diesen Arbeitsaufwand.

    Jetzt bräuchte man nur noch eine eigene (altmodische) Fab dafür :)


    Zum Glück sieht man ja bei den damaligen Chips mit nur einer Metallisierungslage so ziemlich alles :)


    Leider nicht immer... bei dem Chip ja. Aber nimm z.b. mal dieses Bild vom 8360/TED:



    Da siehts's schon anders aus.



    Intressantes Foto... da kann man auch sehens das 3 Testpads vorhanden sind und die wurden mal kontaktiert......


    Layout-vs-Schematics Tools gibt es schon ewig, aber die haben als Layout-input die Design-database, und nicht ein Foto. Trotzdem musste sich da was machen lassen.


    Am unteren Bildrand sieht man schön die Masken-varianten ( die Zifferen 12.1, 42.1, 68.1 metallMaske) Falls es Fehlerkorrektureb gab wurde die jeweilige Maske mit .1 erhöht. Eine neue Metallmaske wurden dann 68.2 sein. Auch kann man so sehen ob ein Maskeschritt vergessen geht. Ja, kam (damals) vor.....


    Ich nutze für den SSI263A ein anderes Bild mit einer Fehler-gefixten Version des Chips:




    LVS würde Voraussetzen, das ich z.B. Schematic und GDS Files o.ä. habe. Leider ist dies nicht der Fall. Lediglich einen Schaltplan des Prototypen

    habe ich mal bekommen. Bisherige Versuche (anderer) das ganze mit Bildeerkennung und auch KI zu lösen waren

    nicht so erfolgreich oder sind nicht mehr offiziell... und ich selbst habe in diesem Bereich zu wenig Erfahrungen bzw. gar keine.

    Habe zumindest mal angefangen zu zeichnen... der erste Schritt für ein Reverse Engineering (irgendwann):

    Ich find deine Zwischenschritte immer wieder interessant. Obwohl ich es (noch) nicht nachvollziehen kann, was du da genau machst.


    Sind die Schritte wenigstens automatisiert? Also schafft die Software das "alleine"?


    Automatisiert??? Das wäre schön... aber nein: Ich lade eine Mikroskopaufnahme des Chips in Inkscape.


    Zum Beispiel wie diese hier:


    Loading...


    Und fange dann an das Ding "abzumalen". Das ganze ist extrem ätzend, langatmig... einfach nur nervend.

    Das ganze dauert auch sehr lange. Für den MOS8551 habe ich geschätzt ca. 200-250 Stunden gebraucht.


    Für den Votrax dürfte es geschätzt auf ca. 500-700 Stunden rauslaufen

    ....nicht umsonst will die Regierung Bar Geschaefte abschaffen. :-))))

    Na logisch. Ein Eldorado für Geldwäsche und Schwarzgeschäfte der organisierten Kriminalität.

    Übrigens tummeln die sich inzwischen alle in Deutschland, weil wir hier das Bargeld so lieben. In anderen Ländern geht das längst nicht mehr.


    Das gleiche Problem mit den Geldautomaten, die hier ständig gesprengt werden. Die ganze Banden (vorwiegend aus Holland, habe ich in den Nachtrichten gehört) sind hier in Deutschland aktiv. Weil wir mit Abstand die meisten Automaten habe und die auch noch schlecht gesichert sind.

    Ja... wenn es in den Nachrichten kommt, muß es ja auch wahr sein. :fp: OMG


    Anstatt Bardgeld abzuschaffen, wäre ja dann besser absichern eine Lösung? Aber wenn das Bargeld weg ist,

    kann man den Bürger eben leichter kontrollieren - darauf läuft es hinaus. Und wenn er (der Bürger) nicht artig ist,

    wird halt mal das Konto eingefroren. Nennt sich Social-Scoring....


    Aber typisch: Da meckern die Leute über Paypal (die willkürlich Konten sperren können/tun) und merken nicht,

    das mit der Abschaffung des Bardgelds das ganze dann eine Stufe größer wird...

    Ich würde meine als "zeitweise sehr anstrengend, aber durchweg professionell-freundlich um im Ergebnis positiv" zusammenfassen. Den FA-Mitarbeitern, mit denen ich zu tun hatte, war Korrektheit immer wichtiger als "möglichst viel Geld für's Amt rausholen".

    Soweit ich weiß bekommen die auch keine Prämien oder Erfolgsbeteiligungen für eingetriebene Steuern. ;)

    Schonmal was von Erfolgsquote gehört? Und das Prüfergebnisse untereinander verglichen werden, um

    z.B. Beförderungskandidaten und "zu laxe" Kontrolleure zu unterscheiden?


    PS: Sorry wenn ich das ganze in Richtung "Neid-Debatte" geschoben habe... ich meinte natürlich: "Missgunst-Debatte".

    Und wie gesagt: Nicht falsch verstehen.... ich ärgere mich da auch drüber. Aber meistens ertappe ich mich dabei, daß ich

    mich über mich selbst zu ärgere: Weil ich nicht die Dreistigkeit habe sowas zu machen.


    Wie immer gilt halt: Ehrlich währt zahlt am längsten meisten...



    Ums von meiner Seite abzuschliessen: Jeder wie er mag; Ich freue mich (auch) darüber wenn Ungerechtigkeiten (z.B. Schlupflöcher)

    geschlossen werden, bin aber skeptisch wenn das Mittel hierzu ein Ausbau der Überwachung ("Gläserner Bürger") ist.

    Und gleichzeitig liess man Schlupflöcher wie Cum-Ex (wo dann Milliaren versickern) JAHRELANG offen, um die Haupt-Verantwortlichen

    dann zu verschonen... die kleinen hängt man, die großen befördert man. Aber das ist ein anderes Thema.... so long.

    Und vor Gericht und vor dem Finanzamt gilt auch: Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.

    Aber hier meine persönlichen (EXTREM negativen!) Erfahrungen auszurollen sprengt den Thread. Daher lass' ich das auch.

    Ich würde meine als "zeitweise sehr anstrengend, aber durchweg professionell-freundlich um im Ergebnis positiv" zusammenfassen. Den FA-Mitarbeitern, mit denen ich zu tun hatte, war Korrektheit immer wichtiger als "möglichst viel Geld für's Amt rausholen".

    Schön wenn Deine Erfahrungen positiv(er) waren... meine waren es nicht:


    Ein und derselbe Sachverhalt* wurde bei mir in zwei verschiedenen Ämtern unterschiedlich ausgelegt - und dann trotz Korrektheit(!)

    der Belege wegen eines Formfehlers zu meinem Nachteil beschlossen - mit der Ansage: "Ist für uns nicht massgeblich was FA xyz dazu

    sagt; wir entscheiden nunmal so".


    Ergebnis: 17.000€ Nachzahlung.


    *Prüfung erfolgte in 2 unterschiedlichen Ämtern wegen Gewerbe und privater Steuer.

    • Alles, was man länger als ein Jahr besitzt, kann man bedenkenlos verkaufen. Niemand braucht Quittungen aus den 80er Jahren. Man sollte nur den Erwerbszeitpunkt grob belegen können.
    • Für alles, was man nach weniger als einem Jahr verkauft, ist nur ein eventueller Gewinn zu versteuern. Über die kurze Zeit sollte sich i.d.R. der Einkaufspreis nachweisen lassen (e-Mails, Paypal- und Überweisungsbelege, eBay-Auktionen, etc.) .

    Solche Dinge sind dann sehr schnell "Ermessenssache" des Prüfers. Und nach drei Steuerprüfungen in den letzen 25 Jahren,

    kann ich nur sagen: Nein Danke! Brauche ich nicht.


    Und vor Gericht und vor dem Finanzamt gilt auch: Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.

    Aber hier meine persönlichen (EXTREM negativen!) Erfahrungen auszurollen sprengt den Thread. Daher lass' ich das auch.

    Naja: bevor du die wegwirfst kannst du die ja als Bulk/Einzeln privat über EKA (1 Angebot mit XX€ Stückpreis ohne hunderte mal auf Verkauft zu klicken) oder durch direkten Kontakt an einen Händler verkaufen. Selbst wenn du die einzeln verkaufst und voll versteuerst musst du ja "nur" max 45% Spitzensteuersatz zahlen. Oder du verschenkst sie halt.

    In der Tat verschenke ich die... einfach nach momentaner Stimmungslage. :xmas:


    Verkauf, damit ich dann auch noch die Hälfte an den Staat abdrücken darf? Nein Danke... das Geld ist mir da egal!

    Die Dinger waren ja nicht so teuer, als das ich mir da halb-legale Hintertürchen ausdenke, um die Dinger doch noch zu verticken.

    Das Thema ist mir zu heiß und so schlafe ich ruhiger. :kafeee:

    .....

    Hier geht es nicht um echte Besitzer oder Sammlungsauflösungen. Hier geht es um klar gewerbliches Handeln mit privaten Konten.....


    Klar geht's um die Fake-Privaten... bzw. sie sind der (vorgeschobene?) Grund dafür.


    Aber betrachte es mal aus der Adler-Perspektive: Es stirbt ein weiteres Stück Privatsphäre! Und ich für mich halte es

    inzw. so: Ich verkaufe auf eBay genau gar nix mehr, weil ich einfach keinen Bock darauf habe als "False Positive"

    (zu deutsch: Fälschlicherweise als Gewerblicher gemeldet) in die Mühlen der Justiz bzw. Des Finanzamts zu gelangen.


    Ich habe noch viele Hundert SIDs im Keller liegen... alle privat für 2€ bis max. 6€/Stück gekauft, ordentlich verzollt etc - aber eben

    keine Rechnungen mehr vorliegen (da z.T. mehr als 10 Jahre her). Aber bevor ich hier ein Risiko eingehe,

    werde ich die eher auf den Müll werfen, als in Ebay einstellen oder unter der Hand verschenken.

    (Zur Erläuterung: Vor Jahren habe ich noch - um die unverschämten Preise etwas zu drücken - die 6581/8580

    dort immer unter Wert eingestellt. Beispiel: 15€ Sofort-Kauf anstatt 40€).

    ....dabei kommt es aber dann auch auf die Differenz zwischen Einkauf

    und Verkauf an. Auch bei Privatleuten in diesem Fall.
    Gewinn muss versteuert werden. Bei privat ab einer bestimmten Grenze.

    Die ist vorgegeben. Wenn ich nciht viel Gewinn mache und unter der

    Grenze bleibe, muss ich auch nichts befuerchten.

    Nur musst Du im Zweifelsfall auch den Einkaufswert nachweisen können um Ihn vom Erlös abziehen zu können.

    Ansonsten ist halt der Umsatz der Gewinn!


    Wenn man also über Jahre eine Sammlung aufgebaut hat und die z.B. aus Not unter Einkaufswert wieder

    verkauft, "darf" (muss!) man trotzdem Steuer bezahlen wenn man den Einkaufswert nicht nachwweisen kann.

    Könnte ja sein, das die Dinge billig in den 80ern erworben wurden (oder noch billiger als alle den Retro-Kram

    über e*** loswurden!) Oder Spermüll-Fund, Geschenk (Stichwort: Schenkungssteuer!!!) etc.


    Insofern kann ich die Freude einzelner über "Feld bereinigung" und "Beobachtung der Pseudo-Privaten"

    nicht verstehen. (Aus meiner Sicht ist dies auch eher eine Neid-Debatte... aber bitte nicht falsch verstehen:

    Ich mag' diese "Vögel" auch nicht.)


    Nur mit den neuen Gesetzen steht halt jeder erstmal unter Generalverdacht und muß im Zweifel nachweisen,

    das er nix hinterzogen hat! D.h. es betrifft uns alle... und vom dem Aspekt, das wir nach und nach in immer

    mehr Bereichen unsere Privatsphäre verlieren rede ich noch gar nicht. Aber wenn erstmal das Bargeld

    abgeschafft wurde und jeder Zahlvorgang unwiderruflich elektronisch erfasst wird,

    wird's jeder merken wo die Reise hingeführt hat...

    Korrekt, die sind nur in Sammlerschubladen zu finden. Aber nicht 100% aussichtslos. Auf ebay hatte ich kürzlich welche gesehen von Littlediode.

    Ja... in der Sammlerschublade findet man noch einiges! Ich habe mal 2 Stangen vor ein paar Jahren ergattern können.

    Aber das meiste inzwischen verschenkt.


    Ein schönes Projekt ! Das gefällt mir sehr gut ! Wenn ich nicht schon so viel offen hätte an Projekten, würde ich direkt nach ner Gerberfile fragen..

    Ich hoffe, du hälst uns hier auf dem laufenden !


    Gruß Jan

    Die Beschaffung von echten TIM (also 6530-004) dürfte relativ schwierig sein?