Beiträge von Murmel

    Ich fühle mich an dem Artikel in die Jugend zurück gesetzt. als ich Baujahr 73 mit 10 oder 11 Jahren meinem Sharp Mz-800 bekam,
    und total beigeistert daran rumdoktorte programmiere, spielte und alles möglich in meiner Freitzeit machte, war ich für alle in der
    Familie nur noch ein Spinner! DER SITZT NUR NOCH VOR DIESEM DING.
    Das höre ich bei nötigen Treffen wie Beerdigungen noch heute.



    Dabei hat heute von denen die noch Leben garantiert jeder das fetteste Smartphone in der Tasche und spielt daran rum!
    Mein Vater hat überigens mit Begin der Rente angefangen sich für Computer zu interessieren und seit ca. 5- 6 Jahren Pc, Laptop,
    IPhone und ITablet. Nur leider keine Ahnung davon xD


    PC mit Audio-Ausgang am Kassetteneingang auf der Rückseite des MZ-800?


    Die erzeugten WAV-Dateien kann man aber auch in MP3s wandeln und dann mit einem am Kassetteneingang des MZ-800 angeschlossenen Smartphone abspielen.


    Also ich habe zuletzt die Programme als Wave runtergeladen und über mein Android Tablet die Programme in den Mz-7/800 eingespielt.

    Ist immer noch aktuell. :)


    Ärgerlicherweise hatte ich vergessen, beim einzigen funktionstüchtigen Spiel die Schreibschutznase herauszubrechen - jemand muß auf der Messe auf die Record-Taste gekommen sein; nun läßt sich das Spiel nicht mehr laden. Habe zwar eine Handvoll 700er Spiele, aber ich bekomme keines zum Laufen. Auch der Dip-Schalter für den 700-Modus hat nicht geholfen.


    Naja Du musst unterscheiden zwischen Spielen die Basic brauchen und die die direkt in Maschinensprache geschrieben sind. Wenn Du den MZ-700 Modus aktivierst, must Du auch vorher das Basic für den Mz-700 oder umstellen und das für den Mz-800 laden.
    Mal abgeshen davon das es für beide Rechner noch verschiedene Basicvarianten gab, also musst Du praktisch wissen für welchen Rechner und welches Basic das Spiel ist.


    Grüsse,


    Murmel

    Es wird vermutlich mit ner uralten Version von Gw-basic laufen. Zumindest einer der Listings, weil es scheint ja an verschiedene Basidialekte angepasst worden zu sein.


    Wenn es Dir nur um die .exe Datein geht die sind hier zu finden. Laufen aber wohl nur unter einem alten Dos http://computer-modell-katalog.de/emulator.htm


    Grüsse,


    Murmel


    PS: Hier habs nochmal gefunden. für Powerbasic von Dos konventiert von Gwbasic https://www.powerbasic.com/downloads.php

    Wegen diesem alten Duspols wurde ich meistens Blöd angeschaut, bzw Mitleidig von Jüngeren angeschaut dabei gibt es für Wohnungsinstallationen nichts besseres zum testen.
    http://www.ebay.de/itm/Duspol-…83acc5:g:9UMAAOSwoydWsOtY


    Ich habe Jahrelang Wohnungsinstallationen gemacht. Die neuen Duspuls können zwar alles wunderbar messen und anzeigen, aber sie legen keine Last an die Leitung. Damit
    kann ich zwar messen ob 230 V anliegen an der Steckdose, aber ob z.b N und PE wirklich vertauscht sind kann ich damit aber nicht feststellen.
    Dafür bräuchte man dann wieder ein Messgerät für den E-Check, und das hat in den seltesten Fällen jemand dabei weil grade kleine Elektro-Firmen vieleicht Eins besitzen weil es
    paar Tausend Euro kostet.
    Wenn ich eine Steckdose mit dem alten Wibre Duspol überprüft habe und L gegen N und PE gemessen habe und der FI löst nicht aus, dann die die Steckdose auch in Ordnung.


    Wenn der Fi und alle Sicherungen Drinnen sind und nur selten fliegen dann gibt es folgende Möglichkeiten.


    1. Fi Kaputt Testschaltung halbjährlich mal auslösen, manchmal gehen FIs noch obwohl die Testschaltung schon defekt ist.
    2. Stecker rein Fi Fliegt. Entweder Steckdose N oder PE vertauscht oder noch alt Klassisch genullt 2 Leiter, oder ansteckendes Gerät hat ein Problem.
    3. Lüsterklemmen wie oben beschrieben, wer weiss das alle noch per Lüsterklemmen geklemmt ist, am besten austauschen gegen Wagoklemmen. Nach
    20-30 Jahren korridieren Lüsterklemmen vor sich hin, die Schrauben lösen, und da kann es auch solche Effekte hervorrufen.


    Wenn das alles nicht hilft, dann kann man nur noch jede Leitung durchmessen, und den Isolationwert bestimmen, und schauen ob der Fi die vorgeschriebe Auslösezeit einhält.


    Aber noch eine Anekdote. Wohnung neuinstalliert alles überprüft gemessen funktioniert. Dann Prüfprotoll erstellt, Werte in Ordnung, paar Tage später Fi fliegt dauernd raus.
    Chef natürlich BlaBla Bla "Was machst Du ? Also hingefahren die 2 FIs augetauscht, geht wieder alles, defekt draufgeschrieben in die Firma gebracht.


    Das ging so lange bis irgendwann ca. 20 FIs in der Firmen-Ecke lagen. Kam ich zufällig zum Großhändler und frage den was es mit den defekten FIs der Firma XXX zu tun hat.
    Und er sagt Oh ja da ist die ganze Serie defekt, und wird zurückgenommen. (Danke Chef!)


    Und wir hatten 2 riesige Kartons mit jeweils 4 und 2 poligen Fis, pro Karton an die 100 Stück im Lager. Problem dieser Fis die funktionieren am Anfang wunderbar, nur
    wenn man für ein Messprotokoll Messungen machte, dann war die Belastung zu hoch für den FI und er ging kaputt. Und Prüffprotokolle werden nicht überall erstellt,
    sondern nur wenns gefordert wird.

    Das stimmt. Hoffe das kommt etwas bei meinen Punkten und für wen der Amiga gut ist rüber. Die ideale Beschreibung gibt es wohl nie, da es vom Betrachter und auch der Zeit die Seitdem vergangen ist. Ansonsten noch wer Ideen was rein sollte?


    Ich verstehe Dein Gebrabbel da nicht. Wenn Du eine Spielmaschine willst dann nimm WinUAE, damit hast Du den kompatibelsten Spiele-Amiga Ever auf dem Du sogar noch das neue AmigaOS4.1 FE mit Einschränkungen nutzen kannst! Alles andere ist nicht mehr 100% kompatible, und eine Sache das Geldbeutel.


    Hier Du willst eine kleine Videoschnittmaschine mit Workbench3.1 bis 3.9 dann nimm den Draco. Er hat keine Customchips, das bedeutet kein Programm was darauf zugreift läuft noch was so ziemlich auf allen alten Spiele zutrifft, und er kostet nur schlappe 12000 Euro bei Ebay http://www.ebay.de/itm/COMMODO…4c3523:g:ARwAAOSwiLdWAc-j.


    Genauso wenns nur um Amigafeeling geht vieleicht reicht schon Aros ? Alte Spiele und Programme laufen aber auch nur in Emulation mit UAE http://www.aros-broadway.de/


    Oder vieleicht doch MorphOS ein neues System API3.1 kompatible, läuft auf alten PPC-Macs, Pegasos, Efika und soll auf dem neuen X5000 laufen http://www.morphos.de


    Oder doch lieber AmigaOS4.1 das gleiche wie MorphOS, läuft aufm Pegasos, Sam, WinUAE, X1000, AmigaONE und dafür wird der neue X5000 konstruiert. http://www.amigaos.net/


    Der X5000 aber halte Dich dann beim Preis fest ;)http://www.vincentperkins.com/AmigaNG/x5000.php


    Du kannst SSD Disks nutzen oder den Gotek/Cortek ADF Laufwerk Emulator benutzen https://cortexamigafloppydrive.wordpress.com/
    es gab Usb Erweiterungen, den Mediator mit Pci steck-Plätzen den kann man aber erst nutzen wenn man z.b den AMiga 1200 in ein Towergehäuse umgebaut hat.
    von PPC Turbokarten fange ist jetzt gar nicht mehr an.


    Was willst Du denn geraten haben wenn niemand weiss was Du damit anstellen willst ? Suche halt in der Bucht nach Amiga und staune bei den Preisen ;)


    Grüße


    Murmel


    PS: Den perfekten Amiga gibt es nicht, da kommt man mit WinUAE noch am weitesten.

    Die Frage welchen Amiga ist schon irreführend, wenn man nicht weiss was Du damit machen willst ? Nur zum zocken ?
    Dann wäre wohl ein normaler Amiga 500 (nicht Amiga500+) mit Kickstart 1.3 und er sollte 1 MB Chipram haben am besten geignet.
    (Darauf laufen zwar keine AGA-Spiele aber eben alle aus der Zeit dieses Rechner was am Amiga500+ nicht der Fall ist wegen KS 2.0)


    Muss es AGA sein dann eben ein Amiga1200er, aber achte drauf das er Fastram besitzt, damit ist er alleine schon doppelt so schnell.
    (Aber hier hast Du schon die ersten Probleme mit alten Spielen die den 68020 nicht mögen, oder mit der Kickstart 3.1 Probleme haben)
    Es gibt Degrader Tools aber am besten ist es wohl WHDLoad mit Festplatte zu benutzen, aber 100% kompatibilität wirste nicht erreichen.


    Ab dann zähl Deine Geldnoten wenn Du einen hochgerüsteten Amiga4000 aufbauen willst ;)

    Das Problem ist doch das immer wieder das versucht wird den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die glauben immer noch daran das
    man mit dem Namen Amiga die grosse Kasse machen kann. Das da draußen hunderttausende Geld für nix Spenden.


    Hier ein gescheiterter Versuch von AmigaInc mit dem Retro Infinity Player. Wer sich das Video anguckt sieht nur schlechte Bildchen und ich
    frage mich ob die Überhaupt die Rechte an den Bildern im Vid haben. https://www.kickstarter.com/pr…882/retro-infinity-player


    Nach der gescheiterten Kickstarter-Kampange ist die gegründete Tochterfirma Retro Inc. Tod, und die Dame die im Video spricht war kurze
    Zeit Manager oder CEO von beiden Firmen, und sie ist oder wurde gegangen mit dem Tod des Kickstarterprojektes.


    Und Pleasance ist für mich nichts weiter als ein Schaumschläger. Der hatte schon damals große Reden geschwungen und Interwiews gegeben das er Commodore
    übernehmen wollte, hatte nur nie wirklich das Geld dazu.


    Der Amiga hatte einen intelligenteren Floppykontroller deswegen beschreibt er Amiga disketten DD mit 880 KB
    Das DD Laufwerk kann aber auch 720 KB lesen und schreiben, nur dafür brauchst Du einen Dostreiber in
    Dos (aus Storage rüberschieben) war ab Workbench 2.0 oder 2.1 dabei.
    Es gibt auch 1.44MB HD laufwerke, aber besser wäre wohl gleich ein Gotek ADF Laufwerk für ca. 40-50 Euro in der Bucht.
    http://www.norths.de/category/…-floppy-emulator-projekt/


    Term war noch ein gutes Terminalprogramm. Amiga Software kannst Du generell auch im Aminet finden.
    http://aminet.net/package/comm/term/Term


    Viel Spass ;)


    Grüße,


    Murmel

    Was macht man eigentlich so unter AmigaOS4 ausser hier das Ding im Loop laufen zu lassen?



    Das ist kein AmigaOS 4. Unter AmigaOS kannst Du alles machen was man eben unter Desktop-Systemen machen kann. Surfen, Mp3s hören, Spielen etc.
    Es ist aber klar das im gegensatz zur Konkurrenz Windows, Apple, Linux die Entwicklung nur Hobbymäßig verläuft, und man Abstriche machen muss.


    Ps: Funktioniert im forum das Zitieren nicht ?

    Zitat


    Wäre das originale Amiga-OS im Quellcode frei zugänglich, könnte man das anpassen. Wenn das OS schonmal läuft finden sich sicher - in der viel größeren Amiga-Community - fähige Leute die die Anwendungen zum Laufen bringen. Alles andere ist nur eine Ausrede.


    Was ist denn das orginal AmigaOS ? Welche Version ?


    Man verdient seit einigen jahren nichts mehr am Amiga, trotzdem gibt es Firmen die weiterentwickeln. So wie es ausieht nur Hobbymässig, immerhin.Und es gibt genug Varianten. Jeder kann es z.b Kaufen und per Hardware oder z.b WinUAE nutzen.

    @Dr. Zarkov


    Danke für die Info!


    ---
    Die letzte DraCo, die ich vor 5 Jahren bei Ebay verkauft hatte, brachte übrigens 150 Euro. (Weil eine Gehäusewand fehlte.) Zur Videobearbeitung ist das Ding heute nicht geeignet, jedes Smartphone wäre dafür besser, da mehr Rechenleistung und vor allem HD-tauglichkeit. Und als Amiga-Ersatz mangels AGA nur eingeschränkt nutzbar. Bleibt also nur noch eine riesige Vitrine als Aufbewahrungsort für die DraCo übrig. Und dafür ist der Preis entschieden zu hoch, zumal die ja nicht so wahnsinnig selten sind.
    ---


    Na würde ich nicht so sehen. Ich hätte so dein Teil gerne um damit wenig rumzuspielen, allerdings nicht um Videoschnitt zu machen. Und das sich soviele verkauft haben glaube ich nicht einmal, aber der Preis hier ist weit jenseits von Gut und Böse

    So Hallo.


    Da ich scheinbar der einzige bin der mit dem Teil noch rumhantiert, will ich mal meine Fortschritte posten ;) Mit dem mzf2wav Tool kann man Emulator-Programme wieder in Soundfiles umwandeln.
    Erst habe ich versucht über den externen Read - Eingang Programme zu laden, das blieb aber erfolglos. Also habe ich mir so eine Adapter-Kassette in der Bucht für 5 Euro besorgt, an der man
    einen MP3 Player anschliessen kann.


    Trotzdem wollte es ewig nicht klappen so das ich verschiedene MP3-Player versucht habe zuerst erfolglos. Erst die Eingabe -p (reserve polarity) bei der mzf2wav Umwandlung lies mich das erste Pac-man laden, inzwischen von
    meinem Android-Tablet weil dort die Auswahl der Soundfiles komfortabler ist. Viel Zeit ging noch verloren weil ich versuchte die Mz-700 Disk Basic Version ohne angeschlossene QuickDisk zu laden, wo zwar das Programm gefunden wird,
    aber er lädt endlos ins nix. Also immer das Disk-Laufwerk dran haben.


    Weil mein Ziel war das Basic auf QD zu bringen musste ich erstmal die Disk formatieren. Für den Mz-721 benutzte ich das Basic MZ-5Z008 V1.0A. Mit dem Tool "QDcopy" kann man die QD formatieren, und dann mit dem Tool Trans
    das Basic von Kassette laden und dann auf QD speichen.
    So jetzt startet der Mz-700 bei eingelegter Disk direkt ins Basic. Gibt natürlich noch weitere Baustellen und zwar weitere Programme auf Disk bringen, kann man noch auf Kassette zugreifen ..? usw. ;)


    Grüsse,


    Murmel

    Hallo.


    Danke für die Antworten. Ich hatte vorher keine Quickdisk und ja es geht darum das Basic auf Quickdisk zu speichern. Ich kenne zwar die Seite, aber mir ist noch nicht aufgefallen wo das beschrieben wird.
    Aber ich schaus mir nochmal an. Ich müsste dann das Basic von Kassette laden, den Kassettenrekorder gegen das Quickdisklaufwerk tauschen. Vermutlich müssen die Disks formatiert werden.


    Danke,


    Grüsse, Murmel

    Hallo.


    Ich habe einen MZ-721 (und einen MZ-800) und kann das Diskettenlaufwerk gegen das Quickdisklaufwerk tauschen.
    Habe natürlich die 3 Zoll Disks dazu und würde gerne ein Basic auf die Disks spielen. Hat sich damit schon jemand beschäftigt ?
    - Oder Ideen ? ;)


    Zu mir ich bin 42 und mein erster Computer war mit 11 oder 12 ein Sharp MZ-7/800 mit Kassette Oo


    Danke,


    Grüsse,


    Murmel


    Ich hab das Buch heute auch bekommen. Nächste Woche werde ich es mal digitalisieren. Allerdings habe ich es heute mal durchgeblättert und festgestellt, dass im mir vorliegenden Exemplar die erste Seite von Kapitel 4 (S. 5-09) am linken Rand nicht korrekt gedruckt ist, so dass jeweils die ersten zwei Buchstaben links nicht da sind. Ist dein Buch an der Stelle korrekt? (Falls ja: Könntest du die Seite für mich scannen?)


    µP


    Hallo.


    Sorry habe ich erst heute gelesen. kapitel 5-09 (Ausgabe der analysierten Züge) Ist bei mir genauso.


    Da ich das Buch erst vor ein paar Tagen zurückgeben habe, scheinst Du ein anderes zu haben. Scheint also ein Buch Druckfehler zu sein.


    Grüsse,



    Murmel

    Hallo.


    Also ich schreibe das hier auf einem G4 unter MorphOS3.9. Für den Alltag benutze ich auch nen Windows-Rechner, aber in erster Linie um zu zocken. Schon WinxP war brauchbar genug für mich und ich würde es heute noch nutzen wenn man ja nicht irgenwann dedängelt würde weiter zu ziehen. Nun nutze ich Win7 und nach der Umgewöhnung sag ich mal es ist auch ein gutes OS.


    Fakt ist aber das die neueren Betriebssysteme immer mehr Müll mitführen den zumindest ich nicht brauche. Die Zeitabstände für neuere OS-Versionen werden immer geringer, und es wird immer meehr Müll installiert den der Anwender gar nicht braucht.

    Nicht nur das viele Amiga Spiele zu ihrer Zeit besser waren als die Dos Versionen, laufen sie heute auch besser unter UAE als unter der Dosbox. Was zuletzt Steam oder auch Orgin rausbrachten unter einer sehr schlecht konfigurierten Dosbox war sehr übel.

    Datt is schön. Leider bekommt es unser Rudi schon nicht mehr mit.
    Schöne Zeit wars.


    Stefan


    Sorry Tut mir Leid wollte mit dem Post keine alten Wunden aufreissen Herzliches Beileid nachträglich. Wollte eigendlich nur miteilen das man tatsächlich über den Dienst Subito alte Bücher
    ausleihen kann, was mich selber sehr gewundert hat.


    Zum Buch.


    Das Buch ist von 1985 und erklärt ein Schachprogramm im einfachen Basic ohne Peeks und Pokes ;) auf dem Mz700 habe ich mit ca. 12-13 Jahren Basic kennengelernt und darauf geproggt.
    Ich brauche es weil ich selber ein halbes Schachproramm habe, Figuren aufm Brett, alle möglichen Züge (Zuggenerator) werden erkannt, aber zu Doof bin es wirklich zum Rechnen zu bringen oo


    Ich suche es seit Jahren zum kaufen, es gibt es genau in 2 Bibiliotheken in Deutschland.



    ultrawarp


    Schach am PC habe ich auch. Allerdings muss man schon sehr fit in Quickbasic sein um zu kapieren was da abgeht, Die Programmierer haben auch schon früher in Basic geproggt, und dieses
    Listing nuzt schon die Sprache komplett aus mit vielen Tricks, was so ähnlich ist wie wenn man auf dem C64er gleich nur noch Peekt und Poket ;)


    Mir geht es nicht darum ein komplettes Schachprogramm zu übernehmen, sondern das wirklich erkärt wird wie man so ne Rechenroutine aufbaut.


    Grüsse,


    Murmel

    Hallo.


    takeda-toshiya hat tausende Emulatoren im Angebot mit internal Roms. Ergebnis bei mir schwarzer Bildschirm und komische töne, und null Beschreibung Oo
    Hat vieleicht jemand einer seiner Emulatoren zum laufen gebracht ?


    http://homepage3.nifty.com/takeda-toshiya/mz700/index.html


    Sonst hat jemand einen Sharp MZ/800 Emulator laufen der er empfehlen kann mit Hilfe bei der Config für mich ? Und zwar das man z.b speichern kann ?
    Die neueren EMus sind alle in Tschechisch und meins ist so ähm schlecht ;)


    Danke,



    Grüsse,


    Murmel