Beiträge von Roman78

    Hybrid nicht. Bei iMac steht die CPU Grafik leider nicht zur Verfügung, das haben nur die MBPs. Aber die dedizierte Grafikkarte könnte noch soweit ohne Treiber funktionieren. Das gleiche hat man auch, wenn man so eine Kiste mit Monterey aufsetzt, da fehlen auch die Treiber für die GPU.

    Bei den alten kann man etwas basteln. U.a. Grafikkarte tauschen.


    Wenn da ein Ubuntu drauf ist, könne es eventuell sein, dass die Grafikkarte schon defekt ist und kein OSX mehr drauf läuft.

    Auf allen Fotos steht schon eindeutig drauf wofür es ist, sowohl beim Atari als dem TRS. Auf meinem steht nur T1/SB. Die behäsung des Atari Interace sieht innen genau so aus wie meine.


    Der Chip in der Mitte hat folgende Beschriftung:


    8033B

    DP8304BN

    INS8208BN

    Ich bin nicht sicher, dass das in einen Apple II passt. Wie sieht der Stecker unter dem grauen Kabel denn aus? Ist der überhaupt für Apple II slots?

    Wäre auch unlogisch, weil das teil ja in einem externen Gehäuse sitzt.

    Corvus Festplatten hatten eine eigene propietäre 34pol Schnittstelle.


    Es gab dazu Interfaces für verschiedene Rechner (CBM. Apple, IBM,...)

    Das heißt dann. dass das 34Pind ans Corvux muss und eins diese anderen beiden 40-Pins an den Rechner?

    Ich habe beim aufräumen etwas gefunden was mir unbekannt ist und ich auch nichts im Internet darüber finden kann.


    Also es ist ein kleines weißes Kästchen mit dem Aufdruck "Corvus Systems". Aus diesem kommen 2 Kabel raus. Auf der einen Seite ein 34 Pins Anschluss wie von einem 3,5" Laufwerk. Auf der anderen Seite 2 40 Pins Anschlüsse, eins sieht aus wie der Anschluss eine ATA-Festplatte und der andere wie der von einem 5,25" Diskettenlaufwerk, nur eben zu breit.


    Aufgemacht... Innen drin steht nur T1/SB


    Was kann das sein und für welches System?


    Ich habe mir jetzt auch eine zugelegt. Die Seek Thermal Reveal: https://www.thermal.com/reveal-series.html Das kleinste Modell mit einer Auflösung von 206 x 156

    399$ statt 699$ steht da jetzt. Was hast Du damals dafür gezahlt? Bist Du zufrieden und würdest sie empfehlen?

    Hmmmm etwas um die 300€. Es macht was es soll, damit kann man wunderbar Teile finden die heiß werden, oder beim Renovieren um zu sehen wo noch nicht optimal gedämmt ist. Habe schon viel damit gemacht.

    Weil nur 1 Wasserzähler vorhanden. Wir haben ungefähr 90€ Wasser im Jahr und 100€ Zählergebühren.

    Die Verbrauchskosten sind vernachlässigbar. Sonst müsstest du auch das Treppenhauslicht nach Mieter aufteilen. Beides bekomme ich übrigens in einer Rechnung.

    Ja man könnte das jetzt nach Personen austeilen, aber was machst du mit den Personen die täglich/wöchentlich duschen oder durchgehend Übernacht-Besuch haben?

    Das geht ja noch. Ich habe ein Haus mit zwei Wohneinheiten, nur ein Wasserzähler, zahle aber zwei mal „Bereitstellungskosten“. Insgesamt 230€ pro Jahr nur an Fixkosten, dazu noch den Wasserverbrauch mit etwa 75-100 €.

    Und immer extra kompliziert mit viel Bürokratie. Aber so Schaft man Arbeitsplätze.


    Das merkt man ja schon zuhause, z.B. beim Abwasser, welches vom Verbrauchwasser berechnet wird. In anderen Länder zahlt man oft nur eine einheitlichen Kanalisationsanschlussgebür. Vorteil ist dann, dass man einfach Regenwasser fürs Klo nehmen kann. Hier muss man einen Zwischenzähler einbauen und das dann für die Abrechnung an die Gemeinde durchgeben.


    Oder noch besser, Gebühren für Niederschlagwasser, ich glaube, das gibt es nur in Deutschland (bin mir da aber nicht ganz sicher).

    Wieso liegen 3 auf der anderen Dachhälfte? Wenn die in Serie geschaltet sind, ist das ein Problem. Mein Solateur sagte, er braucht mindestens 7 bis 8 Module pro String.


    Ich hatte am 4.4 42,1 kWh und gestern (5.4) 28,3 kWh bei 9.2 kWp. Leider habe ich noch diese bekloppte 70% Regel, heißt er regelt bei 6.44kW Einspeisung ab. Und das habe ich bei schönen Wetter täglich. Sieht dann so abgeschnitten aus.


    Screenshot 2023-04-06 091725.png

    Gibt es an der VHS noch Schreibmaschinenkurse?

    Ja: hier mal schnell gesucht. https://www.volkshochschule.de…823FW5040B&sp:view=detail Allerdings ohne Schreibmaschine, geht jetzt am PC.


    Und... sogar Steno bieten die an. https://www.volkshochschule.de…1015635026&sp:view=detail

    Wieso sollte seine Zeit mit dem Lernen von Windows und Word verplempern, wer nur noch mit dem Tablet arbeitet?

    Könnte man ja im Berufsleben brauchen.


    - "Sorry.. are you from the moon?" Da wären wir wieder bei IT-Crowd. Ich muss mir die noch mal ansehen.

    Find ich eigentlich nicht. Wenn man das braucht, wird man das auch schnell können.

    Also ich kenne Mitarbeiter die haben wohl noch nie eine Maus angefasst. Zuhause nutzen die nur Tablets oder Smartphone. Wenn ich sage

    - "Die Anwendung steht im Startmenü",

    - "Start-Was... wo finde ich das?"

    - "Unten Links auf das Windows-Symbol klicken.... unten links... Ganz in der ecke... die 4 blauen Vierecke"


    Ich fühle mich manchmal wie die Typen von IT-Crowd. Grundkenntnisse IT sollte ein Schulfach sein.


    Ich hatte in der weiterführenden Schule in NL schon Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (WordPerfect 5.1 und Lotus 123, jaja die 90er).

    Zu den 500 PC's. Habt ihr den mal überlegt, ob evtl. ein auseinandergebauter PC seinen Status möglicherweise dahingehend ändert, daß er eben dann formal keiner mehr ist.

    Dann könnte man da jemanden die Dinger zerlegen lassen und dann die Einzel-Teile abverkaufen. Den "Zerleger" kann man mit dem Erlös bezahlen und die Teile an so einen Green-IT Recycler weiterreichen.

    Hmmm soweit ich das verstanden habe, macht das kein unterschied.


    Ich habe mal http://heartforukraine.com angeschrieben, die würde die gerne nehmen, allerdings sind die in Berlin.

    Die Idee mit der Schule von ganz oben - ist möglicherweise einfach albern. Die wollen sich sicherlich auch kein altes Zeug hinstellen und rein prinzipiell würde dort mittlerweile auch was ganz anderes als ein PC mehr Sinn machen.

    Hmm die müssen doch auch lernen mit einem Office zu arbeiten, oder nicht? Wenn ich manchmal sehe, dass (junge) Leute nicht einmal Grundkenntnisse von Windows und Office haben, sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Wiederverwerter gibt es sogar in gemeinnützig.


    https://www.afbshop.de/


    Dort hab ich schon einige Geräte erstanden, vom Proliant Xeon Server, bis hin zum neuwertigen hp Z-Book.

    Habe ich bereits angeschrieben, die nehmen nur neuere Rechner, also maximal 5 oder 6 Jahre alt.


    Leider wird daraus wohl nichts. Weil das RPA sie nur bei einer gemeinnützigen Einstellung geben will. Wir hatten das schon mal, dass ein Wiederverwerter die Sachen abgeholt hatte und das gab dann richtig Probleme. Die Geräte dürfen halt nicht an andere, die damit Gewinn erzielen, weiter gegeben werden, weil diese von Steuergeldern bezahlt wurden. Das heißt, die wandern dann wohl wie üblich in den Schrott. So was kotzt mich dann wieder an...

    Hat der Bund nicht eine eigene Plattform, worüber Behörden aller Art solche Sachen zu verhökern? https://www.zoll-auktion.de/au…2=&n1%5B%5D=206&n0=search

    Wir dürfen es ja nicht verkaufen. Warum auch immer. Mal ein Schwank aus der Vergangenheit: Wir hatten damals 17" Monitore die wir für 5€ an Mitarbeiter verkauft haben. Der Bürokratische aufwand umfasste dann etwa 2 Stunden Arbeit das zu verbuchen.

    pc-rath.de ist aber nur für den Kundenservice.

    Naja wenigstens SSDs kann man manchmal noch vorort löschen. wenn nicht: auch nicht schlimm.

    Ich muss das mal ausrechnen mit Fahrtkosten und Hilfskraft (mehr Rechner wären dann schon toll). Da wäre sicherlich so ein/zwei Firmen- Schoko-/Kekse-/Schokokekse Package(s) drin.

    Müssten wir dann schauen, dass z.B. 128er-Man auch was abgekommt...

    Leider wird daraus wohl nichts. Weil das RPA sie nur bei einer gemeinnützigen Einstellung geben will. Wir hatten das schon mal, dass ein Wiederverwerter die Sachen abgeholt hatte und das gab dann richtig Probleme. Die Geräte dürfen halt nicht an andere, die damit Gewinn erzielen, weiter gegeben werden, weil diese von Steuergeldern bezahlt wurden. Das heißt, die wandern dann wohl wie üblich in den Schrott. So was kotzt mich dann wieder an...

    Weil sie niemanden haben, der sie ihnen installiert und wartet.

    Tja... armes Deutschland... Aber das ist eine andere Geschichte.


    Wo natürlich auch die Frage wäre wo der Spaß steht und wie groß/schwer/Anzahl

    In Euskirchen. Alles normale Midi-Tower und wenn du willst, auch ein paar 19" Monitore. Anzahl Rechner momentan 19 (glaub ich). Wenn du noch etwas wartest kommen noch mehr. Festplatten/SSDs sind nicht dabei, die darf ich aus Datenschutzgründe nicht weitergeben (Leider, habe schon kistenweise 1TB Festplatten entsorgen müssen). Vermittlungsvergütung will und darf ich nicht annehmen (Geldwerter-Vorteil), du kannst ja etwas Schokolade mitnehmen die ich dann hier in der Abteilung hinstelle :D Ich muss das aber erst alles abklären. Hast du eine Webseite o.Ä.?

    An Mitarbeiter rausgeben wäre für mich auch OK, aber mein Team-Koordinator meinte, dass sei keine gute Idee, weil dann zum einen die Kollegen meinen sie bekämen "Support" bei der Hardware und zum anderen wäre das zu viel Arbeit, das aufbereiten und so.


    Und warum Schulen und Kindergärten keine nehmen, kann ich eigentlich nicht verstehen, also gerade in Deutschland wo es dort eh viel zu wenig Computer gibt. Andere Länder haben deutlich mehr IT-Räume in den Schulen. Auf der Schule wo ich als IT-ler in NL gearbeitet habe (2001-2007) hatten wir für 2500 Schüler über 1000 Rechner.