Beiträge von Roman78

    Ich bin zuhause am aufräumen und platzt am machen. Und habe jetzt hier ein Zenith Data Monitor mit stilvollem Thermometer. Der Monitor funktioniert, siehe Fotos, und kommt im Original Karton ohne Styropor.


    DSC_5785_DxO.jpg  DSC_5786_DxO.jpg


    Dann habe ich diverse Bänder, größtenteils noch original verpackt. Mir ist es ja bis jetzt noch nicht gelungen ein QIC-80 ans laufen zu bekommen und ich glaube, dass gebe ich einfach mal auf.


    DSC_5728_DxO.jpg


    Preis: Für Vereinsmitglieder gegen aufgerundete Versandkosten.


    Des weiteren habe ich auch noch ein paar Nadeldrucker die ein neues zuhause suchen. Und ich bin gerade dabei mich von moderner Apple Hardware zu trennen (PPC von 60Mhz bis G4-867Mhz), Eventuell kommt auch noch das IIci unter dem Hammer, das Ding steht auch nur herum. Da muss ich aber erst mal die Kondensatoren tauschen, der starte momentan nicht mehr.

    Mal ne kurze Frage. Ich habe hier einen G4 wo das Netzteil defekt ist. Es läuft für etwas 15-20 Minuten normal und geht dann einfach aus. Wenn ich es dann einschalten will, klickt es nur aus dem Netzteil. Was könnte das sein?


    Ich habe mal mit der Wärmebildkamera "gemessen", konnte aber nicht überdurchschnittliches heißes finden.

    Ich habe von Marno einen externen Tapestreamer der Marke Shuttle Technologies bekommen. Diesen wollte ich jetzt auf einem W98 Rechner mit dem integrierten Backup-Programm mal testen. Allerdings bekomme ich diesen nicht ans laufen. Das Gerät wird von Windows per Add/Remove Hardware nicht erkannt. Und es befindet sich auch nicht in der liste mit verfügbaren treibern, zumindest nicht unter der Marke Shuttle. Wie bekomme ich da Ding jetzt ans laufen?


    /edit: Ich habe das Ding mal aufgemacht, innendrin ist ein Archive Modell 31250Q und eine Platine mit einem Aufdruck von Shuttle.

    Ich suche fürs basteln an einigen G3/G4 Rechner eine deutsche Version von OS 9.2.2. Eigentlich darf es alles ab etwa 9.1 sein, aber am liebsten wäre mir direkt 9.2.2, dann brauch ich nicht upzudaten. Englische und Niederländische Version habe ich bereits, musste aber mit erschrecken feststellen, dass ich keine Deutsche Version habe. Konnte auch keine online finden. Hat da einer was...?

    Hmmm ja, wenn ich ja einen vernünftigen Browser hätte, bräuchte ich ja keinen Datentransfer zwischen den beiden Computer. Dann könnte ich mir die Software direkt herunter laden.

    APPLETALK! Mensch...

    Ich meinte das mit dem Browser ja um ins Internet zu gehen. Wenn ich ja einen Internetbrowser hätte der noch unter OS8 funktioniert, bräuchte ich nicht die Software auf einem anderen Rechner herunterladen.


    Aber es hat funktioniert. Zuerst hatte ich auf einem OSX 10.6.8 Rechner einen Ordner geteilt, aber da hat OS8 gemeckert. Dann habe ich auf dem 9.2 Rechner FileSharing eingeschaltet und damit hat es dann funktioniert. Ich konnte die Software übertragen und mal den 7200 Benchmarken. Und vom Resultat auch ein Bild zurück schreiben.


    Klar. Du kannst die Rechner via AppleTalk (Ethernet) verbinden und Dateien/Verzeichnisse via Filesharing freigeben und von Rechner zu Rechner kopieren. Die Software ist auf dem Mac OS dabei, Du musst die Rechner also nur entsprechend konfigurieren. Die Ethernetkabel steckst Du einfach in einen Hub.

    Das werde ich mal probieren.


    Es ist doch wohl kein Problem sich selber einen kleinen Webserver aufzusetzen. !?

    Da hatte ich heute morgen keine Zeit für. Bei mir ist es schon lange her, dass ich einen Webserver aufgesetzt habe. Zur not geht ja immer noch FTP über das NAS


    Das NAS hat AFP. Das steht auch an und ich kann damit von einem OSX Rechner drauf zugreifen. Aber das wollte jetzt nicht vom PowerMac. Gibt es da etwas bestimmtes was ich am PM noch machen muss? Ich habe einfach diesen Wähler geöffnet und die IP vom NAS eingegeben, aber da kam nur eine Fehlermeldung.


    Warum geht das mit einer SCSI-Platte nicht? OSX kann doch auch auf HFS schreiben, oder? Zumindest die älteren Versionen.


    Und eeehmm ja Datentransfer, oder wie soll ich sonst herunter geladene Software auf den Rechner bekommen? Des weiteren will ich Screenshots machen die ich wiederum auf den Rechner mit Internetzugang brauche.

    Nervengift Ich hab es gefunden: https://www.macintoshrepositor…950-pc-maclan-for-windows Mal sehen ob ich das hin bekomme. W9x Rechner habe ich ja am Start. Allerdings kommt mir da die Frage auf, würde so was nicht auch vom Apple-zu-Apple gehen? Ich habe hier ein G4 MacMini mit OS9.2.2 und ein MacMini Intel mit 10.4.11 drauf. Könnte ich hier nicht etwas teilen? Ich habe auch noch Apple-IP, oder wie heißt diese Server Software.


    Dianqi Gongchengshi Ich habe bis jetzt keine Cloud benutzt. Und ich finde den Gedanken, um Software auf einen Rechner, der fast 25 Jahre alt, ist mir ein Cloud dienst zuzulegen, recht makaber. Übrigens frage ich mich wie ich den PM7200 mit der Cloud verbinden kann. Nee es sollte doch alles im Haus bleiben :D

    Ich habe momentan OS 8.0 installiert. USB-Karten habe ich auch noch da. Ich kann ja heute mal 8.6 installieren. Muss ich bei dem USB-Stick noch etwas beachten? Und welche Karten mit welchen Chip laufen gut? Ich habe diverse PCI-USB Karten hier zum testen.


    FTP wäre in der Tat auch noch eine möglichkeit. Auf das NAS komme ich mit W9x auch per FTP.


    Ich werde heute Mittag auch mal das ZIP-Laufwerk aufschrauben. Leider habe ich kein Internes SCSI ZIP Laufwerk, nur IDE Laufwerke befinden sich in meinem Besitz.


    Was heißt hier Cloud? So was habe ich nicht...

    Ich war heute morgen etwas mit einem PowerMac 7200/90 am spielen. Nun wollte ich ein Programm welches ich herunter geladen hatte auf diesen Computer transferieren. Allerdings bin ich daran gescheitert und musste zur Arbeit. Also der PowerMac hat ja nur CD-Rom und Disketten-Laufwerk. Als Schnittstelle hat er nur SCSI. Diskette ist sehr oft zu klein und irgendwie auch nicht zu einem Windows Rechner kompatibel. Ich weiß gar nicht was die Disketten beim Apple für ein Filesystem haben.


    Nun habe ich ein Pentium-III Rechner den ich gerade mit mit ZIP und LS-120 aufgerüstet hatte. Da dachte ich an eine externes SCSI-ZIP was ich noch habe. Pustekuchen... das scheint defekt zu sein. Es hat das Medium eingezogen und macht dann überhaupt nichts mehr. Das Medium kommt auch nicht mehr raus. Auch da die Frage ob das überhaupt hin haut wegen dem FAT auf dem ZIP.


    Nun was bleibt noch.... Netzwerk... OS 8 - welches jetzt auf dem PowerMac installiert ist - kann nicht auf mein NAS zugreifen. Windows 9x übrigens auch nicht, dies liegt daran, dass das NAS kein SMB 1 Protokoll unterstützt.


    Nun wollte ich nicht jedes mal eine CD brennen. Ich habe noch ein Netzwerk USB Adapter welches zumindest SMB 1 kompatibel ist. Dies hatte ich mir mal geholt für Win9x, diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2 Dies könnte ich noch testen.


    Ansonsten eine SCSI-Festplatte, allerdings müsste ich dann irgendwie ein Zwischenschritt über einen G4 machen. PCI SCSI Karte müsste ich noch da haben. Allerdings habe ich kein G4 aufgebaut, nur den Mini und der hat ja keinerlei kompatiblen Anschlüsse. Oder eine USB-Karte für den PowerMac, aber dafür fehlt der Platz.


    Hat noch jemand eine Idee....?

    XP aktivieren geht noch, genau so wie Office XP (am Wochenende noch gemacht), Aber XP muss Servicepack 3 und IE8 haben sonst geht das nicht. Als Update-Tool nutze ich WSUS offline in einer älteren Version.


    VLC geht auch ohne aktivieren. Aber die Windows-Version muss den Key natürlich erkennen, das macht noch lang nicht jede XP-Pro. Einfach mal googlen nach r3vy6.


    Oder hier: Installation / Aktivierung von Windows XP

    Normalerweise müsste der Treiber von der AMD Seite funktionieren. Bei meiner Radeon 7000 funktioniert der einwandfrei. Auch der Omega Treiber funktioniert.Für die 9600 müsste es der Catalyst 10 sein und für W98 der 6.2.


    Ist das eine Spezielle Karte? Gib mal den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung. Und mach mal ein Foto.


    /edit: fehlt eventuell noch Dot Net oder DirectX? Oder eventuelle Updates wie Internet Explorer?