Beiträge von Bytebreaker

    Hallo.



    ZX Spectrum. D.h. Gummi Tastatur und 48k RAM.
    Was meinst Du mit Interfaces abgezogen? Der Speccy war ohne Zusatzperipherie in Betrieb. Nur TV-Kabel und Netzteil, sonst nackt.



    Über die Polarität des Netzteils kann ich nichts sagen weil ich ein totaler Elektronik-Noob bin. Ich kann nur sagen, dass beim Einstecken des Netzteils der Speccy ansprang und besagtes Bild erschien.
    Ich sehe aber keinen Cursor und bei Drücken der Tasten passiert nichts.



    In vergleichbaren Foren-Einträgen sprechen andere Hardware-Kenner davon, dass das RAM betriffen sein könnte und auch als anfällig gilt.



    Ich selber habe 0 Ahnung wie hier zu verfahren ist


    Edit: Das Netzteil ist original von Spectrum. Das TV-Kabel habe ich als Neuware aus England gekauft, es wurde für ZX Spectrum neu in 2015 angefertigt, ist also kein Kabel von 1982. Netzteil und Speccy selber sind natürlich älter.

    Hallo,


    ich habe einen Dachboden-Speccy ersteigert, Zustand unklar.
    Ich habe ihn nun am Tv Kanal 36 zum Laufen gebracht, sehe nach dem Einstecken des Netzteils aber nur einen gelben Bildschirm mit bunten rechteckigen Klötzchen, die zufällig über den Bildschirm verteilt sind.


    Weiß jemand was das sein kann und ob hier Abhilfe möglich ist?

    @ Almasys


    In WinApe habe ich Deinen Kniff kurz probiert.


    Zeile 2 funktioniert prima (linke Cursortaste übernimmt rechts/links Funktion mit CTRL)
    Zeile 1 funktioniert bei mir so, dass ein Druck auf Cursor unten den Cursor nach links bewegt und CTRL+Cursor unten den Cursor nach oben schiebt.


    Nach unten komme ich nur noch via Return-Taste. Ist das Absicht? Es funktioniert ja auf jeden Fall grundsätzlich. Nur wäre Cursor-Down ja schon ganz praktisch. :)


    Gruß,
    Byeb.

    @ Almasys


    Perfekt! 1.000 Dank ich probiere das!


    Ansonsten zum Thema Hardware:
    Ich werde mal defekte Bastlerware ersteigern. Da werde ich das Auseinandernehmen und Zusammenbauen einfach üben ohne Angst etwas kaputt zu machen, denn es ist ja schon kaputt. Ich denke das ist für mich der richtige Einstieg. Außerdem hat man dann Ersatzteile, weil ja in der Regel nicht alles defekt ist, sondern nur einzelne Komponenten.


    Aber zum BASIC Programmieren werde ich Almasys' tolle Hilfe gleich mal nutzen. Danke!

    Hallo, ich hatte ja ein Update versprochen.
    Ich habe das Gehäuse geöffnet und entstaubt, habe auch Druckluft Spray eingesetzt, aber die zwei Tasten wollen noch immer nicht.


    Was ich NICHT gemacht habe war, die Tastaturplatte abzuschrauben, die ist zusätzlich mit so Klemmen fixiert, das bekomme ich mit meinen zwei linken Händen nicht mehr so zusammengebaut wie es ursprünglich war. Also hab ich es gelassen.


    Dass die beiden Tasten nicht gehen ist nicht kritisch, aber lästig, vor allem, wenn man auf dem CPC in BASIC entwickeln will, da muss man auch mal Cursor hoch und links benutzen.


    Ich überlege jetzt, ein Tool zu schreiben was im Hintergrund läuft und bei Shift-Cursor runter/rechts das Steuerzeichen für Cursor oben/links auslöst, so wie es beim C64 standardmäßig der Fall ist, der hat ja nur 2 Cursortasten mit Shift-Belegung. Dazu muss ich erstmal den CPC besser kennenlernen, dann lässt sich so ein Tool vielleicht sogar in BASIC schreiben.

    Vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft.
    Dann werde ich es also wagen!


    Meine anderen Rechner wurden alle von "Experten" gerichtet. Mein Amiga1200 hat z.B. neue Kerkos bekommen, blaues LED Licht im Floppy Schacht, Elko-Siff entfernt, sogar Pads und Transistoren ersetzt und Leitungen neu gelegt wegen Säurefraß. Bei meinem C64 wurde defektes RAM getauscht.


    Solche Profi-Aufgaben muss ich ja nicht wahrnehmen. Ich schraube den CPC auf und versuche eine vorsichtige Reinigung. Dann berichte ich wieder hier.
    Überhaupt scheint mir der CPC mein wertigster 8 Bit Rechner zu sein. Ich habe noch einen Atari 800 XL und 2 C64. Alles schöne Geräte, aber der CPC wirkt auf mich als am Besten verarbeitet. Oder täusche ich mich da und es liegt nur an der unterschiedlichen Abnutzung. Ich meine, der CPC scheint mir von der Bauweise her etwas wertiger zu sein als seine anderen 8 Bit Kollegen.

    Danke für den Tip. Ich vermute, da sind Styroporkugeln drunter gerutscht aus der Karton-Verpackung. Gerade an der Stelle ist ja auch ein größerer Spalt im Gehäuse wo die gut reinkullern können.
    Ich habe mir Druckluftspray gekauft, vielleicht kriege ich das weggebalsen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Wenn es nicht hinhaut muss ich es wohl öffnen. Oder ich lass es zu und leb erstmal weiter damit.
    Hab echt zuviel Angst da was kaputt zu machen ich hab es echt nicht mit Hardware, ich kann bloß programmieren und Software bedienen.

    Hallo!


    Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage: :)


    Ich habe vor einiger Zeit einen nackten CPC464 ersteigert und konnte ihn mit handelsüblichem Netzteil (auf 5 Volt eingestellt) und Spezialmonitor-Kabel am LED TV in Betrieb nehmen. Es funktioniert alles, auch das Kassettenlaufwerk, bis auf die Cursor Tasten "Oben" und "Rechts". Es passiert einfach gar nichts beim Drücken.


    Das Gerät ist in hervorragendem Zustand und als Hardware-Laie scheue ich mich davor, es zu öffnen und zu manipulieren. Kann mir hier jemand helfen? Ich zahle auch den entstandenen Aufwand.


    Gruß,
    Byteb.